Hardcore!

• Ersteller Ersteller deleted_53
  • Erstellt am Erstellt am
Macht schon Spaß. Bin aber eher Team Blood Sermon , 3nd7r klingen mir zu Daze typisch.
ich verstehe schon, was du meinst, mit daze typisch. aber irgendwie klingen 3nd7r halt auch eigenständiger als die allermeisten bands die bei daze unter vertrag stehen :) haben einen viel origenelleren sound als die meisten hc bands zurzeit, mmn. blood sermon find ich auch geil, aber auf der split ist die collabo ihre beste leistung.

ich verstehe schon, was du meinst, mit daze typisch. aber irgendwie klingen 3nd7r halt auch eigenständiger als die allermeisten bands die bei daze unter vertrag stehen :) haben einen viel origenelleren sound als die meisten hc bands zurzeit, mmn. blood sermon find ich auch geil, aber auf der split ist die collabo ihre beste leistung.
Muss meine Meinung etwas revidieren. Habe mich bei 3nd7r etwas durchgehört. Die heben sich vom momentan mich langweilenden Midtempo Gedöns ab, sie schaffen es, die öden Breakdownparts mit Samples etc angenehm aufzufrischen. Gefällt mir doch sehr gut.
Und, Mid-Air Collision ist ein großartiger Song.

Und was Schweden angeht, ich warte sehnsüchtig, dass Revelation endlich die Speedway LP raushaut.

heute endlich neuer release von 3nd7r !
split mit blood sermon, incl. einem collabo-track.
finds insgesamt sehr gut.
(hat ja auch quality control güte siegel, höhö)
Ich weiss nicht. Quality Control hatten sehr starke Releases in letzter Zeit und den finde ich im Vergleich dazu eher durchschnittlich. Da waren Direct Threat jetzt eher meine Baustelle:

Erinnern mich stark an die von mir schwerst vermissten Violent Reaction. Auch das andere Zeug wie Take it in Blood oder Dynamite ist sehr stark

Gestern Abend hab ich Stalag 13 im Düsseldorfer AK 47 gesehen. Hätte nicht gedacht, dass die alten Herren noch so dermaßen großartig abliefern. Spielfreude ohne Ende, trotz gefühlten 50° und 100% Luftfeuchtigkeit im Raum. 45 Minuten lang alte und neue Hits gespielt, dann kurze Kippenpause und nochmal 15 Minuten Cover von Ill repute, Aggression und boneless ones hinterher geschoben. Wer kann, unbedingt anschauen.
Hatten auch eine neue Mini LP dabei, ist auch sehr gut. Westcoast Hardcore Punk vom feinsten

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hab ich Stalag 13 im Düsseldorfer AK 47 gesehen. Hätte nicht gedacht, dass die alten Herren noch so dermaßen großartig abliefern. Spielfreude ohne Ende, trotz gefühlten 50° und 100% Luftfeuchtigkeit im Raum. 45 Minuten lang alte und neue Hits gespielt, dann kurze Kippenpause und nochmal 15 Cover von Ill repute, Aggression und boneless ones hinterher geschoben. Wer kann, unbedingt anschauen.
Hatten auch eine neue Mini LP dabei, ist auch sehr gut. Westcoast Hardcore Punk vom feinsten
Cooler Hinweis. Wusste gar nicht, das die Band noch/wieder aktiv ist. Die neue Mini ist auch erstaunlich stark. Muss ich mir alles genauer anschauen

War gestern auch spontan unterwegs und bin mit ´nem Kumpel zu Hatebreed ins Backstage. Karte kostete 33 Euro. Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile so abgestumpft bin, aber ich hatte ehrlich gesagt mit höherem Eintritt gerechnet. Recht viel mehr hätte ich aber auch nicht hingelegt.

Support waren Escuela Grind und Cancer Bats. Erstere stumpfer Hardcore mit paar Death Metal Anleihen und grindigen Blast-Attacken. Nicht mein Sound und die Band hat für den ein oder anderen cringe Moment gesorgt („I say Poo, you say Pee...“-Publikumsinteraktionen, Sängerin die in die Luft spuckt und mit ihrer Hand wieder auffängt usw.), naja... Mit Cancer Bats hab ich mich nie beschäftigt, der super groovige Hardcore/Stoner Mix lief aber schon besser rein, Beastie Boys-Cover („Sabotage“) inklusive. Band auch sympathisch. Das hat gepasst.
Hatebreed hab ich wahrscheinlich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, sind aber live nach wie vor eine absolute Bank. Sound top, Band top und Jasta einfach immer noch der absolute Frontmann. Die Publikumsinteraktionen find ich zwar immer etwas albern, aber was solls. Setlist ebenfalls richtig gut mit hauptsächlich älteren Songs und auch hier wurde gecovert (Slayer „Ghosts of War“). „Last Breath“ wurde dem verstorbenen Trevor Strnad von The Black Dahlia Murder gewidmet. Hat natürlich mit ´ner normalen Hardcore Show nicht viel zu tun, ergo gab´s auch nur einen normalen Pit, nur 1-2 Stage Dives, aber ansonsten alles recht gesittet.

Viellicht noch ein paar Worte zum Publikum. Hatebreed, bzw. generell HC-Bands die so groß sind und der Szene so bisserl entwachsen sind, ziehen immer ein etwas eigenartiges Klientel. Ganz viele Leute für die HC gefühlt mit Mackertum anfängt und auch da wieder aufhört, paar Wackinger und generell eher ältere Leute. So waren selbstverständlich jede Menge Alpha-Dudes (Glatze: check, Baggyshorts: check, oberkörperfrei: check) am Start. Tendenziell also schon eher überdurchschnittlich viele unangenehme Leute. Alles nichts neues und wenig überraschend, aber schon immer wieder interessant zu sehen. In Burghausen hätte gleichzeitig Placid gespielt, das hatte ich aufgrund ursprünglicher, anderer Planung leider nicht mehr auf dem Schirm. Naja, beim nächsten Mal wird wieder die kleine Show mitgenommen. Guter Abend trotzdem und bin froh, dass ich mitgekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
War auch da und fands ingesamt in Ordnung. Die erste Vorgruppe fand ich musikalisch belanglos und supernervig. Cancer Bats sind nicht meins und hab ich schon zu oft gesehen.

Hatebreed waren dann insgesamt unterhaltsam, wenngleich ich mittlerweile viele Songs nicht mehr hören kann (Destroy everything, Live for this, This is now, As diehard as they come, Everyone bleeds now). Der Pöbel hats aber gefeiert.

Hab mich heute bei der langen Autofahrt von England nach Essen mal wieder durch die Lash Out Discography gehört. Für mich neben den Bremen Core Bands wie Acme etc eine der besten Eurobands der 90ger.

Hier Worn Path
Einfach genial!

Hab mich heute bei der langen Autofahrt von England nach Essen mal wieder durch die Lash Out Discography gehört. Für mich neben den Bremen Core Bands wie Acme etc eine der besten Eurobands der 90ger.

Hier Worn Path
Einfach genial!

Sehr geil, die kannte ich noch nicht. Beim ersten Song gleich richtige Sepultura Chaos A. D. Vibes ("Territory"!) gehabt.

Vorhin auf der No Echo Seite drauf gestoßen. Ganz frische Cali Band, die einfach die besten Trademarks der Westküste vereint. Etwas Uniform Choice, was Union 13, eine Prise Redemption 87 dazu und fertig ist ein Geschoss, das mich einfach Happy hinterlässt.
Leider nur auf YouTube oder Spotify. Sowas gehört auf 7".
X - Comm - Westside Punks

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gestern folgende Kurzdoku zu SSD gefunden:

Feiere ich sehr. Gibt ja nicht so viel Material von der Band. Lustig sind auf vielen Bildern in der Doku die "Sleeve Hats" (An Konzerten abgerissene Shirt Ärmel, die damals in der Boston SXE Szene als Kopfbedeckung umfunktioniert wurden)

Habe gerade gestern folgende Kurzdoku zu SSD gefunden:

Feiere ich sehr. Gibt ja nicht so viel Material von der Band. Lustig sind auf vielen Bildern in der Doku die "Sleeve Hats" (An Konzerten abgerissene Shirt Ärmel, die damals in der Boston SXE Szene als Kopfbedeckung umfunktioniert wurden)

Ah das Video stammt von Trust Records (hat nix mit dem deutschen Fanzine zu tun). Macht Sinn, denn die haben letztes Jahr das 12" Debut von SSD offiziell wiederveröffentlicht. Trust hat in den letzten Jahren viel Klassiker neu aufgelegt. AGRESSION und CIRCLE JERKS waren auch mit dabei. Die Platten sind toll aufgemacht inkl. dickem Heft. Nur die Preise, die zwischen EUR 35 und 40 liegen, sind scheisse.

SSD waren für mich nie besonders wichtig, weder in den 1980ern noch heute. Aber mir gefällt der unüberhörbar DISCHARGE-Einfluß beim Debut, sowie die späteren rockigen Sachen. Lesenswert ist auch das Buch von Al Barile's Frau. Leider fällt mir gerade ihr Vorname und der Buchtitel nicht ein. Sie war auf jeden Fall sehr engagiert in der damaligen Punkszene in Boston.

Die wurden bei auswärts
Ah das Video stammt von Trust Records (hat nix mit dem deutschen Fanzine zu tun). Macht Sinn, denn die haben letztes Jahr das 12" Debut von SSD offiziell wiederveröffentlicht. Trust hat in den letzten Jahren viel Klassiker neu aufgelegt. AGRESSION und CIRCLE JERKS waren auch mit dabei. Die Platten sind toll aufgemacht inkl. dickem Heft. Nur die Preise, die zwischen EUR 35 und 40 liegen, sind scheisse.

SSD waren für mich nie besonders wichtig, weder in den 1980ern noch heute. Aber mir gefällt der unüberhörbar DISCHARGE-Einfluß beim Debut, sowie die späteren rockigen Sachen. Lesenswert ist auch das Buch von Al Barile's Frau. Leider fällt mir gerade ihr Vorname und der Buchtitel nicht ein. Sie war auf jeden Fall sehr engagiert in der damaligen Punkszene in Boston.
Nancy Barile

Zurück
Oben Unten