HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 147 69,0%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 42 19,7%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,2%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 10 4,7%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    213
pure Liebe :feierei: die Tour dazu war mein erstes richtiges Metalkonzert anno 2001 (und fands bombatisch, die ganzen Pyros usw. das gibts ja heut gar nicht mehr), das Album hat diesen geilen ganz alte Accept Gedächtnissound und "Templars of Steel" ist für mich bis heute die Bandhymne schlechthin!

Ich habe die Band erstmals am 26.01.2007 auf der Threshold Tour gesehen.
Seitdem habe ich sie noch ein paar Mal am Rande auf Festivals gesehen, aber da war ich musikalisch schon anders orientiert.
Aber damals, als 16-jähriger Jungmetaller mit vollen Locken, da hat mich das richtig begeistert.
Vorher noch die großartigen Krokus als Vorband, wunderbarer Abend.
Und auf dem Heimweg hat es dann auch noch angefangen zu schneien, just als in meinem CD-Walkman "Born to rule" lief und die Textzeile "...on your final walk through the snow" ertönte.
Vor dem Konzert Anders und Joacim getroffen, die beide supernette Kerle zu sein scheinen.
Ein Jahr später bin ich auf der Musikmesse in Oscar und Stefan gelaufen, das sind auch sehr sympathische Gestalten.

Eben lief die Crimson Thunder, gefällt mir gerade richtig gut.
Keine Ahnung was mit mir los ist, viele Jahre war das nichts für mich.
Ob das ein unbewusstes Sehnen nach der Jugend ist?

Last but not least:
Die Andreas Marschall Cover waren viel besser als die Cover ab CT, die zu viel Comic-Charakter haben. Alles zu glatt, zu wenig Dreck
 
Last but not least:
Die Andreas Marschall Cover waren viel besser als die Cover ab CT, die zu viel Comic-Charakter haben. Alles zu glatt, zu wenig Dreck
auf jeden Fall... dieser übertriebene WoW Stil geht mir aufn Keks, "(R)evolution" und "Built to last" hatten ja wieder Marshall cover, aber die Dominion hat wieder son beschissenes WoW Cover
 
Erstes Hammerfall Event? Wacken Open Air 1997.

Für mich hatte die Band ja nie den Status den sie für andere hatte und von überragend kann man nicht wirkich sprechen wenn man an WOA 1997 denkt. Man muss der Band aber zugute halten dass Sie sich vor allem live über die Jahre richtig richtig gut entwickelt hat. Tonkonserve brauch ich von denen eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, da reiht sich die Band aber in eine lange Liste ein, aber live würd ich mir das schon nochmal geben.
 
Die ersten beiden Alben finde ich immer noch saustark. Die späteren Sachen haben mich nicht mehr so sehr abgeholt, aber auch die machen noch gut Laune. Vor ein paar Jahren hatte ich Hammerfall dann auch noch mal wieder live gesehen, auf 'nem Tagesfestival in Hamburg mit u. a. Armored Saint und Accept. War ein richtig cooler Gig mit vielen nostalgischen Momenten. Mein "Glory to the brave"-Shirt würde ich tatsächlich auch gerne mehr tragen, aber leider hab ich es (wie alles aus der Zeit) locker zwei Nummern zu groß gekauft. :D
 
Gamma Ray, Hammerfall & Jag Panzer. Zeche Bochum 15.09.1997. Eine meiner Top 3 Shows ever. Danach habe ich Hammerfall dann als Headliner in der Turbinenhalle in Oberhausen gesehen, Im Vorprogramm waren Freedom Call. Gammy Ray spielten dann auch in der Turbinenhalle, jedoch vor deutlich weniger Leuten.Im Vorprogramm waren Nocturnal Rites und eine relativ unbekannte Band Namens Powerwolf. Those were the days.
 
Erstes Hammerfall Event? Wacken Open Air 1997.

Für mich hatte die Band ja nie den Status den sie für andere hatte und von überragend kann man nicht wirkich sprechen wenn man an WOA 1997 denkt. Man muss der Band aber zugute halten dass Sie sich vor allem live über die Jahre richtig richtig gut entwickelt hat. Tonkonserve brauch ich von denen eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, da reiht sich die Band aber in eine lange Liste ein, aber live würd ich mir das schon nochmal geben.
Jau. Wacken 1997 hab ich die auch gesehen. Danach hab ich die auch nochmal auf der Renegade-Tour gesehen. War doch da, als der Drummer irgendwie 10 Bassdrums auf der Bühne hatte?
 
