Hardcore!

Bevor ich es wieder vergesse - Vic Bondi's großartige Bandcamp-Seite: https://vicbondi.bandcamp.com/music

Vic hält die Seite immer auf aktuellem Stand. Hier findet man die gesamte Bandbreite seiner Musik: Von Hardcore Punk über eher rockigere Songs bis hin zu fragilem Folk. Unnötig zu erwähnen, dass hier auch alle Bands vertreten sind wie z.B. AOF, DEAD ENDING, REPORT SUSPICIOUS ACTIVITY etc.

Apropos Interviews - hier noch ein tiefgehendes, ausführliches Interview aus dem TRUST von 2011.
 
Lustig, dass Vic Bondi jetzt hier Thema ist. Hatte den Namen noch nie zuvor gehört, bin gerade diese Woche zum ersten Mal durch einen Mailorder auf Articles Of Faith aufmerksam geworden und jetzt schwirrt der Name in den letzten Tagen gefühlt durch sämtliche Medien. :D Aber ja, tolle Musik, A.O.F. haben mich sofort beim ersten Reinhören gepackt.
 
Nächste Woche erscheint endlich das neue Album von ES WAR MORD, welches den schönen Titel 'Die Utopie der Kosmonauten' trägt. Erneut veröffentlicht Sounds Of Subterrania und nur als LP. Fazit: Endlich hat das Warten ein Ende.

a3236817624_10.jpg


https://de-de.facebook.com/eswarmord.official/

https://eswarmordberlin.bandcamp.com/
 
30.04.23 Vierzig Jahre Spermbirds Jubiläumsshow in der Kammgarn in Lautern.
Kann doch gar nicht sein, die habe ich doch letztens erst entdeckt und da war ich 15. Soll das etwa heißen, wir werden langsam älter? Ne!
Karte ist auf jeden Fall bestellt, ich habe jetzt schon tierisch Bock und feiere dann mit denen mein 33 jahriges Hörjubiläum.
Auf die nächsten 40!
https://www.kammgarn.de/programm/detail/2026/spermbirds-1
 
Lustig, dass Vic Bondi jetzt hier Thema ist. Hatte den Namen noch nie zuvor gehört, bin gerade diese Woche zum ersten Mal durch einen Mailorder auf Articles Of Faith aufmerksam geworden und jetzt schwirrt der Name in den letzten Tagen gefühlt durch sämtliche Medien. :D Aber ja, tolle Musik, A.O.F. haben mich sofort beim ersten Reinhören gepackt.

Super! Solltest du das Bedürfnis haben, dir was von AOF in die Sammlung zu stellen, so empfehle ich dir 'Complete Vol. 1 1981 - 1983' und 'Complete Vol.2 1983 - 1985'. Beide Compilations sind 2002 bei Alternative Tentacles als CD und LP erschienen und beinhalten die komplette Diskografie aus dieser Zeit, sowie ein paar unveröffentlichte Songs von denen alleine schon die akustische Version von 'What We Want Is Free' den Kauf rechtfertigt.
 
a2600094125_16.jpg



Beste HC-Platte '22, die ich gehört habe.

Hart, schnell, rüde, maskulin, trotzdem variabel mit Anleihen aus anderen Genres, bestens produziert.

Nichts für P.C. Emo-Core Fans, Singalong Liebhaber, Beatdown Metalcore Akrobaten, Nein das hier ist für die Asi Poison Idea Fraktion, die offen für kleine Experimente a la Fucked up ist.
https://longknife.bandcamp.com/album/curb-stomp-earth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a2600094125_16.jpg



Beste HC-Platte '22, die ich gehört habe.

Hart, schnell, rüde, maskulin, trotzdem variabel mit Anleihen aus anderen Genres, bestens produziert.

Nichts für P.C. Emo-Core Fans, Singalong Liebhaber, Beatdown Metalcore Akrobaten, Nein das hier ist für die Asi Poison Idea Fraktion, die offen für kleine Experimente a la Fucked up ist.
https://longknife.bandcamp.com/album/curb-stomp-earth


Maskulin? Klingt komisch für mich, so als ob Frauen keinen Hardcore spielen könnten oder als wenn harte Musik was speziell männliches wäre. Aber vll. meinst du das ja auch ganz anders.

Bisher haben LONG KNIFE nur gute Platten veröffentlicht. Da gibt es ja noch die Band FETISH, die aus drei Leuten von LONG KNIFE und drei Leuten von POISON IDEA bestand. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Band nach dem Tod von Steve 'Thee Slayer Hippie' Hanford noch gibt.....
 
