HELSTAR

Helstar sind so ne Band, auf die ich im Schnitt alle 12 Monate wieder zurückkomme, um mich mit einem weiteren Album vertraut zu machen oder in ein bekanntes tiefer einzutauchen. So auch eben. Exponentielles Wachstum nennt man so ne Beliebtheitskurve wohl heutzutage. Hätte ich sie nicht wegen dem lahmen Logos mit dem verkehrt-rummen Pentagramm so lange gemieden, wäre die jetzt noch weiter oben, die Kurve.
 
Also wenn da nochmal so ein klasse Werk wie VAMPIRO rumkommen sollte, dann wäre das doch eine feine Sache
Die Scheibe wird ja oft kritisiert, dass sie mit den klassischen HELSTAR wenig zu tun hat. Ich find die aber auch ziemlich klasse und würde mich freuen, wenn das Niveau gehalten werden könnte. Larry schrieb mir letztens, dass neue Songs in der Mache sind, und bisher jeder von den Ideen begeistert ist!
 
Die Scheibe wird ja oft kritisiert, dass sie mit den klassischen HELSTAR wenig zu tun hat. Ich find die aber auch ziemlich klasse und würde mich freuen, wenn das Niveau gehalten werden könnte. Larry schrieb mir letztens, dass neue Songs in der Mache sind, und bisher jeder von den Ideen begeistert ist!

Und eben das fand ich nicht. Ja, klingt nicht mehr wie 88, aber klang wieder wesentlich mehr nach Helstar als die 3 Scheiben davor. Da war es ja doch etwas arg viel Gethrashe gewesen.

Ach, die mach ich mir später beim Radfahren an. Lief zu lang nicht
 
Neues Video zu neuem Song "Black wings of Solitude".


Positiv: nicht so eine komische Bollerproduktion, James hat eine neue Gesangslinie entdeckt.

Negativ: 7-minütiges rumgeschmachte, bei dem ich die ganze Zeit sehnsüchtig auf Helstar warte. Ich dachte, dass ab der Hälfte vllt mal etwas passiert
 
Neues Video zu neuem Song "Black wings of Solitude".


Positiv: nicht so eine komische Bollerproduktion, James hat eine neue Gesangslinie entdeckt.

Negativ: 7-minütiges rumgeschmachte, bei dem ich die ganze Zeit sehnsüchtig auf Helstar warte. Ich dachte, dass ab der Hälfte vllt mal etwas passiert

Genau das habe ich auch gedacht. Nicht der Bringer der Song....aber wieder Geld gespart unter Umständen
 
Neues Video zu neuem Song "Black wings of Solitude".


Positiv: nicht so eine komische Bollerproduktion, James hat eine neue Gesangslinie entdeckt.

Negativ: 7-minütiges rumgeschmachte, bei dem ich die ganze Zeit sehnsüchtig auf Helstar warte. Ich dachte, dass ab der Hälfte vllt mal etwas passiert

Mach' mal das Video aus, dann ist es nicht ganz so cheesy ;).... bleibt aber natürlich dabei, dass es eine eher untypische Powerballade ist.
Das mit der etwas limitierten vocal range ist mir aber auch aufgefallen; bis auf den hohen Kreisch bei "....embrace my souuuuul" (und da bin ich mir garnichtmal sicher, ob das nicht doch ein Gitarreneffekt ist), bleibt JR eigentlich innerhalb von 1,5 Oktaven (oder so ;)), wobei die Stimme noch schön druckvoll klingt.
Aber was willste machen, die Stimmbänder sind halt auch schon sechzig Jahre alt und wurden über die Zeit bestimmt auch gut strapaziert.
Alles in allem nicht das, was man mit dem Namen HELSTAR verbindet, aber richtig schlecht geht anders.
Wir hoffen einfach mal auf weitere neue Songs :feierei:....
 
Mmm...passt wohl gut auf die 7" single zusammen mit After All (The dead) - Black Sabbath cover!
Es gibt vieles von Helstar das überzeugt, diese single A-seite aber nicht....schade.
 
Mach' mal das Video aus, dann ist es nicht ganz so cheesy ;).... bleibt aber natürlich dabei, dass es eine eher untypische Powerballade ist.
Das mit der etwas limitierten vocal range ist mir aber auch aufgefallen; bis auf den hohen Kreisch bei "....embrace my souuuuul" (und da bin ich mir garnichtmal sicher, ob das nicht doch ein Gitarreneffekt ist), bleibt JR eigentlich innerhalb von 1,5 Oktaven (oder so ;)), wobei die Stimme noch schön druckvoll klingt.
Aber was willste machen, die Stimmbänder sind halt auch schon sechzig Jahre alt und wurden über die Zeit bestimmt auch gut strapaziert.
Alles in allem nicht das, was man mit dem Namen HELSTAR verbindet, aber richtig schlecht geht anders.
Wir hoffen einfach mal auf weitere neue Songs :feierei:....

Der hohe Kreisch ist eher kein Effekt. Seit dem Comeback mit der "Sins of the past" hat er die Technik geändert. Das klang aufm Metal Assault 2017 auch live so.

Und es ist ja mal eine neue Gesangslinie. Zuletzt ähnelte sich das über alle Projekte hinweg doch sehr.

Ferner halte ich James Rivera nach wie vor für einen der besten Metal Sänger aller Zeiten.

Die letzten 2 mir bekannten Releases mit der "alten" Stimme wären die "Warball" von Vicious Rumors und "Welcome the End" von Distant Thunder. Die sind aber auch schon 14 bzw 16 Jahre alt
 
Der hohe Kreisch ist eher kein Effekt. Seit dem Comeback mit der "Sins of the past" hat er die Technik geändert. Das klang aufm Metal Assault 2017 auch live so.

Und es ist ja mal eine neue Gesangslinie. Zuletzt ähnelte sich das über alle Projekte hinweg doch sehr.

Ferner halte ich James Rivera nach wie vor für einen der besten Metal Sänger aller Zeiten.

Die letzten 2 mir bekannten Releases mit der "alten" Stimme wären die "Warball" von Vicious Rumors und "Welcome the End" von Distant Thunder. Die sind aber auch schon 14 bzw 16 Jahre alt

Ich hab' ihn vor 3 Jahren im Oldenburger MTS (Fassungsvermögen 160 Nasen) mit seiner Cover-Truppe (Sabbath- und Priest-Stücke) gesehen; ich würde sagen, live ist das bei ihm mittlerweile mittlerweile ein bisschen tagesformabhängig.
Aber nach dem Konzi hat er am Tresen gut zugeschlagen und zu später Stunde so richtig alle Lichter an :D.... jedenfalls ein sehr sympathischer und fannaher Zeitgenosse ohne grosse Starallüren.
Und auch immer noch ein grosser Sänger.
 
Ich bin auch noch etwas hin- und hergerissen. Einerseits gibt es endlich mal wieder richtige Gesangslinien und nicht nur monotones und - was die Töne angeht - oft wie zufällig wirkendes Gekreische, was seit der Reunion immer mehr Überhand genommen hatte (selbst auf dem wieder wirklich guten "Vampiro" hab ich außer in "Dreamless Sleep" keine tollen Gesangsmelodien entdeckt).
Andererseits fehlt mir der Helstar-typische Wahnsinn in den Gitarren, die hier recht basisch und klassisch daherkommen - so gesehen erinnert mich der Song stilistisch eher ans Debüt der Band als an ihren typischen Stil der zweiten Hälfte der 80er oder den thrashigeren Stil der Reunion-Alben.
Sicher kein schlechter Song und wenn der Rest mehr von den geliebten irrwitzigen Gitarrenläufen hat, könnte es auch im Albumkontext ein wichtiger Ruhepol sein und für Abwechslung sorgen. Mal abwarten...

Und Rivera bester Metalsänger aller Zeiten? Never! Selbst zu seiner Hochphase ist der nie ganz an Conklin, Dickinson, Adams oder Dio rangekommen und ich fand gerade live seinen Gesang in den letzten Jahren oft ziemlich ernüchternd und ärgerlich, als wäre ihm jegliches Gespür für Melodie und die richtigen Töne abhanden gekommen, das war oft eher sinn- und gefühlloses Rumgeschreie.
"Black Wings Of Solitude" lässt aber, wie eben schon erwähnter "Dreamless Sleep" auf dem Vorgängeralbum, vorsichtig hoffen.
 
Ich finds gut :top:
Ich hoffe, das Album wird ein bisschen abwechslungsreicher und weniger thrashig als die letzten paar Alben. Das letzte, das mir richtig gut gefallen hat, war King of Hell.
 
Ich finds gut :top:
Ich hoffe, das Album wird ein bisschen abwechslungsreicher und weniger thrashig als die letzten paar Alben. Das letzte, das mir richtig gut gefallen hat, war King of Hell.

Wobei die King of Hell doch ein ganzes Stück thrashiger als zuletzt die Vampiro war.

Vampiro ist nach den 80er Alben meine liebste Helstar, da sie wieder nach Helstar klingt.
Die 3 Alben davor hätte ohne James Rivera wohl niemand als Helstar erkannt
 
Zurück
Oben Unten