Heavy Metal Longtracks

G0ri

Till Deaf Do Us Part
Da ich zurzeit wieder Running Wild auf den Tod abfeiere und mich v.a die Longtracks "Treasure Island" & "Genesis (The Making and the Fall of Man)" durch den Songaufbau und die eingeworfenen, eingängigen Riffs immer in ekstatische Höhenflüge befördern, brauche ich mal kurz etwas Expertise von den Heavy Metal Maniacs hier.

Gibt es mehr sowas? Und wenn ja, bitte nennen!

Ich danke euch!
 
Manowar - Achilles von der Triumph finde ich auch sehr gelungen.

Grave Digger - der Titeltrack der Heart Of Darkness

Iced Earth -Dante's Inferno

Rage - In A Nameless Time
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal in der Ecke deutscher Metal zu bleiben:

Helloween - Halloween
Helloween - Keeper of the seven keys
Gamma Ray - Heading for tomorrow
Grave Digger - Heart of darkness
Grave Digger - Fields of blood
Primal Fear - Infinity
Helloween - The King For a 1000 Years
Helloween - Occassion Avenue
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo! Da ist ja jetzt schon einiges zusammengekommen. Ich pack mir das alles mal in ne Spotify-Playlist. Gerne weiter machen, eventuell kann ich die Playlist dann auch teilen, falls da Interesse daran besteht.
 
Manilla Raod - Dreams Of Eschaton/Epilogue (und einige andere)
Wotan - La Chanson De Roland (den Sänger muss man mögen)
Edguy - The Kingdom
Mercyful Fate - Dead Again
Mercyful Fate - Satan's Fall

nicht mehr ganz Heavy Metal, aber trotzdem gut
Symphony X - The Odyssey
Rhapsody - Gargoyles, Angels Of Darkness
UFO - Flying und Star Storm
diverse Songs von Yes, King Crimson, Genesis, Rush, ELP...
 
Ich persönlich finde diese Maiden Dudelrekorde eher öde.
Aber Sabbath haben auch was längeres und dennoch auf den Punkt zu bieten.
The Beauty Of "Sign Of The Southern Cross" muss genannt werden.
Und die ersten drei auf der B- Seite von "TYR" sind als ein Track anzusehen.


Black Sabbath - Sign Of The Southern Cross (7:48)

Black Sabbath - Battle Of Tyr / Odin's Court / Valhalla (8:35)
https://www.youtube.com/watch?v=HEUrhtxo7aE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ursprünglichen Beispiel entbehren ich doch, dass hier ehr dramaturgisch, episch auserzählte Longtracks gesucht werden.
Die Helloween Songs kann ich allesamt ebenfalls empfehlen.
Außerdem:

  1. Judas Priest - Lochness - Wird bestimmt nicht oft genannt, aber ich liebe das Kleinod. Angefangen von den Sabbath ähnlichen Anfangsriffs über den Verlauf und die ruhigen Passagen. Ein leicht kitschiges, aber abenteuerliches Werk, was einen meiner liebsten Comeback Alben entspringt und wirklich ne neue Richtung aufzeigte. Hab ich damals rauf und runter gehört.
  2. Blind Guardian - And Then There Was Silence - Für viele der Anfang vom Ende, ich war damals total geflasht!!!! In meinen Augen war das damals konkurrenzlos in seiner Art und hat die Band auf ein neues Niveau gehoben. Seit den neuen Remasters auch endlich richtig genießbar.
 
  1. Blind Guardian - And Then There Was Silence - Für viele der Anfang vom Ende, ich war damals total geflasht!!!! In meinen Augen war das damals konkurrenzlos in seiner Art und hat die Band auf ein neues Niveau gehoben. Seit den neuen Remasters auch endlich richtig genießbar.

Genau das! BG in diese etwa 15 minütige Kleinod alles reingepackt was die Band für mich in den Jahren davor ausgemacht hat und warum ich die auch heute noch für die beste Band halte die je aus unserem Land gekommen ist. Über das Album auf dem der Song steht, sowie über die Alben die danach kamen, kann man geteilter Meinung sein. Ich kann generell mit den Sachen schon noch was anfangen, verstehe aber dass hier für viele ehemalige Fans Schluß war. Dieser Song hat aber einfach alles.
 
Zurück
Oben Unten