Helrunar - VANITAS VANITATVM

Also weil ich da recht penibel bin, ist es erstmal ein riesiger Vorteil, dass das Album komplett auf Deutsch ist. Das hat mich bei "Niederkunfft" einfach gestört und, obwohl ich am Ende trotzdem irgendwie damit klargekommen bin, bei jedem Hören irgendwie beeinträchtigt. Atmosphärisch erinnert es mich häufig an "Sól". Meinem subjektiven Empfinden nach gibt es wieder mehr Akustikgitarren, mehr von diesen düsteren Spoken-Words-Storytelling-Passagen, die ja besonders die ersten drei Alben auszeichneten. Der Death Metal wurde zurückgefahren, ist aber noch in manchen Songs präsent. Die Stunde Spielzeit ist auch nicht zu lang. Ich würde es nicht als Überraschung bezeichnen, weil Helrunar nie wirklich schlecht waren, aber ein deutlicher Fortschritt ist es für mich schon.
 
Schwarze Schallplatte bestellt, und dann noch dieses T-Shirt zweimal, für die Freundin und für mich:
helrunar-wir.sind.legion-hel.wsl-main.jpg
 
Ich hadere mit mir, ob die drei Bonus Songs 34,99€ plus Porto die Sache wert sind, zumal die Box jetzt nicht soooo toll aufgemacht ist.
 
Ebenso, hab´s heute auf dem Weg in die Arbeit gehört. Deutlich schneller und BM-lastiger als die Niederkunfft, aber typisch Helrunar. Ich finde die Stimme von MD extrem cool, passt wie der Arsch auf den Eimer zu der Musik und den wie immer extrem tollen Texten. Ich freu mich auf die weiteren Durchläufe!
 
Helyeah! Mein Paket mit Platte, CD und Shirt wurde gerade zuhause geliefert! Jetzt muss nur noch Feierabend werden!

Die 9-Vinyl-Box ist auch längst bestellt, VÖ wurde allerdings auf Dezember verschoben!
 
Zum Album habe ich eigentlich schon das Wichtigste gesagt, aber ich muss nochmal explizit den "Nachzehrer" hervorheben: Göttlich. Die Kombination aus dem zähflüssigen Rhytmus, den Melodien und dem gesprochenen Text ist wirklich phänomenal gelungen.
 
Eigentlich sollte ich meine Lieferung gestern bekommen. Aber DHL meinte , Nöööö.
Und heute war keiner da. Paket liegt bei der Nachbarin und die macht nicht auf. :hmmja:
 
Gestern live seit bestimmt 6 Jahren Helrunar mal wieder live gesehen. Immer noch großer Pathos, der Frontmann weiß, wie man die Menge anheizt. Die neuen Songs haben live recht gut funktioniert. Gefällt mir auf jedenfall besser als die des Vorgängers.
 
Gestern live seit bestimmt 6 Jahren Helrunar mal wieder live gesehen. Immer noch großer Pathos, der Frontmann weiß, wie man die Menge anheizt. Die neuen Songs haben live recht gut funktioniert. Gefällt mir auf jedenfall besser als die des Vorgängers.
Ich guck die nachher auch mal. Habe die zu Debüt Zeiten ein paar mal gesehen, aber dann aus den Augen verloren...
 
Bessere Häfte und ich haben uns auch gleich noch die ganzen älteren Alben mitgenommen um sich nochmal ordentlich damit zu beschäftigen.
Die Death-Metal-Einflüsse fand ich zu letzt etwas störend. Helrunar waren immer am Besten, wenn sie eiseskalt klirrten.
 
Zurück
Oben Unten