Hardcore!

Keine Ahnung. War nie Fan und fand's letztens Live lame.
Ich war schon Fan, als sie mit den ersten zwei 7" und Background Music rauskamen. Schnell herausgewachsen, die "sarkatischer Emo"-Texte (möchtegerne Morrissey) und das ganze Image waren letztendlich nicht genug, um die flache Musik zu retten. Youth-Crew-Revival mit teilweise ein bisschen mehr Melodie und ein paar Dissonanzen. In My Eyes hatten ein paar Jahre davor das viel besser hingekriegt ohne die ganzen Sisters Of Mercy-Shirts und Teenie-Gedichte. Oder die erste Panic 7".
 
"Background Music" war überragend, höre ich heute noch regelmäßig. Die Sachen nach der Umbenennung waren dann ziemlich meh, der neue Song ziemlich mies. Wie die aktuellen Live-Performances.
 
"Background Music" war überragend, höre ich heute noch regelmäßig.
Ich kenne auch Leute, die die Band immer noch mega abfeiern. Ich finde die Musik (mit Ausnahme vielleicht von den allerersten Sachen) so glatt und gewollt... Und diese Texte, ich meine, lies mal die Lyrics zu" (We are)"... Klar, wir fanden es damals gut, weil immerhin eine Abwechslung war, nach Jahren von "stabbed in the back"- oder "Vegan War"-Texten. Und es war aggressiver als die Midwest-Emo Gedichte von Promise Ring und ähnlichen Bands. Ich weiß, dass viele Leute Joy Division oder Sisters of Mercy durch American Nightmare für sich entdeckt haben, was natürlich was positives ist. Aber die Musik an sich, nee, das hat für mich jeden Reiz verloren. Diese ganzen Bridge Nine/Deathwish-Sachen der frühen 2000er lassen mich heutzutage generell kalt (damals fand ich auch Carry On und Count Me Out super, z.B.). Boston hat mich wieder gehabt mit Lockin' Out Records, auf einmal war diese ganze Emo Pose weg und die Musik war wieder frisch und auch viel experimentierfreudig (kein Wunder, dass Brendan Radigan und Justin DeTore aus dieser Szene stammen!)
 
Ich habe die "damals" zweimal gesehen und das waren schon heftige Shows. Habe auch die Singles und Lps damals regelmäßig gehört. Passte schon für mich zu der Zeit. Seit der Auflösung standen die dann aber im Regal und gerieten in Vergessenheit. Zur Together Tour habe ich sie dann wieder hervorgeholt und es kickte mich überhaupt nicht mehr. Der kreischige Gesang nervte mich - das geht mir bei vielen Bands so, ich stehe mehr auf prolliges, oi!lastiges Gebrülle - die Musik lief an mir vorbei. Die Show war dann grundsolide, aber gebrauhct habe ich das nicht mehr. Der neue Song lässt mich kalt.
Boston heisst für mich Boston Strangler, Slapshot, Waste Management, Cheech und so was.
 
Die Give Up the Ghost-Platte fand ich damals ziemlich fantastisch, das hat uns damals in der Provinz ziemlich die Hirne und die Geschmacksknospen durchlüftet, als wir unverständlicherweise alle noch irgendwie auf Metalcore standen. Krame ich auch heute noch gerne raus, kann aber auch Sentimentalitätsgründe haben...
 
Live waren die immer richtig Super gewesen, nur hatten sie für mich aber auch das Problem, dass ihre Alben nicht mit ihren Konzerten mithalten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Live waren die immer richtig Super gewesen, nur hatten sie für mich immer das Problem, dasss ihre Alben nicht mit ihren Konzerten mithalten konnten.
Hm, komisch, für mich funktioniert(e) beides gut.

Abhinanda waren noch gute 90er-Schweden. Vor allem "The Rumble" (1999) mochte ich gerne. Gewisse Refused-Einflüsse sind dort auszumachen. Kostprobe:


Komplettes Album: https://www.youtube.com/watch?v=Q3lwnjOfQwc
 
Abhinanda waren noch gute 90er-Schweden. Vor allem "The Rumble" (1999) mochte ich gerne. Gewisse Refused-Einflüsse sind dort auszumachen.
Finde ich eher Entombed/Death'n'Roll als Refused, die mehr in Richtung Nation Of Ulysses und Gravity Records wollten. Abhinanda waren auf jeden Fall mal die Könige der schwedischen Szene gewesen, bis Refused die "Shape..." rausgehauen haben. So viel wie ich die ganze Umea-Szene früher geil fand, kann mir heute wirklich wenig davon noch begeistern. Nine waren übrigens für mich auch ne coole Live-Band aber sterblangweilig auf Platte.
 
Ich steige hier einfach mal so ein.
Habe letzte Woche von meinem Nachbarn seine Vinyl bekommen. Er hatte keine Verwendung mehr dafür.
War einiges an Punk/Hardcore (Underground) Zeug (12" und 7") dabei.

Unter anderem auf die US Pressung von Angry Samoans - Back from Samoa


Geht mir gerade ganz gut rein.
Vielleicht gefällt es ja irgendeinem hier (oder ist es zu wenig Hardcore und mehr Punk)?
 
Nine waren bis einschl. Killing Angels super. Das Album danach war dann so halbgar und lepsch. Sind die noch aktiv. Hab mich vor nem Jahr oder so mal bisschen durch die Alben durchgehört. Fand ich noch immer ganz ok, damals aber dann die Killing Angels am besten. Abhinanda gehen ok, aber kicken mich nicht mehr. Final Exit und Refused dafür schon noch.
 
Ich steige hier einfach mal so ein.
Habe letzte Woche von meinem Nachbarn seine Vinyl bekommen. Er hatte keine Verwendung mehr dafür.
War einiges an Punk/Hardcore (Underground) Zeug (12" und 7") dabei.

Unter anderem auf die US Pressung von Angry Samoans - Back from Samoa


Geht mir gerade ganz gut rein.
Vielleicht gefällt es ja irgendeinem hier (oder ist es zu wenig Hardcore und mehr Punk)?

Ich stehe auf die ANGRY SAMOANS!
Auch wenn die späteren Veröffentlichungen nicht mehr so geil sind wie das frühe Zeug.
Ich mag es übrigens, dass ihr Hardcore noch knietief im klassischen Punk steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steige hier einfach mal so ein.
Habe letzte Woche von meinem Nachbarn seine Vinyl bekommen. Er hatte keine Verwendung mehr dafür.
War einiges an Punk/Hardcore (Underground) Zeug (12" und 7") dabei.

Unter anderem auf die US Pressung von Angry Samoans - Back from Samoa


Geht mir gerade ganz gut rein.
Vielleicht gefällt es ja irgendeinem hier (oder ist es zu wenig Hardcore und mehr Punk)?
Erste zwei Angry Samoans sind absolute Klassiker und Back From Samoa wahrscheinlich auch ihr bestes Album!
Was hast du noch bekommen? Bin jetzt voll neugierig :cool:
 
Erste zwei Angry Samoans sind absolute Klassiker und Back From Samoa wahrscheinlich auch ihr bestes Album!
Was hast du noch bekommen? Bin jetzt voll neugierig :cool:

Hier geht's los.

https://forum.deaf-forever.de/index...der-einkaufsthread.240/page-1189#post-1273245

Sind mittlerweile noch ein paar mehr.
Die 7" hab ich noch nicht gepostet.
Kommen die Tage.
Markiere dich dann.

Ich denke ist nix weltbewegendes, aber ich hätte es mir auch nicht gekauft, von daher gute Gelegenheit sich damit zu befassen.
 
Hier geht's los.

https://forum.deaf-forever.de/index...der-einkaufsthread.240/page-1189#post-1273245

Sind mittlerweile noch ein paar mehr.
Die 7" hab ich noch nicht gepostet.
Kommen die Tage.
Markiere dich dann.

Ich denke ist nix weltbewegendes, aber ich hätte es mir auch nicht gekauft, von daher gute Gelegenheit sich damit zu befassen.
Schöne Platten dabei! Die Toxoplasma is n verdammter Deutschpunkklassiker!!! Mit "Polizeistaat" enthält die sogar nen passenden Song. :D
 
Zurück
Oben Unten