HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 144 69,2%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 41 19,7%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,3%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 9 4,3%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    208
Dann kaufe dir schleunigst "Built to Last" nach, die ist ebenfalls sehr fein!

Eben gesehen, dass die mit DVD beim grossen Fluss in der 3-für-15-Schnäppchenaktion dabei ist. Da ich auf die Schnelle noch zwei andere Sammlungslücken dort gefunden habe (für die Statistik: die letzte Watain und die Neuauflage von Coroners "No More Color"), werd' ich der Scheibe in der Tat mal 'ne zweite Chance geben...
 
Der Vorgänger war nach dem grottenschlechten Vorabsong die erste Hammerfall, die ich ganz ausgelassen habe. Den "Sweden Rock"-Song mochte ich hingegen sehr, also hab' ich mir die neue mal wieder gegönnt. Erstem Eindruck nach war das auch kein Fehlkauf, das ist doch größtenteils eine ziemliche Hymnenparade vor dem Herrn. Bessere Accept-Kosakenchöre als im Titelsong z.B. wird man dieses Jahr höchstens noch zu hören bekommen, wenn uns Udo mit dem Nachfolger zu "Steelfactory" schneller sein sollte als erwartet.

(Sind allerdings auch wieder ein, zwei Nummern drauf, bei der ich der Band einfach mal wieder 'nen anderen Sänger wünschen würde. So eher nur ganz passablen Krams wie "Dead By Dawn" hätte mir vielleicht der erwähnte Herr Dirkschneider verkaufen können, der Cans tönt halt leider mehr als einmal recht unbeteiligt.)

Ich geb mir das Album aus reiner Neugier gerade aus der Tube und hab nicht schlecht gestaunt, als meine blasierte Gurndeinstellung bereits nach den ersten paar Riffs einem überraschten Wohlwollen wich und ich mich hier und da sogar beim zaghaften Fußwippen ertappte. Der Titelsong ist sogar ein echter Knaller, was ist denn nun los...?!
 
Ich geb mir das Album aus reiner Neugier gerade aus der Tube und hab nicht schlecht gestaunt, als meine blasierte Gurndeinstellung bereits nach den ersten paar Riffs einem überraschten Wohlwollen wich und ich mich hier und da sogar beim zaghaften Fußwippen ertappte. Der Titelsong ist sogar ein echter Knaller, was ist denn nun los...?!
Der Titelsong erinnert mich etwas an "Balls to the Wall". Mehr als ACCEPT-abel würde ich sagen. :D
 
Eben gesehen, dass die mit DVD beim grossen Fluss in der 3-für-15-Schnäppchenaktion dabei ist. Da ich auf die Schnelle noch zwei andere Sammlungslücken dort gefunden habe (für die Statistik: die letzte Watain und die Neuauflage von Coroners "No More Color"), werd' ich der Scheibe in der Tat mal 'ne zweite Chance geben...
Glaub mir, du wirst deine Freude daran haben.

"Templars of Steel never will kneel!" :feierei:
 
ok das wird jetzt etwas sentimental... Hammerfall haben einen ganz besonderen Platz in meinem Metalheart, es ist die einzige Band von der ich quasi alles an Veröffentlichungen besitze (bin ein absoluter Minimalist und Anti Sammler, da will das was heißen) ....ich finde die ersten 3 Alben absolut unverzichtbar und die werden von mir auch gerne und oft aufgelegt, desweiteren habe ich HF 10 mal live gesehen (hab nochmal nachgeguckt wusste es nicht mehr ganz genau)... so oft wie keine andere Band (auf Platz 2 glaub ich Grave Digger 3 mal)

so jetzt zum neuen Dreher (den ich ungefähr auf dem Niveau der beiden Vorgänger ansiedeln würde) ....nun ja, es ist ein bischen so als ob man seine Omi im Altersheim besucht.... man weiß ungefähr was man bekommt und man freut sich auch drauf! ich weiß nicht wie ich das Gefühl jetzt einteilen soll aber ich glaube Hammerfall sind jetzt an einem Punkt der Bequemlichkeit angekommen wo es für mich heißt: Danke Jungs es war toll, ich werde sicher weiterhin zu euren Konzerten gehen und auch eure Platten kaufen, aber die große Vorfreude, das kribbeln stellt sich bei mir nicht mehr ein.... ich habe es jetzt 3 bis 4 mal durchgehört und muss aber auch positiv anmerken: Die Produktion ist der Hammer! vor allem die Drums klingen sensationell gut! eine Song für Song Bewertung erspare ich mir, es klingt teilweise wirklich etwas "altersmilde" ...die Jungs wissen halt was sie gerne zocken und wollen da offenbar nichts mehr dran ändern, klar gibt es auch flotteres Zeugs wie "Testify" mit fast schon Paragon mäßigem riffing aber im großen und ganzen ist es schon ein sehr gemäßgtes Stück Schwermetall.

der Opener gefällt mir diesmal nicht so, kein Vergleich zum geilen "Bring It" vom Vorgänger, die Melodie packt mich so gar nicht....
zu meinem Highlight der Platte: - Second to none!- Wahnsinn, Joacim hat einfach ne Stimme für Klavierballaden das muss man einfach festhalten! für mich das beste Stück Herzschmerz seit "the fallen one" von der Legacy of Kings, und mmn auch die beste Ballade seit dieser Zeit! ...Sweden Rock läuft bei mir auch sehr gut rein, ein toller Tribut an den Schwedischen Metal allgemein mit ziemlicher "Stone Cold" Schlagseite! Viel mehr könnte ich jetzt nicht mehr zur Platte sagen außer: schön das es euch noch gibt, eure Haare sind jetzt grau und ihr seit etwas bequem geworden, aber danke das ihr ihr noch da seid :D

