Harem Scarem (neues Album: Change The World, 06.03.20)

Higher (2003)
64500.jpg


Mein Favorit der Band. Sehr sonnig, stellenweise beinahe poppig. Die perfekte Platte, um gute Laune zu bekommen oder zu behalten. Egal, ob 'Reach', 'Waited', 'Torn Right Out', 'Give It To You', 'Lost', 'Lucky Ones' oder 'Gone'. Hier gibt es ausschließlich Hits zu hören, die man nach 1-2 Durchgängen mitsingen kann und dennoch nie langweilig sind. Stattdessen entfaltet das Album eine beinahe unverschämte Langzeitwirkung, so dass man oft tagelang von einzelnen Songs verfolgt wird. Schon jetzt, während ich hier tippe und etwas komplett anderes höre, summe ich schon wieder 'Torn Right Out'. Absolut brillant.
Ich habe Dein Lieblingsalbum in den letzten Wochen mehrfach ganz gehört, lieber Vaudeville, und es hat bei mir "United" wieder hinter sich gelassen - diese beiden wechseln andauernd die Plätze. :) Bei mir beginnt das Album mit dem zweiten Song, "Reach" wirkt auf mich immer wie eine böse Vorahnung dessen, was auf den drei nachfolgenden Platten kommen sollte. Ich weiß, Du liebst die "Overload" sehr, deswegen will ich nicht weiter darauf eingehen.

Der Rest des "Higher"-Albums ist fantastisch, ich habe irgendwann ein besonderes faible für die Schluß-Trias entwickelt. "Lost" hat umwerfende Harmony-Vocals, man muß aber zunächst den etwas prolligen Beginn überstehen, danach ist es ganz herrlich! Das "All the love, more than enough" mag ich besonders. Die zweite überragende Trias der Platte hast Du bereits hervorgehoben, "Waited" bis "Give it to you". Da wird nix geskippt, niemals und nie!

Die Band platziert ja ihre Power-Ballade seit "Weight Of The World" stets an fünfter Stelle des Albums (einzige Ausnahme war "Hope", wo sie an zehnter, also zweimal fünfter und damit auch letzter Stelle stand, ich vermute, weil Harry damals HSs Karriere gern mit dem überirdischen "Nothing without you" beenden mochte). Und in unmittelbare Nähe dieser Power-Ballade wird meist ein ziemlich fetziger Uptempo-Song gerückt, entweder davor oder danach. Bei "Weight Of The World" war das "You ruined everything", bei "United" das Highway-Highlight "No regrets". In dieser illustren Reihe steht auch "Give it to you", das Juwel dieser Sorte von Song. Mit deutlichen Pop-Punk-Einflüssen (Überbleibseln aus der Big Bang/Rubber-Ära) verbindet er schönen Harmoniegesang und sich beinahe überschlagende Leadstimme.

Es ist wahrscheinlich furchtbar unoriginell, aber ich muß einfach auch noch den Titelsong hervorheben, "Higher" ist übrigens Scarems einziges Album, das nach (s)einer Ballade betitelt ist. Zurecht, verdammtnochmal, zurecht. Nach "Rain" die allerschönste von ihnen, und sie haben bekanntlich mehr als zwei Hände voll von herrlichen Balladen geschrieben (bzw. eigentlich fast immer Harry Hess alleine).

Oben in meinem langen Beitrag hatte ich ja schon gestanden, im vorletzten Jahr dauernd in den Niederlanden herumgegurkt zu sein und dabei Harem Scarem gehört zu haben. Das "Higher"-Album war dabei stets mein Einstiegsalbum in das Land, immer wenn ich die Grenze überquerte, lief irgendetwas zwischen "Waited" und "Lost", herrgottnochmal. Und was soll ich sagen, ich bin der festen Überzeugung, dieses Album beeinflußt das Wetter. Ehrlich. Der Himmel klart jedesmal auf, wenn er sich überhaupt zuvor erdreistete bedeckt gewesen zu sein. Ischwöre.

"Higher" ist eine Sonnenplatte und zwar egal zu welcher Jahreszeit. Ich mag das Album sehr. :)
 
Dennoch ein Wahnsinns-Album, dessen Cover mir so sehr gefallen hat, daß ich im Jahr 2018 fast an jedem freien Tag allein und in Begleitung in die Niederlande aufgebrochen bin, um in einer mir noch unbekannten Stadt (klein oder größer) nach dem Ort zu fahnden, wo das Coverfoto aufgenommen worden ist. Da ich nun bis auf die allernördlichsten Provinzen, von denen ich aus architektonischen Gründen nicht annehme, daß sie da infrage kommen, jede Stadt durchhabe, muß ich annehmen, es ist in Belgien geschossen worden. Zu dumm. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Ich hab zum eigentlichen Thread-Thema nichts Substantielles beizutragen, aber das hier Zitierte kann man ja nicht einfach unkommentiert stehen lassen! Ich halte das ja für eine absolut großartige Aktion (es sei denn, Du hattest im Jahr 2018 eh nur zwei freie Tage, was das ganze Unternehmen etwas weniger toll/irre erscheinen ließe ;)), aber ich muss trotzdem fragen, ob Du zumindest auch mal in Erwägung gezogen hattest, zunächst zu recherchieren/erfragen, wo das Covermotiv fotografiert wurde...? In jedem Fall würde ich mir wünschen, dass Du jetzt in Belgien weitermachst. :)
 
Ich hab zum eigentlichen Thread-Thema nichts Substantielles beizutragen, aber das hier Zitierte kann man ja nicht einfach unkommentiert stehen lassen! Ich halte das ja für eine absolut großartige Aktion (es sei denn, Du hattest im Jahr 2018 eh nur zwei freie Tage, was das ganze Unternehmen etwas weniger toll/irre erscheinen ließe ;)), aber ich muss trotzdem fragen, ob Du zumindest auch mal in Erwägung gezogen hattest, zunächst zu recherchieren/erfragen, wo das Covermotiv fotografiert wurde...? In jedem Fall würde ich mir wünschen, dass Du jetzt in Belgien weitermachst. :)
:D

Als Freiberufler kann ich manchmal (!) die Woche umkrempeln und den Mittwoch zum Sonntag machen (dann aber auch umgekehrt!). Außerdem habe ich in NL viele Freunde und Bekannte, so daß sich im besagten Jahr schon so 30-40 Tage ergaben, in denen ich dort war. "Leider" häufig in Gesellschaft, so daß weniger Zeit zum WOTW-Suchen war. :cool:

Ich hatte schon an Frontiers eine halbe mail fertig, habe es aber dann doch gelassen nachzufragen. Einmal, weil die das sicherlich weder wissen noch wissen wollen. Solche Fotos werden aus irgendwelchen Alben rausgesucht, gekauft und damit ist die Sache meistens abgehakt. Und zweitens, weil ich es nicht gesagt bekommen möchte. Ich möchte es selbst finden, und wenn es erst in 40 Jahren sein wird, daß ich endlich darauf stoße. :)

Heute übrigens das Album wieder im Auto gehört. Groß. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten