HELL OVER HAMMABURG 2023 // 3. & 4. März 2023

Wobei ich den Heringssalat schon sexy fand beim Frühstück. Am liebsten hätt ich mir ja gleich die ganze Schüssel mitzunehmen... aber ich will ja nicht verfressen ausschauen.

:cool:

An mir wärst du damit ohnehin nicht vorbeigekommen!

giphy-downsized-large.gif
 
Achja, zwei lifehacks für Ibis:
1) aktiv sein beim kacken - dann bleibt das Licht auch an
2) die Tür von der Dusche geht (mit etwas sanfter Gewalt) AUCH nach außen auf

3) Da es scheinbar relevant ist möchte ich hinzufügen, dass unabhängig einer Übernachtung im selbigen Hotel dort spontan Frühstück gebucht werden kann. Sprich: Blau pennen - Rot speisen.
 
So, nachdem mir der Start am neuen Arbeitsplatz dieses Jahr leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und mein Herz bei dem Lineup und beim Verfolgen dieses Threads schon ein bisschen geblutet hat, peil ich die Sause in 2024 mal an und werfe direkt ein paar Bandwünsche in den Raum:

Lord Vicar
Eisenhand
Dawn Ray'd
Sintage
Nekrovault
Dödsrit
Servants To The Tide
Afsky
Messa
Owls Woods Graves
Truchło Strzygi
Snakebite
Martyrdöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier einmal GANZ DOLLE BEI EUCH VERRÜCKTEN BEDANKEN!! :jubel:Das hat echt mega Spass gemacht! Dieses Jahr ziehen wir uns als Band dann etwas zurück ( außer ein paar gebuchter shows), da das Album live hier nun ausreichend gespielt wurde und vor allem an neuem Material zu arbeiten.
 
Ich möchte mich hier einmal GANZ DOLLE BEI EUCH VERRÜCKTEN BEDANKEN!! :jubel:Das hat echt mega Spass gemacht! Dieses Jahr ziehen wir uns als Band dann etwas zurück ( außer ein paar gebuchter shows), da das Album live hier nun ausreichend gespielt wurde und vor allem an neuem Material zu arbeiten.

Ich bin ein ruhiger, genügsamer Mensch. Gier geht mir ab (außer auf @Zahni4674 's Heringssalat).

In eurem Fall aber fordere ich vehement neues Material!

Und schubst doch auch einmal eure Bekannten von Mirror of Deception an.

Sicher zwei der feinsten derzeit existierenden (deutschen) Doombands.
 
Und schubst doch auch einmal eure Bekannten von Mirror of Deception an.

Ich habe Jochen Fopp von Mirror Of Deception beim HOD gesprochen: Sie konzentrieren sich jetzt auf Songwriting und spielen erstmal keine weiteren Shows. Nebenbei: Naevus sind schon einen Schritt weiter und nehmen gerade ein neues Album auf. Dauert halt ... Doom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier dann auch mal mein Mostrich zur Sache:
Es war schön wie immer, auch wenn die Bandauswahl für Mr. und Mrs. Warball diesmal doch etwas bescheidener ausfiel.

Klasse waren (natürlich) :
Sanhedrin (die Stoltz Truppe regelt immer)
Stygian Crown (beste Sängerin seit langer Zeit, Ronnie James Dio hätte wohlwollend genickt)
High Spirits ( gute Laune wie immer und Ohrwürmer vom Fass, Full Power war ich gestern noch nicht los)
Stallion ( schön bunt und ääh... bunt)

Überraschend waren :
Morne (längst nich so dronig wie erwartet)
Brutus ( kannte ich praktisch gar nicht, konnte ich aber gut mit um)

Nicht abgeholt haben mich:
Rumors (komischerweise...)
Hexenbrett ( alberner Unsinn, bzw Konzept wohl nicht verstanden)
Ruins of Beverast (wieso erzeugt eine Band über die gesamte Spielzeit einen gleichbleibenden Geräuschpegel und feuert die Nebelmaschine komplett auf einmal ab, so dass man zu keinem Zeitpunkt die Musiker sehen kann? Ich gebe zu , auch hier wahrscheinlich das Konzept nicht verstanden).

Ansonsten auch diesmal wieder schön vorm IBIS geschnackt, dank @Blackwhitesun noch das HSV Spiel mitgenommen (mein erstes Fussballspiel überhaupt) und noch diverse Leute
ausserhalb der DF Blase getroffen.

Zum Hotel: Statt Blauem IBIS nächstes Jahr wohl wieder wie sonst immer das IBIS Alster Zentrum. Schönere Zimmer, bsseres Frühstück und ein richtiges Bad. Auf der Schüssel sitzend mit den Armen in der dunklen Butze rumfuchteln finde ich irgendwie verstörend...

Hell over Hammaburg 2024 kann kommen, lets go for it!
 
Hi, hat hier eigentlich schon jemand den Bassisten von STYGIAN CROWN als absoluten Macher gewürdigt? Dem ist ja ziemlich am Anfang der Gurt abgegangen. Auch ein Ersatzgurt wollte nicht halten. Also hat er gemacht, was ein Bassist machen muss: weitergespielt. Auf den Knien. Habe dem armen Kerl aus Versehen später am Abend länger zugehört, es war glaube ich sein schlimmster Abend ever. Aber auch geilste Aktion. Legende.
507ECC73-B9D9-444C-ABB9-1842AD866479.jpeg
 
Hi, hat hier eigentlich schon jemand den Bassisten von STYGIAN CROWN als absoluten Macher gewürdigt? Dem ist ja ziemlich am Anfang der Gurt abgegangen. Auch ein Ersatzgurt wollte nicht halten. Also hat er gemacht, was ein Bassist machen muss: weitergespielt. Auf den Knien. Habe dem armen Kerl aus Versehen später am Abend länger zugehört, es war glaube ich sein schlimmster Abend ever. Aber auch geilste Aktion. Legende.
507ECC73-B9D9-444C-ABB9-1842AD866479.jpeg

Erst auf Knien, dann im sitzen vorm Schlagzeug. Ich hatte mich erst gewundert, warum er in dieser unbequemen Haltung gespielt hat. Den kaputten Gurt habe ich erst später entdeckt.
 
