HELL OVER HAMMABURG 2023 // 3. & 4. März 2023

Tolles Bild @perkele !

Da bleibt nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht:

byj13.jpg
 
Wenn ich mich nicht irre, war das tatsächlich für meinen Geschmack das bisher beste HoH. Drumherum hat alles bestens gepasst. So haben wir hervorragend gegessen (Vincent Vegan und ein neu entdeckter, veganer Vietnamese), haben etliche Plattenläden in St. Pauli zerstöbert, haben gut genächtigt und mit Licht kacken können.

Der Service in der Halle ist nach wie vor unerreicht. Großes Lob an die Crew und viel Anerkennung, dass man die Preise einigermaßen halten konnte. Danke!

Musikalisch war auch (fast) alles vom feinsten. Habe noch nie so viele passende Bands am Stück gesehen. Herausragend waren natürlich Brutus. Unfassbar, was Frau Mannaerts da abzieht! Ruins auch - wie immer - eine absolute Bank, wenn auch der Sound in meinem Bereich etwas zu matschig war.

Und auch wenn ich mit der Musik weniger anfangen kann, fand ich die Aktion von Stallion völlig großartig.

Festivalsieger waren für mich aber dann Morne. Bin völlig weggetreten und war einfach nur mitten in diesem Sound. Unglaublich, was diese Musik auslösen kann. Imha Tarikat und Stygian Crown ebenfalls herausragend gut und Desaster wie gewohnt - hab sie jetzt schon etliche Male live erleben dürfen - immer noch unterhaltsam.

Alle anderen Bands habe ich mir gekniffen oder verpasst. Drowned hätte ich noch sehen wollen, aber gut, irgendwann muss auch mal gut sein.

Nächstes Jahr ist natürlich schon gesetzt.
 
Gezwungenermaßen kann ich erst mit einigen Tagen Verspätung meinen Senf zur neunten Auflage dazugeben, denn leider hat es mich direkt im Anschluss des Festivals mit dem Corona-Virus erwischt, so dass ich seit der Rückkehr aus Hammaburg nur noch in den Seilen hing und erst heute wieder einigermaßen klar denken kann. Hätte ich nicht als Mitbringsel gebraucht, aber das schmälert die tollen Eindrücke der beiden Tage nicht. Eigentlich wurde auch fast alles bereits benannt, darum nur einmal in Kurzform:

  • Ein riesiges Dankeschön an @wrm & das gesamte Team, welches das Hell over Hammaburg mit soviel Herzblut auf die Beine stellt. Mit dem Betreten dieses ganz eigenen Kosmos am Freitag Nachmittag war mir, als hätte es die 3 Jahre Pause nicht gegeben.
  • Zu meinen ganz großen Highlights am Freitag zählen die hier schon oft erwähnten Stallion (tolle Aktion mit der Fahne), Sanhedrin und natürlich Brutus (was für ein großartiger Gig). Aber auch The Ruins of Beverast als Abrisswalze am Ende haben mich begeistern können.
  • Am Samstag waren Imha Tarikat für mich der Dosenöffner, meine Müdigkeit entschwand und so konnte ich im folgenden Hexenbrett, Desaster und zum Abschluss High Spirits abfeiern.
  • Zum Glück habe ich am Freitag direkt daran gedacht, dass Early Bird Ticket einzusacken :D
  • Es hat mich gefreut, mich wieder mit einigen Usern aus dem Forum austauschen zu können. Ich tue mich so unglaublich schwer damit, Menschen anzusprechen und bin deshalb umso dankbarer, wenn es klappt :) Danke dafür!
Soweit von meiner Seite aus, 2024 und Auflage X können kommen:jubel::feierei:
 
Das Festival und alles drum herum war richtig geil! Ärgerlich, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal dort war. Bisher stand mir immer "Alleine fahren macht kein Bock" im Weg. Dieses Jahr war es mir dann egal und ich bin los und war gefühlt nie alleine unterwegs :D

Habe meinen Bericht für X-Crash geschrieben und werde den hier verlinken wenn er online ist.

@Blackwhitesun danke dir fürs Ansprechen! Hat mich gefreut dich kennen zu lernen.

@DragonWolf wir haben mit deiner Gang zusammen gesessen und Bier getrunken und danach Desaster geguckt oder?

Edit: Für nächstes Jahr fände ich Truchlo Strzygi super!

Ach jau, das waren wir:D du bist doch noch vor High Spirits nach Dortmund zurück, oder?
 
Ich habe neulich mal deren Gagen-Vorstellung mitbekommen. Ihr wollt Sodom NICHT auf dem Festival haben, weil es sonst keine anderen Bands mehr geben kann... :thumbsdown:
Unabhängig ob man die nun auf dem HOH möchte oder nicht. Aber bezüglich der Gage hab ich mich schon im letzten Jahr gefragt, wie die auf dem Detze finanzierbar waren...oder ob es dort ein massives Entgegenkommen seitens Sodom gab?!
 
Zurück
Oben Unten