Hellhammer - Der Heimwerkerthread

Oh Mann, seit gestern quitiert unsere Waschmaschine den Dienst. Vorhin war der Elektriker da und hat festgestellt, dass der Motor über den Jordan gegangen isto_O:hmmja:Eine Reperatur ist definitiv unrentabel. Ist ne AEG von 2009 unsere alte AEG lief fast 20 Jahre ohne Probleme. Laut dem Elektriker sind Maschinen der 500-600 € Klasse mittlerweile nur noch auf ca. 7 Jahre ausgelegt. Des is dich ein Witz.
Jetzt haben wir ne Miele bestellt für 900.- €o_O, die hält angeblich 20 Jahre.
Hoffentlich ist die ihr Geld wert.
 
Oh Mann, seit gestern quitiert unsere Waschmaschine den Dienst. Vorhin war der Elektriker da und hat festgestellt, dass der Motor über den Jordan gegangen isto_O:hmmja:Eine Reperatur ist definitiv unrentabel. Ist ne AEG von 2009 unsere alte AEG lief fast 20 Jahre ohne Probleme. Laut dem Elektriker sind Maschinen der 500-600 € Klasse mittlerweile nur noch auf ca. 7 Jahre ausgelegt. Des is dich ein Witz.
Jetzt haben wir ne Miele bestellt für 900.- €o_O, die hält angeblich 20 Jahre.
Hoffentlich ist die ihr Geld wert.

Das mit den 7 Jahren habe ich auch schon öfters gehört.....
 
Oh Mann, seit gestern quitiert unsere Waschmaschine den Dienst. Vorhin war der Elektriker da und hat festgestellt, dass der Motor über den Jordan gegangen isto_O:hmmja:Eine Reperatur ist definitiv unrentabel. Ist ne AEG von 2009 unsere alte AEG lief fast 20 Jahre ohne Probleme. Laut dem Elektriker sind Maschinen der 500-600 € Klasse mittlerweile nur noch auf ca. 7 Jahre ausgelegt. Des is dich ein Witz.
Jetzt haben wir ne Miele bestellt für 900.- €o_O, die hält angeblich 20 Jahre.
Hoffentlich ist die ihr Geld wert.
Ich weiß nicht ... im Haushalt meiner Mutter steht die dritte Waschmaschine meines Lebens (immer eine Siemens). Sie läuft ... und läuft ... und läuft.

Mag vielleicht auch daran liegen, das wir in Saarbrücken extrem weiches Wasser haben und meine Mutter es tunlichst unterlässt, Wäsche zu kochen. Bei den Waschmitteln heutzutage wird selbst weiße Wäsche bei 60 ° C sauber.
 
Oh Mann, seit gestern quitiert unsere Waschmaschine den Dienst. Vorhin war der Elektriker da und hat festgestellt, dass der Motor über den Jordan gegangen isto_O:hmmja:Eine Reperatur ist definitiv unrentabel. Ist ne AEG von 2009 unsere alte AEG lief fast 20 Jahre ohne Probleme. Laut dem Elektriker sind Maschinen der 500-600 € Klasse mittlerweile nur noch auf ca. 7 Jahre ausgelegt. Des is dich ein Witz.
Jetzt haben wir ne Miele bestellt für 900.- €o_O, die hält angeblich 20 Jahre.
Hoffentlich ist die ihr Geld wert.
Seit 2010 haben wir auch eine Waschmaschine von Miele, die gab`s zur Hochzeit von meinen Eltern. Bisher haben wir keine Probleme mit der Maschine, bis auf eine gerissene Bullaugendichtung, die leider nach der Garantiezeit kaputt ging. Interessant wäre es zu wissen, warum der Motor eurer Maschine in die ewigen Jagdgründen einging. Lagerschaden ? Wicklungsschaden ? Die Langlebigkeit der Maschinen von Miele würde ich nicht unbedingt in Zweifel ziehen, größere Auslegung der Lager usw. sind da mit Sicherheit ein Vorteil.
 
Seit 2010 haben wir auch eine Waschmaschine von Miele, die gab`s zur Hochzeit von meinen Eltern. Bisher haben wir keine Probleme mit der Maschine, bis auf eine gerissene Bullaugendichtung, die leider nach der Garantiezeit kaputt ging. Interessant wäre es zu wissen, warum der Motor eurer Maschine in die ewigen Jagdgründen einging. Lagerschaden ? Wicklungsschaden ? Die Langlebigkeit der Maschinen von Miele würde ich nicht unbedingt in Zweifel ziehen, größere Auslegung der Lager usw. sind da mit Sicherheit ein Vorteil.

Warum der Motor defekt ist kann ich dir nicht genau sagen, ich vertraue da unserem Elektriker, der hat uns bis jetzt noch nie über Ohr gehauen, glauben wir zumindest;)
Ich hab mich auf der Arbeit noch ein wenig umgehört, und die geringe Haltbarkeit von AEG Maschinen ist leider keine Seltenheit mehr (oft ist es die Steuerelektronik), es gibt natürlich auch Ausnahmen. Seitdem bei AEG der Schriftzug Elektrolux mit drauf steht, hat die Qualität sehr leiden müssen. Die AEG Waschmaschinen, früher Wertarbeit aus "Good Old Germany", kommen zum Beispiel mittlerweile aus Italien.
Auch Staubsauger aus dem Hause AEG haben mittlerweile keinen guten Ruf mehr.
Einzig die Küchenherde sind noch zu empfehlen, die werden nach wie vor zu großen Teilen in Rothenburg o. d. T. gebaut und entwickelt.

Ein anderes Beispiel ist auch Bauknecht. Laut unserem Elektriker waren deren Waschmaschinen früher unkaputtbar. Seit der Übernahme durch die Amis "Whirlpool" gehts auch dort qualitätstechnisch berg ab.

Wir freuen uns jetzt auf jeden Fall auf unsere neue Miele:top:
 
Bauknecht ist Scheisse , die wissen nicht mehr was Frauen wünschen , sondern wie Geräte kurz nach der Garantie kaputt gehen.
Meine Frau ist Sachbearbeiterin für Reklamationen und hat das BK-Reklamationscenter so um den Finger gewickelt das wir nach 2,5 Jahren ne neue Maschine auf Kulanz bekommen haben , selbige fing auch genau mit Ablauf der Garantie zu mucken.
Scheissladen , Scheissqualität.
 
Hallo Freunde, ich habe mal eine Frage an die Hobby-Gärtner unter euch.
Ich bin nämlich am überlegen für unsere 85 Meter lange Thuja-Hecke eine Bewässerungsanlage zu kaufen.
Im Nachbarort gibt's ein Grundstück wo eine verlegt ist, und die Hecke ist ein Traum.

Mein Vater allerdings meint, dass diese Anlagen nicht sonderlich lange halten, da diese Tropfschläuche schnell verkalken. War bei seinem Nachbar nach einem Jahr der Fall.

Von Gardena z. B. würde mir der Spaß ca. 100.-€ kosten.

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann was dazu schreiben.
 
wollte eben im Badezimmer ne dusche anbringen

das ist mit dem bohrer passiert (hab vorher extra noch mit nem suchgerät nach metall abgetastet:

image.jpg
 
Oh Mann, seit gestern quitiert unsere Waschmaschine den Dienst. Vorhin war der Elektriker da und hat festgestellt, dass der Motor über den Jordan gegangen isto_O:hmmja:Eine Reperatur ist definitiv unrentabel. Ist ne AEG von 2009 unsere alte AEG lief fast 20 Jahre ohne Probleme. Laut dem Elektriker sind Maschinen der 500-600 € Klasse mittlerweile nur noch auf ca. 7 Jahre ausgelegt. Des is dich ein Witz.
Jetzt haben wir ne Miele bestellt für 900.- €o_O, die hält angeblich 20 Jahre.
Hoffentlich ist die ihr Geld wert.

das ein E-Motor nachmal kaputt geht ist normal. hängt immer davon ab wie oft er läuft bzw. wie oft er Höchstleistung erbringen muss (Drehzahl & Moment). ich würde es zwar unterschreiben das heutige Bauteile wie z.B. ein E-Motor nicht mehr so haltbar sind. das liegt aber in erster Linie an den Materialien die verwendet werden. im Normalfall besteht ein E-Motor fast ausschliesslich aus Metall (yeah yeah yeah), ist dann natürlich sehr schwer. da die Wicklungen nunmal aus Kupfer sind (was sich nicht ändern lässt), wird gerne am Gehäuse an Gewicht/ Kosten gespart. das Gehäuse ist bei einem E-Motor nicht ganz unerheblich, die Wärmeentwicklung innerhalb des Motors muss ja schliesslich abgeleitet werden. wird die Maschine über einen kurzen Zeitraum (mehrere Wäschen kurzzeitig hintereinander ohne das der Motor abkühlen kann) genutzt, ist seine Haltbarkeit sicherlich eingeschränkt. das betrifft aber fast alle Maschinen. sicherlich gibt es heute auch noch Hersteller (Miele z.B.) die etwas anders arbeiten. die kosten aber in der billigsten Version immer noch etwas mehr als andere (Bosch/Siemens, Zanker, Samsung usw.).

7 Jahre für eine Waschmaschine finde ich okay, wenn Du den Motor selber wechseln würdest, dann kostet das recht wenig (Grossteil der Kosten dürften wohl Arbeitskosten sein). ich habe schon recht oft den Motor einer Waschmaschine gewechselt. bekommt man direkt vom Hersteller für relativ wenig Geld, ist aber eine Mordsarbeit.

aber nebenbei...mit einer Miele macht man wirklich nix verkehrt...die haben auch einen extrem guten Service.
 
im Normalfall besteht ein E-Motor fast ausschliesslich aus Metall (yeah yeah yeah), ist dann natürlich sehr schwer. da die Wicklungen nunmal aus Kupfer sind (was sich nicht ändern lässt), wird gerne am Gehäuse an Gewicht/ Kosten gespart.
Gewicht sparen? Doofer Trend. Die Waschmaschine, die ich mal im Studium konstruieren musste wog 650kg. Total praktisch, wenn nötig kann man sie auch als Panzersperre benutzen, ohne das sie dabei kaputtgeht. Das hätte bestimmmt mehr Zukunft gehabt...
 
Gewicht sparen? Doofer Trend. Die Waschmaschine, die ich mal im Studium konstruieren musste wog 650kg. Total praktisch, wenn nötig kann man sie auch als Panzersperre benutzen, ohne das sie dabei kaputtgeht. Das hätte bestimmmt mehr Zukunft gehabt...

650 Kilo? hast du einen Zementlaster umgebaut?

ich finde den Trend nicht doof, eher extrem effektiv. wo ich Gewicht einsparen kann, da könnte ich es auch wieder drauf packen. lieber haben als brauchen.
 
Da war halt viel Stahl im Spiel. Als Abiturient hat ich quasi keinerleih praktische Erfahrung damit und eine Festigkeit zweimal rechnen, hatte ich auch keinen Bock, also lieber auf Nummer sicher...
 
ich pack das mal hier rein:

mehrere Projekte die meine volle Aufmerksamkeit erforderten und sich als schwieriger herausstellten als ich gedacht habe.

fangen wir an mit dem Flur. eigentlich hing hier ein Bild über dem Sicherungskasten...das wollten wir auch beibehalten. leider hat sich das neue Bild (Textildruck, extra anfertigen lassen) als Fehlschlag erwiesen (statt Keil gab es einen Kreuzrahmen mit Keilen). deswegen musste eine Alternative her.

IMG_0031.JPG

wir im laufe der nächsten Wochen aber noch verfeinert.

davor war das Desaster mit dem neuen Fernseher. wie man sieht wollte ich nicht das der Fernseher an der Wand hängt, sondern das der Rahmen plan mit der Wand ist. kein Problem...hatte ich alles schon vorbereitet. kaufe also eine Halterung zum herausziehen (wegen der Anschlüsse und damit ich jederzeit heran komme). soweit alles gut...die Bolzen der Aufhängung reissen mir dreimal ab (insgesamt sind es 6 Stk.) und dann muss ich auch noch feststellen das der neue Fernseher nicht mittig befestigt wird, sondern unten...ergo hängt das Teil viel zu hoch und man sieht einen Teil meines Ausschnittes in der Wand. also musste ich Holz besorgen das dem der davor stehenden Kommode ähnelt um ein einheitliches Gesamtbild hinzubekommen.

IMG_0038.JPG


mein Lieblingspart...die Flohmarklampe: okay, das Teil hat nur 10 Euro gekostet, hat genau den Look den wir haben wollten, sah auf den ersten Augenblick auch gut aus. erst musste ich die Aufhängung nachschweissen (war eingerissen) um dann festzustellen das die Lampenhalterung überhaupt nicht vorhanden war (hab ich beim Kauf nicht gesehen). ich musste tatsächlich eine ganz neue Halterung anfertigen, das Kabel hatte ich schon vorher ersetzt, damit ich das Ding überhaupt an die Decke bekomme.

