HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 144 69,2%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 41 19,7%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,3%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 9 4,3%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    208

Solar Overlord

Till Deaf Do Us Part
Gibt es hier eigentlich auch HammerFall-Fans? Obwohl sie untrue und ausgewhimpt sind? :D - was ich nicht nachvollziehen kann, die Meinung. Oder nur sehr bedingt. Mich hat der Erfolg nie gestört. Wobei ich sie auch nicht seit "Glory To The Brave" höre, sondern "Chapter V", dessen Cover mich magisch angezogen hat und damals glaub sogar das erste Metal-Album war, was ich für mich selber entdeckte, ohne von jemandem den Tipp bekommen zu haben. Lange Jahre dann meine Lieblingsband, irgendwann dann etwas nach hinten gerutscht, insbesondere durch die nicht besonders erbauliche "Infected". Da ich ne Rezi zum neuen Album schreiben werde, kenne ichs schon ne Weile und kann nur sagen: Sehr sehr geil. Die Band hat wieder mehr als genug Boden bei mir wett gemacht. Könnte sogar ein, zwei Alt-Fans gefallen.

Vorhin wurde das Video zum Opener der neuen Scheibe veröffentlicht:

Ich habe die Fantasy-Settings von HF-Videos immer gemocht, da tut das hier keinen Abbruch. Etwas zu viele schnelle und hektische Kamerafahrten, aber ansonsten geiles Video.
 
Oha, das ist mal ne eher ungewöhnliche Meinung. Gefällt mir :) Natural High, Shadow Empire, Genocide... da sind schon viele richtig gute Songs drauf und wieder mal kein einziger, den ich als Ausfall betrachten würde. Heute ist vielleicht die Renegade meine Lieblingsscheibe, aber das hängt echt vom Tag ab, da ich mit allen etwas verbinde und ich auch nicht finde, dass alle gleich klingen.

Edit: Threshold ist auch eine der wenigen Alben, die ich habe, deren CD teilweise nicht mehr abspielbar ist, weil ich die dauernd und überall gehört habe.^^
 
Ich freue mich seit langem mal wieder auf ein Hammerfall Album, kenne eigentlich nur die Glory To The Brave und Legacy Of Kings die letzten Scheiben nur sporadisch. In diese hier habe ich reinhören können und das klang ganz gut. Bin gespannt. :)
 
Hammerfall haben sich für mich schon lange überlebt. Das erste Album finde ich immer noch toll, Nummer 2 hat noch einige Hits aber auch einige Hänger, Nummer 3 ist Vollrotz, Nummer 4 war wieder ok aber nicht zwingend und danach war für mich Schluß.
 
Hammerfall waren die erste klassische Metalband die mir gefallen hat. :) Allerdings habe ich die auch erst mit Legacy of Kings schätzen gelernt. Bei der ersten war Hammerfall auf der RH CD und der war irgendwie nicht so toll. Hätte ich doch damals mal Youtube gehabt um in den Rest reinzuhören, aber vor Hammerfall konnte ich mit dem ganzen Helloween, Gamma Ray, Blind Guardian etc. Kram garnix anfangen. Aber irgendwie konnte Legacy of Kings bei mir auf ganzer Linie überzeugen. Danach wurden sie mir etwas zu langsam auch wenn Alben wie Threshold oder Chapter V nicht schlecht sind. Die No Sacrifice... ist aber auch ziemlich gut. Am wenigsten gefällt mir sogar die Renegade. Keine Ahnung, aber die hat nie so wirklich gezündet. Das neue Lied hier ist aber wieder richtig gut und wem die alten gefallen, sollte auch unbedingt die Infected mal anhören, denn da hat man schon das Tempo wieder ziemlich angezogen.
 
Neuer Track kann überraschender weise... nix.
Braucht man nicht, wie halt schon seit mindestens 5 Jahren.
 
Ich habe mich 2005 zum ersten Mal mit Hammerfall befasst, als ich von irgendwem aus meiner Familie die Blood Bound Single zum Geburtstag bekommen habe.
Das Lied hat mir damals ganz gut gefallen, aber es war nichts, was mich dazu bewegt hätte, mir mehr von der Band zu holen, dabei ist es dann geblieben. Vieles war mir dann einfach zu kitschig.
Aber Kitsch hin oder her, Hammerfall haben beachtliches erreicht und haben viele Leute überhaupt erst in Richtung Heavy / Power Metal gebracht.
 
Das Debut ist immer noch ein 10/10 Punkte Album für mich, auch wenn ich bis heute nicht vertsehen kann, dass nicht NOCTURNAL RITES mit dem "In A Time Of Blood & Fire" Album diese Lorbeeren ernten durften. Viele haben gesagt, in den 90ern wäre der Metal tot gewesen und HAMMERFALL hätten ihn quasi zurückgebracht. Das ist in meinen Augen komplett falsch. HAMMERFALL waren zur richtigen Zeit mit einem richtigen Label eben am richtigen Ort, aber wer in den 90ern Metal gehört hat, wird bestätigen, dass dieser def. weder tot noch sonst was war. Man musste halt abseits der grossen Labels suchen.
Das Debut + die "Legacy Of Kings" höre ich immer noch gerne, den Rest brauch ich nicht mehr.
 
