Helrunar - VANITAS VANITATVM

So, der erste Durchlauf ist gleich vollbracht, und der erste Eindruck ist schonmal überwältigend! Mächtig, finster, böse und erhaben! Ganz ganz groß.
 
Ich finde das neue Album auch ziemlich grandios bislang, super Atmosphäre, thematisch sehr interessant,
ein paar echte Killer-Songs! Zusammen mit Funeral Mist und Necros Christos bisher mein Extrem-Metal
Favorit des Jahres!
 
Ich habe sie hier, will sie aber um des besten Eindruckes willen am Stück hören und weiss nicht ob ich vor dem WE überhaupt Zeit dazu bekomme. Das frustriert mich. Helrunar ist eine Band die mich mit jeder VÖ konsequent überzeugt hat.
 
Die Stunde nicht über zu haben. Manchmal gibt es so Wochen einfach, da hechtet man von einem Termin zum nächsten. Habe jetzt aber auch mit meinem Vorsatz gebrochen und sie schon mal zur Hälfte gehört.
Deutlich heavier als die "alten" Sachen. Wobei ich die Niederkunft nicht mehr so wirklich im Ohr habe und nicht weiss wie weit sie von der entfernt ist. Mir gefällt es prinzipiell sehr gut und auf den ersten Blick habe ich wenig aus zu setzen. Trotzdem waren die ganz alten Sachen eher mein Ding. Aber das ist ja rein subjektiver Natur.
 
Ich denke weiterhin, dass das neue Alben die Wurzeln und die neuere Phase sehr gut kombiniert. Gestern erst wieder gehört und immer noch begeistert von der Atmosphäre. "Sól" ist übrigens auch immer noch ganz groß.
 
Also ich finde auch, dass sie eine Brücke zwischen Niederkunft und den älteren Releases gebaut haben.
Wobei ich wirklich alles von Helrunar abfeiere.
 
Weiß nicht. Gibt Phasen da höre ich die Band ganz gern. Im Großen und ganzen kommen sie aber nie über ein „ganz nett“ hinaus. Für mich.
 
Ist ja immer eine Frage des Geschmacks, was das Sub-Genre anbelangt. Sprich, wenn Du eher ...was weiß ich -Beherit artigen Rumpel/Asso BM hörst (völlig wertungsfrei!), dann ist die Band evtl. nur ganz nett für Dich, aber wenn Dir die Art der Musik, die Helrunar spielen zusagt, dann sage mir, welche Band macht es denn besser, so das man im Gegenzug Helrunar nur als "ganz nett" abspeisen kann?
 
Hängt bei mir vielleicht auch ein wenig mit der deutschen Sprache zusammen. Ich habe generell Probleme mit deutschsprachigem BM. Selbst wenn die Texte wie bei Helrunar hochwertiger sind. Bei den alten Sachen wird ja wenigstens noch isländisch gesungen oder man versteht nicht so viel wegen verwaschenem Sound :D

Hab das Album jetzt aber auch komplett durch und es ist wirklich sehr gelungen, da besteht kein Zweifel.
 
Ist ja immer eine Frage des Geschmacks, was das Sub-Genre anbelangt. Sprich, wenn Du eher ...was weiß ich -Beherit artigen Rumpel/Asso BM hörst (völlig wertungsfrei!), dann ist die Band evtl. nur ganz nett für Dich, aber wenn Dir die Art der Musik, die Helrunar spielen zusagt, dann sage mir, welche Band macht es denn besser, so das man im Gegenzug Helrunar nur als "ganz nett" abspeisen kann?
Das hat nicht wirklich was mit Vergleichen zu anderen Bands zu tun. Mich bewegt die Mukke, meist, halt nicht allzu sehr.
Aber das ist wie du schon andeutest kein Problem des Genres. Nagelfar, Lunar Aurora, Eis, Nocte Obducta, Kampfar, ect pp. gefallen mir ja auch durchgängig. Ich mag auch den Sänger nicht so sehr muss ich gestehen.
 
Hängt bei mir vielleicht auch ein wenig mit der deutschen Sprache zusammen. Ich habe generell Probleme mit deutschsprachigem BM. Selbst wenn die Texte wie bei Helrunar hochwertiger sind. Bei den alten Sachen wird ja wenigstens noch isländisch gesungen oder man versteht nicht so viel wegen verwaschenem Sound :D

Hab das Album jetzt aber auch komplett durch und es ist wirklich sehr gelungen, da besteht kein Zweifel.
Dann höre doch ARSTIDIR LIFSINS.
 
An die Vinyl-Fans:

Die Prophecy-Box der ersten vier Alben ist jeden Cent ihrer 150€ wert. Unglaublich schickes, gut klingendes Teil. Bringt immerhin bis zu 4kg auf die Waage.
IMG-1435-Bearbeitet.jpg
 
Zurück
Oben Unten