Maskulin? Klingt komisch für mich, so als ob Frauen keinen Hardcore spielen könnten oder als wenn harte Musik was speziell männliches wäre. Aber vll. meinst du das ja auch ganz anders.

Bisher haben LONG KNIFE nur gute Platten veröffentlicht. Da gibt es ja noch die Band FETISH, die aus drei Leuten von LONG KNIFE und drei Leuten von POISON IDEA bestand. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Band nach dem Tod von Steve 'Thee Slayer Hippie' Hanford noch gibt.....
"
"Maskulin" steht für rohe, ungestüme, ungezügelte Energie, auf die Fresse, keine Gefangenen, Freidrehen. Es geht darum einen Sound und eine Attitüde zu beschreiben. Wenn ne Frauenband den selben Sound fabriziert, dann ist es halt immer noch maskulin (z.B. F-Minus). "Maskulin" ist für mich kein Schimpfwort, ich scheiß auf den Zeitgeist. Hardcore hat immer schon dieses gewalttätige, ungezügelte Element gehabt, mal mehr (Negative Approach) , mal weniger ausgeprägt. Das ist auch eine Sache , die mich als Jugendlicher bei dem Sound gepackt hat.
 
Bei maskulin im Hardcore muss ich immer an den ganzen Tough Guy/Bollo Kram denken und das war, Ausnahmen bestätigen die Regel, für mich schon immer Mist. NA, weil sie erwähnt wurden, fallen für mich nicht in die Schublade, sondern eher die unzähligen Agnostic Front Nachwehen.
 
"
"Maskulin" steht für rohe, ungestüme, ungezügelte Energie, auf die Fresse, keine Gefangenen, Freidrehen. Es geht darum einen Sound und eine Attitüde zu beschreiben. Wenn ne Frauenband den selben Sound fabriziert, dann ist es halt immer noch maskulin (z.B. F-Minus). "Maskulin" ist für mich kein Schimpfwort, ich scheiß auf den Zeitgeist. Hardcore hat immer schon dieses gewalttätige, ungezügelte Element gehabt, mal mehr (Negative Approach) , mal weniger ausgeprägt. Das ist auch eine Sache , die mich als Jugendlicher bei dem Sound gepackt hat.

Danke für deine Erläuterung. Ich persönlich finde, dass harte, aggressive Musik frei ist von jeder Geschlechtsidentität und das hat bei mir auch nichts mit dem Zeitgeist zu tun. Schon 1983 fand ich es extrem schade, dass harte Musik viel zu oft dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde. Daher war es mir und anderen Punx schon früher wichtig, Frauen in der Hardcore -Punkszene sichtbar zu machen. Grundsätzlich hat sich vieles verbessert, aber leider wird Feminität immer noch viel zu oft gleichgesetzt mit "zart, weich und weinerlich" (auch ausserhalb der Szene).
 
a2600094125_16.jpg



Beste HC-Platte '22, die ich gehört habe.

Hart, schnell, rüde, maskulin, trotzdem variabel mit Anleihen aus anderen Genres, bestens produziert.

Nichts für P.C. Emo-Core Fans, Singalong Liebhaber, Beatdown Metalcore Akrobaten, Nein das hier ist für die Asi Poison Idea Fraktion, die offen für kleine Experimente a la Fucked up ist.
https://longknife.bandcamp.com/album/curb-stomp-earth

Ein sensationell geiles Album in einem an sensationellen Alben nicht gerade armen Jahr. Vor allem die Classic-Rock-Vibes in all dem asigen Gekloppe finde ich fantastisch...!
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Danke für deine Erläuterung. Ich persönlich finde, dass harte, aggressive Musik frei ist von jeder Geschlechtsidentität und das hat bei mir auch nichts mit dem Zeitgeist zu tun. Schon 1983 fand ich es extrem schade, dass harte Musik viel zu oft dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde. Daher war es mir und anderen Punx schon früher wichtig, Frauen in der Hardcore -Punkszene sichtbar zu machen. Grundsätzlich hat sich vieles verbessert, aber leider wird Feminität immer noch viel zu oft gleichgesetzt mit "zart, weich und weinerlich" (auch ausserhalb der Szene).
Das Wort ist natürlich absolut indiskutabel in diesem Kontext und zwar mindestens so sehr wie ein Buchsengriff auf dem Heftcover.
 
Zurück
Oben Unten