Heaven shall burn (Band, Thüringen, nee)

Mehr Details werde ich wahrscheinlich nicht bekommen, also spare ich mir weiteres Nachfragen. Es ist schon eine Weile her, dass ich HSB das letzte Mal live gesehen habe, empfand die Ansagen damals allerdings nicht als besonders störend. Sie vertreten ihren Standpunkt und nutzen ihre Reichweite, um ihren Zuhörern etwas mitzugeben. Ob das positiv oder negativ ist, kommt stets auf den Blickwinkel an. Ihre Merchandise Strategie kenne ich nicht, doch scheint diese sich nicht groß von denen anderer Bands zu unterschieden. Ob er Film peinlich ist, wird sich zeigen, gesehen habe ich ihn noch nicht, um das beurteilen zu können.
 
Die nervigsten Ansagen bei HSB betrafen das "Ich will en Söööörgl Pitt sään".
Alles andere war schon ok soweit. (Das penetrante Gegeifere nachm Circle Pit nervte aber schon derb)

Musikalisch reicht mir persönlich von HSB ne Best of-EP.

Aber nü ja, wenigstens haben sie was zu sagen. Passt schon.
 
Puh, joa, im Kino brauche ich den Film jetzt nicht, aber als nette Beigabe zu einer Special Edition oder sowas wäre das eine nette Sache gewesen. Kommt aber auch stark auf die Umsetzung an. Mit "Bildersturm - Iconoclast II" gab es ja bereits einen längeren Videobeitrag und viele Einblicke hinter die Kulissen. Am meisten mochte ich aber die selbstironischen Videos zu der Zeit von "Invictus" und "Veto". Einfach mal die Bandethik und die einzelnen Mitglieder auf die Schippe nehmen wäre eine coole Idee. Der neue Trailer sieht hingegen eher nach Bildersturm in hochwertiger und länger aus. Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen. Wirklich relevant ist für mich aber ohnehin nur das Album.
 
Ich bin gerade mit dem ersten Durchlauf des gesamten Albums durch und muss zugeben, dass es mich beeindruckt und erschlagen hat, dass ich mehrere Male Gänsehaut hatte. Zunächst einmal hätte ich ihnen nie zugetraut, ein derart schlüssiges (Doppel-)Konzeptalbum zu schreiben, das wie aus einem Guss fließt. Ein einzelner, überlanger Song mit verschiedenen Facetten ist es natürlich nicht, aber durch den Einsatz von Streichern, Electronica, ruhigen Momenten und den Gitarrenmelodien entsteht ein einheitliches Bild, ein Gesamtmotiv, in das man sich sehr gut einleben kann. Dass es thematisch sehr gut in das aktuelle Zeitalter passt, muss ich wahrscheinlich niemandem ernsthaft erklären; viel wichtiger wäre da also zu erwähnen, dass es mich trotz einer Spielzeit von 97 Minuten zu keinem Zeitpunkt gelangweilt hat. Nicht mal die Produktion stört mich. Es ist noch ein bisschen früh für weitere Schlussfolgerungen, aber ich kann mir aktuell gut vorstellen, dass das ihr zweites Durchbruchsalbum nach "Iconoclast I" sein könnte und ihnen noch mal einen erheblichen (Popularitäts-)Schub geben wird.
 
Ich bin gerade mit dem ersten Durchlauf des gesamten Albums durch und muss zugeben, dass es mich beeindruckt und erschlagen hat, dass ich mehrere Male Gänsehaut hatte. Zunächst einmal hätte ich ihnen nie zugetraut, ein derart schlüssiges (Doppel-)Konzeptalbum zu schreiben, das wie aus einem Guss fließt. Ein einzelner, überlanger Song mit verschiedenen Facetten ist es natürlich nicht, aber durch den Einsatz von Streichern, Electronica, ruhigen Momenten und den Gitarrenmelodien entsteht ein einheitliches Bild, ein Gesamtmotiv, in das man sich sehr gut einleben kann. Dass es thematisch sehr gut in das aktuelle Zeitalter passt, muss ich wahrscheinlich niemandem ernsthaft erklären; viel wichtiger wäre da also zu erwähnen, dass es mich trotz einer Spielzeit von 97 Minuten zu keinem Zeitpunkt gelangweilt hat. Nicht mal die Produktion stört mich. Es ist noch ein bisschen früh für weitere Schlussfolgerungen, aber ich kann mir aktuell gut vorstellen, dass das ihr zweites Durchbruchsalbum nach "Iconoclast I" sein könnte und ihnen noch mal einen erheblichen (Popularitäts-)Schub geben wird.
Gibts das schon irgendwo zu hören?

Ja das Video ist schon mal echt gut.
 