Das Debut fand ich damals grandios, eigentlich auch heute noch. Auch wenn diese Richtung in den Neunzigern definitiv eher unterrepräsentiert war: Das, was Hammerfall damit angeleiert haben, hat dann doch niemand gewollt...
 
Dabei muss ich betonen, dass ich persönlich HammerFall wesentlich klassischer finde, als das, was dann so in der Nachfolge entstand. Für mich sind, ist und bleubt HF klassischer Heavy Metal, nix Power. Ich seh auch gar nicht, wo die Band für das, was man heute Euro Power Metal nennt, großartig Pate gestanden sein soll, also in musikalischer Hinsicht.
 
Für mich sind, ist und bleubt HF klassischer Heavy Metal, nix Power. Ich seh auch gar nicht, wo die Band für das, was man heute Euro Power Metal nennt, großartig Pate gestanden sein soll, also in musikalischer Hinsicht.
wo kommt dieser tolle begriff "powermetal" eigendlich her?
als hammerfall damals 97 auf der Bildfläche auftauchten hat irgendwie niemand von "powermetal" geredet. dieses wort/genre tauchte mmn irgendwie erst kurz danach auf und wurde gross.
 
Naja, "Power Metal" gabs ja schon lange vorher als Begriff. Warum der plötzlich auf die neuen europäischen Bands im Fahrwasser Helloweens angewand wurde, weiß ich auch nicht. Noch weniger verstehe ich aber wie gesagt, warum da HF mit reingerechnet werden. Da gab es sicher was Neues, das wurde dann halt auch Power Metal genannt und HammerFall irgendwie immer in einem Atemzug genannt, oder wie?
 
Och, bitte nicht wieder diese Diskussion. Mir sträubt sich ja auch alles wenn die Helloween-Klone als Power Metal bezeichnet wird, aber leider wurde es von Noise schon in den 80ern für die EP der Kürbisse verwendet.

Ansonsten ist die erste Hammerfall, die ich immer noch sehr mag s.o., schon eine komplett am Reißbrett entstandene Platte. Da kann man fast bei jedem Song komplett raushören von welchem Original man sich inspirieren ließ.
 
Och, bitte nicht wieder diese Diskussion. Mir sträubt sich ja auch alles wenn die Helloween-Klone als Power Metal bezeichnet wird, aber leider wurde es von Noise schon in den 80ern für die EP der Kürbisse verwendet.

Ansonsten ist die erste Hammerfall, die ich immer noch sehr mag s.o., schon eine komplett am Reißbrett entstandene Platte. Da kann man fast bei jedem Song komplett raushören von welchem Original man sich inspirieren ließ.
In die Richtung dieser Diskussion wollte ich auch gar nicht. Meinungen und Positionen sind da ja schon zu genüge bekannt. Aber gesetzt der Fall, wir lassen einfach mal die Begriffe Euro und US Power Metal so stehen, was bitte macht HammerFall zu einer Euro PM-Band? In den 80ern war Helloween auch noch Death Metal. ;)

Wieso"am Reißbrett", nur weil sie offensichtliche Einflüsse hat? Am Reißbrett heißt für mich: So, wir setzen uns jetzt hin, nehmen uns den, den und den Song/ das Album zum Vorbild und kopieren es. Mir passiert es beim Songschreiben auch oft genug, dass ich nen Tag später denke: "Haha, der Riff klingt etwas nach xy." Aber wenn es nicht der gleiche ist, nehme ich den. Das ist ja nicht am Reißbrett schreiben.
 
'hh ich glaube HammerFall sind ne Euro Power Metal Band weil sie aus Europa kommen. Ich kann mich aber auch irren.

Jetzt hab ich auch mal das Video gesehen. Also die speed-Passagen sind ganz cool, aber der Refrain? Das erste Solo? Mein Gott ist das mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Debut fand ich damals grandios, eigentlich auch heute noch. Auch wenn diese Richtung in den Neunzigern definitiv eher unterrepräsentiert war: Das, was Hammerfall damit angeleiert haben, hat dann doch niemand gewollt...

Ich fand das Debüt schon seit dem ersten Durchlauf eher durchschnittlich. Habe NIE verstanden, was an HAMMERFALL so magisch, mitreißend, außergewöhnlich und elektrisierend sein soll, dass man sie derart mit Lob überschüttet. Das war einfach passabler, eingängiger, netter Euro-Power-Metal, der einem nicht weh tat. Nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich prickelnd. Das lag zum einen an Joacims äußerst schwachbrüstiger Gesangsleistung und an der mit voller Breitseite abgefeuerten Lyrik, die sämtliche True-Metal-Klischees bediente, welche nur dann erträglich sind, wenn man spürt, dass sie von ganzem Herzen kommen.

Ich will HAMMERFALL auch keinen Vorwurf machen, dass sie die Gunst der Stunde, die sich ihnen bot, auch nutzten. Auch Nuclear Blast nicht, da eine Kuh auch gemolken werden will. Unter dem Strich bleibt letzten Endes immer das musikalische Erbe bestehen. Und das ist bei HAMMERFALL eher bescheidener Natur.
 
Wieso"am Reißbrett", nur weil sie offensichtliche Einflüsse hat? Am Reißbrett heißt für mich: So, wir setzen uns jetzt hin, nehmen uns den, den und den Song/ das Album zum Vorbild und kopieren es. Mir passiert es beim Songschreiben auch oft genug, dass ich nen Tag später denke: "Haha, der Riff klingt etwas nach xy." Aber wenn es nicht der gleiche ist, nehme ich den. Das ist ja nicht am Reißbrett schreiben.
Aber eben genau das Gefühl habe ich bei Hammerfall. Ich sehe die vor meinem geistigen Auge regelrecht im Proberaum stehen und diskutieren: "So, jetzt haben wir einen Song von Maiden, einen von Helloween, einen von Accept, was schreiben wir als nächstes?"

Ach, und noch mal zur Power Metal Diskussion, der Unterschied ist das Helloween halt unter dem Label Power Metal vermarktet wurden, das andere war ja nur der Name des Samplers.
 
Aber eben genau das Gefühl habe ich bei Hammerfall. Ich sehe die vor meinem geistigen Auge regelrecht im Proberaum stehen und diskutieren: "So, jetzt haben wir einen Song von Maiden, einen von Helloween, einen von Accept, was schreiben wir als nächstes?"

Ach, und noch mal zur Power Metal Diskussion, der Unterschied ist das Helloween halt unter dem Label Power Metal vermarktet wurden, das andere war ja nur der Name des Samplers.
Es sei dir gegönnt. ;) Ich bin zwar nicht deiner Meinugn, finde das Bild aber durchaus erheiternd.^^
 
Interessant ist ja, dass die Diskussion öfter aufkommt welche Band Power Metal ist und welche nicht, aber eigentlich nie wirklich angesprochen wird warum.

Naja, "Power Metal" gabs ja schon lange vorher als Begriff. Warum der plötzlich auf die neuen europäischen Bands im Fahrwasser Helloweens angewand wurde, weiß ich auch nicht. Noch weniger verstehe ich aber wie gesagt, warum da HF mit reingerechnet werden. Da gab es sicher was Neues, das wurde dann halt auch Power Metal genannt und HammerFall irgendwie immer in einem Atemzug genannt, oder wie?

Najaaaaa, nimm diesen neuen Song hier: Der durchgängige Doublebass zum Beispiel ist IMO stilprägend für den europäischen Power Metal. Ebenfalls der sehr melodische Gesang. Iced Earth oder Metal Church oder so hören sich doch komplett anders an. Der Gesang ist nicht ganz so melodisch wie bei Hammerfall, Helloween, Gamma Ray, Edguy, Avantasia, Dragonforce (und Bands die zu schlimm sind hier genannt zu werden). Dagegen beim klassischen Heavy Metal wie Judas Priest oder Iron Maiden sind nicht nur fast nie durchgängiger Double Bass vorhanden, auch die Gitarren Riffs sind nicht so "hart" gespielt wie hier bei diesem Hammerfall Song. Der hat einfach mehr "Power" als normaler Heavy Metal. Der US Power Metal ist dagegen weniger melodisch, mehr Thrashig und noch härter. Was den "EU" Power Metal ausmacht ist halt auch der typische klare Gesang. Eine der ersten Bands die ich sogar als Power Metal bezeichnen würde sind sogar die Hammerfall Vorbilder "Accept", denn Fast as a Shark oder Restless and Wild sind eine ganz andere Metal Hausnummer als jetzt die damaligen Maiden oder andere NWOBHM Bands. Manowar (die auch Pate für HF standen) würde ich z.B. auch als Power Metal bezeichnen. Einfach Metal der mehr Power hat aber halt kein Thrash weil viel zu melodisch.

Was bei Hammerfall halt besonders gewöhnungsbedürfte ist, ist der Gesang, aber irgendwie gefällt er mir, auch wenn ich eigentlich nicht auf die Eierquetscherstimmen stehe, aber dieses "Timbre" ist zum Beispiel nicht halb so nervig wie Rob Halford. ;)

Warum ich jetzt aber Hammerfall gut finde und Sabaton zum Beispiel überhaupt nicht (obwohl die relativ ähnlich sind), kann ich jetzt auch nicht sagen. ;) Hammerfall wirken irgendwie natürlich und Sabaton künstlich.
 
Zurück
Oben Unten