Heathen, eine der unterbewertesten Bands

Ich hatte große Vorfreude auf die neue Heathen. Und ich wurde nicht enttäuscht. EOTB ist ein gutes Thrash-Album geworden - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Gitarrensound erinnert schon an Exodus, und das ist für mich durchaus positiv. Ich mochte ihn schon immer, und bei zwei Mitgliedern die die Klampfen bei Exodus bedienen auch nicht weiter verwunderlich.

Leider lief das Meisterwerk Holdout von PESSIMIST vorher seit Wochen in Dauerrotation bei mir. Diesem kann EOTB in keiner Disziplin das Wasser reichen. Nach Hören dieses einfallsreichen und knallharten Rifffeuerwerks haben es bei mir aber fast alle neuen Alben schwer einen draufzusetzen . Nach mehrmaligem Hören von EOTB bleibt dann aber doch einiges in den Gehörgängen haften.

Von mir eine solide 8 mit Steigerungspotenzial für EOTB.
 
Das aktuelle Album überschreitet meine Toleranzschwelle beim Sound
und ist damit disqualifiziert. Bei sowas frage ich mich immer, wie Band
und/oder Produzent sowas ernsthaft gut finden können.
 
Wie ich letztens schon meinte:
Dieses Album ist den letzten 4 Alben von Metallica und Slayer um Längen überlegen, und dennoch wird über die Produktion gemeckert!
Klingen die Drums nach Blechtrommel? Nein. Wurden die Gitarren runter gestimmt und der Bandsound aufgegeben, um mit Pantera oder Slipknot mithalten zu können? Nein.
Klingt der Sänger nach Autotune, weil er es sonst nicht mehr auf die Reihe bekommt? Nein. Wurde der Bass-Sound gelöscht? Nein.
Klingen die Songs nach Anbiederung an den Zeitgeist? Wollen aber nicht mehr können? Stilistisch zerissen, weil auf verschiedene Fangruppen geschielt wurde? Nein.
Klingen die Songs eindimensional, ideenlos und nach Schema F, weil der zweite, bessere Songschreiben nicht mehr schreiben kann, weil er nicht mehr lebt? Nein.
Wurden Ideen eines verstorbenen Bandmitglieds verarbeitet, weil die eigenen Ideen nicht gut genug sind,
aber selbst die benutzen Spuren wären in den Jahren davor als mittelmäßig bezeichnet worden? Nein.
Hat die Band durch den Ausstieg ihres zweiten Gitarristen, der Gründungsmitglied war und des Einstiegs eines jüngeren Gitarristen mit anderen Einflüssen
den bandeigenen Sound verloren und klingt jetzt nicht mehr nach sich selbst? Nein.

Anstatt sich zu freuen, nach 10 Jahren ein neues Album zu bekommen, wird penibel und pedantisch nach einem Haar in der Suppe gesucht (und auch gefunden),
und da die Band nicht die zeitlichen sowie geldlichen Mittel zur Verfügung hat wie manch andere, größere Band, zudem es auch noch gewagt hat, einen anderen Soundansatz zu wählen
als von gewissen Leuten erwartet, wird aus einem guten, 8-bis-8,5-Punkte-Album eine Enttäuschung gemacht.
Dabei ist Empire of the Blind weit davon entfernt.
Heathen klingt immer noch nach Heathen.
Da muß ja seit etlichen Jahren schon die Ausbeute in Sachen Alben und Musik bei manch Kritiker hier sehr / relativ gering ausfallen und nur sehr wenige Alben den Weg ins heimische Wohnzimmer
bzw. auf den Computer und somit in die Gehörgänge finden, wenn die Maßstäbe hoch angesetzt werden.
Dann dürften gewisse Soundfetischisten hier nie in Alben von Nachwuchsbands wie Kaine und Oath oder Bands aus Südamerika wie Revenge, Sörceress u.ä. bei Bandcamp reinhören oder diese kaufen,
da viele Alben in Homerecording, nach aktuellen, eigenen Hörgewohnheiten und wieviel Zeit und Geld zur Verfügung steht, aufgenommen wurden.
Wäre dann ja mit zweierlei Maß messen.

