HATE ETERNAL

Hab das Album inzwischen seit ein paar Tagen im Haus und ließ es schon ein paar mal auf dem Plattenteller drehen. Also man muss schon tiefenentspannt und voll bei der Sache sein, um sich dem Album stellen zu können, aber wenn das der Fall ist, ist das schon richtig, richtig geil. Ich bin begeistert. Klingt auch prima die Platte. Die Rutan'sche Selbstbespiegelung geht voll auf. Auch die zwei Gitarren schön eine nach links und eine nach rechts gedreht und der Bass in der Mitte - macht das ganze gut nachvollziehbar und irgendwie menschlich.

Ich empfehle nochmal das MetalSucks-Interview weiter vorn. Sehr interessant und ein sympatischer Bursche. Ist ja auch selten, daß man von so einer nun nicht wahnsinnig großen Band, so ein ausführliches Interview ließt/hört/sieht.
 
Hab mir die Scheibe die letzten Tage immer schön im Auto vor und nach der Arbeit gegeben, und bin wirklich baff! Wunderbar am morgen, um die letzten Schlafreste aus den Augen wegzuprügeln, und am abend nach der Arbeit erstmal den angestauten Frust von nem Kacktag am Schreibtisch wegzublasten. So geht Hyperblast Death-Metal. Sehr tolles Album, schön brutale und dennoch differenzierte Produktion, und das Songmaterial kann durchaus mit dem Debut mithalten. Hätte nicht gedacht, dass mich Hate Eternal nochmal so kicken! Egal ob Monstertracks wie "Locust Swarm", "The Stygian Deep", "La Tempestad" oder der malmende Titeltrack, alles 1A-Splitterbomben genau nach meinem Geschmack. Alles richtig gemacht Meister Rutan!
 
Auf die Nominierungsliste zum DMADJ kommt das Werk jedenfalls schon mal. Ob es dann wirklich für Platz 1 reicht, muss abgewartet werden. Ist ja noch einiges in der Pipeline dieses Jahr.
 
Also, das Titelstück ist ja wohl der größte DM-Hit seit Ewigkeiten, prunkvoll und bedrohlich, so will ich das hören!
Der Rest des Albums ist leider trotz etlicher herausragender Ideen zu sperrig und brutal für mich, wobei es auch manchmal irgendwie entspannend ist, von denen einfach nur gebrettet zu werden. Wobei, "The Stygian Deep" ist eigentlich auch ein Hit.
Und "Pasthogenic Apathy". Wenn der Rest sich auch noch so bei mir festsetzt, wird das bei mir das meistgehörte DM-Album seit Dead Congregations "Promulgation of the Fall".
Ich dachte immer, die machen so "bread & butter"-Death Metal, muss ich nicht unbedingt haben, hab dann wegen des kleinen Hypes hier im Thread immer mal wieder reingehört und irgendwann gekauft. Und die neue Nile hab ich immer noch nicht, das hier reicht erstmal.
 
Das zweitbeste nach der "Conquering the throne" war für mich immer dem jetzigen Schlangenzüchter Derek Roddy beim Einspielen von "Behold Judas" zugucken zu dürfen:
o_O:verehr:
Der Blick bei Sekunde 14...:D
 
Roddys absolut irres Schlagzeugspiel auf I Monarch gekuppelt mit dem super geilen Songwriting von Rutan machen die Scheibe zu meinem HE Fave. Dieses 3 über 2 HiHat - Bass Drum Pattern im Titeltrack und Faceless one, das Phrasieren der Gitarrenmelodie mit dem Crasher auf dem linken Fuß während er mit rechts nen 200+x BPM Blast spielt oder der sehr geile Einsatz seiner Sekundär Snare sind für mich persönlich bahnbrechend und geben der Raserei der Songs so viel mehr an kompositorischer Tiefe. Dazu der organische Schlagzeugsound.... Hab die Scheibe erst heute auf dem Weg zur Arbeit mal wieder zum Xten mal durchgehört und war zu keiner Sekunde gelangweilt. Mir fehlt Roddy in HE, auch wenn alle seine Nachfolger selbstverständlich auch auf Weltklasse-Niveau knüppeln. Aber Knüppeln mit soviel Groove, Kreativität und Musikalität.... das hab ich auf keinem HE Album vor oder nach I Monarch so zu hören bekommen. Infernus empfand ich als Rückkehr zu alter Stärke und ist für mich nach I Monarch die beste HE Scheibe. Ich bin sehr gespannt wie Hannes Grossmann am Kit sich bei der nächsten Scheibe einbringt. Ihn halte ich auch für einen der kreativsten und variabelsten Blaster da draußen neben Roddy, der wie Roddy einen absolut eigenen und unverkennbaren Stil besitzt.
 
Hannes ist doch nur deren Live-Drummer oder? Mounier, Smith, Kollias, Shalaty, McGraw, Longstreth, Talley... es gibt in diesem Genre so viele herausstechende Drummer. Schwer zu sagen, wer da die Nummer 1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn nur Phoenix Amongst The Ashes und finde die super.

Sollte ich mir Infernus etwa auch mal anhören? :)
 
@Zecke ich dachte Live und Studio Drummer für künftige VÖs. Die von dir genannten sind allesamt Weltspitze und alle beherrschen 250+ BPM Doublebass und Blastbeats im Schlaf. Was aber so Leute wie Roddy oder auch Hannes für mich so besonders machen ist ihr Einbringen von metalunüblichen Drumpatterns, Effekte etc., einfach das gewisse etwas "thinking outside the box". Es ist letztlich alles Geschmackssache und macht die von dir genannten keinen Deut schlechter. Aber für mich ist Roddy einfach DER HE Drummer.

@MySc hör dir Infernus und I Monarch an. Ich finde beide Scheiben echt klasse!

 
Zuletzt bearbeitet:
36913024_10155411482091960_92359041157693440_n.jpg
Sehr schön.
Das werden immer mehr Alben in 2018!
 
Zurück
Oben Unten