Ich musste dieses grandiose Festival erst mal zwei Tage sacken lassen ... Vieles wurde hier schon geschrieben, von daher beschränke ich mich auf ein paar mir wichtige Punkte, die man (teilweise) nicht oft genug sagen kann.

Vielen Dank @wrm & Co. sowie das gesamte Team der Markthalle für ein rundum wunderbar organisiertes und entspanntes Wochenende. Ich war noch ergriffener als sonst, als ich in Deutschlands schönste Konzerthalle einfederte, ansonsten dachte ich, es sei gestern gewesen (oder vor einem Jahr). Ich merke aber schon länger, dass dieses Corona-Virus mein Raum-Zeit-Kontinuum beschädigt hat ...

Meine musikalischen High-High-Highlights waren Morne, Sanhedrin, Stallion, High Spirits und Wheel!

Ebenfalls stark: Brutus, The Ruins Of Beverast und Imha Tarikat. Auf Brutus hatte ich mich am meisten gefreut, allerdings hatte ich mir am Anfang den falschen Standort ausgesucht, von dem aus ich Stefanie Mannaets nicht beim Schlagzeug spielen zuschauen konnte. Das ging gar nicht. Bis ich mich dann umgeparkt hatte, war bei mir irgendwie die Luft raus. Ich hätte von Anfang an in den Pit gehen sollen ... :D

Stallion hatten die wichtigste Botschaft neben der Musik. Gerade weil die True Metal Szene oftmals so betont unpolitisch und gähnend gleichgültig daherkommt, bin ich immer wieder positiv überrascht, mit welcher Klarheit und Beharrlichkeit Stallion ihr Anliegen vertreten. Pauly ist für mich einer der geilsten Typen in der gesamten Metal-Szene, den ich permanent knutschen könnte. Mehr davon!

Extrem sympathisch fand ich auch die auf der Bühne gelebte Freundschaft bei Imha Tarikat. Auch hier: Black Metal ist oft so gewollt unnahbar und "cool" und diese Jungs machen einfach alles anders. Übrigens - weil es hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde - mit Ricardo von Night Eternal am Bass. DAS war mal ein Langholz! Am besten hat mir der Schlagzeuger gefallen. Der war unglaublich tight und flink und hatte die beste Vokuhila-Friese, die ich seit langem gesehen habe.

Ins Marx habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, auch wenn ich Karloff und Hexenbrett gerne gesehen hätte. Aber ich war nie rechtzeitig dran und hatte dann keine Lust, mich von hinten nach vorne zu drängeln.

Mehr oder weniger intensiv geschnackt habe ich mit @Irae, @Prodigal Son, @Othuum, @Doc666, @Andi Dollinger, @Nightswan, @CandyHorizon und @Onno. Noch mehr geschnackt habe ich vermutlich mit ein paar Nicht-Foristen. Leider habe ich das Forumsfoto verpasst. Ich gelobe Besserung!

Der frühe Vogel für 2024 wurde eingesackt. Witzigerweise das erste Mal, obwohl meine Frau und ich seit der zweiten Ausgabe konstant am Start sind. Man lernt nie aus.

PS: Unsere privaten Gastgeber, Familie W. aus Ohlsdorf, nutzen eine Dusche mit Vorhang. Zum Frühstück wurde u.a. selbstgemachte Erdbeermarmelade gereicht und beim Kacken konnte ich ganz ruhig sitzen und die aktuelle Ausgabe des 11-Freunde-Magazins lesen. Das Licht blieb an ;)

PPS: Der Schlagzeuger von Morne heißt Billy Knockenhauer. Weisste Bescheid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stallion hatten die wichtigste Botschaft neben der Musik. Gerade weil die True Metal Szene oftmals so betont unpolitisch und gähnend gleichgültig daherkommt, bin ich immer wieder positiv überrascht, mit welcher Klarheit und Beharrlichkeit Stallion ihr Anliegen vertreten. Pauly ist für mich einer der geilsten Typen in der gesamten Metal-Szene, den ich permanent knutschen könnte. Mehr davon!
So und nicht anders ist es.
Hab Pauly auch im kurzen Gespräch gesagt, wie toll ich deren Haltung finde, war mir ein Bedürfnis. Er freut sich sehr darüber, dass die Message rüber kommt.
 
Übrigens - weil es hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde - mit Ricardo von Night Eternal am Bass. DAS war mal ein Langholz!

Was diesen grandiosen Auftritt (von dem ich wegen den ebenfalls fantastischen Karloff leider nur das letzte Drittel mitbekam), das herzliche Miteinander und die irre Performance aller vier Musiker angeht, sollte man unbedingt unterstreichen, dass Ricardo erst seit vier Monaten (!) Bass spielt und sich in dieser kurzen Zeit, wie der Maniac, der er eben ist, alle Songs draufgepackt hat. Eigens ein Instrument zu lernen, um in der Band, für die man brennt, einzusteigen - Man muss echt dankbar und demütig sein, dass es solche Typen noch gibt...!
 
Zurück
Oben Unten