Heavy Metal (Fach-) Bücher

Hast Du ne Empfehlung für ne gute Komplett-Geschichte? Ian Christie hab ich, ebenso wie Axl Rosenberg. In deutscher Sprache, relativ aktuell und mit Blick in die Entwicklung unterschiedlicher Ränder fänd ich erstklassig.
Christie kam heute für nen Zwanni an - und sieht schön aus, kurz durchgeblättert, scheint kurzweilig aber halt bruchstückhaft zu sein. Rosenberg kommt die Tage an, für nichtmal nen Fünfer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hammer, gaaaaanz viele tolle Bilder und Kutten drin!! Schwerst empfehlenswert, der Schmöker / Bildband :top::top:
War auf der Buchpräsentation und hab meins direkt vor Ort abgegriffen. War geil, in der Saint Vitus Bar, über die Flatscreens liefen die Fotos vom KIT... :D:D
 
@Fraoch : Rosenberg kam heute an. Seiht schon sehr gur gemacht aus, alles. Aber auf den ersten Blick ist das ganze dann doch zu pseudo-lustig geschrieben, oder? Ok, sind paar nette Seitenhiebe und Verarschungen drinne, aber vieles ist auch doof. Ist noch knapper/oberflächlicher in den Beschreibungen als Christie, oder? Hoffe, das Lesevergnügen steigert sich noch. Hab ja grad eh keine Zeit;)
 
@Fraoch : Rosenberg kam heute an. Seiht schon sehr gur gemacht aus, alles. Aber auf den ersten Blick ist das ganze dann doch zu pseudo-lustig geschrieben, oder? Ok, sind paar nette Seitenhiebe und Verarschungen drinne, aber vieles ist auch doof. Ist noch knapper/oberflächlicher in den Beschreibungen als Christie, oder? Hoffe, das Lesevergnügen steigert sich noch. Hab ja grad eh keine Zeit;)
Christie ist schon deutlich besser. Rosenberg ist was fürs Youtube-Zeitalter. Fastfood mit Informationen und Interna. Gut für Zwischendurch. Immer etwas gewollt amüsant, aber dann doch stets auch interessant.
 
Menschenskind, den Thrread hab ich gesucht und nicht mehr gefunden, cool! Denn, auf was ich kurz aufmerksam machen möchte ist zwar kein Buch, aber eine Classic Rock Sonderausgabe zur Geschichte des Heavy Metal. Was ich bisher gelesen habe, ist z.T. ganz gut geschrieben und recherchiert. Jo, nix weltbewegendes, aber ich sammel so History-Kram halt. Ich finde es ganz gut: gibt's im Handel oder https://shop.pmedia.de/p_de/classic-rock.html
001_u1_cover_mittel.jpg


Ich stehe auch total auf solche Hefte/Bücher.
Werde heute mal in den ZEitungsladen hier in Cologne dackeln und hoffen, dass da noch eins steht.
Klar ist immer auch viel bekanntes drin, habe aber auch noch nie ein Heft geholt/bekommen, wo ich alles schon wusste.

EDITH SAGT: Ich habe es gekäuft. Freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab' seit einiger Zeit ein paar Bücher auf dem Zettel und wollte mal fragen, ob Leute die haben und was dazu sagen können, ob die sich lohnen. Jau, immer subjektiv, aber man merkt ja trotzdem gleich wenn eines totaler Stuss und nur schnöde Geldmacherei ist. Gerne auch die engl. Versionen:

- Jon Zazula: Heavy Tales
- Kristiansen: Metallion: The Slayer Mag Diaries (ist wohl ne Zusammentragung aller je erschienenen Ausgaben)
- Stubberud: Mayhem - The Death Archives (taugt das was? Gibt wohl ne HC-Ausgabe im Schuber, lohnt sich die Mehrinvestition da einfach schön, oder reicht das PB?)
- Glorious Times - A Pictorial Of The Death Metal Scene, 1984-1991
- Hertkorn: Seven Inches Of Death - 5 Years of Cult Death Metal 7" EPs 1989-1993
- Hertkorn: Seven Metal Inches
- Tucker: Neat & Tidy: The Story Of Neat Records (hab ich immernoch nicht..)
- die erweiterte Neuauflage von Choosing Death (lohnt sich die wirklich, wenn man die erste Ausgabe schon hat? neue Fakten, Erkenntnisse...)
- Gehlke: Systemstörung: Die Geschichte von Noise Records
- Miret: United And Strong: New York Hardcore (soll ja stellenweise recht unglaubwürig übertrieben, aber ansonsten spannend und gut sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gehlke: Vollumfängliche Empfehlung
- Stubberud: s. O.
- Hertkorn: Voll-Nerd, ist imho auch zu empfehlen
- Tucker: Fand's nur okay, wird irgendwann zu repetitiv und auch zu detailliert, aber wenn du mehr Anekdoten als Analyse willst, passt das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tucker: In der Tat gegen Ende ein bisschen zu detailliert, aber dennoch ziemliche Pflichtlektüre, würde ich sagen.
Wenn du's ein bisschen kürzer haben magst und mit ein bisschen mehr Abwechslung (weil nicht nur Neat-Bands behandelt werden) versuch mal,
Tucker's "Suzie smiles" in die Finger zu bekommen.

