Heavy Metal Podcasts

Waren allgemein geile Stories dabei. Von den "Gästen" war die mit der Schule und morgens den Schülern über den Weg laufen auch nicht schlecht.

Ich hab das mit den Proberäumen erst ein einzige Mal mitgemacht, aber witzig, dass es anscheinend quer durch die Republik ähnlich abläuft :D

Super unterhaltsamer Podcast mit Doro, die mal von einem einigermaßen Fachfremden befragt wird. Hab mich bisher kaum mit ihr beschäftigt, aber sie kommt noch sympathischer rüber als erwartet:

Hat jemand schon ihr Leben aufgeschrieben?

Moin,

keine Ahnung, ob das hier ne geeignete Stelle dafür ist, aber ich hab vor ein paar Monaten auch mal so etwas wie einen "Podcast" gestartet und dachte mir, dass das für den ein oder anderen hier interessant sein könnte.

Eigentlich ist's mehr ne "Sendung", fast wie Radio. Sprich ich quatsche etwas, dann gibt’s Mucke, dann wieder Gelaber und so weiter. Einziger Haken, das Ding ist wegen der Musik nur auf Spotify verfügbar. Das wird sich aber ab nächsten Monat ändern, da der Schuppen das Feature (mit Musik zwischen Songs) ausschaltet. Dann gibt’s das ganze nur noch als Gelaber mit Verweis auf ne Playlist und womöglich auch überall da, wo es Podcasts gibt.

Also zum Konzept:
Ich picke mir also monatlich bisher immer um die 15 Releases aus dem Black Metal (manchmal auch ähnliche Genres) aus. Und suche dazu ein paar Infos entweder zur Band oder zum Album raus und erzähl ein bisschen was dazu. Mal mehr, mal weniger.
Meiner Meinung nach kommt viel zu viel guter Kram raus und da verliert man gerne mal den Überblick. Ich zumindest. Und nicht jeder von uns hat ständig Lust und Zeit dafür Magazine durchzublättern oder die Bandcamp-Startseite oder YouTube-Vorschläge durchzusuchen. Oder die Lust sich durch unzähligen Forenbeiträge zu wühlen.
Und schon gar nicht, sich mit dem Backgroundcheck einiger Bands zu befassen. Gerade was diverse Strömungen im Metal angeht... :hmmja:

Neue Folgen sind immer am 2. Sonntag des Monats geplant und die Playlisten ohne mein Gelaber gibt’s wie gesagt noch on top.
Falls das für den ein oder anderen was ist, hört gerne mal rein!

Hab euch mal das Cover von der April-Folge rangepackt, damit ihr wisst, welche Alben da z.B. drangekommen sind.

Hier der Link zur Sendung:

PS: An der Soundqualität arbeite ich noch.

445788333_122149025834129971_1294196509186867384_n.jpg

Habe zuletzt nach langer Abwesenheit von Ernie den Totgehoert-Podcast auf Spotify öfter gehört (allerdings auf 1,7-facher Geschwindigkeit, ansonsten schlafe ich ein).
Die Inhalte des Podcasts sind durchaus interessant. Zwei Enthusiasten des Extremmetals diskutieren eine Vielzahl von mehr oder weniger vorbereiteten Themen. Allerdings erscheinen mir die Episoden mit knapp zwei Stunden etwas zu kurz, um die behandelten Themen vollständig auszuleuchten, im Vergleich dazu würden ähnliche Diskussionen hier im Forum über zig Seiten gehen, aber im Vergleich dazu nie zum Ende kommen.
Vor allem der Musikgeschmack von Andi (keine Ahnung wie der weiter heißt) ist durchaus kritisch zu sehen.
Positiv hervorzuheben ist die Vielfalt der besprochenen Themen, die trotz generischer Titel mein Interesse im Detail wecken. Aber im Hinblick der hohen Veröffentlichungsfrequenz haben sie bald die klassischen Themen des Metal erschöpft, sodass es spannend wird zu sehen, wie sie zukünftig neue Inhalte finden werden.

Linus, der kürzlich im Hamburger Kultplattenladen Plattenkiste sein Schulpraktikum gemacht hat und sich bereits im zarten Alter von 14 als kompletter Maniac herausstellte, hat nun seinen eigenen YouTube-Kanal gestartet. Den Auftakt macht ein spontanes Interview mit der sehr geilen Occult-Heavy-Rock-Band Majak, die ihr neues Album über das Label Cause of Deaf Records veröffentlichen, das Plattenkiste-Inhaber Chris mit seinem Kumpel und Mount-Atlas-Gitarristen Lars betreibt, die wiederum beide für den auch hier schon gefeierten Podcast Cause of Deaf verantwortlich zeichnen. So schließt sich der Kreis.

