So hatte die letzten Tage fast die komplette Diskographie der Band durchgehört und war doch deutlich überrascht. Aber zuerst etwas ausschweifen:
Gerade mal bei MS nachgeschaut, da steht, das ich die Band schon seit 10 Jahre kenn (Wahnsinn

).
Hatte mir damals auch das Debut Album geholt, da dieses ja ziemlich hochgejubelt wurde und ja es hatte mir zwar Spaß gemacht aber umgehauen hat es mich nicht.
Danach hatte ich mir noch die Best Of "Steel Meets Steel" geholt und auch da haben mir nur die Songs der "Legacy", "Renegade" Alben und noch "Hearts On Fire" & "Last Man Standing" gefallen.
Daraufhin war mein Interesse erst mal gestillt. Zwar wollte ich mir auf jeden Fall noch bei Gelegenheit die "Legacy Of Kings" & "Renegade" holen aber damit hatte ich es nicht so eilig.
Nun hatte ich vor kurzem aber irgendwie wieder total Lust auf die Band und wollte mir die "Legacy" endlich mal holen. Als ich dann bei MS gesehen habe das jemand mehrere Alben im Sparpreis hatte und diese auch als Paket angeboten hatte, hätte ich als Paket gespart. Vorher noch ein paar Songs der späteren Alben angehört und auf einmal gefielen sie mir, daraufhin das Set bestellt. Und überhaupt nicht bereut.
Die Alben haben mir überraschenderweise unheimlich Spaß gemacht, das ich nun den restlich Backkatalog bestellt habe und fast alle Alben durch habe. Und dadurch auch nochmal das Debut erneut gehört und das mir inzwischen auch deutlich mehr gefällt als früher.
Zwar muss ich dazu sagen dass das Ganze zwar Euro Power Metal ist und ich speziell mit den neueren Bands des Gernes (wie Sabaton und Co) überhaupt nicht mehr klar komme, das ist sogar für mich zu kitschig, aber Hammerfall fahren noch in der Helloween, Gamma Ray, Edguy Schiene und mit diesen Bands kann ich noch was anfangen.
Speziell Gamma Ray und Hammerfall, find ich sind sich manchmal sowohl gesanglich als auch die Songs ziemlich zum verwechseln ähnlich.
Meine Liste:
1. Legacy Of Kings (hatte ich zwar gehofft, bin aber trotzdem froh dass dieses Album doch so geil wie erhofft war)
2. Glory To The Brave (ja wie gesagt deutlich gewachsen das Teil)
3. Chapter V (die große Überraschung, kommt allgemein ja nicht so gut weg, weswegen ich sehr skeptisch war, aber mir macht die wirklich total Spaß)
4. Crimson Thunder (auch ein tollen Album ohne Schwächen)
5. No Sacrifice, No Victory (ging auch mit wenig Erwartung ran, da auch der Vorgänger etwas schwächer empfand. Hat mich auch positiv überrascht und vor allem "Any Means Necessary" ist ein Ohrwurm pur)
6. Built To Last (wirkt für mich wie eine tolle Best Of Scheibe nur mit neuen Songs)
7. Renegade (tatsächlich etwas enttäuscht von der Scheibe, ja der Sound ist anders aber auch ein Großteil der Songs ist zwar sehr gut haut mich aber nicht vom Hocker)
8. Dominion
9. Threshold (für mich eher so ein auf Nummer Sicher Album. Klar die Songs sind gut aber irgendwie stagniert man hier)
10. Infected (ist für mich auch überraschend stärker als gedacht. War ein interessanter Schritt und auch ein paar geile Tracks sind drauf allerdings auch ein paar Songs die mir überhaupt nicht gefallen wollen.
Wächst vielleicht mit der Zeit

)
Die "(R)evolution" ist schon bestellt wird aber noch etwas dauern, bis zu eintrifft.