Ansagen auf Konzerten, Merchandise Strategien und ja ein peinlicher Film topt das dann schon.

Du hast den Film schon gesehen? Oder beziehst du das "peinlich" auf einen 90-sekündihen Trailer?

Und welche Merch-Strategien meinst Du? Diese zum Beispiel? https://www.impericon.com/de/heaven-shall-burn-keine-bocke-patriotic-special-pack-t-shirt.html

Zu Ansagen auf Konzerten kann ich nix sagen, das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe, ist ziemlich lange her.

Aber klar, wenn man nur lange genug an den Fingern saugt, findet man schon etwas, was man einer Band wie HSB vorwerfen kann...
 
Du hast den Film schon gesehen? Oder beziehst du das "peinlich" auf einen 90-sekündihen Trailer?

Und welche Merch-Strategien meinst Du? Diese zum Beispiel? https://www.impericon.com/de/heaven-shall-burn-keine-bocke-patriotic-special-pack-t-shirt.html

Zu Ansagen auf Konzerten kann ich nix sagen, das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe, ist ziemlich lange her.

Aber klar, wenn man nur lange genug an den Fingern saugt, findet man schon etwas, was man einer Band wie HSB vorwerfen kann...

Ich werf HSB gar nix vor. Ich finde halt Schweißbänder und Tassen und Kram immer etwas seltsam. Und ich finde Dinge wie Wall of Death und Circle Pit Anstacheleien halt ausserordentlich kindisch, dumm und gewaltverherrlichend. Ich war drei vier mal auf HSB Konzerten und fande den Pit extrem hart, was von der Band noch angestachelt wurde.
Und bei dem 90 Sekunden langen Trailer finde ich 80 Sekunden lächerlich. Spass gehopse oder angeleuchtet von dummen Neonröhren Songtexte einschreien. Aber vielleicht bin ich inzwischen ja für sowas viel zu Trve.
Aber entschuldigung wenn ich gewagt habe das Lieblingskuscheltier umzuschubsen.

Ich finde das politische Engagement von HSB gut. Sehr gut sogar! Ich mag auch die Musik. The Weapon They Fear zählt für mich immer noch zu den Meilensteinen des deutschen Metals. Ich kann halt manche Dinge nicht nachvollziehen.
 
Ich werf HSB gar nix vor. Ich finde halt Schweißbänder und Tassen und Kram immer etwas seltsam. Und ich finde Dinge wie Wall of Death und Circle Pit Anstacheleien halt ausserordentlich kindisch, dumm und gewaltverherrlichend. Ich war drei vier mal auf HSB Konzerten und fande den Pit extrem hart, was von der Band noch angestachelt wurde.
Schon mal Kreator live gesehen? :D
 
Ich werf HSB gar nix vor. Ich finde halt Schweißbänder und Tassen und Kram immer etwas seltsam. Und ich finde Dinge wie Wall of Death und Circle Pit Anstacheleien halt ausserordentlich kindisch, dumm und gewaltverherrlichend. .

Ach Merch Overkill haben doch mittlerweile fast alle Bands und Aufforderung zum WoD oder CP gibts auch auf fast jedem Thrash / Death Konzert, dass ist kein HSB-"Problem"
 
ich habe echt Respekt vor der Band, die habens weit gebracht und sind neben anderen Thüringer Bands sicherlich sowas wie die Aushängeschilder für das Bundesland...ihr Engagement in Jena im Bezug auf den Fußballclub ist sicherlich auch erwähnenswert, auch wenn man in Punkto der Merch strategie geteilter Meinung sein darf...
was ich überhaupt nicht leiden kann: dieses permanente hypermoralische Politikgewichse, ihr militantes Veganertum und generell dieses immer nach außen getragene Superbetroffenheitsgeseier...Ja, es war in Jena schlimm in den Neunzigern und ja es war gefährlich für alternative Jugendliche...und? jetzt hat sich die Sache um 180 Grad gedreht und sie jammern trotzdem noch über vermeintliche und imaginäre Nazis...diesen Zeigefinger finde ich echt schlimm...habe auch noch nie ein sympathisches Interview von denen gesehen oder gelesen, alles wirkt immer so freudlos, aufgesetzt, rumgejammert, wie schlimm doch alles ist...die Jungs machen auf mich den Eindruck als hätten sie nicht nur einen Stock im Arsch, sondern den gesamten Thüringer Wald...
 
Selbst wenn sich "die Sache" in Jena um 180 Grad gedreht haben sollte, was ich irgendwie stark anzweifle, bleibt ihr Problem mit den Nazis doch bundesweit bestehen bzw. hat sich "neu aufgebaut", oder etwa nicht? Und das jüngste Fiasko in Thüringen zeugt von allem, bloß nicht von einer Trendwende.
 
Zurück
Oben Unten