HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 144 69,2%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 41 19,7%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,3%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 9 4,3%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    208
Ich bin tatsächlich bis heute nicht wirklich mit der Scheibe warm geworden. Die kam raus, als ich noch in der Schule war und das Geld dementsprechend nicht allzu locker saß, um einfach etwas als Fehlkauf verstauben zu lassen, hat es aber am Erscheinungstag auf keine zwei Rotationen geschafft, danach kam sie auch nur sporadisch in den Player. Klar war das noch HammerFall, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass man da neben den Texten auch mit einem etwas moderneren Sound kokettiert hat, was bei mir nicht so recht zünden wollte. Die Unia von Sonata Arctica hingegen fand ich komischerweise auf Anhieb toll, obwohl die ja zumindest eine 90-Grad-Veränderung zum gewohnten Output war. :D
jo, Sonata Arctica hatten zwar vor "Unia" auch ihren "Signature Sound" ...die Situation war eine ähnliche, aber die haben ja dann eher probiert progressiver zu werden ...HF haben ihren Warrior vorsichtig durch einen Zombie ersetzt, SA haben ein bischen Mathematik in ihren Sound integriert :D
 
Dead By Dawn gefällt mir mittlerweile. Ich kann mir die neue Hammerfall trotzdem nicht am Stück anhören
 
Die neue Scheibe finde ich nach wie vor richtig stark. Wenn der nicht in der zweiten Hälfte etwas die Puste ausgehen würde, würde die in meiner HF-Liste vielleicht ganz vorne landen. Ist aber auch so noch die stärkste seit "Chapter V".
 
Die neue Scheibe finde ich nach wie vor richtig stark. Wenn der nicht in der zweiten Hälfte etwas die Puste ausgehen würde, würde die in meiner HF-Liste vielleicht ganz vorne landen. Ist aber auch so noch die stärkste seit "Chapter V".
Naja also ausgerechnet Chapter V finde ich jetzt nicht die allerbeste Referenz. Fand und finde ich ein eher unspektakuläres Album.
 
Hammerfall waren damals eine der ersten Bands, die mich zum Heavy Metal gebracht haben. Ich weiß noch wie ich als 12 jähriger zum ersten mal das Video von Hearts on Fire gesehen habe, wo die Jungs gegen Skelette kämpfen. Das hat mich damals komplett weggepustet und ist in Dauerschleife bei mir gelaufen. Überhaupt hatten Hammerfall schon immer gute Musikvideos voller Action. Am besten finde ich da ja noch immer das zu Natural High, wo Hector gegen Vampire in einem Schloss kämpft, um eine schöne Frau zu retten.

Auf jeden Fall bin ich über die Musikvideos zu Hammerfall gestoßen und hab mich aufgrund dessen mit den Alben beschäftigt. Mein liebstes Album war für mich schon immer Legacy of Kings, mit dem ich auch emotional viel verbinde. War halt eines meiner ersten selbstgekauften Alben und ist auch dementsprechend oft bei mir gelaufen. LoK ist ein klares 10/10 Meisterwerk für mich.
Glory to the Brave, Renegade und Crimson Thunder sind auch alle für mich auf einen sehr hohen Niveau und würden jeweils 9,5 Punkte von mir bekommen. Chapter V hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen, ist über die Jahre aber extrem gewachsen bei mir. Mit Bloodbound, Fury of the Wild, Take the Black und Knights of the 21st Century sind da schon wirklich gute Lieder dabei.

Ein Album was meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte ist Threshold. Das ist irgendwie komplett untergegangen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das ist ein bockstarkes Album. Wer mir nicht glaubt, soll sich mal unbedingt den Titeltrack und die Songs Natural High, Howlin‘ with the Pac, Shadow Empire oder The Fire Burns Forever anhören. Eine glatte 9 kriegt das von mir.
Zu dem Album habe ich sogar eine recht witzige Geschichte. In der Mittelschule hat im Zeichenunterricht ein jeder von uns einmal eine CD mitnehmen dürfen, die dann die komplette Tagesstunde gespielt wurde. Irgendwann war ich dran und da habe ich dieses Album mitgenommen. Das war der Lehrerin und meinen Mitschülern/Mitschülerinnen natürlich viel zu brutal und alle haben mich die ganze Zeit nur komplett schockiert angesehen. Alles Waschlappen :D Immerhin hat die Lehrerin aber das ganze Album laufen lassen. Danach habe ich jedoch nichts mehr zum hören mitnehmen dürfen :D

Nach Threshold kam für mich aber der Bruch mit Hammerfall. No Sacrifice, No Victory hat mich damals ziemlich enttäuscht und bis heute begeistert mich nicht viel darauf. Das darauf folgende Experiment Infected hat mich dann komplett vergrault. Daraufhin sind Hammerfall etwas in Vergessenheit für mich geraten und ich hab die letzten 3 Alben gar nicht wirklich mitbekommen, obwohl die ersten 6 regelmäßig bei mir laufen. Aber ich hab mich für die neuen Outputs einfach irgendwie nicht interessiert.

Am 22.02.2020 haben sie ja jetzt in Wien gespielt, wo ich beim einem Gewinnspiel Freikarten gewonnen habe. Sonst wäre ich da nicht hingegangen. 50€ für 90min mit Battle Beast und Serious Black als Support ist mir einfach zuviel. Wie dem auch sei, Hammerfall haben wirklich einen starken Auftritt mit einer coolen Best of Setlist hingelegt. Was hab ich mich gefreut, dass sie tatsächlich The Dragon Lies Bleeding vom 1. Album gespielt haben. Auf jeden Fall habe ich jetzt auch wieder in die neuen Veröffentlichungen reingehört. Das tönt eigentlich alles sehr gut. Da werde ich mich wieder etwas näher damit beschäftigen. Momentan bin ich wirklich wieder immer Hammerfall Fieber und sie laufen momentan ununterbrochen bei mir.

PS: Ich weiß, die Balladen strotzen nur so vor Kitsch, aber aus irgendeinem Grund gefallen die mir total :D
 
Das Debüt war der Hammer und hat mir bei Erscheinen die Freude am Heavy Metal zurückgebracht. Die Legacy Of Kings war auch noch gut, aber bei der Renegade war ich dann raus. War einfach nicht mehr meins.
 
Ist vermutlich meine meist gesehene Band (dicht gefolgt von Schandmaul, Atlantean Kodex und Night Demon :D).
Die aktuelle Tour hat mich diesmal aber tatsächlich nicht gesehen. Preis, Location (Tonhalle in M *grusel*) und Vorbands waren einfach zu viele Punkte dagegen. Schade eigentlich, live konnten die mich bisher immer abholen...
Bei den Alben ist es irgendwie so ein auf und ab.
 
Das Debüt war der Hammer und hat mir bei Erscheinen die Freude am Heavy Metal zurückgebracht

Hier auch.
Ich war zwar nie weg vom klassischen Metal, aber Grunge, den ich auch heute
noch regelmäßig höre, oder Rammstein erschienen mir damals einfach spannender
und aufregender.
Was war aber seinerzeit das Hammerfall Debüt ein erfrischendes Album.
Und da hatte ich neben AIC und Konsorten auch plötzlich wieder Bock
auf die alten Helden.
So eine Initialzündung nach nur einem Album einer bestimmten Band habe
ich selten erlebt.
 
Die letzten Tage habe ich mal wieder richtig Lust auf die Band bekommen.
Hatte letztens beim sonntäglichen Zocken mit meiner Frau die Legacy of Kings aufgelegt, die mir viel besser reinging als noch vor einigen Jahren.
Jetzt habe ich noch hier im Forum die "Renegade" super günstig geschossen, die ich mal vom Kumpel ausgeliehen und auf den Rechner gezogen hatte, allerdings erinnerte ich mich nur an "The way of the warrior".
Insgesamt ist mir die Scheibe etwas zu lieblich und bleibt klar hinter dem Vorgänger zurück, mit "Destined for glory" ist jedoch ein brutaler Ohrwurm enthalten, der mich seit Tagen nicht in Frieden lässt.
Da ich sie noch nie bewusst gehört habe, wurde eben mal auf YT das Debüt angemacht.
Das ist schon sehr gut. Mal schauen, dass ich das irgendwo noch auftreibe.

Die Tour mit Helloween darf kommen
 
Zurück
Oben Unten