HELL OVER HAMMABURG 2026 // 6. &. 7. März 2026 // Hamburg-Markthalle

HELL OVER HAMMABURG 2026: FORTERESSE (CAN) & THIS GIFT IS A CURSE (S) bestätigt & Vorverkauf

Hallo allerseits,
anbei aktuelle Infos zum 12. HELL OVER HAMMABURG:
am 6. & 7. März 2026, Hamburg - Markthalle

Soeben bestätigt!

FORTERESSE (CAN)

Im 20. Jahr ihrer Existenz wird die wichtigste, weil stilprägendste Band des Métal Noir Québécois – der vielfältigen Black-Metal-Szene von Quebec, der größten Provinz Kanadas – bei uns eine exklusive Headlinershow spielen! FORTERESSE haben es bislang auf fünf hervorragende Longplayer gebracht, an einem sechsten Album wird gearbeitet. Ihr gleichermaßen harscher wie auch epischer, manchmal ausladender, spielerisch anspruchsvoller Black Metal hat weltweit zahlreiche Anhänger gefunden und ihre wenigen, selektiv ausgewählten Liveshows gelten als große Höhepunkte.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100045145178236
https://www.instagram.com/forteresse.qc/

THIS GIFT IS A CURSE (S)
Schon mal das Gefühl gehabt, von einem ICE überrollt, von Mike Tyson verdroschen und von einem Truck an die Hauswand geschmettert zu werden? Nein? Dann wird es Zeit. Was diese Truppe aus Stockholm seit ihrer Gründung im Jahr 2008 und vor allem mit ihrem aktuellen Albummonster “Heir” macht, ist nur schwer in Worte zu fassen. Sie bauen aus Black Metal, Crust und Sludge eine Splitterbombe und schaffen es dabei, trotz ungezügelter Aggression und wahnsinniger Wut ein besonderes Augenmerk auf sensationelles Songwriting zu richten. Live mindestens genauso gefährlich wie auf Platte. Grandios!
https://www.facebook.com/thisgiftisacurse
https://www.instagram.com/thisgiftisacurse/
https://thisgiftisacurse.bandcamp.com/album/heir

Alle bisherigen Bands auf einem Blick:
ATLANTEAN KODEX (D), FORTERESSE (CAN), CHRISTIAN MISTRESS (USA), SLINGBLADE (S), ARGUS (USA), HYSTERESE (D), THIS GIFT IS A CURSE (S), SUN WORSHIP (D), (DOLCH) (D), TEMPLAR (S), MEGA COLOSSUS (USA), NIGHT (S) & VOLLMONDPROZESSION (CH)

WEITERE BANDS FOLGEN IN KÜRZE!

Tickets hier:


High Roller Records:
https://www.hrrecords.de/HELL-OVER-HAMMABURG-Vol-XII-Festival-Ticket_1

Cudgel:
https://www.cudgel.de/produkt/ticket-hell-over-hammaburg-festival-2026/

Van Records:
https://van-records.com/Hell-Over-Hammaburg-Festival-2026-Ticket

Dying Victims:
https://dyingvictims.com/index.php?...no-free-shipping&controller=product&id_lang=1

Eventim:
https://www.eventim.de/event/hell-over-hammaburg-vol-xii-markthalle-hamburg-19919752/

sowie in der Plattenkiste Hamburg

490058351_1304633864435400_6305063170905620643_n.jpg
Das ist Weihnachten und Geburtstag zusammen!
 
HELL OVER HAMMABURG 2026: FORTERESSE (CAN) & THIS GIFT IS A CURSE (S) bestätigt & Vorverkauf

Hallo allerseits,
anbei aktuelle Infos zum 12. HELL OVER HAMMABURG:
am 6. & 7. März 2026, Hamburg - Markthalle

Soeben bestätigt!

FORTERESSE (CAN)

Im 20. Jahr ihrer Existenz wird die wichtigste, weil stilprägendste Band des Métal Noir Québécois – der vielfältigen Black-Metal-Szene von Quebec, der größten Provinz Kanadas – bei uns eine exklusive Headlinershow spielen! FORTERESSE haben es bislang auf fünf hervorragende Longplayer gebracht, an einem sechsten Album wird gearbeitet. Ihr gleichermaßen harscher wie auch epischer, manchmal ausladender, spielerisch anspruchsvoller Black Metal hat weltweit zahlreiche Anhänger gefunden und ihre wenigen, selektiv ausgewählten Liveshows gelten als große Höhepunkte.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100045145178236
https://www.instagram.com/forteresse.qc/

THIS GIFT IS A CURSE (S)
Schon mal das Gefühl gehabt, von einem ICE überrollt, von Mike Tyson verdroschen und von einem Truck an die Hauswand geschmettert zu werden? Nein? Dann wird es Zeit. Was diese Truppe aus Stockholm seit ihrer Gründung im Jahr 2008 und vor allem mit ihrem aktuellen Albummonster “Heir” macht, ist nur schwer in Worte zu fassen. Sie bauen aus Black Metal, Crust und Sludge eine Splitterbombe und schaffen es dabei, trotz ungezügelter Aggression und wahnsinniger Wut ein besonderes Augenmerk auf sensationelles Songwriting zu richten. Live mindestens genauso gefährlich wie auf Platte. Grandios!
https://www.facebook.com/thisgiftisacurse
https://www.instagram.com/thisgiftisacurse/
https://thisgiftisacurse.bandcamp.com/album/heir

Alle bisherigen Bands auf einem Blick:
ATLANTEAN KODEX (D), FORTERESSE (CAN), CHRISTIAN MISTRESS (USA), SLINGBLADE (S), ARGUS (USA), HYSTERESE (D), THIS GIFT IS A CURSE (S), SUN WORSHIP (D), (DOLCH) (D), TEMPLAR (S), MEGA COLOSSUS (USA), NIGHT (S) & VOLLMONDPROZESSION (CH)

WEITERE BANDS FOLGEN IN KÜRZE!

Tickets hier:


High Roller Records:
https://www.hrrecords.de/HELL-OVER-HAMMABURG-Vol-XII-Festival-Ticket_1

Cudgel:
https://www.cudgel.de/produkt/ticket-hell-over-hammaburg-festival-2026/

Van Records:
https://van-records.com/Hell-Over-Hammaburg-Festival-2026-Ticket

Dying Victims:
https://dyingvictims.com/index.php?...no-free-shipping&controller=product&id_lang=1

Eventim:
https://www.eventim.de/event/hell-over-hammaburg-vol-xii-markthalle-hamburg-19919752/

sowie in der Plattenkiste Hamburg

490058351_1304633864435400_6305063170905620643_n.jpg
Forteresse sind ein Traum für mich ♡ auf This Gift Is A Curse hab ich ebenfalls mächtig Bock!
 
HÄMMER :top:
Weil Angst vor Platzmangel:
Forteresse spielen in der Halle, korrekt?
Edit: hätte mir das Plakat anschauen sollen. :D Frage erledigt
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Alles klar. War mir so nicht bekannt. Werd' da mal intensiver eintauchen.
Zunächst mal: Ich würde niemals eine rechte, rassistische oder ähnlich eklig gelagerte Band buchen.
Forteresse haben sich in Interviews mehrfach gegen Rassismus ausgesprochen, so unter anderem in einem Interview mit Manuel Trummer im Deaf Forever Nummer 6/16 (Ausgabe 14).

Der Punkt, wo die Band missverstanden wird, ist: Sie sympathisiert mit den separatistischen Bestrebungen in Quebec und nutzt dies auch als lyrische Vorlagen für ihre Musik. Genau diese Ansichten haben ca 50% der dortigen Einwohner. Dies wird in Europa bzw in Deutschland gerne missverstanden: Separatismus sei automatisch rechts. Das ist aber Quatsch. Die politischen Parteien und Köpfe, die sich für die Unabhängigkeit Quebecs engagieren, sind übrigens überwiegend linke Parteien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Souveränitätsbewegung_in_Québec

Allerdings hat man seit Trump die separatistischen Ideen zurückgefahren und sich voll hinter Kanada gestellt, aus Angst vor einer Übernahme durch die USA.

Ergo: Ich würde auch eine katalanische oder schottische Band mit Unabhängigskeitsgedanken buchen, solange sie keine ekelhaften -ismen transportiert.
 
Hatte ja irgendwie auf Sortilegia als Freitags-Rumpel-Headliner gehofft. Naja, vielleicht dann 2027 :>
Forteresse sind natürlich trotzdem ne coole Bestätigung.
 
Ich bin nun wahrlich kein Quebec-Separatismus-Spezialist, aber ich glaube durchaus, dass wir den Linksnationalismus, dem Forteresse angeblich nahestehen, schon auch kritisch begegnen können, weil er einerseits nicht mit den antikolonialen linksnationalistischen Emanzipationsbewegungen (wie sie und ihr Scheitern bsw. von Adom Getachew in Nach den Imperien dargestellt werden) zu vergleichen ist, andererseits auf nationalromantischen, patriotischen Motiven und Kritierien der kulturellen Identität beruht, also Motiven und Begriffen, die man - unter dem Terminus Nationalismus subsumiert - schon auch als ungustiösen und problematischen Ismus interpretieren kann. Kann, nicht muss. Zudem hat Moribond offensichlich keine Berührungsängste in Richtung ganz Rechts, hat er doch zB mit seinem Projekt Serment auf dem NSBM-Label Tour de Garde veröffentlicht.

Letztlich wird sich der Umgang mit Forteresse wohl an der nur individuell beantwortbaren Frage sich spießen bzw. entschieden, ob es einen guten Nationalismus gibt und ob dieser alleine damit schon gut ist, dass er, wie vermutlich hier, aus einer eher linken Tradition kommt. Und natürlich an den eigenen Leitplanken des Tolerierbaren. Ich mag Fortresse bsw. musikalisch, auch wenn ich mit deren Art von Nationalismus (wie mit Nationalismus, der nicht universell vermittelt ist, generell) nichts anfangen kann. Aber wie gesagt, jeder, wie er will.
 
Aus: https://www.dremufuestias.de/index....rand-von-starlight-ritual&catid=22&Itemid=521 (März 2017)

You are also playing in Forteresse and have a couple of other Black Metal projects. Almost all of them are dealing with Quebec separatism. Why do you think, it is desirable to separate Quebec from Canada. Do you prefer a different form of society and state?

I'd rather stick with questions on Starlight Ritual, but perhaps there are some misconceptions about Forteresse and our lyrical content and imagery. Forteresse is not about modern politics or any kind of “supremacy” in the slightest. We pay hommage to Quebec history, and the brave men and women who fought and died for our existence here in Quebec. As a Quebecois, I feel it necessary to not forget our great story, and the rugged and turbulent times of our pioneers. Unlike any other people that settled here, we don't really have any place to visit to find our roots, our roots are here, and we feel it important to preserve that. Some people have claimed that Forteresse is a racist or NS band, but this is just absurd. If you look at history, if anything our “enemies” of the past were white British settlers, which kind of defeats the racist theme seeing as we were white French settlers! As I mentioned before, we're talking pioneer times, fighting and struggle was every day life, we were alone here fending for ourselves, trying to create a new home and new way of life for ourselves with limited resources and assistance, and we romanticize these themes greatly, just as Amon Amarth does with their mythology based lyrics, or Sabaton does with war history lyrics, or just as Hollywood would do for any epic blockbuster movie!

In last November you were supposed to play Messe des Morts festival which got canceled due to antifascist protests. Head of NSBM scene Graveland was booked as a headliner and you told in an interview to appreciate their work and liked Rob Darkens Facebook page. Besides that you recorded a demo with Blutskrieg who used the swastika and openly supported NS ideology. One could draw the conclusion that you have no need to distinguish seriously in any way of radical right-winged beliefs as you lyrically have a point of contact and support clearly right-winged bands. Is that a correct assumption and if not, why?

I did some mistakes in the past, the NS ideology is not something I support and it is why I did not stay long in Blutskrieg. 14 years ago they were a local black metal band looking for a guitar player, I still don't know why I took the gig. Maybe it was extreme and outrageous or nobody else at that time played black metal music? In the end it was just bad ideology and bad music and made me want to start other projects with greater concepts. That said, I don't see what political opinions has to do with music, and I don't understand why everyone is putting so much emphasis on politics in music these days. We're all rockers here, supposedly. Again to set the record straight, even though politics is not my cup of tea, I can identify myself as a Quebec nationalist, because I was brought up with traditional Quebecois values I suppose, but here in Montreal we have such a diverse metropolis that everyone really does get along, and we've never had much problems until the Messe des Morts festival. There were people of all colors and religions there that night, and they all went home disappointed. The festival and the organizer of the show does not support any kind of radicalism or racist ideologies, and I think it was all a big misunderstanding. I suppose we all make mistakes growing up here and reading about our history and struggle as French speaking Canadians growing up in an English world trying to preserve our culture and language. Its easy to draw some parallels to right wing ideology, and to an average teenage Quebecois growing up in a small town, it's easy to run with those ideas, but once you get to college, university, and enter the job market and the real world, you learn quickly that its all nonsense, and that everyone basically wants the same thing in life, we just have different ways of getting there. We're all immigrants here at the end of the day!

Thank you for taking the time and if you have anything to add, here is the chance for some last words!

Some deep personal conversation there, don’t see what that has to do with Starlight Ritual, but if it clears up any negativity about Forteresse, then so be it! Obviously Starlight has nothing to do with politics, aside from rock n' roll taking over the world that is, and clawing our way to the top! Thank you very much for your time, and you can always reach myself and the other guys at starlightritual@gmail.com, or visit and like our facebook page too, that’s the best place for up to date info about the band, new songs and releases, and all things SLR related. Anti-modern rock n' roll straight at you, cheers!

-J.F. Bertrand
 
HELL OVER HAMMABURG 2026: FORTERESSE (CAN) & THIS GIFT IS A CURSE (S) bestätigt & Vorverkauf

Hallo allerseits,
anbei aktuelle Infos zum 12. HELL OVER HAMMABURG:
am 6. & 7. März 2026, Hamburg - Markthalle

Soeben bestätigt!

FORTERESSE (CAN)

Im 20. Jahr ihrer Existenz wird die wichtigste, weil stilprägendste Band des Métal Noir Québécois – der vielfältigen Black-Metal-Szene von Quebec, der größten Provinz Kanadas – bei uns eine exklusive Headlinershow spielen! FORTERESSE haben es bislang auf fünf hervorragende Longplayer gebracht, an einem sechsten Album wird gearbeitet. Ihr gleichermaßen harscher wie auch epischer, manchmal ausladender, spielerisch anspruchsvoller Black Metal hat weltweit zahlreiche Anhänger gefunden und ihre wenigen, selektiv ausgewählten Liveshows gelten als große Höhepunkte.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100045145178236
https://www.instagram.com/forteresse.qc/

THIS GIFT IS A CURSE (S)
Schon mal das Gefühl gehabt, von einem ICE überrollt, von Mike Tyson verdroschen und von einem Truck an die Hauswand geschmettert zu werden? Nein? Dann wird es Zeit. Was diese Truppe aus Stockholm seit ihrer Gründung im Jahr 2008 und vor allem mit ihrem aktuellen Albummonster “Heir” macht, ist nur schwer in Worte zu fassen. Sie bauen aus Black Metal, Crust und Sludge eine Splitterbombe und schaffen es dabei, trotz ungezügelter Aggression und wahnsinniger Wut ein besonderes Augenmerk auf sensationelles Songwriting zu richten. Live mindestens genauso gefährlich wie auf Platte. Grandios!
https://www.facebook.com/thisgiftisacurse
https://www.instagram.com/thisgiftisacurse/
https://thisgiftisacurse.bandcamp.com/album/heir

Alle bisherigen Bands auf einem Blick:
ATLANTEAN KODEX (D), FORTERESSE (CAN), CHRISTIAN MISTRESS (USA), SLINGBLADE (S), ARGUS (USA), HYSTERESE (D), THIS GIFT IS A CURSE (S), SUN WORSHIP (D), (DOLCH) (D), TEMPLAR (S), MEGA COLOSSUS (USA), NIGHT (S) & VOLLMONDPROZESSION (CH)

WEITERE BANDS FOLGEN IN KÜRZE!

Tickets hier:


High Roller Records:
https://www.hrrecords.de/HELL-OVER-HAMMABURG-Vol-XII-Festival-Ticket_1

Cudgel:
https://www.cudgel.de/produkt/ticket-hell-over-hammaburg-festival-2026/

Van Records:
https://van-records.com/Hell-Over-Hammaburg-Festival-2026-Ticket

Dying Victims:
https://dyingvictims.com/index.php?...no-free-shipping&controller=product&id_lang=1

Eventim:
https://www.eventim.de/event/hell-over-hammaburg-vol-xii-markthalle-hamburg-19919752/

sowie in der Plattenkiste Hamburg

490058351_1304633864435400_6305063170905620643_n.jpg
Forteresse! Großartig. Und ich hab in Lauda noch auf Kanada getippt… :D

Vielen Dank. Erste Reihe ist reserviert!
 
Zurück
Oben Unten