Heathen, eine der unterbewertesten Bands

Also eigentlich kann man weder von unterbewertet noch von unterbekannt sprechen.
Denn, alle die die Band kennen werten sie hoch - Gegenstimmen? -
und mir scheint sooo wenige sind es nicht die sie kennen. :)
 
Also eigentlich kann man weder von unterbewertet noch von unterbekannt sprechen.
Denn, alle die die Band kennen werten sie hoch - Gegenstimmen? -
und mir scheint sooo wenige sind es nicht die sie kennen. :)
Na ja, ist immer eine Frage des Standpunktes, bzw. des Vergleichs.
Dass Heathen nie in Metallica- oder auch nur Slayer- (oder Megadeth-) Gefilde kommen würden, ist natürlich klar, dafür waren sie einfach zu spät dran und auch nicht aktiv genug.

Stilistisch waren Testament ursprünglich in einer ähnlichen Richtung unterwegs (wenn auch im Schnitt und gerade später ne Ecke härter) und beide Bands haben im selben Jahr ihr Debütalbum rausgebracht (beide großartig). Aber auch Testament sind ohne Zweifel deutlich bekannter und erfolgreicher.
Wobei das natürlich auch mit der Präsenz (Live-Gigs) und dem regelmäßigen Veröffentlichen von Alben zu tun haben könnte. Heathen haben fast nur erstklassige Songs geschrieben, wofür sie allerdings immer eine Weile brauchten, während Testament sowohl qualitativ als auch stilistisch große Schwankungen in ihrer Laufbahn hatten, aber immer mehr oder weniger regelmäßig Alben veröffentlicht und ständig irgendwo gespielt haben.

Aber es bringt ja eh nichts, darüber zu grübeln, warum Band X erfolgreicher/erfolgloser als Band Y ist. Inzwischen ist es mir auch egal. Für mich persönlich gibt es von beiden Bands wohl nur drei richtig geile Alben und insgesamt finde ich die von Heathen da noch einen Tick besser (wobei ich im Fall von Heathen das letzte leider produktionstechnisch völlig misslungen finde, aber die Songs sind größtenteils Spitzenklasse) und das ist für mich das Entscheidende.
 
Also eigentlich kann man weder von unterbewertet noch von unterbekannt sprechen.
Denn, alle die die Band kennen werten sie hoch - Gegenstimmen? -
und mir scheint sooo wenige sind es nicht die sie kennen. :)
Frag mal einen heutigen Thrasher nach der Band.
Stimmt, die die Band kennen, lieben sie auch, aber ich würde nicht behaupten, dass die jetzt A oder B Liga, was die Bekanntheit angehen, sind. Ferner schaue man sich die Vö Abstände und Livepräsenz an, von daher würde ich die Band immer noch als Speed/Thrash Geheimtip einordnen.
 
Seitdem Jon Torres (RIP) nicht mehr bei denen ist (also auch schon vor seinem Tod) , haben die ja in Sachen Öffentlichkeitsarbeit gar nichts mehr auf die Kette bekommen. Das ist leider auch so eine Band, wo man sich nicht wundern muss, weshalb die keinen Zentimeter vorwärts gehen.
 
Von FB:

New Heathen “Pray For Death” merch! Your choice of t-shirt, long sleeve or pullover hoodie! FREE 15 song “Pray For Death (The Complete Demo Collection)” digital release with your pre-order! Pre-order anytime between now and October 20th to secure your preferred style and size and receive a link for an immediate download of the demo collection. “Pray For Death” merch will ship out on November 10th. Visit the Heathen store now at shop.heathenthrash.com.

Please note: If you order any in stock items such as the “Bay Area Thrash” shirts (still available in black, navy blue and forest green!) they will ship out next week as Kragen is currently on tour with Exodus.


Hab' Kragen gerade gefragt, ob es die Demos auch physisch geben wird. Das ist aktuell offen. Von daher ...
 
David hat mir geschrieben, dass die Demos erst einmal für die Merch Besteller sind. Da aber Viele nach einem physischen Release gefragt haben, wird das wohl auch passieren.
 
Breaking the silence 9,5
Victims of deception 9,5
The evolution of chaos 9
Recovered 9

Denkwürdig auch der Auftritt auf einem Wacken um die 2000er herum . Spielten auf der Nebenbühne vor einem total euphorisiertem Publikum . Am Bass war ein total verpeilter Yaz
Jastremski ( R.I.P.) zu bewundern , der den Gig aber sichtlich genossen hat .

Der Auftritt war wirklich super. Eines der Konzerte, das mir von den Wacken-Besuchen mit meinem Kumpel in Erinnerung geblieben ist. Müsste aber auch unser letztes Wacken gewesen sein, soweit ich mich erinnere.
 
Blöd ist zudem, daß man dieses T-Shirt (plus dem digitalen Runterlad) nur über die Band in den USA kaufen kann.
Wie immer kommen da ja dann noch die immensen Portokosten oben drauf.
Da kann ich warten, bis daß die Mucke als CD hier in einem Laden oder bei NB, HRR und Co. erhältlich ist.
Und dann hole ich mir das T-Shirt und die CD, ansonsten halt nicht.

Ach ja, wie wäre es mit einer Wiederveröffentlichung der ersten beiden Alben im Zuge eines möglichen neuen Albums?
Denn gerade den Zweitling gibt´s ja nur für teuer Geld zu erwerben, wenn er denn mal irgendwo auftaucht.
Bei ibäh stürzen sich (wie bei Metal Church ja auch) sofort alle auf die schwer-erhältlichen Alben und treiben die Preise hoch.
Und im Amazonas fische ich nicht.
Discogs hat auch unrealistische Preise und die meisten Verkäufer sitzen im Ausland, von daher lasse ich es da auch sein.
Entweder Laden, HRR, NB und Co. oder eben nicht.

Verstehe eh nicht, weshalb es kein Vertrieb á la HRR und Co. mal auf die Kette bekommt, ältere und schwer erhältliche Alben
und besonders auch Merch Bands wie Heathen, Metal Church, Eternal Champion, Jag Panzer und Co. in zufriedenstellendem Maß und bezahlbaren Preisen, die nicht
jenseits der 17 € liegen, in ihr Sortiment zu übernehmen?!
Herstellungskosten sind heutzutage minimal und der Versand in Deutschland für eine CD plus T-Shirt kostet per Post in einem normalen Umschlag auch nur 2,50 - 3,50 €.
Aber da alle viel Geld verdienen wollen, werden die Preise so überzogen, daß eine CD für 18 € und ein T-Shirt 20 € kostet und dazu noch 5 € Porto. Ist mir zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die CD. Muss schauen, denn doppelte CDs habe ich gut in einem Karton vergraben.
 
Zurück
Oben Unten