Go, Linus...!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt gar nicht, der wahre Auftakt war das Interview mit Mike von Party Cannon:

Ich lach hier gerade Tränen beim Hören der neuen Folge von Gear of the Dark, in der Hanno und Simon nach Herzenslust über die beschissensten Cover-Versionen aller Zeiten lästern. Geilster Spruch bisher: "Den Song hör ich mir immer an, wenn ich gerade Snuff-Filme ohne Ton guck...!"

In der aktuellen Folge von „Nadel verpflichtet“ geht es u.a. um Blood Incantation und Kanonenfieber. Wie immer unterhaltsam und differenziert:

Der Dude hat nie Recht (in dem Sinne, dass er kaum meinen Geschmack trifft), aber ich hör ihm trotzdem gern zu. Tolles Format.

Wie sind denn eure Meinungen zum Thema Forums-Podcast? Hier gibts ne Menge leute die viel erzählen können. Ich fänds irgendwie interessant die zu interviewen.

Bin ja eher dafür bessere Mikros bei der Heftvorstellung zu verwenden und die audiospur über Podigee breit als Podcast zur Verfügung zu stellen.
(und darauf könnte man dann aufbauen)

Bin ja eher dafür bessere Mikros bei der Heftvorstellung zu verwenden und die audiospur über Podigee breit als Podcast zur Verfügung zu stellen.
(und darauf könnte man dann aufbauen)
Ich bin auch absolut für gute Audioquali. Damit steht und fällt für mich ein Podcast. Ob die Heftvorstellung sich dahingehend entwickelt liegt nicht in meiner hand. Cool wärs allemal. Mich interessieren halt storys. Und hier gibts nerds die ihr wissen und Erlebnisse, wenns nach mir ginge, gern audiovisuell teilen könnten, wenn sie denn wollten. Allein wie das maniac Heft entstanden ist is ne klasse story. Viele Leser/Leserinnen sind nicht so tief im Forum aktiv würden sowas aber durchaus interessant finden glaub ich.

Müsste halt jemand organisieren, und da ein Forums-Podcast recht weit vom Heft wäre, müsste das wohl das Forum sein. Als jemand, der beruflich auch einen Podcast betreut hat, würde ich sagen, dass das eine Menge Arbeit und ein langfristiges commitment ist. Ein bissi Geld kostet das aus.

Die ersten 4 Folgen der zweiten Staffel von "Iron East - Heavy Metal im Osten" gibt es jetzt in der ARD Mediathek:

Wieder äußerst hörenswert, vor allem die Stories von der Burzum Tour 1990 sind echt der Kracher.

Genau
Müsste halt jemand organisieren, und da ein Forums-Podcast recht weit vom Heft wäre, müsste das wohl das Forum sein. Als jemand, der beruflich auch einen Podcast betreut hat, würde ich sagen, dass das eine Menge Arbeit und ein langfristiges commitment ist. Ein bissi Geld kostet das aus.
Genau. Vllt erstmal 3-5 folgen produzieren auf halde und mal gucken wies läuft.
Klar wär n profi bzw ein erfahrener mensch geeignet. Falls da wer interesse hat gern melden. Ansonsten würd ich mal Recherchieren. Audioequipment hab ich. Über das ganze drumherum muss ich mir erstmal gedanken machen. Hab aber bock drauf. Na mal gucken.:)

Die ersten 4 Folgen der zweiten Staffel von "Iron East - Heavy Metal im Osten" gibt es jetzt in der ARD Mediathek:

Wieder äußerst hörenswert, vor allem die Stories von der Burzum Tour 1990 sind echt der Kracher.
Toller podcast. Auf mdr kultur spamen sie einen zu damit. Ich finds interessant und großartig. Auch nadel verpflichtet ist sehr hörenswert.

Genau

Genau. Vllt erstmal 3-5 folgen produzieren auf halde und mal gucken wies läuft.
Klar wär n profi bzw ein erfahrener mensch geeignet. Falls da wer interesse hat gern melden. Ansonsten würd ich mal Recherchieren. Audioequipment hab ich. Über das ganze drumherum muss ich mir erstmal gedanken machen. Hab aber bock drauf. Na mal gucken.:)
Mach ruhig, aber es geht ja schon damit los, dass das Equipment bei dir nur dir was nützt

Zurück
Oben Unten