Hellhammer - Der Heimwerkerthread

Der Inwand-Spülkasten im Bad spinnt schon länger. Dann brach der Taster ab und nun ist auch noch der Schwimmer hin. Das Teil gibt es aber nicht mehr. Seitdem wird improvisiert. Muss aber nun endlich mal ersetzt werden. Weiß nur noch nicht, wie...

Kennst du zufällig den Hersteller des Spülkastens. Falls der allerdings aus dem Baumarkt ist, wirds mit
Ersatzteilen schwierig.
 
Klar, sogar Nr. im Kasten. Aber der ist schon lange pleite. Sonst hätte ich das gar nicht so weit kommen lassen.

Habe halt keinen Bock eine Wand aufzureisen, wegen einer Spülung. Aber die LG motzt schon lange (könnte Niemanden ins Bad lassen) . Aktuell egal...........
 
Naja gibt ja die sogenannten "Universal Schwimmerventile". Die kann man normalerweise austauschen ohne die Wand aufzureissen. Da muss man nur die Betätigungsplatte vom Spülkasten abnehmen, dann kommt man da dran.
Wünsche gutes Gelingen.
 
Ostern? Wer braucht denn schon Osterfeiertage.

Dieses Wochenende werden die ersten Zimmer verputzt und bekommen neuen Boden. Nachdem der Elektriker doch relativ lange gebraucht hat (aber immerhin habe ich jetzt überall Netzwerkanschlüsse!), geht es jetzt langsam zum Endspurt. Fliesenleger und Badinstallateur brauchen wohl noch etwas, aber ich fang einfach da an, wo die nicht durch müssen. Ich versuche es mal mit Rollputz. keine Lust zu tapezieren und das Raumklima soll ja ganz gut werden. Mal schauen wie das so funktioniert. Danach kommt Laminat und Vinyl zum Einsatz.

Und ich kann keine Tapete mehr sehen, auch keine Holzvertäfelung - und Staub erst recht nicht. Wie kann ein einziges Haus so viel Staub verursachen? :D
Verspachteln ist auch garnicht so schwer, nach ein paar Mal läufts ganz gut. Wahrscheinlich brauch ich 3x so lange wie ein Profi, aber was solls...
 
Hat jemand eine Idee, wie ich eine in Metall festgefressene Schraube lösen könnte? Der Metallbereich, der die Schraube umschließt ist entweder schlecht konstruiert oder minimal zu klein oder hat kleine, unsaubere Metallspitzen. Schon das Hineindrehen war hakelnd und die Schraube hat sich immer wieder schief gesetzt. Es ging sehr schwer. Also ein Gewinde ist das nicht. Mehr so ein Gewinde-Darsteller. Nun sitzt sie vollkommen fest, im Metall festgefressen oder verkantet. Ich würde sie gerne herausdrehen. Gelesen habe ich Tipps wie Kriechöl, Wärme, Kälte, was aber eher etwas für Rost sei. Dann Gummi, was eher etwas für ausgefranste Schraubenköpfe sei. Und Schweineschwanz. Mit Zange brachte nichts. Dankeschön für die Hilfe.

1f58b17d-eab9-4d28-86ejz5.jpeg
 
Wenn man das Scharnier im Schraubstock einspannen könnte, wäre sicher schon vieles an Wucht gewonnen. Andernfalls vielleicht zu zweit versuchen, wenn das möglich ist. Einer hält das Scharnier mit der Wasserpumpenzange fest, der andere dreht die Schraube heraus, wobei es umgekehrt meiner Erfahrung nach meistens etwas einfacher ist. Ich hab in solchen Fällen auch schon flugs mal die Schraube aufgebohrt, aber auch hierzu bräuchte man einen Schraubstock. Du könntest aber auch die Schraube in ein festes Holzstück drehen, allerdings nur so fest, dass sie einigermaßen sitzt, damit das Scharnier nicht plan aufliegt. Dieses dann mit leichten Hammerschlägen in die richtige Richtung lösen. Sachte, damit die Schraube nicht aus dem Holz bricht. Danach einen Pizza-Karton mit ollen Pferdeäppeln gefüllt an IKEA schicken!


Ja, sorry, hab selbst gerade alle Hände voll zu tun...!
 
Ich musste grad so schlimm lachen, aber wenigstens hab ich jetzt gute Laune.

Wenn man das Scharnier im Schraubstock einspannen könnte, wäre sicher schon vieles an Wucht gewonnen. Andernfalls vielleicht zu zweit versuchen, wenn das möglich ist. Einer hält das Scharnier mit der Wasserpumpenzange fest, der andere dreht die Schraube heraus, wobei es umgekehrt meiner Erfahrung nach meistens etwas einfacher ist. Ich hab in solchen Fällen auch schon flugs mal die Schraube aufgebohrt, aber auch hierzu bräuchte man einen Schraubstock. Du könntest aber auch die Schraube in ein festes Holzstück drehen, allerdings nur so fest, dass sie einigermaßen sitzt, damit das Scharnier nicht plan aufliegt. Dieses dann mit leichten Hammerschlägen in die richtige Richtung lösen. Sachte, damit die Schraube nicht aus dem Holz bricht. Danach einen Pizza-Karton mit ollen Pferdeäppeln gefüllt an IKEA schicken!

Das klingt sehr gut. Leider habe ich keinen Schraubstock. Habe schon versucht, das ganze mit dem Fuß auf der Türschwelle zum Treppenhaus zu fixieren (guter Höhenunterschied), aber das ist nicht fest genug.

Holz habe ich jede Menge hier rumfliegen, das versuche ich mal und das könnte klappen.

Beim Nachbarn traue ich mich nicht zu klingeln, nachdem ich gestern in Schlafanzug und Lederjacke auf der Straße ausgesperrt war und er geöffnet hat und dann eine Konfusion herrschte, da er mich für den Lieferservice mit Essen hielt. Die anderen Nachbarn sind seit über einem Jahr nicht mehr da gewesen und der Friseur unten hat schonmal auf eigene Faust Deckendurchbrüche in meinen Keller gemacht wegen Wasserleitung. Der macht das sicher kaputt.


Ja, sorry, hab selbst gerade alle Hände voll zu tun...!
Schweineschwanz ist in der Tat ein mächtiger Kosename.
 
Ich packe es mal hier rein. Ich bräuchte einen LED-Ersatz für eine kaputte Leuchtstoffröhre und zwar diese:

https://www.beleuchtungdirekt.de/sylvania-instant-rapid-start-f40w-t12-640-120cm-kaltweiss

Ich hab nur keinen blassen Schimmer, was ich da nehmen kann, wenn ich auf LED wechseln möchte. Kennt sich jemand mit den Dingern aus?

So eine Leuchtstoffröhre samt Innereien ist nicht kompatibel mit LED. Das scheitert schon am Vorschaltgerät im Gehäuse der LSR.

Da musst du eine komplett neue Lampe kaufen.
 
Gibt 230V LED Röhren, da kann man das Vorschaltgerät und Starter rausschmeißen und die Kontakte direkt anklemmen. Man braucht dann aber nur noch eine Seite.
 
Hier wollte ich noch einen „Tipp“ teilen, den ich gestern Abend herausgefunden habe. Es ging mal wieder um das Lösen von festsitzenden Gewinden. Dieses Mal hatte ich einige Wasserrohre von 1,50 m Länge, die in ihren Verbindungsstücken fest saßen. In Ermangelung einer Zange musste ich mir eine Möglichkeit für einen Hebel ausdenken. Lösung: habe das eine Rohrende mit dem Verbindungsstück unter den Bettpfosten platziert, sodass das Gewicht des Bettes den bombenfest hält. Dann habe ich die Klaue eines Latthammers in das andere, offene Rohrende gekeilt und diesen Hebel mit Draufstellen auf den Hammergriff gedreht. Stück für Stück löste sich das Gewinde. Voll gut!
 
Coronazeit ist Heimerwerkerzeit.


Grillen ist ja nicht Heimwerken.
Aber einen Grill muss man auch erst mal zusammen bauen.

Nach einigen Billig-Dingern in den letzten 20 Jahre sollte es (wegen LG) mal was "Richtiges" sein, zumal die Allermeisten, bei denen sie oder wir mal zum Grillen vorbei kommen, dann so ein 2 m Monster für 1 - 2.000 Euro haben. Davon alleine wird´s Essen auch nicht besser.

In Sardinien grille ich ja mit Holz und einem selbstgebastelten Schwenker über meiner "Nuraghe".



40068589bv.jpg



Hier haben wir gestern einen "Weber" gekauft. Den gab´s für 389, anstelle vorher 699 Euronen. Immer noch viel Kohle, aber ich denke nun "das wird mein Letzter"....
An der Kasse wollten die erstmal 499. Dafür hätte ich ihn stehen gelassen.

https://www.obi.de/gasgrills/weber-...MIr_iG7fLI7QIVGuN3Ch1l_Qi8EAQYASABEgJ0B_D_BwE


256885_1.jpg



Obwohl kein Vergleich zu den Italo- und China-Dingern dauerte der teils fummelige Aufbau alleine dennoch 2 Stunden. Wenigstens war die Anleitung logisch und das Schraubenmaterial "fast" vollständig. Kenne ich auch anders. Aber macht schon was her und fällt im Sturm sicherlich nicht um...

Und wenn Corona mir blöd kommt, dann wird auch im Winter draußen gegrillt, damit mal ein Mensch vorbei kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread.....
Ich bin ja selber Heimwerker und wenn ich sehe, was für gewisse Sachen für Preise aufgerufen werden, auch extrem geizig. Wie eines meiner letzte Projekte hier:
Ich liebe Darts und spiele das auch gerne. Mein Kumpel mäkelte zurecht an den Lichtverhältnissen (Schatten!). Also LED Soround muss her. Wat 100 Tacken für ein wenig beleuchtetes Plastik? Am Arsch.....
Gut das ich immer irgendwelche Hölzer, Schrauben und Kram hier rumliegen habe. Einzig die LED Beleuchtung musste ich kaufen!
Ergebniss:
033c83.jpg

fa3558.jpg

7fd599.jpg

Ich bin da sehr stolz drauf. :cool::)
 
Hallo Freunde, habe gestern mal unseren Flüssiggastank geöffnet und den Füllstand überprüft. Aktuell sind noch 35% drin.
Das letzte Mal haben wir im Juli 2019 getankt, auch damals war der Füllstand bei 35%. Das waren dann ca. 1350 Liter für 570.-€ (0,43.-€/Liter)
Aktuell würde uns die gleiche Füllung 1780.-€ (1,32.-€/Liter) kosteno_O
Ich tendiere momentan dazu noch bis Sommer zu warten…kann halt aber auch sein, dass wir dann noch teurer sind. Aktuell sind die Preise für Öl und Flüssiggas wieder etwas am fallen, da sich jeder, der nicht unbedingt muss, mit dem Tanken zurückhält.
Heizt ihr auch mit Öl oder Gas und steht vor der gleichen Wahl?
Wie würdet ihr entscheiden? Gleich tanken oder noch warten?
 
Zurück
Oben Unten