7,5 /10 (irgendwie...)

edith: der Opener ist bei mir jetzt gewachsen.... doch der hat was :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das wir jetzt etwas sentimental... Hammerfall haben einen ganz besonderen Platz in meinem Metalheart, es ist die einzige Band von der ich quasi alles an Veröffentlichungen besitze (bin ein absoluter Minimalist und Anti Sammler, da will das was heißen) ....ich finde die ersten 3 Alben absolut unverzichtbar und die werden von mir auch gerne und oft aufgelegt, desweiteren habe ich HF 10 mal live gesehen (hab nochmal nachgeguckt wusste es nicht mehr ganz genau)... so oft wie keine andere Band (auf Platz 2 glaub ich Grave Digger 3 mal)

so jetzt zum neuen Dreher (den ich ungefähr auf dem Niveau der beiden Vorgänger ansiedeln würde) ....nun ja, es ist ein bischen so als ob man seine Omi im Altersheim besucht.... man weiß ungefähr was man bekommt und man freut sich auch drauf! ich weiß nicht wie ich das Gefühl jetzt einteilen soll aber ich glaube Hammerfall sind jetzt an einem Punkt der Bequemlichkeit angekommen wo es für mich heißt: Danke Jungs es war toll, ich werde sicher weiterhin zu euren Konzerten gehen und auch eure Platten kaufen, aber die große Vorfreude, das kribbeln stellt sich bei mir nicht mehr ein.... ich habe es jetzt 3 bis 4 mal durchgehört und muss aber auch positiv anmerken: Die Produktion ist der Hammer! vor allem die Drums klingen sensationell gut! eine Song für Song Bewertung erspare ich mir, es klingt teilweise wirklich etwas "altersmilde" ...die Jungs wissen halt was sie gerne zocken und wollen da offenbar nichts mehr dran ändern, klar gibt es auch flotteres Zeugs wie "Testify" mit fast schon Paragon mäßigem riffing aber im großen und ganzen ist es schon ein sehr gemäßgtes Stück Schwermetall.

der Opener gefällt mir diesmal nicht so, kein Vergleich zum geilen "Bring It" vom Vorgänger, die Melodie packt mich so gar nicht....
zu meinem Highlight der Platte: - Second to none!- Wahnsinn, Joacim hat einfach ne Stimme für Klavierballaden das muss man einfach festhalten! für mich das beste Stück Herzschmerz seit "the fallen one" von der Legacy of Kings, und mmn auch die beste Ballade seit dieser Zeit! ...Sweden Rock läuft bei mir auch sehr gut rein, ein toller Tribut an den Schwedischen Metal allgemein mit ziemlicher "Stone Cold" Schlagseite! Viel mehr könnte ich jetzt nicht mehr zur Platte sagen außer: schön das es euch noch gibt, eure Haare sind jetzt grau und ihr seit etwas bequem geworden, aber danke das ihr ihr noch da seid :D

7,5 /10 (irgendwie...)

edith: der Opener ist bei mir jetzt gewachsen.... doch der hat was :feierei:
Deine Meinung zu den von mir genannten Stücken der zweiten Albumhälfte?
 
Deine Meinung zu den von mir genannten Stücken der zweiten Albumhälfte?
das Album wächst bei mir gerade minütlich (vor allem die von dir erwähnte zweite Hälfte)... muss meine Meinung echt revidieren (vll. sind es auch die mittleweile 3 Tassen Kaffe) aber vor allem dead by dawn haut mich gerade voll aus dem Hocker.... auch Chain of Command ist superb... ich glaube.... ich verliebe mich grade neu in Oscar and the Boys! :feierei::top:
 
Das ist aus meiner Sicht auch der einzig wirkliche "Schwachpunkt" der Scheibe. Die Artworks von den beiden Alben davor, vor allem BtL, waren da deutlich besser. Marschall eben.
das hat mir damals bei Crimson Thunder schon gar nicht gefallen.... hab mir damals trotzdem anno 2002 den Kaputzenpulli zum Album gekauft, weils halt HF war und musste mir damals von familiärer Seite ständig Fragen ala "ist das ein Computerspiel?" anhören:D
 
So, hier lief "Dominion" auch bereits mehrmals. Wie erwartet eine wieder einfach tolle Scheibe von den Recken von HAMMERFALL. Die Jungs können in meinen Augen einfach nichts falsch machen, seit "(r)Evolution" sind sie halt wieder total in der Spur. "Dominion" hat auf jeden Fall eine verdammt gute Chance bei meinen TOP 10-Alben 2019 zu landen. Einziger Wehrmutstropfen ist eigentlich nur "Second to one", die Ballade ist mal wieder eher furchtbar und somit verzichtbar (sorry @IronMarzipan) . Der Rest läuft gut rein, freue mich schon auf die Tour 2020! Jeder der nur halbwegs auf echten heavy Stahl ACCEPT-abler Prägung steht sollte sich das Album schleunigst unter den Nagel reißen!

Songbewertung

Sehr geil:

Scars of a Generation
Bloodline
Dead by Dawn
Dominion

Geil:

Never forgive, never forget
One against the World
(We make) Sweden Rock
Testify

Gut:

Chain of Command
And yet I smile

Verzichtbar:

Second to one
 
Zurück
Oben Unten