Heavy Metal (Fach-) Bücher

Hier ist noch nix von Matthias Herr genannt worden. So polarisierend, polemisierend er auch war, mir ist er recht gut reingelaufen.

Habe Anfang/Mitte der 90er gigantische Bands entdeckt, die zu der Zeit keinerlei Feedback in Zines oder Magazinen bekamen.

Den Menschen haben wir eindeutig schon mal besprochen, vieleicht aber auch in einem anderen Thread. Der erste Band seines Lexikons war Anfang der 90er wirklich eine geniale Quelle für mich um Bands zu entdecken die außerhalb der härteren Bereiche existierten, aber als er sich Jahre später eben in die Extreme begeben hat wurde offenbar das es mit seinem Fachwissen nicht weit her war. Die "Black Metal Bible" strotzte nur so vor Fehlern und war dann auch noch zum Großteil aus Interviews von Ablaze, Deftone & Co. zusammengeschustert.
 
Hier ist noch nix von Matthias Herr genannt worden. So polarisierend, polemisierend er auch war, mir ist er recht gut reingelaufen.

Habe Anfang/Mitte der 90er gigantische Bands entdeckt, die zu der Zeit keinerlei Feedback in Zines oder Magazinen bekamen.

MATTHIAS-HERRS-HEAVY-METAL-LEXIKON-VOL-1-2.jpg

Den Menschen haben wir eindeutig schon mal besprochen, vieleicht aber auch in einem anderen Thread. Der erste Band seines Lexikons war Anfang der 90er wirklich eine geniale Quelle für mich um Bands zu entdecken die außerhalb der härteren Bereiche existierten, aber als er sich Jahre später eben in die Extreme begeben hat wurde offenbar das es mit seinem Fachwissen nicht weit her war. Die "Black Metal Bible" strotzte nur so vor Fehlern und war dann auch noch zum Großteil aus Interviews von Ablaze, Deftone & Co. zusammengeschustert.

Ja wir haben schon mal drüber gesprochen, irgendwo, irgendwann.... keine Ahnung wo.

Ich habe auch alle 5 Lexika und die Black Metal Bible.
Ich schmöckere darin gerne rum (auch mit Fehlern). Ich lese sowas halt gerne.
Wobei ich einräumen muss, dass ich manchmal Sätze von ihm 10 x lese und immer noch nicht verstehe was er meint ;)

Die eigentliche Frage ist und bleibt aber doch "WAS IST AUS HERR GEWORDEN"
Die Frage wurde hier auch schon oft gestellt und keiner ausm Forum, noch ein Redakteur konnte sie bis jetzt ansatzweise beantworten.....

Mich täte das echt mal interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ich habe ihn 1991 auf dem Crossover Festival in Gifhorn getroffen und 1996 in Berlin auf dem Summer Metal Meeting, das war es dann aber auch.
 
Ich habe auch alle 5 Lexika und die Black Metal Bible.
Ich schmöckere darin gerne rum (auch mit Fehlern). Ich lese sowas halt gerne.
Wobei ich einräumen muss, dass ich manchmal Sätze von ihm 10 x lese und immer noch nicht verstehe was er meint ;)

Ja, bis einschließlich 4 so viele Bands das erste Mal auch nur vom Namen gehört. Nur mit Nr.5 bin ich nimmer groß warm geworden. Die Black Metal Bible war ok. Sicher streitbar, aber auch die hatte ihren Charme. Das war noch zu Zeiten ohne Metal-Archives, wo man mal eben die ganze Discographien sich per Script aus der Datenbank in Sekunden raushobeln lässt. Und ich fand nicht, dass da was groß abgekupfert wurde, dafür ist die Schreibe von Herr zu prägnant.
 
Ja, definitiv interessant. Aber 28€ für 44 Seiten...? Hmmmmm

wolves_among_sheep_-_book-700x1026.jpg

https://www.amazon.com/Wolves-Among-Sheep-Davide-Maspero/dp/8896131766

Neulich das gelesen, ist ja kein Meisterwerk (ich fand es an vielen Stellen sich wiederholend und einfach langweilig, dazu nicht besonders gut geschrieben - ich habe die Originalversion auf Italienisch gelesen) aber auch das einzige Buch, was sich mit der Thema ernsthaft und objektiv beschäftigt. Muss man nicht haben, es ist aber interessant für Leute, die mehr davon wissen wollen. Eine deutsche Übersetzung sollte demnächst erscheinen, ich befürchte aber, dass es nur durch "merkwürdige" Anbieter erhältlich wird.

