HELL OVER HAMMABURG 2026 // 6. &. 7. März 2026 // Hamburg-Markthalle

Gestern im übervollen ICE (der Zug, nicht die Ami-Schergen) aus Hammaburg kommt auf einmal eine ältere Dame (es war nicht @aks , deren Auswahl hätte ich gefeiert) auf die Idee, irgendwas schlagerartiges (könnte glatt dieser Roland Kaiser gewesen sein) volle Kanne über den Handylautsprecher zu hören. Bevor ich dezent ironisch mit Winselmutter gegenhalten konnte, hatte ihr schon der Sitznachbar das Handy aus dem Fenster geschmissen, war danach etwas zugiger im Zug.

Will dann auch mal kurz…
Schön war es mal wieder, vor allem der Samstag war unfassbar stark.
Das Kontrastprogramm war einfach sensationell.
Mega Colossus gefielen sehr gut, aber der Sound…
Argus für mich viel stärker als auf Album, sehr gut.
Christian Mistress konnten mich leider nicht abholen, nicht meine Band.

Sintage als Aufwachprogramm hat gut funktioniert.
Night machen so schöne Wohlfühlmusik. Man könnte das fast Classic Rock nennen, obwohl ich den Begriff hasse.
Singblade, einfach mega, noch besser als vor ein paar Jahren, hätte mein Festival Highlight sein können, doch dann kam:
Atlantean Kodex - Ich kann kaum beschreiben, was diese Band in mir auslöst.
Der Kollege @Black Future hat das ein paar Seiten vorher perfekt geschrieben:
Den dicken Kloß im Hals "einfach" wegsingen. Die Manuel Sprechchöre zum Ende… sowas kann ich einfach nicht ab! :verehr:

Und dann waren ja noch die ganzen Verrückten aus dem Forum, ohne euch wäre das alles nur halb so schön gewesen!:feierei:
Danke an das gesamte Team vom HoH und der Markthalle, vor allem natürlich an @wrm .
See you next year to the final battle!

Erstmal nach ganz vorne: Danke an WRM und Team für diese grandiosen 2 Tage in der Markthalle. Ein genauso großes Dankeschön geht ans Team der Markthalle. Immer entspannt, immer nett und freundlich, egal was wie und wo. Ein drittes fettes Dankeschön an alle Menschen und Bands die dabei waren. Keine Ahnung wie diese Kombination zustande kommt – sie ist einzigartig und genreübergreifend.

Musikalisch bin ich zunächst Mega Kolossal eskaliert und habe zum Schluss den Kodex gehuldigt. Dazwischen fährt der Film hin und her und sortiert noch die Highlights. Komplett gesehen: Mega Colossus, Skräcken, Argus, Christian Mistress, Night, Slingblade, Kodex.
Reingehört in Helheim (war okay, die Vocals linke Seite waren mir zu heftig), Sintage (sind gut, wollte aber Templar) und Templar (wo ich an den Temperaturen in Marx nach 4 oder 5 Nummern gescheitert bin).
Reingehört und nicht mein Ding: Forteresse, This Gift Is A Curse

Der Geist wollte gestern schon was schreiben – der Körper wollte das Sofa und der Festivalblues gehört dazu.

Kommendes Jahr: @wrm - buch einfach was, passt schon

Als pers. Wunsch würden mir Demon Spell einfallen. Attic, Portrait oder den King selbst nehme ich aber auch.

Das war es also, mein erstes HOH! Und es war phantastisch.
Ich brauchte den gestrigen Abend erstmal, um die Eindrücke alle zu verarbeiten. Ein tolles Festival, alle Bands, die ich gesehen habe waren mindestens gut bis sehr gut. Das Rahmenprogramm, die Orga, alles top. Super freundliche Leute an den Bars, am Merch und am Eingang. Stark! Aber das Highlight für mich waren die superlieben und coolen Leute hier aus dem Forum, die ich kennenlernen durfte. Mann mann mann... ihr seid eine Wahnsinnstruppe, danke dafür!

Hier meine (musikalischen) Highlights:

Vollmondprinzessin - Lo-Fi und wahnsinnig intensiv. Die Platte war für mich letztes Jahr eines meiner BM-Highlights. Live waren sie nochmal ne Spur besser. Meine Nummer 1 des Festivals.
Skräcken - Da hatte ich im Vorfeld nur mal kurz reingehört. Live war das sehr cool und musikalisch hat's mich voll abgeholt. Tolle Truppe.
Helheim - Von Tasso angefixt und aus der ersten Reihe heraus erlebt ein klasse Gig. Ich mag das erste Album sehr, daher hab ich's gefeiert. Stark!
Forteresse - Tierisch drauf gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Tolles Konzert.
Kodex - Epischer und sympathischer geht's nicht. Würdiger Abschluss eines phantastischen Festivals.

Lowlights:
Mein Alter - Früher waren Festivals irgendwie unanstrengender :D
Jever - Muss man mögen. Meine Dortmunder Pilse sind mir lieber. Gut dass die noch Hövels hatten.

Danke an WRM für dieses besondere Erlebnis. Jetzt weiss ich, warum alle immer von HOH schwärmen!

Man merkt, dass Du schon in Kneipen verkehrt bist, als viele hier noch in die Windeln gepullert haben bzw. noch gar nicht geplant waren ... ;)
Mein Opa hat früher in Oberfranken sämtliche Zigarettenautomaten beliefert, ich war immer dabei. Rothändle, Reval, Ernte 23, hab ich alles auf dem Schirm. Dazu noch Streitberger Bitter und Sechsämter. Daher kann ich trotz Jugend "relaten".

Spontaner Gedanke aus der gleichen Zeit: nächstes Jahr hätte ich gern nen Underberg Gürtel am Mann.

Super, weniger Pfand sammeln.

Der Profi sammelt natürlich genauso viel Pfand wie für das Teil bei eBay und bestellt dafür dann gleich noch 2x das hier mit...

Der schöne Gürtel muss doch schließlich auch befüllt werden.

Zurück
Oben Unten