Heavy Metal Lockdown - Tape von Susi666

Vinylian

Till Deaf Do Us Part
Seite A

Der Song fängt an spährisch an, kippt nach kurzem in ein etwas leierndes Bluesschema, der Sänger holt den Kaffe aus der Küche, die Kippen aus dem Schrank, den Wein aus dem Keller und haut den Nagel in die Wand.
Unterstützt von einem Mädchenbackgroundchor wiederholt sich der Text. Nach drei Minuten 40 Sekunden bin ich doch leicht irritiert und kann mir keinen Reim drauf machen, das muss Musik aus einem Paralleluniversum sein. Anhand des Textes kann ich dann rausfinden, wer es ist.

01. The Düsseldorf Düster Boys - Kaffe aus der Küche

Toms, rasendes Riff, ein Sänger singt mehrfach vom "stench of decay", im Mittelteil bremst der Song runter und es gibt fast doomige Riffs, langsame Gitarrenleads, welche mich entfernt an Paradise Lost zu Gothic Zeiten erinnern. Bei 3Min15 geht der Höllenritt dann schnell weiter, um zum Schluss wieder etwas langsamer zu werden. Keine Ahnung wer das ist, gefällt mir aber wesentlich besser als die Düsterboys.

02. ???

Akustikklampfe setzt ein, ein leiser Trommelwirbel "so you have been abused..." startet der Sänger.
Die Musiker verstehen ihr Handwerk. Zwei parallele Gesangsleads ? Hmm, ich würde das als Prog-Pop-Rock titulieren, auch diese Song ist mir gänzlich unbekannt. Der Song ist nicht in meinen Beuteschema, lässt sich aber gut hören. Im Netz finde ich raus, es ist

03. Porcupine Tree - Drown With Me

Eine dröhnende Gitarre setzt mit einem repetiven Riff ein, Schlagzeug und Bass kommen dazu.
Ein baritonesk startender Sänger wechselt zwischen keifen und singen, die Gitarren hypnotisieren mit ihren monotonen Wiederholungen, der Schlagzeuger klopft ab und an auf den Rand eines Toms, dann kommt ein Hauch Abwechslung in die Riffs - eine mächtige Walze rollt über mich hinweg. Doom, Drone, Sludge?
Bin geplättet, weis aber nicht von wem.

04. ???

Stadion Rock. Ein simples Riff, göttlich gespielt. Der Midtemposong erinnert mich vom Vibe an Sachen wie Neal Schons` Late Night oder Mr.Mister`s Broken Wings. Der Gitarrist soliert brillant. In meinen Ohren bisher der beste Song, den ich aber auch nicht kenne. Der Text "Back To The Kingdom Of Desire, Going Down To The Valley..." bringt mich auf die Spur von:

05. Toto - Kingdom Of Desire

Ein Akkordeon setzt ein. Ein Piano. Der Sänger fragt "May i have this dance?" Barmusik?
Kirmes Variete oder Musical kommt mir in den Sinn. Vor meinen Auge: Tänzerinnen.
Dann Bläser wie bei den Bluesbrothers, der Song explodiert. Eine Sänger, der mich stimmlich etwas an Alice Cooper erinnert setzt ein (ist er aber nicht). Flamenco Gitarre? WAS IST DAS? Gegen Ende gibt es Xylophon und Blastbeats. Diese krude Mischung macht irgendwie Spaß, läßt mich aber wieder einmal ratlos zurück.
Doch das Netz weis Rat:

06. Between The Buried And Me - Voice Of Trespass

Seite A des Tapes ist mit einer wilden Mischung unterschiedlichster Stile gespickt.
Nichts davon steht bei mir im heimischen Plattenschrank, was das erkennen der Songs schwer, aber nicht unmöglich macht.

Die B Seite folgt...
 
B

Wieder Akkordeon. Dazu Tuba oder sowas in der Art. Dann singt wer in einer fremden Fremdsprache aus dem Süden Deutschlands oder eines angrenzenden Landes.
Ich versteh nix von dem Canonartigen Chaos was über mich herreinbricht. Irrwitziger Weise klingt das durch das monotone Tut Tut Tut der Bassbläser wie eine Blech Metal Volksmusikvariation einer obskuren schwedischen Midsommar (*) feiernden Finsterband auf Island.
(*) Fragt mich bitte nicht, warum ich die Musik mit dem Film assoziiere. Das kann ich sowenig sagen wie wer da spielt.

01. ???

Samples (Kinderschreie?), französicher Text. Elektronische Beats. Wabbernder Sound. Noch viel mehr Samples. Irgendeine klassische oder Filmmusik dudelt unter den Samples und der Mann rotzt französisches Zeugs ins Mikro. Dann höre ich eine Surf Gitarre aus dem Krach raus, überlagert von noch mehr Getöse.
Ich erkenne keine Struktur, keine Melodie, keine hypnotische Monotonie - nix. Ne, das nervt mich nur und macht aggresiv - und ich höre schon mal schräges Zeugs.

02. ???

Puh, zur Entspannung gibt es nun eine mittelalterliche, instrumentale Weise, die ohne Marktgetöse (nervige Pauken und Dudelsackartige Instrumente) auskommt.
Gut für meine Nerven, aber kennen tue ich auch dieses Lied nicht.

03. ???

Äh, sind das Samples?
Der Song ist zum Glück nicht so krachig wie 02, spricht mich aber auch nicht an. Text auf englisch. Es bleibt nichts bei mir hängen.

04. ???

Der nächste Song erinnert mich vom Aufbau an The Sailors Hornpipe von Mike Oldfield.
Ein Thema fängt langsam an und wird immer schneller wiederholt.
Gespielt wird Piano und Samples? Der Song endet nach einem Krachinterludium mit dem langsam gespielten Piano.

05. ???

Wieder wird es ein wenig repetetiv. Der Schlagzeug Sound klingt sehr steril, den Snare Sound finde ich viel zu hell. Die Gitarre(n?) verbreiten eine Soundwand, treten aber nicht als erkennbares Instrument in den Vordergrund. Der Text lässt mich dies im Netz finden:

06. The God Machine - Dream Machine

Ah, akustik Gitarre! Der Sänger fordert das Publikum auf Hallelujah zu shouten. Sicherlich kein Black Metal :D.
Im Mittelteil gibt es E-Gitarren Soli von Eric und Anson (?) und keine Ahnung wem. Keyboard ist auch dabei. Slapping Solo.
"Sing it high, sing it low, sing it everyhere you go" - vorsicht bei der Videosuche. Diese Version habe ich nicht gefunden,

07. ???

Kontrast - Hysterisches Gebrülle, ala SOD /MOD mit irgendwas klassichem im Hintergrund. Geht auch nicht lang, dann ist der Spuk vorbei.

08. ???

Was für eine harte Nuß!
Alle Songs liegen ausserhalb meines üblichen Beuteschemas. Die ganzen moderenen Sachen(also alles nach 1989 :D) kenne ich kaum, oft sind mir nur die Bandnamen wie "Between The Buried..." beim Schmökern im Rock Hard zu Augen gekommen. Im Schrank habe ich von den hier erkannten Bands nur was von Toto.
Zusätzlich merke ich, wie schwer es mir fällt über Musik zu schreiben, diese zu beschreiben und die Songs einzuordnen.
 
:D

Vielen Dank für deine Reviews! Ich tu mich damit auch schwer. Finde deine Beschreibungen aber super, v.a., wenn du Assoziationen nennst, auf die ich nie gekommen wäre.

Morgen löse ich auf, falls noch jmd mitraten möchte:

Die Herkunftsregionen der noch nicht genannten Bands:

A/02: Nürnberg
A/04: Richmond, Virginia

B/01: Oberammergau
B/02: Dourdan, Île-de-France
B/03: Leipzig
B/04: Oslo
B/05: London
B/07: Nashville, Tennessee
B/08: Los Angeles
 
Zuletzt bearbeitet:
B 01 - Kann dann ja nur Kofelgeschroa mit I Sog Net sein. (Mit Oberammergau habe ich das in 10 Sekunden rausbekommen, im Netz. Irgendwie cool, aber auch erschreckend)
:)
Den Namen der Band habe ich bis dahin noch nie gehört.
 
B 01 - Kann dann ja nur Kofelgeschroa mit I Sog Net sein. (Mit Oberammergau habe ich das in 10 Sekunden rausbekommen, im Netz. Irgendwie cool, aber auch erschreckend)
:)
Den Namen der Band habe ich bis dahin noch nie gehört.
Ich bin da vor Jahren mal im RH-Forum drauf gestoßen, als ich (vermutlich aufgrund des Zusatzes "Zusammenspiel Musik und Video -> 12/10") folgendes Video anklickte:


Ich find's immer noch genial. Und seit ich die Band dann mal live sehen konnte, bin ich Fan! :D
 
Ich bin da vor Jahren mal im RH-Forum drauf gestoßen, als ich (vermutlich aufgrund des Zusatzes "Zusammenspiel Musik und Video -> 12/10") folgendes Video anklickte:


Ich find's immer noch genial. Und seit ich die Band dann mal live sehen konnte, bin ich Fan! :D
De san subba!
 
Ach, ich mach einfach mal völlig unstrukturiert weiter. Hier eine geniale Liveversion von Totos Kingdom Of Desire, zu finden auf der "Live At Montreux"-DVD mit einem im Vergleich zur Studioversion deutlich längerem Gitarrensolo zum Niederknien:


:verehr::verehr::verehr:

Die ganze DVD ist der Hammer!
 
Leider sind ja inzwischen ich glaub zwei von den Originalmitgliedern nicht mehr dabei...
Hans Well von der Biermösl Blosn hat mit Michi von Mücke und Monika Drasch die Blosn nach 2012 weitergeführt. Hab Kofelgschroa 2x vor 2010 gesehen, als die beiden Mückes noch dabei waren, eine Platte noch nicht veröffentlicht war. Starke Musiker.
 
Hans Well von der Biermösl Blosn hat mit Michi von Mücke und Monika Drasch die Blosn nach 2012 weitergeführt. Hab Kofelgschroa 2x vor 2010 gesehen, als die beiden Mückes noch dabei waren, eine Platte noch nicht veröffentlicht war. Starke Musiker.
So ganz verstehe ich deinem Post jetzt nicht... Ich hab sie 2017 und '18 gesehen und das war beidesmal noch die Besetzung Meichelböck, Pongratz und die beiden Mückes.
 
So ganz verstehe ich deinem Post jetzt nicht... Ich hab sie 2017 und '18 gesehen und das war beidesmal noch die Besetzung Meichelböck, Pongratz und die beiden Mückes.
Habe ich verwirrt? Oh wei. Passt bei mir, bei Dir. Die Mücken sind scheinbar 2018 raus. Pongratz und Meichelböck noch dabei. Ich habe sie vor ihrem Platten-Debüt gesehen, danach leider nimmer.
 
Vinylians Beschreibungen lesen sich ein wenig so, als würde @Susi666 plötzlich die Maske abziehen, @Fire Down Under darunter zum Vorschein kommen, "MWAHAHA IT WAS ME ALL ALONG" brüllen und kichernd hüpfend im Wald verschwinden :D
Da sind Toto drauf. Also, ich neige ja schon durchaus mal zu Bösartigkeiten, aber DAS geht selbst mir zu weit...!

B-2 dürften jedoch ziemlich sicher Diapsiquir mit "Incubation" sein.
 
Zusätzlich merke ich, wie schwer es mir fällt über Musik zu schreiben, diese zu beschreiben und die Songs einzuordnen.

was der grund ist...warum ich hierbei net mitmachen kann....du aber erklärst doch alles recht gut...das mit den Samples und Surfgitarre und haste nicht gesehen...das krieg ich net hin o_O
 
Ich bin da vor Jahren mal im RH-Forum drauf gestoßen, als ich (vermutlich aufgrund des Zusatzes "Zusammenspiel Musik und Video -> 12/10") folgendes Video anklickte:


Ich find's immer noch genial. Und seit ich die Band dann mal live sehen konnte, bin ich Fan! :D

Weil es heute in diesem Forum einen kleinen Diskurs über die Absage des Münchner Oktoberfestes gab: abseits des üblichen Deppenbesäufnisses gibt es dort (nur in nicht Corona- oder ZLF-Jahren) das Herzkasperlzelt mit (nicht immer nur) bayerischer Alternativfolklore. Dort hab ich vor 2 Jahren Kofelgschroa, aber auch viele andere Bands wie Attwenger oder G.Rag und die Landlergschwister live erlebt, nur mit den 3€ Eintritt für die Oide Wiesn generell.
 
Zurück
Oben Unten