Hab die englische Übersetzung mittlerweile gelsen und stimme zu. Vor allem die späteren Kapitel in dem Land für Land Bands aufgeführt werden, sind halt lexikalisch und daher langweilig zu lesen. Witzig ist die sich durchziehende Kritik an der Kulturindustrie, die die "echte" Musik verwässern würde. Diese Kritik ist von der Forschung zur Tätigkeit dieser Industrie lange überholt, was aber wichtier für mich ist, ist dass diese Kritik ja eigentlich in der Ecke der Frankfurter Schule entwickelt wurde. Überhaupt fehlt es ans Selbstreflektion; das Buch legt sich einen pseudo-wissenschaftlichen Stil an, hat aber gewisse Prämissen, die halt eindeutig rassistisch/rechtsradikal sind. Ebenso wie die Selbsterzählung bestimmter Akteure, werden diese Prämissen nicht hinterfragt, wodurch das Buch eben über weite Strecken einfach Propaganda ist bzw. Sachen nacherzählt, die man von VV und Co. schon anderswo gehört hat. Und das bei 500 Seiten.

Hab mir das Buch auch nicht gekauft. Wer es "braucht" kann sich bei mir ja mal melden.
 
Und ich fand nicht, dass da was groß abgekupfert wurde, dafür ist die Schreibe von Herr zu prägnant.

Das hat nichts mit finden zu tun, da sind teilweise ganze Abschnitte aus entsprechenden Magazinen 1 zu 1 abgeschrieben und das halt nicht aus einem breiten Spektrum, was ja dann eine gewisse Vielfalt und einen Mehrwert bieten würde, sondern zu 99% aus den von mir oben erwähnten. Für jeden der die Magazine damals gelesen und sich dieses Buch gekauft hat ist das eine absolute Frechheit gewesen, von den Autoren bei denen sich so frei bedient wurde mal ganz zu schweigen.
 
das einzige Buch, was sich mit der Thema ernsthaft und objektiv beschäftigt.

das Buch legt sich einen pseudo-wissenschaftlichen Stil an, hat aber gewisse Prämissen, die halt eindeutig rassistisch/rechtsradikal sind.

Das klingt ja jetzt etwas gegensätzlich. Inwiefern findest du, dass das Buch diesbezügliche Prämissen hat? Interessenfrage. Ich kenne es noch nicht. ;)
 
In seinem ersten Buch hat der Herr noch überwiegend selbst formuliert, in den späteren waren das fast nur noch Zitate Sammlungen aus Rockhard/MetalHammer uss usf. Die haben mir nie soviel Spass gemacht wie Vol.1
 
Das klingt ja jetzt etwas gegensätzlich. Inwiefern findest du, dass das Buch diesbezügliche Prämissen hat? Interessenfrage. Ich kenne es noch nicht. ;)

Das mit dem objektiv hatte ich bei WC überlesen und würde es abstreiten. Es gibt sicherlich einige Dinge, die in einer um Objektivität bemühten Form präsentiert werden (Discographien, Bandgeschichte, Verbindungen zu Nazi-Organisationen), aber drum rum ist immer das Gedankengebäude eines Nazis zu sehen.
 
Das mit dem objektiv hatte ich bei WC überlesen und würde es abstreiten. Es gibt sicherlich einige Dinge, die in einer um Objektivität bemühten Form präsentiert werden (Discographien, Bandgeschichte, Verbindungen zu Nazi-Organisationen), aber drum rum ist immer das Gedankengebäude eines Nazis zu sehen.

Wie äußert sich das denn? Verteidigt oder relativiert er dort bestimmte Dinge?
 
Wie sich das Nazi-Sein äußert?^^ Dadurch Hitler affirmativ zitiert wird :) Dem Buch lag auch nen Patch mit nem Hakenkreuz drauf bei.
Es finden sich halt auch solche Perlen:

"Vikernes took refuge in the analysis of
pagan tradition and the roots of our race [sic!],
keeping his distance from practical matters,
Mobus remained decidedly closer to
concrete issues and the white resistance
movement, finding interlocutors among
members of the extreme Right both in
Europe and in America." (111)

"Moreover, for modern extremists, the affirmation of the existence of a supranational state
older than the United States or Canada is also a form of rejection of the present order of
things, in the hands of governments accused of being manipulated by the Jewish lobbies
(the reference is to the aforementioned Zionist Occupational Government)." (500)

Es wird einfach angenommen, dass der Leser bestimmte rassistische Vorstellungen (und die Hautfarbe) mit Autor Leser teilt.
 
Wie sich das Nazi-Sein äußert?^^ Dadurch Hitler affirmativ zitiert wird :) Dem Buch lag auch nen Patch mit nem Hakenkreuz drauf bei.
Es finden sich halt auch solche Perlen:

"Vikernes took refuge in the analysis of
pagan tradition and the roots of our race [sic!],
keeping his distance from practical matters,
Mobus remained decidedly closer to
concrete issues and the white resistance
movement, finding interlocutors among
members of the extreme Right both in
Europe and in America." (111)

"Moreover, for modern extremists, the affirmation of the existence of a supranational state
older than the United States or Canada is also a form of rejection of the present order of
things, in the hands of governments accused of being manipulated by the Jewish lobbies
(the reference is to the aforementioned Zionist Occupational Government)." (500)

Es wird einfach angenommen, dass der Leser bestimmte rassistische Vorstellungen (und die Hautfarbe) mit Autor Leser teilt.

Thx. Damit hat sich das Buch dann auch für mich erledigt.
 
Wie sich das Nazi-Sein äußert?^^ Dadurch Hitler affirmativ zitiert wird :) Dem Buch lag auch nen Patch mit nem Hakenkreuz drauf bei.
Es finden sich halt auch solche Perlen:

"Vikernes took refuge in the analysis of
pagan tradition and the roots of our race [sic!],
keeping his distance from practical matters,
Mobus remained decidedly closer to
concrete issues and the white resistance
movement, finding interlocutors among
members of the extreme Right both in
Europe and in America." (111)

"Moreover, for modern extremists, the affirmation of the existence of a supranational state
older than the United States or Canada is also a form of rejection of the present order of
things, in the hands of governments accused of being manipulated by the Jewish lobbies
(the reference is to the aforementioned Zionist Occupational Government)." (500)

Es wird einfach angenommen, dass der Leser bestimmte rassistische Vorstellungen (und die Hautfarbe) mit Autor Leser teilt.
Der erste Absatz klingt aber leicht anders auf Italienisch - die Rede ist z.B. nicht von "roots of our race", sondern von "racial roots". Es ist ja eine Kleinigkeit aber im Kontext markiert einen gewissen Unterschied im Ton ;) Ich frage mich, wie viel im Buch so "frei" übersetzt wurde...
Beim zweiten Absatzt versteh deine Kritik nicht. Wo wird da irgendwas angenommen oder von einer rechten Perspektive geschrieben?
 
Hmnjaaaa - ich bin halt gerade bei dem Thema immer so hin uns hergerissen. Einerseits ja auch arger Black Metal-Fan und irgendwie auch Akademiker, aber bei BM-Analysen grausts mich oftmals.
Kann nicht mal exakt sagen, warum, aber habe halt oft das Gefühl, das man Dine auch totanalysieren kann...

Egal, das Buch ist über "meine" Uni-Bibliothek mal zum abchecken ferngeliehen. Und nach deinem Hinweis auf den DSO-Beitrag bin ich da durchaus auch gespannt drauf. :)

Vielleicht, weil Black Metal oft das Metaphysische im Blick hat und Erfahrungswissenschaft nicht?

Aus meiner Sicht ist eine gute Analyse wirklich eine solche die einen Mehrgewinn darstellt. Das da jedoch viel Unsinn publiziert wird, dem stimme ich voll und ganz zu :D
 
Der erste Absatz klingt aber leicht anders auf Italienisch - die Rede ist z.B. nicht von "roots of our race", sondern von "racial roots". Es ist ja eine Kleinigkeit aber im Kontext markiert einen gewissen Unterschied im Ton ;) Ich frage mich, wie viel im Buch so "frei" übersetzt wurde...
Beim zweiten Absatzt versteh deine Kritik nicht. Wo wird da irgendwas angenommen oder von einer rechten Perspektive geschrieben?

Fehlende Anführungszeichen weisen auf fehlende Distanz hin ;-) Hast du das Ding wirklich gelesen und gedacht, dort schreibt jemand anderes als Leute, die selber im NSBM verwurzelt sind? Es wird ja zB auch nur wenig wissenschaftliche Literatur zitiert, bzw. auf die Forschung zum Thema Heavy Metal wird gleich gar nicht eingangen.
"Setting aside any
dreams of glory and throwing itself headlong into the fray, ideally speaking, NSBM
has taken one step further compared to its progenitor, adding a new vision to the
nihilist fury that we could define, from these groups' perspective, as "constructive"." (565)

Die beiden sind halt einfach selbst Nazis, und manche Passagen wirken sogar wie Interventionsversuche in die Szene:

"As usual, reality proves to be much less organized than what the propaganda makes
us believe. The high-sounding proclamations launched through records or fanzines
often clash mercilessly with the actual facts: internal divisions, imprisonments,
defections and, ultimately, a large group of fans who are often more prone to the
organized chaos of live concerts that include an excessive intake of alcohol, rather
than to the disciplined search for a life to be lived according to the dictates of the
Nietzschean superman." (Ebd.)
 
Die beiden sind halt einfach selbst Nazis, und manche Passagen wirken sogar wie Interventionsversuche in die Szene:
Sorry aber diesmal gehe ich nicht mit. Ich sehe einfach keinen eindeutigen Hinweis, dass die beide selbst Rechtsextreme seien (was nicht bedeutet, dass sie es nicht sind). Zumindest von diesem Buch würde ich sie nicht als solche bezeichnen, wenn man sachlich bleiben will (dass die deutsche Übersetzung über zwielichtige Kanäle erscheint und beworben wird ist mir schon mehr suspekt). Alle Absätze, die du zitiert hast, sehe ich nicht als Verharmlosung oder Glorifizierung.
 
Aber als fehlende Distanz zum Untersuchungsgegenstand i.e. als fehlende Objektivität, die insbesondere bei dem Thema gegeben sein müsste.
Und wer von "jewish lobbies" und "zionist occupied government" spricht ohne sich kenntlich von diesen Begriffen/Vorstellungen zu distanzieren, ist für mich nun mal ein Nazi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als fehlende Distanz zum Untersuchungsgegenstand i.e. als fehlende Objektivität, die insbesondere bei dem Thema gegeben sein müsste.
Und wer von "jewish lobbies" und "zionist occupied government" spricht ohne sich kenntlich von diesen Begriffen/Vorstellungen zu distanzieren, ist für mich nun mal ein Nazi.
Siehste, da bin ich nicht einverstanden. Ich finde es nicht nötig. sich wiederholt von Begriffen distanzieren zu müssen - dieses Buch wäre dann doppelt so lang. Für mich zumindest ist ziemlich klar, dass wenn solche Begriffe im Buch verwendet werden, es werden indirekt Bands/NSBM-Akteure zitiert. Ich lese da nirgendwo, dass die Autoren einem Konzept wie ZOG Glaubwürdigkeit schenken.

Naja, Ablaze-Kreis, Herr M. selbst hat früher das Buch im NWN!-Forum gern gepusht. Die deutsche Übersetzung ist aber noch nicht rausgekommen, so weit ich weiß.
 
Die Akteure werden aber nicht korrekt zitiert, dh Konjunktiv bzw. die "" werden nicht durchgezogen wodurch phasenweise nicht klar werden kann, von wem welche Aussage stammt (was für mich ein Grund wäre eine Arbeit nicht anzunehmen). Die Anführungszeichen sind hier zwingend und ändern die Bedeutung maßgeblich, ohne dass das Buch maßgeblich länger werden würde. Bei 565, siehe oben, wird gar niemand zitiert, sondern das ist ein (Wert-)Urteil der Autoren.
Weiß wirklich nicht, was es da zu diskutieren gibt. Die Leute haben HM ja (vollkommen unkritisch) interviewt und sie haben ihm ja auch die Möglichkeit gegeben, dass Ding zu veröffentlichen. Dass NSBM hier pseudo-objektiv/kritisch betrachtet wird, ist mMn eine bekannte rhetorische Strategie der Rechten bestimmte Dinge zu normalisieren bzw. den Diskus über ihre Szene durch solche Publikationen zu bestimmen, da eine offene Glorifizierung von Rassismus "normale" Leser abschrecken würde.

Und gleichzeitig ist ja die These des Buches, dass Black Metal mittlerweile für Luschen ist nur offen rassistische NSBM-Gedöns "uncompromising" und authentisch ist. Das heißt die Disposition der Autoren wirkt sich direkt auf ihre These aus (die IB, Libertin und co machen btw das gleiche und behaupten nur Nazis seien heute noch Sub- bzw. Gegenkultur, alle anderen Merkel).
 
Zurück
Oben Unten