Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich doch manchmal schwer tue was diese ganzen Kategorien höre... wenn ich zb Mystic Prophecy höre, die ich sehr mag, denke ich niemals an PowerMetal sondern ganz einfach nur an Heavy Metal. Gibts Heavy Metal als Musikrichtung nicht mehr oder was? PowerMetal ist für mich hauptsächlich das was unter EuroPowerMetal verstanden wird. Wobei manches ja doch Schlager mit E-Gitarre ist...knackig muss das für mich schon sein. Alles andere ist für mich einfach US-(Heavy)Metal wie zb Metal Church. Da steigt doch keiner durch...ist wirklich die einzige Metal-Sparte wo ich die Einordnung schwer finde...

Hier mal einige PowerMetal Scheiben die ich unter PowerMetal einordne und klasse finde:

Dragonland-Under the Grey BAnner
-eigentlich eher schon zu kitschig aber nicht ganz so wie Rhapsody...

Gloryful-Ocean Blade
-tolle deutsche Band, relativ unkitschig
http://www.youtube.com/watch?v=A6wsPaWgURk

Sinbreed-Shadows
-toller Sänger(Ex-Seventh Avenue) und Ex BlindGuardian Mitglieder, knackig unkitschig
http://www.youtube.com/watch?v=Xde2L7Lhv9U
 
Passend zum Threadtitel der erste Jag Panzer song den ich gehört habe!
einer meiner Favoriten auf dem Album.


Das ist Metal wie er sein sollte.Punkt.
 
Vorsicht, ja? ;)

Von den US Bands mag ich eigentlich nur Iced Earth und Vicious Rumors sind auch OK, aber auch in good old Germany gibt's real Powermetal der nicht wie Freedom Call oder Helloween klingt, zum Bleistift:



Das sehe ich genauso! Alte Rage (vor allem die Manni Phase sind erstklassiger Power Metal). Von den Euro Bands würde ich in jedem Fall noch Satan und Pariah hinzunehmen!
Habe es auch noch mal mit Unisonic probiert, aber das ist ganz schlimmer Kirmesmetal mit fürchterlich vorhersehbaren Songs und grauenhaften Kindergartenrefrains...geht einfach nicht mehr!
 
Für mich ist das Album, Dank Plastikproduktion, Drumcomputer und Seans künstlich gestreckter Stimme, unhörbar!
Bisher der Top Kandidat der unmöglichsten Produktionen.

....ich kann mit der Scheibe auch wenig bis gar nichts anfangen.........warum die beim "Headbangers Open Air" auftreten, ist mir ein Rätsel.......
 
....ich kann mit der Scheibe auch wenig bis gar nichts anfangen.........warum die beim "Headbangers Open Air" auftreten, ist mir ein Rätsel.......
Sean hat mir aufm KIT die Songs des kommenden Albums als Demo Versionen vorgespielt. Als ich meinte "perfekter Sound, genau so lassen und nicht neu aufnehmen" erntete ich nur ungläubige Blicke. Die Songs ware super wie sie waren.
 
Wenn ich Platten nur wegen des Sounds ignorieren würde müsste ich wohl die Hälfte meiner Sammlung entsorgen.
Die Death Dealer ist musikalisch einwandfrei, vom Sound her nich so toll. Tja, da muss und kann ich ganz gut mit leben.
Und ich freu mich schon ganz narrisch auf den HOA Auftritt. Der wird Bombe, da bin ich mir recht sicher :)
 
Primär müssen bei mir die Songs zünden, egal ob Demo- oder moderne Produktion. Aber die DD klingt dermassen künstlich und am Computer zusammengeschnitten, das nimmt mir gegliche Lust an der Platte.
 
Übrigens Götz Kühnemund hat vor einigen Jahren den sogeannaten Kirmes Metal, wie du ihn hier nennst noch gehyped, Beweis:

http://www.rockhard.de/megazine/reviewarchiv/review-anzeigen/13728-the-metal-opera-pt-ii.html