Komisch, haben doch sicherlich auch diejenigen, die über die Produktion von Empire of the Blind mosern und das Album deshalb nicht kaufen,
...Justice, St. Ärgernis, Death Magnetic und ...Hardwired, Repentless, Divine Intervention u.a. im Regal stehen (ok, evtl. nicht alle Alben und nicht jeder Fan, das ist klar) ?!
Ich mag die letzten beiden Heathen Alben gerne hören, eben weil ich mich auf das Wesentliche konzentriere, und das ist die Musik.
Es geht um die Qualität der Songs und der spielerischen Klasse der Musiker, und da kann dem Verkaufserfolg von Metallica´s genannten Alben die Songqualität zu großen Teilen nicht mithalten.
Hier ist es leider ander herum, hier passt die Songqualität nicht zu den Verkaufszahlen.
Und das hat nichts mit der Produktion zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher das Gefühl, dass die Produktion nur die "Kirsche auf der Sahne" ist und die Leute primär wegen des neuen Materials nicht vollends überzeugt sind.

Beim Vorgänger war der Sound auch Anstoß der Kritik, aber schau mal was hier für gewöhnlich bezüglich der Musik geschrieben wurde.

Und von wirklich schlecht schrieb hier auch niemand, bloß ist vielen bei einer Truppe wie Heathen ein "gutes" Album nicht genug.

Da wird sicherlich mit zweierlei Maß gemessen. Denn wenn eine Band für mich Gottstatus hat, dann erwarte ich aufgrund der diesen Status rechtfertigenden Vorgängerwerke einfach mehr als von einer Band, die ich einfach nur gut, sympathisch etc finde.

Ferner sind Slayer und Metallica ja nicht unbedingt der Maßstab, an dem man eine Heathen Scheibe misst.
Viel eher sind das die beiden Bands, die Viele in einer Diskussion hervorholen, weil man so auf ein wenig Zustimmung hoffen kann und ganz edgy auch noch eine andere Band "gebasht" hat.
Viele, nicht Jeder, brauchst Dir also nichts unterstellt glauben. Alles easy

Beispiel: Ich liebe die zweite und dritte Poltergeist, dementsprechend freute ich mich aufs Comeback.
Und ja, da sind gute Songs drauf, ich hatte aber geile Songs gehofft.
Dazu noch ein Standardsound Richtung neuere Exodus, die haben auch bei den Riffs Pate gestanden, und fertig ist ein Album, das nicht schlecht ist, im Bandkontext aber etwas abfällt.
Bloß einfach zu gewöhnlich.
 
Gutes Album, dass aber nicht ansatzweise an die ersten 3 heranreicht. Dafür fehlt der Input von Lee einfach an allen Ecken.
 
Jep, mehr als 7,5 - 8 wird das auch nach mehrmaligem Schönhörversuch nicht. Für die Band natürlich viel zu wenig.
 
Sehe ich bislang auch so.
Verstehe die Argumentation von @The Metallian , habe von den genannten Alben nur die St.Anger hier, für 2 EURO gekauft, ansonsten brauche ich das alles nullkommanull, ob von Slayer oder Metallica.

Grundsätzlich hat er recht, jeder sollte mindestens die ersten beiden HEATHEN im Regal stehen haben, die Dritte auch, die neue optional.

Aber die ersten beiden sind zeitlos geile Alben , THRASHSPEEDFUCKIN 10 POINTS !
 
Es geht um die Qualität der Songs und der spielerischen Klasse der Musiker, und da kann dem Verkaufserfolg von Metallica´s genannten Alben die Songqualität zu großen Teilen nicht mithalten.

Check!

Hier ist es leider ander herum, hier passt die Songqualität nicht zu den Verkaufszahlen.

Check!

Und von wirklich schlecht schrieb hier auch niemand, bloß ist vielen bei einer Truppe wie Heathen ein "gutes" Album nicht genug.

In etwa so ist es.

Ferner sind Slayer und Metallica ja nicht unbedingt der Maßstab, an dem man eine Heathen Scheibe misst.

Wenn nicht an den beiden Referenzkapellen der Szene schlechthin, an wem denn dann....?

