HELL OVER HAMMABURG 2018

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal beim HOH. Da ich aber schon ein paar Mal in der Hansestadt war, habe ich es in Sachen Sightseeing eher ruhig angehen lassen. Einen Spaziergang im Hafen habe ich dennoch gemacht, ehe ich Richtung Markthalle aufgebrochen bin. Dort habe ich mich erstmal mit Kumpels vor der Halle unterhalten, ein Bierchen getrunken und einer Bekannten die Karte abgekauft.

Richtig interessant wurde es für mich erst ab SAVAGE MASTER, die ich auf dem KIT leider verpasst hatte und einen sehr unterhaltsamen Gig abgeliefert haben, der mich zum Fäuste recken verleitete. Anschließend folgten DIAMOND HEAD, die ich noch vom letzten BYH in guter Erinnerung hatte und hier ebenfalls einen guten Gig hingelegt haben. Ich verstehe nicht ganz, wieso der neue Frontmann hier so kontrovers diskutiert wird. Klar sind andere NWOBHM Bands wie Raven live ein ganz anderes Kalliber , aber er ist ein guter Sänger und weiss das Publikum zu animieren. Im Vergleich zu dem totlangweiligen Auftritt auf dem HOA 2013 ist es mit dem Neuen wie ein Quantensprung. MASTERS HAMMER waren dann nicht ganz so meine Baustelle, haben aber eine interessannte Atmosphäre in die Halle gebracht. Aber ich war inzwischen müde und musste mich zur Hälfte des Gigs hinsetzen. Der Freitag war für mich stimmungmäßig jedoch nur der Auftakt dessen, was am Samstag folgen sollte.

Nach einem Spaziergang an der Binnenalster und im "Planten und Blomen" Park (der zu dieser Jahreszeit leider etwas trostlos wirkt) und einem Mittagessen im Asiaten im Bahnhof mache ich mich auf zur Halle, um SPELL zu sehen - die mit einer Mischung aus Hippieflair und okkulter Atmosphäre (die Kronenleuchter auf der Bühne erinnern mich an Attic) punkten können. Doch erst die nachfolgenden UNIVERSE 217 schaffen es mit ihrem psychedelic Doom, mich in ihren Bann zu ziehen. Was für eine großartige Stimme! Auf dem Hammer Of Doom hatte ich damals leider nur die Hälfe des Auftritts gesehen. Ich entschloss mich, nicht ins stickige Marx zu gehen und stattdessen die Voivod Tribute Band anzutesten. Teils im Stehen, teils im Sitzen, um Kräfte für meine nachfolgenden Highlights zu sparen. Voivod sind eine Band mit der ich mich noch intensiver beschäftigen will.
Es folgte ein Triumphzug von SOLSTICE, dem ich zusammen mit Freundinnen und Kumpels in der ersten Reihe beiwohnen wollte. Nicht nur "The Sleeping Tyrant" und die abschließende Überhymne "Cimmerian Kodex" brachten das Publikum zur Extase, auch neuere Songs wie "White Horse Hill" wurden aus voller Kehle mitgesungen. Großartig wars! Das konnte heute nur noch von einer Band getoppt werden, aber zunächst waren VENENUM an der Reihe, deren Auftritt ich zur Pause nutzte, um genug Energie für meinen zehnten ATLANTEAN KODEX Gig zur Verfügung zu haben. Gemeinsam mit weiteren Kodex Die Hard Fans stelle ich mich rechtzeitig in der zweiten Reihe auf. Neben immer wieder großartigen Stücken wie "From Shores Forsaken", "Pilgrim" und der Mitsinghymne "12 Stars and an azure gown" wurde ein neuer Song namens "The Lion Of Caldea" gespielt. Bei der abschließenden Bandhymne "The Atlantean Kodex" wurde Visigoth Sänger Jake auf die Bühne geholt. Besser konnte das Festival kaum enden!

Leider wurden ich und weitere Kodex Fans - noch total überwältigig vom Gig - von mehreren Ordnern erst aus dem Konzertsaal und dann aus der Halle gedrängt. Warum kann man uns nicht noch eine Stunde länger verweilen lassen (wie in der Posthalle)? Vor der Halle wurden noch einige Gespräche geführt, ehe sich bis drei Uhr die Reihen allmählich gelichtet haben.

An diese Stelle möchte ich noch alle grüßen, die ich getroffen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hack noch einmal auf meiner Freundin rum, dann ruf ich an...
Ist meine! :D

Im Ernst, ich bin bis heute Nacht eigentlich stiller Mitleser in diesem Forum gewesen, aber dass DIESE Geschichte hier landet, hätte ich nicht gedacht. Das hat mich auch sehr zum Lachen gebracht. :D
Kleine Randnotiz:

Kommentar des Wochenendes hat @Spatenpauli geschafft.
Draußen gesellte sich eine ca. 120 cm "große" junge Dame zu uns. Nachdem Pauli vergeblich versucht hat uns alle bei ihr ins Rennen zubringen, berichtete Sie, dass sie ihren Freund suchen würde.
Pauli: "Sag mal, hat dein Freund den schon nen Führerschein?!?" :D Das Astra was zu dem Zeitpunkt in meinem Mund war, war danach nicht mehr darin. Leider ging es nicht in Richtung Magen, sondern Freiheit.

Ich hatte mir halbwegs beruhigt, nahm den nächsten Schluck und uns Paule fragt, woran wir ihren Freund den erkennen würden. Sie sagte ganz süß: "Er hat nen Ärzte Backpatch". Was mit dem Astra in meinem Mund passierte könnt ihr euch denken.

Wichtig ist mir jetzt noch, dass es NICHT herablassend klingen soll. Es war einfach nur lustig, die ganze Situation. Das Mädchen war echt ne nette, und die Ärzte find ich auch gut.
ABER, es war zu brüllen. Paule, danke.

Ich hab' meine Kleine dann abgeholt, nachdem ich mich im Foyer der Markthalle noch mit Manuel Trummer über seine akademische Karriere unterhalten hab' - danke für's Aufpassen. :)
... und der Backpatch: Das war so eine Schnapsidee aus den Anfangstagen meiner Kutte, ist eigenhändig gestickt, daher kommt der so schnell auch nicht vom Lappen runter.
 
Ist meine! :D

Im Ernst, ich bin bis heute Nacht eigentlich stiller Mitleser in diesem Forum gewesen, aber dass DIESE Geschichte hier landet, hätte ich nicht gedacht. Das hat mich auch sehr zum Lachen gebracht. :D


Ich hab' meine Kleine dann abgeholt, nachdem ich mich im Foyer der Markthalle noch mit Manuel Trummer über seine akademische Karriere unterhalten hab' - danke für's Aufpassen. :)
... und der Backpatch: Das war so eine Schnapsidee aus den Anfangstagen meiner Kutte, ist eigenhändig gestickt, daher kommt der so schnell auch nicht vom Lappen runter.
Ha wie geil. :top:
Hast ne sehr nette Freundin. Und ich will die Kutte in unsrer Galerie oder im Kuttenthread sehen. Ärzte waren mein erstes richtiges Konzert. 1995 Uni Halle Wuppertal. Planet Punk Tour. Das Tour Shirt hab ich auch noch. Und geb es nicht her :D
 
Ha wie geil. :top:
Hast ne sehr nette Freundin. Und ich will die Kutte in unsrer Galerie oder im Kuttenthread sehen. Ärzte waren mein erstes richtiges Konzert. 1995 Uni Halle Wuppertal. Planet Punk Tour. Das Tour Shirt hab ich auch noch. Und geb es nicht her :D
Hehe danke, sie hat im Nachhinein auch erzählt, dass sie sich mit ein paar lustigen Leuten vor der Tür unterhalten hat. :D
Und die Kutte kommt demnächst mal hier im Forum, allerdings wollte ich da vor der "richtigen" Festivalsaison noch ein paar Aufnäherchen draufschneidern.
Tatsächlich waren dä auch mein erstes Konzert, allerdings erst 2012; daher auch die Idee mit dem BP.

Wenn hier einer was gegen die Ärzte sagt, der kriegt's gescheuert!!
Hehe, das freut mich, hätte so viel Toleranz gegenüber den ursprünglich mal Punk-Rockern oder so doch nicht erwartet. :)
 
Hehe danke, sie hat im Nachhinein auch erzählt, dass sie sich mit ein paar lustigen Leuten vor der Tür unterhalten hat. :D
Und die Kutte kommt demnächst mal hier im Forum, allerdings wollte ich da vor der "richtigen" Festivalsaison noch ein paar Aufnäherchen draufschneidern.
Tatsächlich waren dä auch mein erstes Konzert, allerdings erst 2012; daher auch die Idee mit dem BP.


Hehe, das freut mich, hätte so viel Toleranz gegenüber den ursprünglich mal Punk-Rockern oder so doch nicht erwartet. :)
War meine erste Lieblingsband. :)
 
Zurück
Oben Unten