HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 145 69,4%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 41 19,6%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,3%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 9 4,3%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Bis auf das Zombie Album hab ich glaub ich alle anderen Alben schon viel öfter gehört als das Debüt. Es ist ohne Frage gut aber ich sehe nicht wo es besser sein soll als chrimson Thunder oder renegade
Ahhhh. "Rumplgate".... Hab ich zu Hause. Allerdings auf dem "Entsorgen"-Stapel. Fürchterlicher Dilettantismus.
Aber is ja ois G´schmackssache.

Bzgl. der "Glory to the Brave":
Auch seit X-Jahren nicht mehr gehört. Damals aber fast jeden Tag gehört, als Vorband bei Gamma Ray abgefeiert, "GTTB" gehuldigt. Ja so war das damals.
Schön wars.
 
Also für mich ist die Renegade auch eher ein schwaches Album. Ausser den beiden ersten finde ich eigentlich auch nur die infected so richtig gut. Der Rest ist eher mal so mittelmässig bis maximal 'ganz brauchbar'...und ein paar totalaussetzer gibt es leider auch.
 
Bei der Renegade ist der Titelsong Bock stark. Der Rest ok.

Das Debüt bleibt unangefochtene Nummero Uno.

Und ich weiß das, ich hab nämlich noch das GTTB Longsleeve von EMP in XL.

So. Da hab ich es euch aber besorgt ihr Lappen.
So weit gehen die Meinungen auseinander. Den Titeltrack find ich nämlich eher einer der schwächeren Songs auf der Scheibe.
(...So viel zum Thema Geschmack... :D)
 
Bis auf die wie immer schlimme Ballade hat renegade wirklich nur Hits .
Und due obligatorische schlimme Ballade auf Track fünf ist tradition geworden. Das ist die einzige Disziplin in der gttb wirklich am besten ist.

Nach crimson Thunder hat hammerfall so ein bisschen damit begonnen 2-5 oder im Fall von infected 6-alle Lieder pro Album Ausschuß zu produzieren der wahrscheinlich niemals dauerhaft in der setlist bleiben würde oder gar nicht erst rein kommt.
Das sie es noch können beweisen sie eigentlich auf jeder neuen Platte. Nur nicht mehr so konsequent durchgehend wie früher :D
Ich will zb bushido built to last oder Hammer high nicht missen
 
Von Hammerfall besitze das Debut und die Best Of.

Das Debut hatte ich mir aufgrund der überall begeisterten Lorbeeren geholt und ich fand die, mit Ausnahme von ein paar Tracks, ziemlich schwach.
Wollte mir eigentlich noch die "Legacy Of Kings" (wegen dem Titelsong & "Let The Hammer Fall) und "Renegade" (wegen dem Titelsong) holen, das hab ich dann aber erstmal gelassen:D

Deswegen habe ich mir dann die Best Of geholt, da hab ich die Songs auch drauf.:)
 
Eine meiner ersten Bands damals.

Vorallem die ersten 3 Albem (also auch und erst rech Renegade) sind ein Muss.
Crimson Thunder ist auch gut.

Den rest hatt Mr.Torture schon gut beschrieben. Auf den Meisten Alben sind gute Songs ausser auf Infected und (r)Evolution. Mit den 2 werde ich nicht mehr warm.
 
die andren 3 bitte melden! :D
Aye!

Spontan-Ranking:

Renegade
Legacy of Kings
Glory To The Brave
----------
Chapter V
Crimson Thunder
Threshold
No Sacrifice
----------
(r)Evolution
Build To Last
----
----
Infected

Innerhalb der Kategorien variiert das für mich allerdings je nach Tageslaune. Für mich sind das drei unterschiedliche Phasen, die ich recht deutlich im Hören unterscheide, wobei die Infected für mich ein nahezu indiskutables Album ist, von deren Schwächen man sich zwar erholt , aber auch nicht ganz zu alter Stärke zurück gefunden hat.
 
Das Debüt ist wirklich grandios und kam damals genau zur richtigen Zeit. Die ersten 3 Hammerfall Alben sind essentiell, die Alben danach haben auch noch ihre Momente, können aber nicht mehr so richtig an die Qualität der Erstwerke anknüpfen. Trotzdem, ich kann sogar der vielgehassten Infected etwas abgewinnen, wenn auch nicht viel.
 
Für mich gibt es kein einziges mittelmäßiges oder gar schlechtes HAMMERFALL-Album, einzig "Infected" fällt ein wenig ab, was aber auch an dem eher ungewöhnlichen Songwriting liegt. "Renegade" ist eine absolut grandiose Scheibe, einzig die Produktion ist etwas arg blechern, dafür gibt es auf der Scheibe keinen einzigen Ausfall und mit dem Titeltrack, "Templars of Steel", "Way of the Warrior" und "A Legend reborn" mindestens 4 absolute Klassiker für die Ewigkeit. Und wenn es ein Album gibt dass locker mit den (zu Recht) hochgelobten ersten beiden Alben mithalten kann dann ist das meiner Meinung nach "Crimson Thunder".
 
Achja, mit "drei Phasen" meinte ich übrigens musikalisch für mich voneinander zu unterscheidende Phasen, weniger Qualitativ. Ob ich da "phase 1" (97-2000) oder Phase 2 (2002-2009) vorziehe, ist meist eine Sache der Tageslaune.
 
Hmm, die RENEGADE hab ich für mich als ziemlich belanglos abgespeichert. Hab die aber auch seit Vö nicht mehr gehört und bezweifle, dass sich das ändern wird.
 
Ich kann es dir nur empfehlen, die Scheibe ist Hammer. Hör dir nur alleine "A Legend reborn" an, ein absolutes Highlight der HAMMERFALL-Diskographie!
Aha.... Ein Hochlicht der Hammerfällt-Diskographie. Interessant. Dann muss dieses Reißbrettliedchen, mit dem Hausfrauengedächtnisriffing und den schmalzigen 2000er Melodien wohl eine ganz andere Komposition sein, die ich mir gerade auf DeineTube anhöre.
Aber immerhin kann der Dosen-Oskar halbwegs ein schickes Solo in das Zausellied reinfiedeln.
Und zum Schluß singen wir noch alle im Chor: Fleiing on se wings of stiel, sandering, wie arr bräking se siel....

Nene, mein guter Junge, das war 2000 schon Kitschmusik.

Aber jeder wie er es mag.
Darauf ein heiters HohohoHammerfooool.
 
Aha.... Ein Hochlicht der Hammerfällt-Diskographie. Interessant. Dann muss dieses Reißbrettliedchen, mit dem Hausfrauengedächtnisriffing und den schmalzigen 2000er Melodien wohl eine ganz andere Komposition sein, die ich mir gerade auf DeineTube anhöre.
Aber immerhin kann der Dosen-Oskar halbwegs ein schickes Solo in das Zausellied reinfiedeln.
Und zum Schluß singen wir noch alle im Chor: Fleiing on se wings of stiel, sandering, wie arr bräking se siel....

Nene, mein guter Junge, das war 2000 schon Kitschmusik.

Aber jeder wie er es mag.
Darauf ein heiters HohohoHammerfooool.

Deine Meinung, ich sehe das eben anders. "Renegade" ist eine absolut geniale Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten