Headbangers Open Air 2025 (24. bis 26.07.25; Brande-Hörnerkirchen)

Tja, der Michael ist halt noch jung und tolerant. Ich nicht mehr.
Ich habe die mal 2017 (?) auf der Couch sitzend beim Metallergrillen ertragen, aber auch nur weil J.R. besonderen Bezug dazu hatte.
Seitdem mindestens fünfmal 100% ausfallen lassen. Zuletzt vor 4 Wochen. Uarghh.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Handyempfang noch nie so schlecht war wie dieses mal. Auf dem Tagesparkplatz gings, drinnen war aber die Hölle. Hat Stunden gedauert, bis ne WhatsApp rausging. War es bei euch auch so? Nutze Telekom...

Bevor mich jemand beim Forumsfoto vermisst: Ich bin schon wieder Zuhause, ging gestern nicht mehr mit meinem Rücken. Wollte mich eine Stunde hinlegen und zu Screamer wieder ins Infield, aber bis dahin wurde es nicht besser. Also habe ich Screamer vom Zelt aus gehört - zusammen mit der Musik von mindestens drei umliegenden Camps, was akustischer Folter gleichkam und meine Laune weiter gesenkt hat. Da man auf einem Klappstuhl sitzend von den Bands eh nix sieht, hab ich dann kurzerhand entschlossen, meinen Kram zu packen und zu fahren.

Hat mich trotzdem gefreut, so einige von euch zu treffen! Nächstes Jahr klappt es hoffentlich wieder besser. Habt noch reichlich Spaß!

@Daskeks : Deine Tickets hab ich bekommen, vielen Dank @Barneby !

Bevor mich jemand beim Forumsfoto vermisst: Ich bin schon wieder Zuhause, ging gestern nicht mehr mit meinem Rücken. Wollte mich eine Stunde hinlegen und zu Screamer wieder ins Infield, aber bis dahin wurde es nicht besser. Also habe ich Screamer vom Zelt aus gehört - zusammen mit der Musik von mindestens drei umliegenden Camps, was akustischer Folter gleichkam und meine Laune weiter gesenkt hat. Da man auf einem Klappstuhl sitzend von den Bands eh nix sieht, hab ich dann kurzerhand entschlossen, meinen Kram zu packen und zu fahren.

Hat mich trotzdem gefreut, so einige von euch zu treffen! Nächstes Jahr klappt es hoffentlich wieder besser. Habt noch reichlich Spaß!

@Daskeks : Deine Tickets hab ich bekommen, vielen Dank @Barneby !
Das ist ja echt blöd, gute Besserung Klaus

Holy shit, was war das wieder für ein Fest!
Das Wetter war gegen allen Vorhersagen zum trotz perfekt.
Die Orga, diese großartige HOA, Crew immer nett und für nen guten Spruch zu haben. Nicht wahr @Ian Fraser ? Sage nur Bauchtasche...:D
Super Essen und tolles Preis/Leistung-Verhältnis.
Alle Bands hatten nen guten bis sehr guten Sound.
Gewinner:
The Night Eternal:verehr::verehr:
Hellripper
Ross The Boss
Assassin
Saber Tiger- für mich die positive Entdeckung
Cyclone
Graham Bonnet
Tankard

Totaler Kernschrott:
Hammer King

Sympathisch as fuck:
Graham Bonnet
Stefan Daamen (Cyclone)
Oscar Carlquist (Ram)

Sympathisch as fuck II:
99,9% der ganzen Leute. Wahnsinn, was man immer wieder für coole Menschen kennenlert oder nach Jahrzehnten wiedertrifft. Dazu die ganzen Forumsnasen, die man wiedergetroffen hat oder neu kennenlernen durfte.

@Dunkeltroll :
Schade, das dein Rücken nicht mitgespielt hat und alles wieder gut wird.

Vorfreude auf nächstes Jahr ist jetzt schon groß.

Ich fand es sehr schade, dass Kingdom If Madness so gering in der Publikumsgunst waren. Geiles Set und hochklassige Menschen an den Instrumenten. Dazu mit Vigilante, Kingdom Of Madness oder All Englands Eyes super Tracks am Start. Aber Geschmack und so.....

Ich pers. hätte Burning Witches nicht benötigt.

Ich fand es sehr schade, dass Kingdom If Madness so gering in der Publikumsgunst waren. Geiles Set und hochklassige Menschen an den Instrumenten. Dazu mit Vigilante, Kingdom Of Madness oder All Englands Eyes super Tracks am Start. Aber Geschmack und so.....

Empfand KoM anfangs als recht langweilig, irgendwie zog es mich dann aber doch noch vor die Bühne und hab die letzten 4-5 Songs gesehen und fand das richtig stark. Grandiose und mega-sympatische Musiker auch.
Hatte mich mit Magnum aber nie wirklich beschäftigt. Wird aber nachgeholt...

Kingdom Of Madness waren für mich eindeutig die Band des Wochenendes. Fantastischer Auftritt.

KoM waren richtig gut. Zu dumm, dass ich die ersten 80% des Gigs saufend unterm Pavillon verbracht hab, weil ich mit Magnum eigentlich nicht viel anfangen kann. Graham Bonnet hab ich dagegen nicht gepeilt. War sein Genörgel zwischen den Songs bloß seine Art von Humor? Stimmlich fürs Alter schon noch beeindruckend, hat aber auch nicht viele Leute vor die Bühne gelockt.

Mein Favorit waren ansonsten Demon, die hatte ich 2013 partybedingt nur noch von der Koje aus verfolgt und seit dem auf ne neue Chance auf dem HOA gehofft. :D Super gut!

Screamer, Hellripper und Ram auch top. Ross the Boss hat auch Laune gemacht, auch wenn ich kein Riesenfan von Marc Lopes' Gesang bin und einige nervige Leute unterwegs waren.

@Alt-Metaller

Set KoM:
Back To Earth
Just like an arrow
Vigilante
Wild Swan
The Prize
Need A Lot Of Love
Les Morts Dansant
Love Is A Stranger
All Englands Eyes
Soldier Of The Line
Only In America
Midnight (You wan´t be sleeping)
Red On The Highway
Storytellers Night
Kingdom Of Madness
Lights Burned Out (Tony Clarkin und Ozzy gewidmet)
Sacred Hour

Instrumente top, den Sänger Chris Dando fand ich ebenfalls perfekt. Die Mo Birch an der ein oder anderen Stelle nicht so passend. Sound, Performance etc. - da gibt es nix zu meckern. Die haben circa 100 Minuten gespielt. Im Publikum waren größtenteils die üblichen Verdächtigen (gesehen habe ich Götz mit Teilen der DF-Crew). Aber auch einige Musiker:in waren vor der Bühne. Von Magnum waren Drummer Micky Barker, der erste Keyboarder Richard Bailey und der Langzeitkeyboarder Mark Stanway dabei. Mo Birch hat bei einigen Alben Credits (ich meine auf z.B. Storyteller Nights). Der Bailey spielte Flöte, Keyboard und Gitarre. Mit 2 Keyboard hatte was. Die Ansagen hat größtenteils Mark Stanway übernommen.

Die dürfen gerne nochmal in HH aufschlagen, irgendwo Logo oder Fabrik - das würde super passen.

Für alle Menschen, die jetzt Bock auf Magnum bekommen haben:

Danke.
Hätte aber aufgrund der vorherigen Ankündigung wirklich mehr von den ersten vier Scheiben erwartet.
Ich hatte etwas bei YT gesehen, dass mich doch eher an die typische Top40-Oldie-Cover-Bands erinnert hatte - gerade auch wegen 2 SängerInnen...
Und das vom HOA wirkt nun auch so für mich.
Mo ist immer ein wenig übermotiviert...

Danke.
Hätte aber aufgrund der vorherigen Ankündigung wirklich mehr von den ersten vier Scheiben erwartet.
Ich hatte etwas bei YT gesehen, dass mich doch eher an die typische Top40-Oldie-Cover-Bands erinnert hatte - gerade auch wegen 2 SängerInnen...
Und das vom HOA wirkt nun auch so für mich.
Mo ist immer ein wenig übermotiviert...
Jetzt red es nicht schlecht, wo du ja noch nichtmal dabei warst. Echt jetzt.

Der Sound war übrigends grandios, vielleicht der beste, den eine Band in den letzten 20, 22 Jahren die ich beim HOA dabei war, hatte.

Jetzt red es nicht schlecht, wo du ja noch nichtmal dabei warst. Echt jetzt.

Der Sound war übrigends grandios, vielleicht der beste, den eine Band in den letzten 20, 22 Jahren die ich beim HOA dabei war, hatte.

An welcher Stelke steht bei mir etwas von "schlecht"?
Im Gegensatz zu Vielen mag und respektiere ich Coverbands...

Bitte mehr Details zu KoM!
Es war grandios! Hab mir bei dem Konzert etwas die Stimme versaut. Der Zuspruch war leider wirklich nicht so groß. So wenig Leute hab ich um die Uhrzeit noch nie vor der Bühne gesehen. Mir aber egal, ich hab trotzdem alles von vorn bis hinten abgefeiert.

Kleine Info, der Sänger war der von Cloven Hoof 2022 beim KiT Rising.

Zurück
Oben Unten