Heavy Metal (Fach-) Bücher

Das Buch ist toll!!! Bizarres Pamphlet aus einem obskuren christlichen Kleinverlag. Einer der besonderen Schätze meiner Musikbüchersammlung. Muss ich glatt mal wieder lesen...

Wirklich ganz famoser Kokolores!

Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass sich der Autor später von dem Werk distanziert habe.
 
Das Buch ist toll!!! Bizarres Pamphlet aus einem obskuren christlichen Kleinverlag. Einer der besonderen Schätze meiner Musikbüchersammlung.

Telos-Verlag aus Bielefeld.

Weder obskur noch klein.

Ich wollte immer mal die verschiedenen Auflagen vergleichen, angeblich wurde das Buch mit jeder Neuauflage auch upgedatet. Ich habe die 1. Auflage, das Buch hat damals regulär bei Gemini 2 DM gekostet.

Für Tobi Flintstone interessant: An der August-Bebel-Strasse, neben dem Horst-Wessel-Geburtshaus ist ein christlicher Buchladen der (zumindest früher mal) mit dem Telos-Verlag verbandelt war oder ist.

Und an der Paulus-Kirche, 200 Meter entfernt ist das "Haus der Kirche", die haben eine riesige Bibliothek mit Unterrichtsmaterialien, zB. für Religionslehrer etc. Da gibt es fertige Lehr-Sätze zum Thema "Satanische Rockmusik" etc. Einfach mal hinlatschen, wenn deine wunden Füsse abgeheilt sind und anschauen. Die Bibliotheksangestellte dort ist sehr nett und fand mein "Hellhammer" Shirt "cool".
 
Telos-Verlag aus Bielefeld.

Weder obskur noch klein.

Ich wollte immer mal die verschiedenen Auflagen vergleichen, angeblich wurde das Buch mit jeder Neuauflage auch upgedatet. Ich habe die 1. Auflage, das Buch hat damals regulär bei Gemini 2 DM gekostet.

Für Tobi Flintstone interessant: An der August-Bebel-Strasse, neben dem Horst-Wessel-Geburtshaus ist ein christlicher Buchladen der (zumindest früher mal) mit dem Telos-Verlag verbandelt war oder ist.

Und an der Paulus-Kirche, 200 Meter entfernt ist das "Haus der Kirche", die haben eine riesige Bibliothek mit Unterrichtsmaterialien, zB. für Religionslehrer etc. Da gibt es fertige Lehr-Sätze zum Thema "Satanische Rockmusik" etc. Einfach mal hinlatschen, wenn deine wunden Füsse abgeheilt sind und anschauen. Die Bibliotheksangestellte dort ist sehr nett und fand mein "Hellhammer" Shirt "cool".

Das klingt nach spaßiger Lektüre! Danke für den Tipp!
 
Wirklich ganz famoser Kokolores!

Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass sich der Autor später von dem Werk distanziert habe.

Im Endeffekt hat er einige Aussagen (vor allem bezüglich des Backward Messaging) in seinem Nachfolgewerk (Klick) Rock - Musikrevolution des 20. Jahrhunderts relativiert und/oder zurückgenommen. Daher ist sein Zweitwerk auch wesentlich langweiliger als seinen, nur als satirisches Meisterwerk zu bezeichnenden, Erstling. Ich bin bis auf den heutigen Tag davon überzeugt, dass der gute Ulrich auch einer der Macher des Postillions ist...:D
 
Oh,

das zweite Buch kenne ich gar nicht... . Hoffentlich läuft es mir mal in der bRockensammlung über den weg, dann wird es eingesackt.

Mein Lieblingskapitel im ersten ist die Herkunft des Headbangens, das haben nämlich Kannibalen auf Indonesien im Mittelalter erfunden. Muss man wissen. Physik ist Magie durch Willen.
 
In einem anderem Forum hatten wir "Wir wollen nur deine Seele!" schon 2008, ich wurde beim Keep It True darauf hingewiesen, das ich dort auch schon incl. einer -legalen- .pdf gepostet habe.

War mir nicht mehr bewusst. Nachgeschaut, nachgefragt: http://www.clv-server.de/pdf/255103.pdf

Ich hab es mir letzte Woche durchgelesen. In den 80ern wäre das meine Bibel gewesen. :D Selten ein Buch gelesen, das so viele Klischees bedient wie dieses. Geiler Stoff für jede Metal-Party mit gehobenem Anspruch!
 
Ein Buch, das ich schon anderswo mal angepriesen habe und das eigentlich auch ganz gut in diesen Thread passt, ist Copendium - An Expedition into the Rock'n'Roll Underworld von Julian Cope, den einige womöglich noch von seiner psychedelischen Post Punk Band The Teardrop Explodes aus den Achtzigern kennen und der bereits einige Bücher zu den Themen Krautrock, Japanischen Underground Rock, aber auch zu Archäologie sowie einiges Fiktionales verfasst hat.

In diesem veritablen Wälzer nimmt er sich der Geschichte der Pop- und Rockmusik von den Fünfzigern bis in die Gegenwart an und gräbt dabei nicht nur einige Kleinode aus, von denen kaum ein Mensch je gehört hat, sondern macht die Lektüre mit seiner einzigartigen verschrobenen Herangehensweise und kauziger Sprachgewalt zu einem echten Trip, ohne dabei je in verdrogtes Hippie-Bla-Bla abzudriften, sondern stets anregend und bereichernd parlierend. Einige der geläufigeren Bands und Künstler, denen er sich widmet, sind Pentagram, Van Halen, Black Sabbath, Blue Öyster Cult, Alice Cooper, Miles Davis, Melvins, Jex Thoth, Boredoms und und und.

Ein großartiges Buch und eine durch und durch lohnenswerte Lektüre auch und gerade was Acts angeht, die man womöglich gar nicht kennt. Ganz dicke Empfehlung!

41c-RdRbc4L._SX325_BO1,204,203,200_.jpg
 
Ohne mich auch nur ansätzlich mit dem Buch befasst zu haben:

The Treatment of Women in Black Metal, Death Metal, Doom Metal, and Grindcore

Da fehlt doch noch was, aber was? Hollywood Symphonic Epic Metal könnte es sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Möglicherweise Heavy Metal's Society? Kann mich aber auch irren.
 
Ich hab es mir letzte Woche durchgelesen. In den 80ern wäre das meine Bibel gewesen. :D Selten ein Buch gelesen, das so viele Klischees bedient wie dieses. Geiler Stoff für jede Metal-Party mit gehobenem Anspruch!

Da bin ich natürlich auch nicht dran vorbeigekommen als ich hier drin davon gehört hab, es ist wirklich herrlich :D:D
 
Zurück
Oben Unten