Helheim

Nun habe ich endlich Helheim mal live gesehen, in Dresden, im feinen kleinen Skullcrusher Club. Für mich unverständlich wie wenig Leute an einem Samstag Abend zu solch einem Event erscheinen. Schade.

Helheim (sowie Madder Mortem und Vulture Industries) überzeugten musikalisch auf ganzer Linie. Ich wurde gar ganz wehmütig, da ich mich daran erinnern musste, wie ich 1995 ihr erstes Album in den Händen hielt. Leute, die Zeit....wo ist sie nur hin.
Beeindruckt war ich auch von der Performance der Band(s). Wie lange die schon ihr Ding durchziehen und diesen Lebensstil pflegen.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verspätung gehört, aber mir gefällt die Platte gut. habe vor "Rignir" erst ein Album von der Band gehört und weiß gar nicht warum ich A: Die nicht mehr gehört habe und B: Wo ich weitermachen soll. Das trifft ziemlich meinen Zahn.
 
Es geht weiter...

Helheim Update!
«No, Helheim is not dead...yet, though it might seem so. We’ve just been rehearsing a lot on our forthcoming album and we’re getting close to an end. We’re expected to go into studio later this year, and thus far this will be something in between LandawarijaR and Rignir, but who really knows. Furthermore there will be two split recordings coming out, but will not reveal with whom yet. I’m not gonna mention... you know, as it won’t add anything to what others have already been saying, but Helheim will appear on most of the cancelled festivals next year. More news to follow soon, and remember; Heathendom is still resistance!»

V’gandr
On behalf of Helheim
 
Oha. Helheims Klassiker auf Tape neu aufgelegt. Mega. Kann da nicht nochmal einer mit einem Vinyl-Re-Release nachziehen? Das Tape habe ich mir auf jeden Fall schonmal gesichert.

DSR-113-114-HELHEIM.jpg
 
oh, da freut es mich auch drauf. War nicht immer glücklich mit den letzten Alben, die waren mir teilweise zu seicht, aber die Band ist immer für ne Überraschung gut. Und was Schlechtes haben sie ohnehin noch nie veröffentlicht.

Bandcamp ist für mich wegen der Portokosten aktuelle keine Option, da werd ich mich nach nem deutschen Mailorder umschauen.
 
Hab den Song gerade mit Kopfhörern gehört, ging heute im Büro nicht. Gefällt mir super, da ist wieder etwas mehr Schwärze drin, klingt authentisch und geradlinig. Eindeutig wieder meine Baustelle.
 
der neue Song tönt doch schonmal gut, weit blackiger als das letzte, dennoch gute Album. Bombe wäre dennoch Rerelease der ersten zwei plus Demos auf Vinyl!
 
Neues musikalisches Lebenszeichen einer meiner liebsten Viking-Bands. Helheim besitzen für mich den nahezu gleichen Stellenwert wie Enslaved. Erster Track des neuen Albums WoduridaR auf Bandcamp:
https://helheim.bandcamp.com/album/woduridar?from=fanpub_fnb

Erhältlich ab 29.09.21

Ich bin immer wieder erstaunt, wie es u.a. eben auch Helheim schaffen aufzuzeigen, was musikalisch / kreatives im Black Metal möglich ist.
Freue mich auf das neue Album!

cheers
 
Zurück
Oben Unten