In gewisser Weise hatte ich tatsächlich irgendwie "mehr" erwartet, das kann ich nicht abstreiten. Ich denke aber, dass sich "Empire...." mittelfristig mit einer "8" zementieren wird, wie schon zuvor geschrieben.
 
Sehe ich bislang auch so.
Verstehe die Argumentation von @The Metallian , habe von den genannten Alben nur die St.Anger hier, für 2 EURO gekauft, ansonsten brauche ich das alles nullkommanull, ob von Slayer oder Metallica.

Grundsätzlich hat er recht, jeder sollte mindestens die ersten beiden HEATHEN im Regal stehen haben, die Dritte auch, die neue optional.

Aber die ersten beiden sind zeitlos geile Alben , THRASHSPEEDFUCKIN 10 POINTS !
Völlig in Ordnung, aber man kann halt auch durchaus anderer Meinung sein!
 
Dimebag stimmt die Gitarre einen Viertel runter, um seinen scharfen, knackigen Sound zu finden und eigenständig zu klingen, was ja auch gelang... und die Band wird mit Slipknot zusammen in einem Satz gebracht.
Kann ich das bei den sonstigen, so großen und mächtigen Worten über die Musik und ihre Früchte, wie auch das, dass Heathen noch immer nach Heathen klingen, ernst nehmen? Nein.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel!:D Ich finde durch die Bank die aktuellen Alben der Big 4 besser als die letzte Heathen und zwar in der Reihenfolge Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax! Die neue Heathen taugt noch nicht zum Vergleich! Hammer-Thrash-Alben in diesem Jahr kamen bisher von Shrapnel, Onslaught, Bonded, Schizophrenia, Havok, Sepultura oder Warbringer, die ich allesamt lieber höre als die aktuelle Heathen, sorry!
 
Vorläufig endgültiges Urteil nach 10+ Durchläufen. Gute Scheibe, und alles unter 8 würde der Qualität (objektiv) auch nicht wirklich gerecht.
Allerdings kommt das Songwriting an einigen Stellen einfach zu bieder daher. Wenn man sich die zeitgleich erschienene RAVEN anhört, da hat die Band versucht jedem Song eine eigene Note und den extra Kick zu verpassen. Das fehlt hier einfach, irgendwie die Songs geschmeidig über die Zeit zu riffen ist für HEATHEN dann doch etwas zu uninspiriert.
 
Wie ich letztens schon meinte:
Dieses Album ist den letzten 4 Alben von Metallica und Slayer um Längen überlegen, und dennoch wird über die Produktion gemeckert!
Klingen die Drums nach Blechtrommel? Nein. Wurden die Gitarren runter gestimmt und der Bandsound aufgegeben, um mit Pantera oder Slipknot mithalten zu können? Nein.
Klingt der Sänger nach Autotune, weil er es sonst nicht mehr auf die Reihe bekommt? Nein. Wurde der Bass-Sound gelöscht? Nein.
Klingen die Songs nach Anbiederung an den Zeitgeist? Wollen aber nicht mehr können? Stilistisch zerissen, weil auf verschiedene Fangruppen geschielt wurde? Nein.
Klingen die Songs eindimensional, ideenlos und nach Schema F, weil der zweite, bessere Songschreiben nicht mehr schreiben kann, weil er nicht mehr lebt? Nein.
Wurden Ideen eines verstorbenen Bandmitglieds verarbeitet, weil die eigenen Ideen nicht gut genug sind,
aber selbst die benutzen Spuren wären in den Jahren davor als mittelmäßig bezeichnet worden? Nein.
Hat die Band durch den Ausstieg ihres zweiten Gitarristen, der Gründungsmitglied war und des Einstiegs eines jüngeren Gitarristen mit anderen Einflüssen
den bandeigenen Sound verloren und klingt jetzt nicht mehr nach sich selbst? Nein.

Anstatt sich zu freuen, nach 10 Jahren ein neues Album zu bekommen, wird penibel und pedantisch nach einem Haar in der Suppe gesucht (und auch gefunden),
und da die Band nicht die zeitlichen sowie geldlichen Mittel zur Verfügung hat wie manch andere, größere Band, zudem es auch noch gewagt hat, einen anderen Soundansatz zu wählen
als von gewissen Leuten erwartet, wird aus einem guten, 8-bis-8,5-Punkte-Album eine Enttäuschung gemacht.
Dabei ist Empire of the Blind weit davon entfernt.
Heathen klingt immer noch nach Heathen.
Da muß ja seit etlichen Jahren schon die Ausbeute in Sachen Alben und Musik bei manch Kritiker hier sehr / relativ gering ausfallen und nur sehr wenige Alben den Weg ins heimische Wohnzimmer
bzw. auf den Computer und somit in die Gehörgänge finden, wenn die Maßstäbe hoch angesetzt werden.
Dann dürften gewisse Soundfetischisten hier nie in Alben von Nachwuchsbands wie Kaine und Oath oder Bands aus Südamerika wie Revenge, Sörceress u.ä. bei Bandcamp reinhören oder diese kaufen,
da viele Alben in Homerecording, nach aktuellen, eigenen Hörgewohnheiten und wieviel Zeit und Geld zur Verfügung steht, aufgenommen wurden.
Wäre dann ja mit zweierlei Maß messen.

Komisch, haben doch sicherlich auch diejenigen, die über die Produktion von Empire of the Blind mosern und das Album deshalb nicht kaufen,
...Justice, St. Ärgernis, Death Magnetic und ...Hardwired, Repentless, Divine Intervention u.a. im Regal stehen (ok, evtl. nicht alle Alben und nicht jeder Fan, das ist klar) ?!
Ich mag die letzten beiden Heathen Alben gerne hören, eben weil ich mich auf das Wesentliche konzentriere, und das ist die Musik.
Es geht um die Qualität der Songs und der spielerischen Klasse der Musiker, und da kann dem Verkaufserfolg von Metallica´s genannten Alben die Songqualität zu großen Teilen nicht mithalten.
Hier ist es leider ander herum, hier passt die Songqualität nicht zu den Verkaufszahlen.
Und das hat nichts mit der Produktion zu tun.
"Divine Intervention", "Christ Illusion" und "World Painted Blood" sind super.

Sehe ich bislang auch so.
Verstehe die Argumentation von @The Metallian , habe von den genannten Alben nur die St.Anger hier, für 2 EURO gekauft, ansonsten brauche ich das alles nullkommanull, ob von Slayer oder Metallica.

Grundsätzlich hat er recht, jeder sollte mindestens die ersten beiden HEATHEN im Regal stehen haben, die Dritte auch, die neue optional.

Aber die ersten beiden sind zeitlos geile Alben , THRASHSPEEDFUCKIN 10 POINTS !

"Divine Intervention", "Christ Illusion" und "World Painted Blood" sind super.
 
Divine Intervention ist ein dermassen böses fieses Thrash Metal Meisterwerk, dass man es nicht mal in einem Satz mit der neuen Heathen erwähnen sollte.
Liegt aber auch daran das ich mit dem besagten Slayer Album aufgewachsen bin.

Die neue Heathen ist gut. Nur das gut bei dieser Band eben nicht ausreichend ist.
 
Ganz ohne Jux, wer die neue Heathen mag und es doch noch nicht kennen sollte, BACK TO HAUNT von Poltergeist. Das geht stark in die gleiche Richtung.

Und dann hatte ich danach die BEHIND MY MASK an... egal, wir sind bei Heathen.

Death by hanging
 
Also ich finde den Poltergeist ja sogar ein gutes Stück spannender als die neuen Heiden.

Bei der neuen kann ich noch nicht mitreden, aber die Back to Haunt rödelt in meinen Ohren genau in dem Bereich rum, in dem auch EotB hängt.
Gut, aber nicht zwingend genug, und der Sound lässt dann noch ein Pünktchen abziehen
 
Ich höre das Album derzeit jeden Tag. Den Sound kann ich nicht negativ kritisieren, so klingen Thrash Produktionen aus den USA heutzutage einfach.
Ich finde nur, dass den Songs in der zweiten Hälfte des Albums etwas die Luft ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten