Hawkwind - The Psychedelic Warlords

Hugin

Till Deaf Do Us Part
So, an dieser Stelle mal ein neuer Thread zu Hawkwind, und zwar aus folgenden Gründen:

Zum einen ergab die Suche nach "Hawkwind" bisher 0 Treffer, was ich ziemlich deprimierend finde. Zum anderen ist für mich persönlich dieses britische Raumschiff ein mindestens ebenso großer Proto-Metal-Klassiker wie Black Sabbath, Uriah Heep, Rush oder Deep Purple. Und damit weit vor Led Zeppelin. Aber das ist ein anderes Thema, denn hier soll es um die psychedelischen Kriegsherren gehen, die auf ihrem zweiten Album irgendwann mal zeitweilig einen gewissen Herrn Kilmister aufgabelten, den sie ein paar Jährchen später wieder über Bord warfen. Nochmal ein anderes Thema, ja ich weiß.

Jedenfall ist für mich Hawkwind etwas ganz besonderes. Die Band hat ihre Outer-Space-Stories und ihre starke Fantasy-Schlagseite (z.B. die langjährige Zusammenarbeit mit "Elric"-Vater Michael Moorcock) von Anfang an ganz groß aufgezogen, und dabei gerade in der Phase von 1970-1975 einen Klassiker nach dem anderen hinaus gehauen, wobei für mich vor allem die Phase mit Lemmy einige der besten Alben der Siebziger zu bieten hat. Scheiben wie "Hall of the Mountain Grill", "Warrior on the Edge of Time" oder "Doremi Fasol Latido", sowie das Kult-Livealbum "Space Ritual" müssen sich hinter keinem der vielgerühmten Vorläufer unserer geliebten Musik verstecken, was für mich ein Song wie dieser hier sehr eindrucksvoll beweist:


Man hört Lemmys Stil schon durchaus heraus, wie ich finde, wenn auch noch eine sehr frühe Inkarnation davon. Als Lemmy dann 1976 seine Sachen packen musste, war jedoch noch lange nicht Schicht im Schacht, denn auch die zweite Hälfte der Siebziger mit dem Exzentriker Bob Calvert, der sich nun mit Dave Brock die Gesangsarbeit teilte, hat Klassiker über Klassiker hervorgebracht. Manchmal weniger hart, dafür aber noch abgedrehter.

Gut, nicht jeder mag die elektronischen Synth-Teppiche, die Hawkwind von Anfang an bis heute begleiten, und es ist auch nicht jede Scheibe zwingend empfehlenswert, weil manche doch extrem verdrogt und abgespacet sind (vor allem in den 90ern), ich finde jedoch, dass fast jede Scheibe ein paar Volltreffer zu bieten hat, und vor allem auch, dass es in jeder Phase echte Hammeralben gab. Gerade Anfang der Achtziger, wie auch wieder Anfang der Neunziger gab es einige metallischere Sachen, dann Ende der Achtziger sehr feine epische, proggige Sachen.

Ja, was soll ich sagen? Eine sehr vielseitige Band mit sehr eigenwilligen Sounds, immer tollen Sängern und einer Kreativität die kaum eine andere Band je an den Tag gelegt hat (über 30 Studioalben).

Meine Highlights sind:

- Hall of the Mountain Grill (1974)
- Warrior on the Edge of Time (1975)
- Quark, Strangeness & Charm (1977)
- Levitation (1980)
- The Chronicle of the Black Sword (1985)
- Alien 4 (1995)
- Onward (2012)

Weitere Hörproben bei Interesse vielleicht später mal, aber erst einmal interessiert mich, wer von Euch Hawkwind mag, was eure Highlights sind, oder ob vielleicht jemand Interesse für die Band hat, aber noch nie die Kurve gekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawkwind höre ich in letzter Zeit auch wieder verstärkt, richtig geile Band. Warrior on the Edge of Time in der 5.1 Abmischung von Steven Wilson ist einfach nur der Hammer. Die 80er Jahre Veröffentlichungen werden ja oftmals links liegen gelassen, wobei da ein paar richtig gute Alben gemacht wurden. Meine erste LP habe ich Anfang der 80er gekauft, und zwar die Sonic Attack, die heute noch eine meiner Lieblingsscheiben der Band ist, richtig guter Space Rock. Ansonsten natürlich die Quark, Strangeness & Charm, Levitation und The Chronicle of the Black Sword.

Dann gibt es da noch das Album Zones, welches ich im gesamten ziemlich schlecht finde, allerdings ist darauf der Titel Dangerous Vision enthalten, den ich wiederum für einen der stärksten der Epoche halte, einfach magisch und traumhaft.
 
Da hast du durchaus Recht. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, finde ich eigentlich auf fast allen Scheiben einzelne richtig gute Songs, aber so wie das eben von dir genannte "Zones" gibt es eben auch Scheiben, die ansonsten doch unheimlich viel Geschwurbel zu bieten haben, und bei denen man die Perlen ein wenig intensiver suchen und hoffen muss, dass man dabei nicht die Geduld verliert. "It's The Business of the Future to be Dangerous" ist auch so ein Fall, oder "Blood of the Earth". Selbst bei manchen neueren Scheiben, die ich in ihrer Gesamtheit sehr gut finde, gibt es für den gemeinen Metaller sicher einige Geduldsproben, wenn halt mal 10 Minuten lang einfach nur gefiept und gedröhnt wird. Aber das ist halt Hawkwind. Für mich haben selbst auf den schwachen Scheiben, die starken Space Rock/Metal-Stücke ein wenig ambienten Leerlauf locker wett gemacht, und die Alben, bei welchen man sich hier eingebremst hat, sind eh über jeden Zweifel erhaben.
 
Da bin ich ja nun ein wenig neidisch. Die fehlen mir live nämlich noch bitterlich.
 
Einmal live ansehen "müssen", weil GYPSY KYSS Vorprogramm war. Selten so viel "Rauch und Blitze" gesehen. War mir dann too much, da ich wohl auch der einzige Gast war, der beinahe nüchtern war.
 
Bei mir rotiert die letzten 3 Tage die 74'er Livescheibe im Auto ,als absoluter Fave hat sich dabei D-Rider entpuppt ,was für einAusnahmesong.
 
Mehr kenne ich noch nicht. Bis auf das Debüt gefällt mir alles sehr gut.

1. Doremi...
2. In Search of Space
3. In the Hall…
4. Space Bandits
5. Hawkwind

Demnächst werde ich mir wohl die Warrior holen.
 
Mit dem Debut kann ich gar nichts anfangen. Danach wurde es schlagartig besser. "Doremi..." würd ich auch auf die pole setzen bis jetzt, kenn abernoch nicht alles.
 
Hatte mir schon vor einigen Monaten (noch vor dem DF-Beitrag) das Boxset gekauft. Tolle Zusammenstellung der Alben, wenn auch mein Favorit "Warrior on the Edge of Time" nicht mit dabei ist. Von Hawkwind müsste es mal eine vernünftige Re-Release Aktion geben für alle Alben.
 
Hä?

Gibt's doch?

Wunderschöne Lp mit fetter Pappe und wenn vorhanden mit zweiter LP mit den Extras. Mit 20€ noch bezahlbar.

Hab' mir in den letzten Jahren 4 fehlende quer urch alle Epochen geholt und sehe die immer und überall 'rumstehen.
 
Zurück
Oben Unten