Ebenfalls zuerst auf 'm '97er Wacken gesehen und dann glaube ich noch 'ne Woche später auf der Popkomm in Kölle mit Tank, Raven und noch 'n paar anderen. War seinerzeit noch eher sympathisch als professionell, aber das macht ja nix.

Plattentechnisch war ich zuletzt 'ne ganze Weile raus, aber die letzte konnte wieder erfreulich viel und läuft hier auch immer noch mal wieder. Den Marschall könnten sie aber wirklich mal wieder ausbuddeln, wenn das Käpt'n Rolf schon partout nicht will.
 
Erstes Hammerfall Event? Wacken Open Air 1997.

Für mich hatte die Band ja nie den Status den sie für andere hatte und von überragend kann man nicht wirkich sprechen wenn man an WOA 1997 denkt. Man muss der Band aber zugute halten dass Sie sich vor allem live über die Jahre richtig richtig gut entwickelt hat. Tonkonserve brauch ich von denen eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, da reiht sich die Band aber in eine lange Liste ein, aber live würd ich mir das schon nochmal geben.

Da steht's.

Ich hatte sie erstmals 1998 auf der Tour mit Primal Fear, Pegazus und Labyrinth gesehen. Da war die HF-Performance schon noch ziemlich amateurhaft, vor allem die von Joacim, sowohl was den Gesang als auch die Bühnenpräsenz betrifft.

Das was ich dann in späteren Jahren v.a. auf Festivals von ihnen gesehen hab, war durchaus dann sehr souverän. Bin da durchaus auch gespannt darauf, wie sie sich nächstes Jahr im Vorprogramm von Helloween präsentieren.

Beste Alben? Ganz klar die ersten beiden, danach immer mal wieder mit Up and Downs.
 
Ebenfalls zuerst auf 'm '97er Wacken gesehen und dann glaube ich noch 'ne Woche später auf der Popkomm in Kölle mit Tank, Raven und noch 'n paar anderen. War seinerzeit noch eher sympathisch als professionell, aber das macht ja nix.

Plattentechnisch war ich zuletzt 'ne ganze Weile raus, aber die letzte konnte wieder erfreulich viel und läuft hier auch immer noch mal wieder. Den Marschall könnten sie aber wirklich mal wieder ausbuddeln, wenn das Käpt'n Rolf schon partout nicht will.
Dito! 1997 Wacken. Ja, war nicht super professionell, aber Junge, was `ne Stimmung! Nicht genug Songs, also noch mal von vorne gespielt! Alter, war icke nachher voll!:feierei:
 
Mir waren die immer zu glatt und zu konstruiert. Haben laut Weikath als Melal-Satire-Band angefangen und sind dann per Zufall an einen guten Plattenvertrag gekommen und dann den großen Erfolg eingefahren.
Irgendwie nehme ich der Band so einiges nicht ab
 
Auf der treshold over europe Tour war das eine extrem knöcherne Performance und wen man das mit heute vergleicht null zuschauer interaktion. Und das schlimmste...neben den langweiligen Gitarren und Schlagzeug solos gab es sogar ein Bass solo:D.heute machen sie einfach ein intrumental medley.Hammerfall sind ein gutes Beispiel dafür das man live echt gut werden kann wen man das nicht von Anfang an ist:D
Egal ob geiselwind,langen oder der vogelsberg .
Die letzten 10 Jahre war jedes Konzert auf dem ich war sehr gut.
 
Mir waren die immer zu glatt und zu konstruiert. Haben laut Weikath als Melal-Satire-Band angefangen und sind dann per Zufall an einen guten Plattenvertrag gekommen und dann den großen Erfolg eingefahren.
Irgendwie nehme ich der Band so einiges nicht ab

Ja aber zum damaligen Zeitpunkt haben die Mr. Weikath seine band bei den plattenverkäufen und den konzerthallen böse abgehängt.
 
Dito! 1997 Wacken. Ja, war nicht super professionell, aber Junge, was `ne Stimmung! Nicht genug Songs, also noch mal von vorne gespielt! Alter, war icke nachher voll!:feierei:

Das is das Problem wen man mit Album Nummer 1 voll durch startet:D
Santiano haben auf der ersten eigenen Tour mehrere Lieder doppelt gespielt weil du als Headliner ja irgendwie auf deine 90 bis 100 Minuten kommen musst.
 