IMG_0036.JPG

die Laust aufs heimwerken ist mir erstmal vergangen, ich mach erst nächste Woche weiter.
 
ich pack das mal hier rein:

mehrere Projekte die meine volle Aufmerksamkeit erforderten und sich als schwieriger herausstellten als ich gedacht habe.

fangen wir an mit dem Flur. eigentlich hing hier ein Bild über dem Sicherungskasten...das wollten wir auch beibehalten. leider hat sich das neue Bild (Textildruck, extra anfertigen lassen) als Fehlschlag erwiesen (statt Keil gab es einen Kreuzrahmen mit Keilen). deswegen musste eine Alternative her.

Anhang anzeigen 126729

wir im laufe der nächsten Wochen aber noch verfeinert.

davor war das Desaster mit dem neuen Fernseher. wie man sieht wollte ich nicht das der Fernseher an der Wand hängt, sondern das der Rahmen plan mit der Wand ist. kein Problem...hatte ich alles schon vorbereitet. kaufe also eine Halterung zum herausziehen (wegen der Anschlüsse und damit ich jederzeit heran komme). soweit alles gut...die Bolzen der Aufhängung reissen mir dreimal ab (insgesamt sind es 6 Stk.) und dann muss ich auch noch feststellen das der neue Fernseher nicht mittig befestigt wird, sondern unten...ergo hängt das Teil viel zu hoch und man sieht einen Teil meines Ausschnittes in der Wand. also musste ich Holz besorgen das dem der davor stehenden Kommode ähnelt um ein einheitliches Gesamtbild hinzubekommen.

Anhang anzeigen 126731


mein Lieblingspart...die Flohmarklampe: okay, das Teil hat nur 10 Euro gekostet, hat genau den Look den wir haben wollten, sah auf den ersten Augenblick auch gut aus. erst musste ich die Aufhängung nachschweissen (war eingerissen) um dann festzustellen das die Lampenhalterung überhaupt nicht vorhanden war (hab ich beim Kauf nicht gesehen). ich musste tatsächlich eine ganz neue Halterung anfertigen, das Kabel hatte ich schon vorher ersetzt, damit ich das Ding überhaupt an die Decke bekomme.

Anhang anzeigen 126733

die Laust aufs heimwerken ist mir erstmal vergangen, ich mach erst nächste Woche weiter.
Mir ist bereits auf anderen Bildern (dein Musikzimmer) aufgefallen wie geschmackvoll ihr eingerichtet seid.:top:
 
ich pack das mal hier rein:

mehrere Projekte die meine volle Aufmerksamkeit erforderten und sich als schwieriger herausstellten als ich gedacht habe.

fangen wir an mit dem Flur. eigentlich hing hier ein Bild über dem Sicherungskasten...das wollten wir auch beibehalten. leider hat sich das neue Bild (Textildruck, extra anfertigen lassen) als Fehlschlag erwiesen (statt Keil gab es einen Kreuzrahmen mit Keilen). deswegen musste eine Alternative her.

Anhang anzeigen 126729

wir im laufe der nächsten Wochen aber noch verfeinert.

davor war das Desaster mit dem neuen Fernseher. wie man sieht wollte ich nicht das der Fernseher an der Wand hängt, sondern das der Rahmen plan mit der Wand ist. kein Problem...hatte ich alles schon vorbereitet. kaufe also eine Halterung zum herausziehen (wegen der Anschlüsse und damit ich jederzeit heran komme). soweit alles gut...die Bolzen der Aufhängung reissen mir dreimal ab (insgesamt sind es 6 Stk.) und dann muss ich auch noch feststellen das der neue Fernseher nicht mittig befestigt wird, sondern unten...ergo hängt das Teil viel zu hoch und man sieht einen Teil meines Ausschnittes in der Wand. also musste ich Holz besorgen das dem der davor stehenden Kommode ähnelt um ein einheitliches Gesamtbild hinzubekommen.

Anhang anzeigen 126731


mein Lieblingspart...die Flohmarklampe: okay, das Teil hat nur 10 Euro gekostet, hat genau den Look den wir haben wollten, sah auf den ersten Augenblick auch gut aus. erst musste ich die Aufhängung nachschweissen (war eingerissen) um dann festzustellen das die Lampenhalterung überhaupt nicht vorhanden war (hab ich beim Kauf nicht gesehen). ich musste tatsächlich eine ganz neue Halterung anfertigen, das Kabel hatte ich schon vorher ersetzt, damit ich das Ding überhaupt an die Decke bekomme.

Anhang anzeigen 126733

die Laust aufs heimwerken ist mir erstmal vergangen, ich mach erst nächste Woche weiter.
Alles super hinbekommen!
Sieht gut aus!
 
Zurück
Oben Unten