Hardcore!

Geht mir auch so. Das letzte Album, welches ich mir damals gekauft habe, war 'After Your Brain'.

Na klar, Italien hatte damals ne fantastische Hardcore Punk-Szene. Abgesehen von den Bands würde ich u.a. noch KINA, CHEETAH CHROME MOTHERFUCKERS und CONTRAZIONE hinzufügen. Jede dieser Bands, die ich damals live gesehen habe, waren immer spitze wie z.B. INDIGESTI oder auch NEGAZIONE.
 
da fällt mir als Buchtipp das zum großen Teil tolle Buch "Network Of Friends - Hardcorepunk der 80er Jahre in Europa" von ex-Plastic Bomb-Schreiberling Helge Schreiber ein, dessen Sachkompetenz und Leidenschaft ich immer super fand. Der Titel gibt den Inhalt ja schon vor, jedenfalls Tonnen an Interviexs, Stories, Discografien etc.
 
Jau.....der olle Helge. Wir sind seit 1983 miteinander befreundet, da ich auch aus OB komme. In der Tat - ein gutes Buch. Das steht bei mir, seit es erschienen ist.

Kennst du diese Doku über den italienischen HC Punk von 1980 - 1989?

ouh, cool, nein, kannte ich noch nicht! Schönes Material bei erster Durchsicht - aber leider in O-Ton ohne Untertitel, so gut beherrsche ich das dann auch nicht:D
 
Neue Xibalba Ende des Monats. Gibt bis jetzt zwei neue Songs, beide gehen konsequent weiter Richtung Bolt Thrower plus Gemoshe.

a3734492064_16.jpg

https://xibalbasl.bandcamp.com/album/a-os-en-infierno
 
Da ich sie gerade höre, wir hatten die Schweden G-Anx noch nicht, oder? Die hatten Ende der 80er / Anfang der 90er eine Split 7" mit Filthy Christians und drei weitere 7" raus. Wurde dann später von Sound Pollution alles auf eine CD gepackt, Flashbacks.

Schneller HC, die Midtempo Songs / Parts gehen in eine leichte Crust-Richtung oder auch mal Amebix/Metal. Ggf. könnte man die also auch in den ein oder anderen artverwandten Thread packen, passen hier m.E. aber besser.
Der letzte Song auf der Out of Reach ist Stadion Rock. ;)

Favorit: Masterpeace 7"

Far Out 7": Masterpeace 7": https://www.youtube.com/watch?v=YdEqikG_iVc
Out of Reach 7": https://www.youtube.com/watch?v=qqjfQlTR3to
 
Es sind übrigens 25 Jahren seit der Erscheinung dieses Albums:

R-900373-1384724973-9268.jpeg.jpg


Geliebt und gehasst, kontrovers, widersprüchlich... aber unbestritten ein Meilenstein, was Musik und Inhalt gleichermaßen betrifft.

Nicht meine HC-Lieblingsscheibe aus den 90ern, aber wohl die erste, die mir einfällt, wenn man eben von dieser Dekade spricht. Und eine Band, die mein Leben und das vieler
meiner Freunden förmlich verändert hat. Das kann man nach all der Zeit nüchtern (hohoho) betrachten und auch zugeben.

Soll jemand es noch nicht kennen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten