Heathen, eine der unterbewertesten Bands

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden,aber das ist doch nun wirklich Quatsch!
Sorry!

Vielleicht kannst du mir ja mal im Testament Thread erklären, was dich an der Band so stört!
Kein Quatsch für mich.

Platte ist nett, aber alle Songs zu lang. Ich finde die dadurch stinklangweilig. Außerdem klingt alles nach angezogener Handbremse, wie alles nach The Gathering. Fetter Sound und trotzdem keine Power. Kickt mich null.
Aber ich scheine bei Thrash sowieso völlig anders zu ticken als du, Bands wie Warbringer zum Beispiel kann ich mir nicht anhören. Voll aggro und dabei einfach langweilig. Wo ist im Thrash das gute Songwriting abgeblieben? In keinem anderen Metal-Genre gibt es heutzutage so wenig Herausragendes wie im Thrash. Und glaube mir: niemand bedauert das mehr als ich.
 
Sind Potential Threat alterstechnisch eher mittel oder alt? Zumindest haben sie mit ihrem letzten Album richtig geil geliefert. Der Ausfall des live Packages Heathen & Potential Threat war demnach für mich eine riesige Enttäuschung.
 
Kein Quatsch für mich.

Platte ist nett, aber alle Songs zu lang. Ich finde die dadurch stinklangweilig. Außerdem klingt alles nach angezogener Handbremse, wie alles nach The Gathering. Fetter Sound und trotzdem keine Power. Kickt mich null.
Aber ich scheine bei Thrash sowieso völlig anders zu ticken als du, Bands wie Warbringer zum Beispiel kann ich mir nicht anhören. Voll aggro und dabei einfach langweilig. Wo ist im Thrash das gute Songwriting abgeblieben? In keinem anderen Metal-Genre gibt es heutzutage so wenig Herausragendes wie im Thrash. Und glaube mir: niemand bedauert das mehr als ich.
Das hängt meiner Meinung nach auch etwas an der eingeschränkten Stilistik (nicht negativ gemeint!). Biste schneller, biste Speed, biste/wirste langsamer, biste Heavy. Grenzgänger gab es schon sehr zeitnah (Possessed -> Death/Thrash, Bathory -> Black/Thrash, keine Steinmeißelei), wo ich aber noch . Doch zum Ende hin haste auch wieder wahr, es gibt auch weniger kreative Köpfe in dem Genre. Hab auch vielfach das Gefühl, viele heutigen Bands nehmen sich eine alte 80er Band zum Vorbild und eifern denen recht strikt nach. Bedauere ich ähnlich wie du. Wohl auch ein Grund, weshalb ich heutzutage weniger Thrash Metal höre als noch vor 5 Jahren.

Edit: wollte gar nicht so sehr abdriften, also ich bin gespannt, was bei Heathen geht. Live dann nächstes Jahr beim KIT dann.
 
Die Frage nach der Qualität im Songwriting im Thrash Metal finde ich, mal abgesehen von rein geschmacklichen Vorlieben, sehr interessant. Ich denke, bei den Bands der jüngeren Generation kommt es womöglich darauf an, auf welchen Aspekt dieser Stilzuschreibung sie ihren Schwerpunkt legen: Geht es ihnen eher um Thrash (Hauptsache ballern), Metal (Hauptsache Melodien mit Ballern obendrauf) oder widmen sich sich eher der Fusion beider Ausprägungen, die sich bereits in der Stilbezeichnung selbst findet? Ich selbst bevorzuge letzteres, nämlich die Verschmelzung galoppierender Rasanz, rhythmischer Unbequemlichkeit bei maximaler Power und ein Gespür für Dynamiken, Arrangements, Harmonien, die Auflösung derselben und vor allem für Hooks, die nicht zwingend von Melodien geprägt sein müssen, es können auch Riffs oder markante Patterns sein oder einfach ein markant geshouteter Refrain. Bands wie Death Angel, Megadeth, Holy Terror und vor allem Heathen haben diese Herangehensweise für meinen Geschmack bereits in ihrer Frühzeit bis zur Meisterschaft vollendet (nicht zu vergessen Testament auf deren Debüt), heute finde ich mich eher in den Nischen wohl, wenn ich Thrash Metal hören möchte, der mich überrascht und ich gerade keinen Bock auf die Klassiker oder, keine Ahnung, Vektor habe. Da begeistern mich dann eben Bands wie Dystopian oder auch Adrenechrome. Wobei, gerade letztere sind eigentlich schon wieder viel zu weird für den ganzen Klimbim, den ich hier gerade absondere und somit klopp ich hier mal eben meinem eigenen Gedankengang einen in die Kniekehlen, astrein, ich glaub, ich brauch mehr Schlaf. Nein, ich brauch mehr Heathen...!
 
bin mir gar nicht sicher ob ich jetzt unbedingt ein neues Heathen Album brauche, aber das letzte hat mir gut gefallen und von daher erwarte ich (genug Zeit hatten die Jungs ja) ein gefälliges Album mit den entsprechenden Trademarks. ehrlich gesagt aber auch nicht mehr, die Band hatte Ihre Chance und hat sie nicht wirklich wahrgenommen. aus welchen Gründen auch immer, Forbidden haben es zumindest etwas ernsthafter probiert...die hatten die selben Voraussetzungen und haben es einfach nur vermasselt. aus der Riege haben Bands wie Testament, Death Angel und Exodus bewiesen das es möglich ist als Band heute noch relevant zu sein (wenn auch nur in einem geringeren Grad). bei Heathen bin ich mir nicht so sicher, die nehmen alle Jubeljahre mal ein Album auf. das ist toll, sind aber auch nur 3 bisher. bei den Gigs mit Overkill zum letzten Album hat die Band sich auch Live nicht gerade mit Ruhm bekleckert, fand ich schon sehr...na ja, vier Songs halt.
 
bin mir gar nicht sicher ob ich jetzt unbedingt ein neues Heathen Album brauche, aber das letzte hat mir gut gefallen und von daher erwarte ich (genug Zeit hatten die Jungs ja) ein gefälliges Album mit den entsprechenden Trademarks. ehrlich gesagt aber auch nicht mehr, die Band hatte Ihre Chance und hat sie nicht wirklich wahrgenommen. aus welchen Gründen auch immer, Forbidden haben es zumindest etwas ernsthafter probiert...die hatten die selben Voraussetzungen und haben es einfach nur vermasselt. aus der Riege haben Bands wie Testament, Death Angel und Exodus bewiesen das es möglich ist als Band heute noch relevant zu sein (wenn auch nur in einem geringeren Grad). bei Heathen bin ich mir nicht so sicher, die nehmen alle Jubeljahre mal ein Album auf. das ist toll, sind aber auch nur 3 bisher. bei den Gigs mit Overkill zum letzten Album hat die Band sich auch Live nicht gerade mit Ruhm bekleckert, fand ich schon sehr...na ja, vier Songs halt.
Ich glaube, die kurze Spielzeit auf der Overkill-Tour haben sie sich nicht ausgesucht.
Dafür haben sie auf ihren eigenen Headliner-Auftritten ein Feuerwerk abgebrannt, das sich locker mit Live-Giganten wie Armored Saint messen kann. Nicht zuletzt aufgrund des unglaublichen Jon Dette als Aushilfsdrummer :verehr:
Heathen kamen leider nie richtig aus dem Quark, das stimmt. Deshalb gleich ihre Relevanz infrage zu stellen finde ich aber etwas übertrieben. Jede Band, die mit tollen Platten und Shows überzeugen kann, hat doch eine Relevanz. Selbst, wenn sie nur einen einzigen Fan hat. Und du schreibst ja selbst, dass dir die letzte Platte gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die kurze Spielzeit auf der Overkill-Tour haben sie sich nicht ausgesucht.
Dafür haben sie auf ihren eigenen Headliner-Auftritten ein Feuerwerk abgebrannt, das sich locker mit Live-Giganten wie Armored Saint messen kann. Nicht zuletzt aufgrund des unglaublichen Jon Dette als Aushilfsdrummer :verehr:
Heathen kamen leider nie richtig auf dem Quark, das stimmt. Deshalb gleich ihre Relevanz infrage zu stellen finde ich aber etwas übertrieben. Jede Band, die mit tollen Platten und Shows überzeugen kann, hat doch eine Relevanz. Selbst, wenn sie nur einen einzigen Fan hat. Und du schreibst ja selbst, dass dir die letzte Platte gefallen hat.
Ja, live habe ich die Band bisher immer nur in Top-Form erlebt und ihre wenigen Alben sind auch so gut wie durchgehend super (zumindest von den Songs her - über den Sound der letzten Scheibe habe ich mich ja schon zu oft ausgelassen). Neues Album wird songtechnisch sicher auch mehr als gut, hoffe nur, dass diesmal der Sound dann auch erträglicher ist.
Also rein auf die Songs bezogen, hat für mich übrigens wahrscheinlich keine alte Thrash-Band aus den 80ern in diesem Jahrtausend noch so geile Musik gemacht wie Heathen. Allein schon für "Dying Season" muss man ihnen jedwede Relevanz anerkennen.
Umso trauriger natürlich, dass die Band so extrem unproduktiv ist... (oder ist das Songwriting bisher vielleicht nur deshalb immer auf so hohem Niveau, weil sie eben nicht alle zwei, drei Jahre ein Album veröffentlichen?)
 
Ich glaube, die kurze Spielzeit auf der Overkill-Tour haben sie sich nicht ausgesucht.
Dafür haben sie auf ihren eigenen Headliner-Auftritten ein Feuerwerk abgebrannt, das sich locker mit Live-Giganten wie Armored Saint messen kann. Nicht zuletzt aufgrund des unglaublichen Jon Dette als Aushilfsdrummer :verehr:
Heathen kamen leider nie richtig auf dem Quark, das stimmt. Deshalb gleich ihre Relevanz infrage zu stellen finde ich aber etwas übertrieben. Jede Band, die mit tollen Platten und Shows überzeugen kann, hat doch eine Relevanz. Selbst, wenn sie nur einen einzigen Fan hat. Und du schreibst ja selbst, dass dir die letzte Platte gefallen hat.

natürlich war die Spielzeit begrenzt, aber dann muss man auch nicht unbedingt No Stone Unturned spielen
 
Ich glaube, die kurze Spielzeit auf der Overkill-Tour haben sie sich nicht ausgesucht.
Dafür haben sie auf ihren eigenen Headliner-Auftritten ein Feuerwerk abgebrannt, das sich locker mit Live-Giganten wie Armored Saint messen kann. Nicht zuletzt aufgrund des unglaublichen Jon Dette als Aushilfsdrummer :verehr:
Heathen kamen leider nie richtig auf dem Quark, das stimmt. Deshalb gleich ihre Relevanz infrage zu stellen finde ich aber etwas übertrieben. Jede Band, die mit tollen Platten und Shows überzeugen kann, hat doch eine Relevanz. Selbst, wenn sie nur einen einzigen Fan hat. Und du schreibst ja selbst, dass dir die letzte Platte gefallen hat.

sorry, jetzt der zweite Teil:

ich stelle die Relevanz gar nicht in Frage, mir ist die Band (im Gegensatz zu anderen alten BA Recken) nur nicht mehr so wichtig. die Jungs haben zu Zeiten von EOC wieder Oberwasser gehabt und nix draus gemacht. die Band hat es in über dreissig Jahren gerade mal auf drei Alben gebracht, da haben andere schon mehr hinbekommen. natürlich sind die drei Alben cool, aber ich würde sie jetzt nicht als den heiligen Gral bezeichnen. sind toll, mehr aber auch nicht....gleiches gilt, für mich zumindest, auch für Forbidden und Violence. vielleicht wäre es anders wenn sie drangeblieben wären (wie z.B. OVERKILL und Testament) , sind sie aber nicht.

vielleicht überraschen mich die Jungs ja und hauen das ultimative Brett raus, aber ich glaube das bekommen wir eher von Exodus:D
 
sorry, jetzt der zweite Teil:

ich stelle die Relevanz gar nicht in Frage, mir ist die Band (im Gegensatz zu anderen alten BA Recken) nur nicht mehr so wichtig. die Jungs haben zu Zeiten von EOC wieder Oberwasser gehabt und nix draus gemacht. die Band hat es in über dreissig Jahren gerade mal auf drei Alben gebracht, da haben andere schon mehr hinbekommen. natürlich sind die drei Alben cool, aber ich würde sie jetzt nicht als den heiligen Gral bezeichnen. sind toll, mehr aber auch nicht....gleiches gilt, für mich zumindest, auch für Forbidden und Violence. vielleicht wäre es anders wenn sie drangeblieben wären (wie z.B. OVERKILL und Testament) , sind sie aber nicht.

vielleicht überraschen mich die Jungs ja und hauen das ultimative Brett raus, aber ich glaube das bekommen wir eher von Exodus:D

Also ich finde es gut, dass sich Heathen auf drei Kracher beschränkt haben, anstatt wie Testament konstant Durchschnittsplatten rauszubringen.
 
bin mir gar nicht sicher ob ich jetzt unbedingt ein neues Heathen Album brauche, aber das letzte hat mir gut gefallen und von daher erwarte ich (genug Zeit hatten die Jungs ja) ein gefälliges Album mit den entsprechenden Trademarks. ehrlich gesagt aber auch nicht mehr, die Band hatte Ihre Chance und hat sie nicht wirklich wahrgenommen. aus welchen Gründen auch immer, Forbidden haben es zumindest etwas ernsthafter probiert...die hatten die selben Voraussetzungen und haben es einfach nur vermasselt. aus der Riege haben Bands wie Testament, Death Angel und Exodus bewiesen das es möglich ist als Band heute noch relevant zu sein (wenn auch nur in einem geringeren Grad). bei Heathen bin ich mir nicht so sicher, die nehmen alle Jubeljahre mal ein Album auf. das ist toll, sind aber auch nur 3 bisher. bei den Gigs mit Overkill zum letzten Album hat die Band sich auch Live nicht gerade mit Ruhm bekleckert, fand ich schon sehr...na ja, vier Songs halt.

Ich finde es gibt einen großen Unterschied zwischen "damals nicht aus dem Quark gekommen sein" und "heute nicht mehr relevant zu sein".

Was heißt denn, sie hätten ihre Chance nicht wahrgenommen? Ich frage mich da, welche Chance das hätte gewesen sein sollen - wahrscheinlich meinst du, dass sie nicht berühmt geworden sind, kein Majorlabel im Rücken hatten und bis dato nur drei Alben veröffentlicht haben. Aber kommerzieller Erfolg und eine durchgängig glattlaufende VÖ-Politik kann ja nicht der Maßstab für eine Thrash-Metal-Band sein, die mir einfach geile Riffs um die Ohren kloppen soll.

Relevant ist eine Band für mich, wenn ich die Musik nach Jahren noch geil und wichtig finde. Wenn Exodus in den letzten zehn Jahren nix veröffentlicht hätten, wären Sie heute ob der Klassikerdichte immer noch relevant. The EOC von Heathen feier ich elf Jahre später immer noch ab, ich halte sie für einen Klassiker der 00er-Jahre.

Jedenfalls ist Bekanntheit und kommerzieller Erfolg für mich nichts, an dem man eine Band messen sollte.
 
Ich finde es gibt einen großen Unterschied zwischen "damals nicht aus dem Quark gekommen sein" und "heute nicht mehr relevant zu sein".

Was heißt denn, sie hätten ihre Chance nicht wahrgenommen? Ich frage mich da, welche Chance das hätte gewesen sein sollen - wahrscheinlich meinst du, dass sie nicht berühmt geworden sind, kein Majorlabel im Rücken hatten und bis dato nur drei Alben veröffentlicht haben. Aber kommerzieller Erfolg und eine durchgängig glattlaufende VÖ-Politik kann ja nicht der Maßstab für eine Thrash-Metal-Band sein, die mir einfach geile Riffs um die Ohren kloppen soll.

Relevant ist eine Band für mich, wenn ich die Musik nach Jahren noch geil und wichtig finde. Wenn Exodus in den letzten zehn Jahren nix veröffentlicht hätten, wären Sie heute ob der Klassikerdichte immer noch relevant. The EOC von Heathen feier ich elf Jahre später immer noch ab, ich halte sie für einen Klassiker der 00er-Jahre.

Jedenfalls ist Bekanntheit und kommerzieller Erfolg für mich nichts, an dem man eine Band messen sollte.

ich habe Erfolg, in welchem Sinne auch immer, gar nicht erwähnt. mir ging es um die Relevanz und das mir die Band heute nicht mehr so viel bedeutet wie noch vor einigen Jahren. das die Band für dich und auch andere Klassiker oder ähnliches bisher veröffentlicht haben, freut mich für euch. wahrscheinlich wollte die Band das auch genauso machen wie es jetzt ist. ich meine mich zu erinnern das Herr Altus während seiner Zeit bei den Krupps auf Heathen angesprochen wurde, da reagierte er eher etwas verhalten was seine Mitstreiter (Minter jetzt mal ausgenommen) anging. bezog sich wohl auf deren Arbeitseinstellung bzw. deren Enthusiasmus für ein weiters Album. das meinte ich mit Chance gehabt und nicht genutzt.
 
Zurück
Oben Unten