Heir Apparent

Meine Rede.
Alleine "Insomnia":verehr:
Leider ist das Ding seinerzeit etwas untergegangen.

Lag wahrscheinlich an der hohen Erwartungshaltung der Leute.
"The View From Below" ist vielen sicherlich zu ruhig ausgefallen.
Am Anfang kam ich auch nicht richtig in das Album rein.
Es hat sich am Ende aber als echter Grower entpuppt.

"The Third Secret" von FIFTH ANGEL, das ja in der gleichen Zeit rauskam, war sicherlich um einiges eingängiger und hymnischer.
TVFB geht da vielleicht einen subtileren Weg, der gewiss nicht der Schlechtere ist.
 
Lag wahrscheinlich an der hohen Erwartungshaltung der Leute.
"The View From Below" ist vielen sicherlich zu ruhig ausgefallen.
Am Anfang kam ich auch nicht richtig in das Album rein.
Es hat sich am Ende aber als echter Grower entpuppt.

"The Third Secret" von FIFTH ANGEL, das ja in der gleichen Zeit rauskam, war sicherlich um einiges eingängiger und hymnischer.
TVFB geht da vielleicht einen subtileren Weg, der gewiss nicht der Schlechtere ist.

Beides auf ihre Weise saustarke Alben.
Wenn auch der Ansatz gegenteiliger nicht sein könnte, gehören sie
für mich irgendwie zusammen
 
Die Heir Apparent finde ich absolut gigantisch, die Fifth Angel hat mich mega enttäuscht. In dem Fall haben HA bei mir alles richtig gemacht, weil sie ihren alten Sound eben nicht kopiert und dann ein schwächeres Album als ihre Klassiker abgeliefert haben. Die FA ging mir nach ein paar Durchläufen richtig auf die Nerven.
 
Die Heir Apparent finde ich absolut gigantisch, die Fifth Angel hat mich mega enttäuscht. In dem Fall haben HA bei mir alles richtig gemacht, weil sie ihren alten Sound eben nicht kopiert und dann ein schwächeres Album als ihre Klassiker abgeliefert haben. Die FA ging mir nach ein paar Durchläufen richtig auf die Nerven.
Unser Geschmack überschneidet sich gar nicht so oft - hier aber schon.- Und was habe ich mich auf die Fifth Angel gefreut :(
 
Lag wahrscheinlich an der hohen Erwartungshaltung der Leute.
"The View From Below" ist vielen sicherlich zu ruhig ausgefallen.
Am Anfang kam ich auch nicht richtig in das Album rein.
Es hat sich am Ende aber als echter Grower entpuppt.

"The Third Secret" von FIFTH ANGEL, das ja in der gleichen Zeit rauskam, war sicherlich um einiges eingängiger und hymnischer.
TVFB geht da vielleicht einen subtileren Weg, der gewiss nicht der Schlechtere ist.


Interessant. Die beiden Alben haben sich bei mir seinerzeit auch direkt 'duelliert". Auf Strecke gesehen hat die HA deutlich gewonnen...
 
Die Heir Apparent finde ich absolut gigantisch, die Fifth Angel hat mich mega enttäuscht. In dem Fall haben HA bei mir alles richtig gemacht, weil sie ihren alten Sound eben nicht kopiert und dann ein schwächeres Album als ihre Klassiker abgeliefert haben. Die FA ging mir nach ein paar Durchläufen richtig auf die Nerven.

Mit der Fifth Angel ging es mir genauso, ich war irgendwann regelrecht genervt, ich weiß noch nicht mal genau warum. Auf jeden Fall eine riesen Enttäuschung nach den sich geradezu überschlagenden, euphorischen Reviews. Die Platte kann zu keiner Zeit mit den beiden Klassikern mithalten!

Die Heir Apparent hat mich bei Erscheinen auch nicht mitreißen können. Hier war meine Erwartungshaltung eigentlich nicht so (zu?) groß, aber ich liebe die beiden Klassiker. Es stimmt schon, es ist ein eher "leises" Album das man sich erarbeiten muss, vielleicht habe ich mir nicht genug Zeit gegeben bzw. genommen. Wenn ich euch so höre habe ich wohl was verpasst, werde mich da auf jeden Fall noch mal mit beschäftigen...

Die neue Hittman dagegen hat bei mir sofort gezündet, so kann es also auch gehen... :D
 
Das große Zauberwort von View from below ist "Atmosphäre"! Die Stimmung, die die ganze Platte durchzieht ist einzigartig und gelingt nur ganz selten. Das ist bei der Fifth Angel nicht ganz so, obwohl ich bei beiden Scheiben durchaus Parallelen sehe. Weniger musikalisch, mehr wegen der Hintergründe.
Insgesamt finde ich beide Scheiben sackstark, da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Also ich finde die FA klasse, besser als vorab erwartet. Kann natürlich zu keiner Sekunde an den beiden ersten Überwerken kratzen, aber gut ist sie allemal.
Die HA hat mich von Anfang an ratlos dastehen lassen, um nicht das Wort Entäuschung zu gebrauchen. Hab sie 2-3 gehört, und seitdem steht sie unbeachtet im Regal rum.
Vielleicht sollte ich es nochmal probieren. Habe aber keine große Hoffnung.
 
Die zweite Foundation ist doch "nur" eine Neuauflage der TRIAD (Hellion Records), oder?
Ich habe das, glaube ich, irgendwo gelesen, finde aber die Seite nicht mehr.

Ja, aber mit dem Demo 2003 als Bonus. Und, wie ich verstanden hab, neu abgemischt. Aber das muss ich noch prüfen.

Tja, dann brauche ich die wohl doch noch...

In der Tat tust Du das :D
Tausche Triad gegen Foundation 2 :D
 
Zurück
Oben Unten