Metallion: Empfehlung. Nicht nur, weil es in der Tat alle Slayer-Ausgaben als Nachdruck bietet, sondern Metallion auch zu jeder Ausgabe ein zum Teil sehr umfangreiches und
interessantes Vorwort liefert - besonders hervorzuheben der Text, in dem er sich mit Dead's Selbstmord und den Folgen auseinandersetzt.
 
Metallion: Empfehlung. Nicht nur, weil es in der Tat alle Slayer-Ausgaben als Nachdruck bietet, sondern Metallion auch zu jeder Ausgabe ein zum Teil sehr umfangreiches und
interessantes Vorwort liefert - besonders hervorzuheben der Text, in dem er sich mit Dead's Selbstmord und den Folgen auseinandersetzt.
Oh klar, dass Metallion-Ding ist natürlich super. Hatte es übersehen.
 
hab' seit einiger Zeit ein paar Bücher auf dem Zettel und wollte mal fragen, ob Leute die haben und was dazu sagen können, ob die sich lohnen. Jau, immer subjektiv, aber man merkt ja trotzdem gleich wenn eines totaler Stuss und nur schnöde Geldmacherei ist. Gerne auch die engl. Versionen:

- Jon Zazula: Heavy Tales
- Kristiansen: Metallion: The Slayer Mag Diaries (ist wohl ne Zusammentragung aller je erschienenen Ausgaben)
- Stubberud: Mayhem - The Death Archives (taugt das was? Gibt wohl ne HC-Ausgabe im Schuber, lohnt sich die Mehrinvestition da einfach schön, oder reicht das PB?)
- Glorious Times - A Pictorial Of The Death Metal Scene, 1984-1991
- Hertkorn: Seven Inches Of Death - 5 Years of Cult Death Metal 7" EPs 1989-1993
- Hertkorn: Seven Metal Inches
- Tucker: Neat & Tidy: The Story Of Neat Records (hab ich immernoch nicht..)
- die erweiterte Neuauflage von Choosing Death (lohnt sich die wirklich, wenn man die erste Ausgabe schon hat? neue Fakten, Erkenntnisse...)
- Gehlke: Systemstörung: Die Geschichte von Noise Records
- Miret: United And Strong: New York Hardcore (soll ja stellenweise recht unglaubwürig übertrieben, aber ansonsten spannend und gut sein)

Metallion: auf jeden Fall lohnenswert
Seven Inches: beide sind auf jeden Fall zu empfehlen, weil von Fan für Fans
Chossing Death: auch die erweiterte Version ist zu empfehlen, gibt ein paar neuer Sachen, die ganz interessant sind
Noise Records: ich fands sehr gut. Noise war halt zu seiner zeit ein wichtiges Label mit vielen guten Bands, dazu den Walterbach als Person - reicht schon um das Buch zu lesen
Miret: klar, hier wird ordentlich auf den Putz gehauen und der Miret scheint viel Scheiss erlebt zu haben, dennoch wirkt es auf keinen Fall unglaubwürdig. NY war zu der Zeit halt ein heißes Pflaster.

Ach so, ich muss aber dazu sagen, dass ich auch die CREMATORY-Biografie gelesen habe, also musst du selbst beurteilen, wie viel du auf meine Meinung geben willst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallion: auf jeden Fall lohnenswert
Seven Inches: beide sind auf jeden Fall zu empfehlen, weil von Fan für Fans
Chossing Death: auch die erweiterte Version ist zu empfehlen, gibt ein paar neuer Sachen, die ganz interessant sind
Noise Records: ich fands sehr gut. Noise war halt zu seiner zeit ein wichtiges Label mit vielen guten Bands, dazu den Walterbach als Person - reicht schon um das Buch zu lesen
Miret: klar, hier wird ordentlich auf den Putz gehauen und der Miret scheint viel Scheiss erlebt zu haben, dennoch wirkt es auf keinen Fall unglaubwürdig. NY war zu der Zeit halt ein heißes Pflaster.

Ach so, ich muss aber dazu sagen, dass ich auch die CREMATORY-Biografie gelesen habe, also musst du selbst beurteilen, wie viel du auf meine Meinung geben willst. :D
hey, vielen Dank für deine Tipps und auch euch andern!! Ich sammle so Bücher halt echt, aber es gibt auch viel Mist, grade Band-Biografien oder Szene-Beschreibungen. Dann ordere ich mal fleißig nach;). Und ne Crematory-Biografie müsste eigentlich Spiegel-Bestseller sein, so trve sind die Jungs im Gegensatz zu ihrer unloyalen Fansbase!
 
Zurück
Oben Unten