Mir waren die immer zu glatt und zu konstruiert. Haben laut Weikath als Melal-Satire-Band angefangen und sind dann per Zufall an einen guten Plattenvertrag gekommen und dann den großen Erfolg eingefahren.
Irgendwie nehme ich der Band so einiges nicht ab

Nun was den Vertrag angeht, da geb ich teilweise recht, wobei hier Nuclear Blast schon ein gutes Händchen hatten und richtig gut an der Vermarktung gearbeitet haben. Das die Jungs das als Satire aufgefasst haben oder nicht mit leidenschaft dahinter standen halte ich aber für Blödsin.

Und allein dafür dass sie mit Ihren Coverversionen immer wieder Bands aus der dritten bis fünften Reihe gewählt haben muss man Ihnen schon dankbar sein. Denn wenn ich als Newcomer durch Coverversionen Aufmerksamkeit erhalten will wähle ich nicht unbedingt die Pretty Maids, Warlord oder Stormwitch Songs. Vor allem dann wenn die Coverversionen auch noch die besten Songs der ersten beiden Alben darstellen ;-)

Da waren die imho also schon mit viel Herzblut dabei, und sind's wahrscheinlich auch heute noch.
 
Jau. Wacken 1997 hab ich die auch gesehen. Danach hab ich die auch nochmal auf der Renegade-Tour gesehen. War doch da, als der Drummer irgendwie 10 Bassdrums auf der Bühne hatte?

Keine Ahnung wie das auf der Renegade Tour aussah. Auf der Tour zur Threshold hatten sie auf jeden Fall 10 Bassdrums, bedruckt mit dem Schriftzug.
Bisschen drüber, aber auch irgendwie cool.
 
Heute nochmal der Threshold eine Chance gegeben, aber die holt mich nicht ab.
Der Opener und Natural High gehen gut, der Rest ist irgendwo zwischen "ganz nett" und "kann im Hintergrund laufen", brauche ich dann aber doch nicht.

Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass Joacim ein bisschen heavier singt. Das ist schon alles sehr klar und lieblich.

Und hat er schon immer live die höheren Töne zum größten Teil ausgespart?
Auf Platte singt er ja schon recht viel in hohen Lagen, aber live wird das dann gern ausgespart.

Sowas fand ich schon immer schade, hat mich z.B. auch bei Blind Guardian live ziemlich enttäuscht zurückgelassen.
Klar, das ist mitunter schwierig zu machen und lieber einen sicheren Ton gesungen als eventuell daneben zu treffen.

Mir ist es dann aber lieber, wenn ein Sänger sich es einfach gibt, auch wenn dann mal ein Ton daneben ist. Ist doch live, das muss nicht perfekt sein.
 
Heute nochmal der Threshold eine Chance gegeben, aber die holt mich nicht ab.
Der Opener und Natural High gehen gut, der Rest ist irgendwo zwischen "ganz nett" und "kann im Hintergrund laufen", brauche ich dann aber doch nicht.

Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass Joacim ein bisschen heavier singt. Das ist schon alles sehr klar und lieblich.

Und hat er schon immer live die höheren Töne zum größten Teil ausgespart?
Auf Platte singt er ja schon recht viel in hohen Lagen, aber live wird das dann gern ausgespart.

Sowas fand ich schon immer schade, hat mich z.B. auch bei Blind Guardian live ziemlich enttäuscht zurückgelassen.
Klar, das ist mitunter schwierig zu machen und lieber einen sicheren Ton gesungen als eventuell daneben zu treffen.

Mir ist es dann aber lieber, wenn ein Sänger sich es einfach gibt, auch wenn dann mal ein Ton daneben ist. Ist doch live, das muss nicht perfekt sein.
Zum letzten Teil: man muss dabei im Hinterkopf haben, dass es hier nicht immer um Einzelkonzerte, sondern ggf. ganze Touren geht. Da versuchen viele Sänger, sich zu schonen. Wenn die Technik nicht optimal ist und der Lebensstil auf Tour auch mal ein bisschen Sünde hergibt, ist eine empfindliche Stimme schnell mal angeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten