Hardcore!

Nee, ich kenne genug Leute, die die Platte nie gut fanden. Für mich persönlich ist es ein Meilenstein gewesen, vor allem als ich sie (zum ersten und einziges Mal) live gesehen habe, aber ich kann die Kritiken ganz gut nachvollziehen. Trendy, überambitioniert, verkopft, arrogant. Das stimmt alles. Sie hatten aber, im Vergleich zu anderen Bands, kompositorisches Talent, unfassbare Energie und hatten einfach den richtigen Punkt erwischt, wo ihre ganze Talente und Fähigkeiten perfekt verschmolzen und den Nerv des Publikums trafen. Einige Monate später war es schon alles vorbei.
OK, in meinem Umfeld hat das Album überwiegend Anklang gefunden. Und live haben Refused auch immer überzeugt, habe sie zwar auch nur dreimal gesehen, aber dafür in verschiedenen Phasen.
1) 1996 kurioserweise als Support von Madball, da waren sie kurzfristig als Ersatz (weiß nicht mehr für wen) auf die Tour aufgesprungen - unterschiedlicher können zwei Bands innerhalb des HC-Genres kaum sein.
2) 1998 auf der Tour zu "The Shape...", auch guter Auftritt, aber ziemlich kurze Spielzeit.
3) 2012 dann nochmal quasi zufällig: Als ich ein Wochenende in Stockholm war, war gerade ein Refused-Konzert angesagt - aus damaliger Sicht eines der letzten -, das habe ich dann natürlich mitgenommen. War dann halt "ein bisschen" größer als in den 90ern: gut 3000 Leute. Da kam nicht gerade HC-Feeling auf, aber unterhaltsam war es trotzdem noch einigermaßen...

eigentlich habe ich mich nie über entwicklung oder auch "modernen" metal oder hardcore aufgeregt, aber das ging für mich gar nicht. und dann dieser eine song, der in jeder disko mitgegröhlt wurde, als ob es dieser eine blur song wäre.
Hehe, OK, kann ich nachvollziehen. Dennoch kann man sich in einer Metal-/Rockdisko schlimmere Sachen vorstellen als "New Noise". ;) Dazu hab ich wohl auch schon nach dem einen oder anderen Getränk mal "wuhuu" gerufen. Auch was "Song 2" von Blur angeht, bin ich "schuldig". Ich habe mit Blur zwar eigentlich gar nichts am Hut, aber Ende der 90er war einfach eine gute Zeit und der Blur-Song lief da auf Partys etc. immer irgendwo nebenher und ist daher für mich automatisch positiv besetzt.

Sehe ich ähnlich. Nur dass Breach halt die beste schwedische Hardcore-Band aller Zeiten bleiben werden.
Breach waren super, leider habe ich das erst mit etwas Verspätung erkannt. Daher lief die einzige Live-Sichtung bei mir etwas unbefriedigend ab...
Meine Erinnerung lässt mich etwas im Stich, wann es genau war (1998 vermutlich), die Tour hieß "Flying High Across The Sky Skate Tour", wir waren im Stuttgarter LKA. Und dort sind Breach überraschend (zumindest für uns) als Ersatz für eine andere Band (Samiam?) eingesprungen.
Ich stehe gerade am Kickertisch vertieft in eine Partie, da kommt ein Kumpel und zupft mich ganz aufgeregt am Ärmel "EY, da spielen BREACH". Der war damals schon Breach-Fan, ich dagegen kannte die Band nur oberflächlich und leider nicht gut genug, dass sie sich gegen eine laufende Kickerpartie durchsetzen konnten. :hmmja: - Obwohl der Kumpel noch zwei-, dreimal ankam "EY, BREACH!!!" - Ich: "Jaja, gleich..." Bin dann erst nach Ende der Kickerpartie vor die Bühne und habe vielleicht noch 10 Minuten oder so gesehen. "Jung und dumm" trifft es da wohl ganz gut... :hmmja:
 
TERROR unterschreiben bei Nuclear Blast:

Nuclear Blast dürfen mit Stolz verkünden, einen Plattenvertrag mit dem grandiosen Los Angeles-Hardcore-Dampfhammer TERROR für Europa (Pure Noise Records im Rest der Welt) geschlossen zu haben.

Die Band arbeitet derzeit an ihrem achten Studioalbum, das noch im Sommer 2018 erscheinen soll.
 
Wäre da nicht wenigstens Scott Vogel der wenigstens einen absurden Unterhaltunsgwert liefert. Denn retrospektiv waren alle Alben verzichtbar bis hin zur oberpeinlichen Mackerkacke. Aber hey, passt doch irgendwie zum Label.
 
Objektiv betrachtet hätte es von Scott Vogel nach den genialen Slugfest gar nichts gebraucht, schon Despair waren gehypter Mumpitz.
 
die ersten beiden alben bzw. alles was bis 2005 erschien ist einfach hammer. danach bis 2009 ganz nett. in den kram ab 2010 hab ich nur oberflächlich mal reingehört und fands belanglos.
 
die Lowest of the low
r.a.t.m.gif
Rest braucht man nicht
 
Ich bewege den Thread nochmal kurz zurück nach Umea.

Doughnuts waren sicher keine Hochkaräter, mag ich aus der Ecke aber auch noch ganz gerne:

 
Ich bewege den Thread nochmal kurz zurück nach Umea.

Doughnuts waren sicher keine Hochkaräter, mag ich aus der Ecke aber auch noch ganz gerne:

Nein, komm, die waren richtig schrecklich :D
Sara Almgren war aber danach bei den International Noise Conspiracy und vor allem bei Vicious/Masshysteri, deren zweite Platte die beste Punk Rock-Scheibe der 00 aus Schweden war, meine Meinung nach.
 
Nö, die Doughnots waren schon gut, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann warum die mir gefallen. Deren "the age of the circle" läuft hier immer noch ab und an. Beste (moderne) Punk Rock Scheibe aus Schweden ist natürlich "Umea Punk City" von Disconvenience.

 
Nein, komm, die waren richtig schrecklich :D
Sara Almgren war aber danach bei den International Noise Conspiracy und vor allem bei Vicious/Masshysteri, deren zweite Platte die beste Punk Rock-Scheibe der 00 aus Schweden war, meine Meinung nach.
Na, sei mal nicht so streng, "richtig schrecklich" geht schon auch noch anders. ;)
Masshysteri waren natürlich super, keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten