HEAVY LOAD

Nö, ich kann mit THOR garnix anfangen.

Sie haben halt schon ein paar Gemeinsamkeiten... überragend gute, aber simpel gestrickte Songs mit nem sehr speziellen Warrior-Ethos, ungewöhnlicher, nicht gerade übertechnischer Gesang mit sehr viel eigenem Charakter...

Ich mag beide Bands!

Alles kann, nix muss

Ich mag Heavy Load sehr, finde Thor aber eher kultig als gut. Thunder On The Tundra hat so einen Schäbi-Touch, der mir gefällt, den Rest finde ich musikalisch eher verzichtbar. Also würde die Antwort in meinem Fall eher nein lauten.

Thor besticht mit Only the Strong, nur kann er damit den Schweden das Wasser nicht reichen.

Danke für die rege Beteiligung :) Ich hatte tatsächlich "Only the Strong" im Sinn - einige der Songs haben einen Vibe, der mich - auch wenn die Songs noch simpler sind - wie kaum eine andere Band an Heavy Load erinnert.



P.S.: 'Let the Blood Run Red' >>> 'Thunder on the Tundra' !
 
Danke für die rege Beteiligung :) Ich hatte tatsächlich "Only the Strong" im Sinn - einige der Songs haben einen Vibe, der mich - auch wenn die Songs noch simpler sind - wie kaum eine andere Band an Heavy Load erinnert.



P.S.: 'Let the Blood Run Red' >>> 'Thunder on the Tundra' !

Let the blood run red finde ich in der Live Version sogar noch besser.
 
Hm, viel Bohei um Nichts. Würde da nicht Heavy Load drauf stehen, würde das niemanden kratzen.

*sich unbeliebt mach*

Mich kratzt das auch nicht obwohl Heavy Load drauf steht, die paar Sachen die ich von denen kenne haben mich nie dazu bringen können mehr von denen haben zu wollen. Klar, die waren mit die ersten, vielleicht sogar die erste Band, die in Skandinavien (vielleicht sogar eine der ersten bands in Europa) die diese "Schiene" gefahren sind. Aber ansonsten viel Rauch um nix.
 
Ich hörte grade das HL gestern Abend in Schweden sehr gut waren. Guter Sound, kein Gequatsche zwischen den Songs, alles mehr oder weniger fehlerfrei gespielt.

Aus Griechenland hört man ja ähnliches.

Klingt für mich damit endgültig so das der Auftritt beim KIT deren erste Probe war.

Vielen Dank auch.
 
Das ist natürlich richtig. Ich kann und konnte mich aber schon beim KIT während des Gigs des Eindruckes nicht erwehren das die genau kein einziges Mal ernsthaft vor dem KIT geprobt haben.

Und das ist Verarschung der zahlenden Zuschauer. Die hatten über ein Jahr Zeit sich darauf vorzubereiten.
Und wenn man keinen Bock hat sagt man sowas nicht zu.
 
Ich hörte grade das HL gestern Abend in Schweden sehr gut waren. Guter Sound, kein Gequatsche zwischen den Songs, alles mehr oder weniger fehlerfrei gespielt.

Aus Griechenland hört man ja ähnliches.

Klingt für mich damit endgültig so das der Auftritt beim KIT deren erste Probe war.

Vielen Dank auch.
Ich hab schon öfter mal Bands bei der Probe zugeguckt, musste aber nie dafür bezahlen. :)
 
Ich fand ja wie gesagt auch den KIT Auftritt gut, von daher kann ich hier eigentlich gar nicht mitreden ;) Aber generell kriegst du auch so nen Auftritt wie den auf dem KIT hin, wenn du 20 Jahre nicht geprobt hast. Das trifft umso mehr zu, wenn du - wie Heavy Load - jetzt nicht unbedingt ne Band voller virtuoser Instrumentalisten bist. Vor Publikum bewegst du dich ganz automatisch anders als im Proberaum, du versuchst, noch ein bisschen mehr Power zu geben etc. Und je mehr Gas du da gibst, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Da den richtigen Mittelweg zwischen spielerischer Sauberkeit und guter Performance zu treffen, ist schlicht und einfach Erfahrungssache. Ich hab da völliges Verständnis, wenn ne Band aus Musikern ohne tonnenweise Bühnenerfahrung und ohne übertriebene Skills, wenn sie nach Jahrzehnten zum ersten mal wieder auf ner Bühne steht, den einen oder anderen Fehler macht. Ist bei mir selber auch so, dass ich nach ner längeren Konzertpause erst mal einen Auftritt zum Warmspielen brauch, bevor alles wieder so läuft, wie ich es haben will.
 
Ich fand ja wie gesagt auch den KIT Auftritt gut, von daher kann ich hier eigentlich gar nicht mitreden ;) Aber generell kriegst du auch so nen Auftritt wie den auf dem KIT hin, wenn du 20 Jahre nicht geprobt hast. Das trifft umso mehr zu, wenn du - wie Heavy Load - jetzt nicht unbedingt ne Band voller virtuoser Instrumentalisten bist. Vor Publikum bewegst du dich ganz automatisch anders als im Proberaum, du versuchst, noch ein bisschen mehr Power zu geben etc. Und je mehr Gas du da gibst, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Da den richtigen Mittelweg zwischen spielerischer Sauberkeit und guter Performance zu treffen, ist schlicht und einfach Erfahrungssache. Ich hab da völliges Verständnis, wenn ne Band aus Musikern ohne tonnenweise Bühnenerfahrung und ohne übertriebene Skills, wenn sie nach Jahrzehnten zum ersten mal wieder auf ner Bühne steht, den einen oder anderen Fehler macht. Ist bei mir selber auch so, dass ich nach ner längeren Konzertpause erst mal einen Auftritt zum Warmspielen brauch, bevor alles wieder so läuft, wie ich es haben will.
Wo war denn da Power auf der Bühne? Das war doch Shoegaze. Da möchte ich nicht wissen, wie wenig die sich im Proberaum bewegen :D

Abgesehen von unseren unterschiedlichen Wahrnehmungen bezüglich Heavy Load gebe ich dir bei dem Geschriebenen allerdings absolut recht :top:
 
Wo war denn da Power auf der Bühne? Das war doch Shoegaze. Da möchte ich nicht wissen, wie wenig die sich im Proberaum bewegen :D

Abgesehen von unseren unterschiedlichen Wahrnehmungen bezüglich Heavy Load gebe ich dir bei dem Geschriebenen allerdings absolut recht :top:

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bei dem KIT Gig... sagen wir mal... nicht mehr ganz nüchtern war. Möglicherweise hatte das auch einen gewissen Einfluss auf meine Wahrnehmung :D
 
@GordonOverkill

Stimmt ja alles was Du sagst.

Mich regt es nur richtig auf das die Band eine so lange Vorlaufzeit hatte und trotzdem ganz offensichtlich überhaupt nicht vorbereitet auf den Gig war. Das kam mir von der ersten Minute vor wie eine bewusste und gewollte Bandprobe vor Publikum. Vorher hatte man es wohl nicht nötig. Da kann man schon mal auf ein kleines Festival mit 2000 Zuschauern fahren, Scheissegal. Hauptsache beim Sweden Rocks vor ( k. A. ) 20.000 Zuschauern klappt dann alles.

Und für sowas fahre ich ungerne durch ganz Deutschland um mich dann so verkohlen zu lassen.

Was anderes wäre es wenn die um 14.00 Uhr als Zweite Band des Tages gespielt hätten. Da kann man drüber wegsehen.

Aber als Top Headliner ?

Pffff.
 
ich finde es ja ziemlich interessant wie weit die Meinungen auseinandergehen was den Auftritt von Heavy Load angeht. ich hab nur die ersten 2-3 Songs mitbekommen, die fand ich persönlich sterbenslangweilig. ich muss aber auch zugeben das mir die Musik der Band noch nie viel bedeutet hat, da gab zur damaligen Zeit andere Bands die ich gut fand. ich kann mich auch nicht daran erinnern das in meiner damaligen Metal Clique die irgendjemand besonders toll fand, was natürlich nix über die Qualität aussagt. das sich so viele über den Live Auftritt der Herren gefreut haben hat mich doch schon sehr gewundert. die Stimmen am nächsten Morgen waren recht eindeutig, deckten sich auch zum Grossteil mit meiner Empfindung (die natürlich nicht wirklich repräsentativ ist).

ich stimme mit @Nordkreuz voll und ganz überein wenn er es unverschämt findet das sich das ganze für ihn (wie auch andere, das war am nächsten morgen der Tenor) wie eine Probe anhörte. da muss man schon liefern wenn man als Headliner gebucht ist, zumal genug Zeit war. mich persönlich bestärkt es ja in meiner Ansicht das ich mir die ganzen alten Bands nur sehr ungern ansehen möchte, gibt genug hungrige junge Bands die richtig Bock auf sowas haben und dementsprechend mit der nötigen Attitüde an die Sache herangehen (bestes Bsp. Ironflame).
 
Kanwulf hat mir eben erzählt, dass Chris Broderick extra bei Megadeth ausgestiegen sei, um die Herausforderung einer Heavy Load-Coverband zu suchen, doch seine Gitarre war eine Saite zu schmal und so ist er gescheitert. Nun hat er das schwere Päckchen zu tragen, für ein zu schweres Päckchen keine megadavischen Pfunde mehr kassieren zu können. So, oder so ähnlich ist es gewesen, damals in Stockholm.
 
Zurück
Oben Unten