Hawklords - Time (2021)

Ray Lomas

Deaf Dealer
Hawklords – Time (2021)

Die Hawklords waren ursprünglich ein Nachfolger von Hawkwind, die im Jahre 1978 das fantastische Album 25 Years On veröffentlichten. Hawkwind Urgestein Dave Brock und Sänger Bob Calvert hatten auf diesem Album weniger Space Rock als vielmehr Hard Rock, New Wave, Punk und melodiösen Elektro Pop im Angebot. Die heutigen Hawklords haben damit nichts zu tun, weder personell noch musikalisch. Mit Jerry Richards, Dead Fred Reeves und Adrian Shaw sind ehemalige Hawkwind Mitglieder an Bord. Anspieltipps sind der Opener Speed of Sound mit einem Killer Gitarren Orgel Riff und einem Saxophon Synth Inferno. Turn You In mit Hitverdächtigem Ohrwurm Synth Pop. Lighthouse At The Edge Of The World kommt als Instrumental und ist vom Titel her eine Parodie von alten Hawkwind Titeln. Ambient Sounds, prägnanter Bass, hypnotische Drums mit blubbernden Synths und Flöten. Take Off Your Mask ist für mich der stärkste Track mit Dave Brock Gitarren Riff, eindringlichem Moog Thema und einem starken Saxophon Riff/Solo.

Dave Brock und seine Hawkwind Kollegen werden sich mit ihrem neuen Album anstrengen müssen, um das Hawklords Album zu toppen.
 
Weiß garnicht ob ich das als Konkurrenz zu Hawkwind sehen würde, glaube nach 52 Jahren hat Hawkwind das garnicht nötig. Bin einfach froh, dass Dave Brock noch Musik macht und weiterhin den Antrieb hat in regelmäßigen Abständen neue Alben zu veröffentlichen. Das da mal der ein oder andere ein besseres aufnimmt, ist ja auch völlig in Ordnung. :D

Gibt ja auch noch Hawkestrel, die auch ein gutes Album im letzten Jahr veröffentlicht haben. Aber Hawklords gehen eig. auch immer.
 
Zurück
Oben Unten