Es gibt keinen wahren Powermetal, man unterscheidet zwischen europäischem und amerikanischen, aber der letztere hat niemals die Bedeutung erlangt wie der erstere.
Das Ding ist - und das können viele heutige, jüngere Metalfans nicht wissen: das, was inzwischen unter "Euro Power Metal" oder oft sogar einfach nur "Power Metal" läuft, hieß früher (Ende der 80er/Anfang der 90er) schlicht Melodic Speed Metal oder, wenn es nicht ganz so schnell war, Melodic Power Metal. Und das "Melodic" finde ich hier sehr wichtig, genauso wie Melodic Death Metal eben nicht das gleiche wie Death Metal ist!
So gut wie niemand hat damals die Musik solcher Bands einfach als Power Metal bezeichnet, auch die Bands selbst nicht. Kai Hansen hat sogar 1993 in einem Interview mit GAMMA RAY noch scherzhaft gesagt, man nenne ihn den "Großvater des Melodic Metal" (zu sehen/hören auf dem "Lust For Live" Video oder dem "Power Of Metal" Video, bin mir gerade nicht sicher).
Mein Eindruck war, dass (vor allem durch die damals jüngeren Schreiber) in der Fachpresse im Laufe der Jahre das "Melodic" bei Bands wie GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN etc. einfach weggelassen und sie irgendwann nur noch als Power Metal bezeichnet wurden. Diese Begriffsdefinition hat sich dann bei jüngeren Metalfans logischerweise durchgesetzt, obwohl in den 80ern darunter halt noch etwas anderes verstanden wurde. Noch in den 90ern beschrieb Matthias Herr in seinen Metal Lexika Power Metal als etwas, das zwischen Heavy Metal und Thrash Metal angesiedelt ist, womit ja z.B. METAL CHURCH, ICED EARTH, LIEGE LORD etc. perfekt beschrieben wären.
Man muss allerdings auch sagen, dass HELLOWEEN, GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN etc. (und selbst STRATOVARIUS auf ihrem Debüt) ja zumindest früher auch noch etwas näher an dieser Definition waren, als vieles was dann heute als (Euro) Power Metal bezeichnet wird und eigentlich oft nur pseudosinfonisches Keyboardgedudel mit einfallslosen Alibi-Riffs und Doublebass ist. Den Grundstein dafür haben vielleicht STRATOVARIUS gesetzt, aber, wie gesagt, auch die liefen früher nicht unter Power Metal (es fielen in zusammenhang mit der Band meist so unterschiedliche Bezeichnungen wie Melodic Metal, Melodic Power Metal, Progressive Metal etc.).
Ich bleibe halt bei den ursprünglichen Begriffsdefinitionen (obwohl ich in den 80ern noch gar keinen Metal gehört habe), LIEGE LORD, HELSTAR, METAL CHURCH, ICED EARTH etc. sind Power Metal, BG oder GR sind - je nach Phase oder Song - Melodic Speed, Melodic Power oder sinfonischer Melodic Power Metal und sowas...
...ist Keyboardgedudel mit Alibi-Riffs, Doublebass und kitschig-pathetischen Klischee-Refrains
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Power Metal" ist auch der "Real Power Metal" der Marke Vicious Rumors, Metal Church, Helstar, Jag Panzer etc... Wobei ich mir irgendwie angewöhnt habe, den Begriff gar nicht mehr zu nutzen. Irgendwie versteht jeder etwas völlig anderes darunter. Mir sind schon mindestens drei grundlegende Definitionen davon untergekommen, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Neben der Euro-Power- (für mich "Melodic Speed Metal") und der klassischen US-Power-Definition (für mich halt einfach US Metal), verstehen manche ja tatsächlich auch die Pantera-Schule darunter.
Wobei man ja auch sagen muss, dass das Album von PANTERA, welches den Titel "Power Metal" trägt, sich eigentlich auch ganz gut mit der früheren Definition dieses Stils deckt. Wahrscheinlich kommt das auch daher...(und später gab's ja noch nen Bootleg mit dem Titel "Vulgar Display Of Power Metal")

Klar, Overkill sind auch bei mir unter Thrash abgelegt. Keine Widerrede. Ich wollte damit nur sagen, dass die Bezeichnung "Power-Metal" nun schon seit 30 Jahren durch die Szene geistert und eigentlich jeder was anderes darunter zu verstehen scheint. Wurde weiter oben ja auch schon geschrieben. Overkill wollten sich damals wohl von der Thrash-Konkurrenz aus Kalifornien abgrenzen.
Du musst aber doch einen stilistischen Unterschied zwischen dem Debüt und vor allem den Sachen ab "Under The Influence" hören, oder?
Für mich passt "Feel The Fire" (und noch mehr das Demo) von OVERKILL jedenfalls stilistisch wunderbar zwischen die Sachen, die sonst noch in den 80ern als Power Metal bezeichnet wurden.

ARMORED SAINT sehe ich übrigens auch eher als Heavy Metal, da die ja meist längst nicht so wuchtig/hart klangen, wie die meisten US-Power-Metal-Bands.
 
Das Ding ist - und das können viele heutige, jüngere Metalfans nicht wissen: das, was inzwischen unter "Euro Power Metal" oder oft sogar einfach nur "Power Metal" läuft, hieß früher (Ende der 80er/Anfang der 90er) schlicht Melodic Speed Metal oder, wenn es nicht ganz so schnell war, Melodic Power Metal. Und das "Melodic" finde ich hier sehr wichtig, genauso wie Melodic Death Metal eben nicht das gleiche wie Death Metal ist!
So gut wie niemand hat damals die Musik solcher Bands einfach als Power Metal bezeichnet, auch die Bands selbst nicht. Kai Hansen hat sogar 1993 in einem Interview mit GAMMA RAY noch scherzhaft gesagt, man nenne ihn den "Großvater des Melodic Metal" (zu sehen/hören auf dem "Lust For Live" Video oder dem "Power Of Metal" Video, bin mir gerade nicht sicher).
Mein Eindruck war, dass (vor allem durch die damals jüngeren Schreiber) in der Fachpresse im Laufe der Jahre das "Melodic" bei Bands wie GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN etc. einfach weggelassen und sie irgendwann nur noch als Power Metal bezeichnet wurden. Diese Begriffsdefinition hat sich dann bei jüngeren Metalfans logischerweise durchgesetzt, obwohl in den 80ern darunter halt noch etwas anderes verstanden wurde. Noch in den 90ern beschrieb Matthias Herr in seinen Metal Lexika Power Metal als etwas, das zwischen Heavy Metal und Thrash Metal angesiedelt ist, womit ja z.B. METAL CHURCH, ICED EARTH, LIEGE LORD etc. perfekt beschrieben wären.
Man muss allerdings auch sagen, dass HELLOWEEN, GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN etc. (und selbst STRATOVARIUS auf ihrem Debüt) ja zumindest früher auch noch etwas näher an dieser Definition waren, als vieles was dann heute als (Euro) Power Metal bezeichnet wird und eigentlich oft nur sinfonisches Keyboardgedudel mit einfallslosen Alibi-Riffs und Doublebass ist. Den Grundstein dafür haben vielleicht STRATOVARIUS gesetzt, aber, wie gesagt, auch die liefen früher nicht unter Power Metal (es fielen in zusammenhang mit der Band meist so unterschiedliche Bezeichnungen wie Melodic Metal, Melodic Power Metal, Progressive Metal etc.).
Ich bleibe halt bei den ursprünglichen Begriffsdefinitionen (obwohl ich in den 80ern noch gar keinen Metal gehört habe), LIEGE LORD, HELSTAR, METAL CHURCH, ICED EARTH etc. sind Power Metal, BG oder GR sind je nach Phase oder Song, Melodic Speed, Melodic Power oder sinfonischer Melodic Power Metal und sowas:

ist Keyboardgedudel mit Alibi-Riffs, Doublebass und kitschig-pathetischen Klischee-Refrains
:D


Diese Zeilen decken ziemlich genau ab wie ich das auch wahrgenommen habe, und warum ich mich weigere den Power Metal Begriff so inflationär zu gebrauchen. In einem anderen Thread zu dem Thema hat mal jemand sowas geschrieben wie ".... dann kam irgendwann der Zeitpunkt als Bands wie Gamma Ray, Stratovarius und Konsorten die Stilbeschreibung Power Metal gekapert haben..." und das ist ziemlich genau wie ich das empfinde.

Es ginge zwar ein wenig weit zu sagen es ärgert mich zu tode wenn ich seh wie der Begriff heute gebraucht wird, aber schlimm finde ich dass viele Fans heute kein Gefühl mehr dafür haben, was diese Stilrichtung ehemals ausmachte, und man fast schon erklären muß warum solch archetypischen Bands wie Metal Church z.B. eigentlich viel mehr Power Metal darstellen als die ganze "Euro-Melodic-symphonic-speed" Soße die in den letzten 15 Jahren das Genre übernommen hat.


Außerdem kann man durchaus auch Bands aus beiden Gruppen gut finden ohne sie gleich in einen Topf werfen zu müssen. Ich liebe ja auch die "guten" Bands aus der melodic speed Kategorie wie Blind Guardian (die sich ja eh über die Jahre stilistisch viel breiter aufgesstellt haben als nur einem Topf zuzugehören) und gute (weil alte) Stratovarius oder Gamma Ray. Trotzdem ist das für mich eben nicht das gleiche wie Iced Earth, Vicious Rumors oder Metal Church.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ähnlichen Pfaden wie HOLY MOTHER wandelten damals auch die Engländer von MARSHALL LAW...vielleicht nicht ganz in der selben Güteklasse, aber ordentlich Power war da auch dahinter...

 
Zurück
Oben Unten