HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

Ich erinnere mich an FB Kommentare von Dir zu einer Band namens Amaranthe. Dafür hätte es auch keinen Diplomaten-Ausweis gegeben. Von daher: Glashaus, Steine, #biglove
Ich war doch weder im Glashaus, noch hatte ich Steine dabei. :hmmja: Wollte damit nur sagen, dass man für den Auftritt von BiB noch ganz andere Beschimpfungen hätte verwenden können.

Zum Glück entschädigen die 2 1/4 Stunden Helloween ja für all das, was vorher passiert.

Ich wurde aber auch verwöhnt:
2006 Primal Fear, 2007 Axxis und Gamma Ray, 2013 nochmal Gamma Ray, 2010 Stratovarius war zumindest hochwertig, 2016 Cop UK und Rage war auch super und 2022 HammerFall war zumindest nostalgisch, da ich die mit 15/16 ja auch cool fand. 2007 waren die live halt noch bisschen besser.

Nach Axxis und Gamma Ray war wohl das Vorprogramm auf der ersten Pumpkins United Tour am besten :D

Ich hab Helloween noch nie nicht aus der ersten Reihe gesehen und bin nicht im Begriff es dieses Jahr zu ändern.
Ich kam eh etwas zu spät wegen Arbeit und Parkplatzsuche. Dann noch Merch gekauft und drei Songs von BiB knapp den Würgereiz unterdrückt. War okay. Finde es halt schade, dass man keine andere Vorband mitgenommen hat, aber gut.
Je größer der Headliner, desto schlechter oft die Vorbands. Muss man wohl durch.

Beast in Black in Hamburg, sowas hatte ich auch noch nicht gesehen. Erster Song Vollplayback, danach mindestens Halbplayback. Erst beim vierletzten Song bewegten sich die Bassdrums, was man auch deutlich hören und im Gegenlicht sehen konnte. Vorher machte der Trommler lustige Handbewegungen, die meist nie zum Takt passten - warum macht man so etwas als Band?
Helloween dann grundsolide Aufführung (Approx. Running Time: 140 Minuten). Und wie vorher schon zu lesen war, der Gesang von Kai kam von/aus der Konserve, bei seinen Solo Darbietungen. Gestört hat das aber nicht wirklich, so hatte man halt die Illusion, es sei wie früher (seine Perücke fand ich am Samstag gelungener, als sonst). Das Bandklima scheint so gut zu sein, wie nie zuvor (seit der Reunion 3xgesehen), das war wirklich angenehm und vermittelte den Eindruck einer echten Band, die Spaß an ihrem sein hat - gerne wieder :top:

War jemand noch nicht auf dem Konzert? Ich habe nämlich kein Merch gekauft gehabt, aber hätte gern welches. Geld würde ich natürlich inkl. Versand überweisen.

Beast in Black in Hamburg, sowas hatte ich auch noch nicht gesehen. Erster Song Vollplayback, danach mindestens Halbplayback. Erst beim vierletzten Song bewegten sich die Bassdrums, was man auch deutlich hören und im Gegenlicht sehen konnte. Vorher machte der Trommler lustige Handbewegungen, die meist nie zum Takt passten - warum macht man so etwas als Band?
Helloween dann grundsolide Aufführung (Approx. Running Time: 140 Minuten). Und wie vorher schon zu lesen war, der Gesang von Kai kam von/aus der Konserve, bei seinen Solo Darbietungen. Gestört hat das aber nicht wirklich, so hatte man halt die Illusion, es sei wie früher (seine Perücke fand ich am Samstag gelungener, als sonst). Das Bandklima scheint so gut zu sein, wie nie zuvor (seit der Reunion 3xgesehen), das war wirklich angenehm und vermittelte den Eindruck einer echten Band, die Spaß an ihrem sein hat - gerne wieder :top:

Du warst auch in Hamburg, wieso wusste ich das nicht? :hmmja:

Woran hast Du das mit dem Playback festgemacht? In Hamburg ist mir in dieser Hinsicht zumindest nichts aufgefallen, in Bochum hat er bei der ersten Show einen Teil von Heavy Metal (Is The Law) grandios verkackt, da war komplett offensichtlich, dass da nichts getrickst wurde...

Ride The Sky kam der Hansen Kai in ungeahnte Höhenlagen. Das Ding war entweder komplett, oder zumindest in den Höhenlagen, vom Band oder mit sonstiger Unterstützung. HM is the Law tippe ich auf komplett live. Das war einfach nur runtergerotzt in einer Oktave, was aber zum Titel passt.

Du warst auch in Hamburg, wieso wusste ich das nicht? :hmmja:

Woran hast Du das mit dem Playback festgemacht? In Hamburg ist mir in dieser Hinsicht zumindest nichts aufgefallen, in Bochum hat er bei der ersten Show einen Teil von Heavy Metal (Is The Law) grandios verkackt, da war komplett offensichtlich, dass da nichts getrickst wurde...
Jau, wenn das in Bochum Playback war, würde ich den Techniker verklagen :D
Ich habe insgesamt versucht, drauf zu achten, weil ich das hier ja thematisiert wurde.
Mir ist zumindest nichts aufgefallen, aber ich bin da ja auch oft naiv und habe einfach das Konzert genossen.
Ich habe da auch vielleicht einen etwas anderen Standpunkt. „Die Szene“ ist in einem Alter, wo die Pioniere halt auch schon vierzig oder fünfzig Jahre durch die Lande ziehen. Neuralgischer Punkt ist da halt meistens der Gesang, gerade in den hohen Oktaven. Wenn der Stimmumfang nachlässt, finde ich es legitim, ein wenig nachzuhelfen, wenn es vielleicht nicht möglich ist, den Song etwas „nach unten“ umzuarrangieren. Was wäre die Alternative? Anderer Sänger oder gar nicht mehr auftreten.
Dann lieber mit etwas Hilfe.
Und wie @Michael a.T. schreib: das Bandklima scheint zu passen, also mir reichte das alles für einen gelungenen Abend. Und wie ich schon schrieb bin ich hier wirklich nicht der größte Fanboy.

Geiler Scheiß, Walls Of Jericho-Tour! In so einer guten Qualität hab ich das bisher noch nicht gesehen, ein Fest für alle Old School Helloween Fans :jubel:

Screenshot-20251105-083840-You-Tube.jpg

Zurück
Oben Unten