HELSTAR

Unabhängig von der hier diskutierten Qualität des neuen Songs:

Auf der Backstage-Seite ist ein Konzert für München im Backstage Club angekündigt: Montag, 8.12.2025 für 30,20 Euro.
Ich bin leider nicht im Land, Mist! Live spielt er ja großteils das geile Zeux der ersten vier Alben. Seit der Chaosgloria finde ich die Scheiben leider eher langweilig, belanglos, unhörbar, nett, call it what you want. So auch das aktuell bisher Gehörte. Vampir(o)? Passt, weil gruselig.

Screenshot-20250910-072234-Facebook.jpg

Bin zwar noch im ersten Durchlauf, aber ja, das Album ist, abgesehen vom Sound, durch und durch Helstar.

Wer Vampiro mochte, sollte auch hier wieder glücklich werden.

Der Boller-Thrash, der mit King of Hell zunächst wohldosiert eingeführt wurde, ehe er 2 Alben lang dominierte, scheint weitestgehend vergessen zu sein.
Hätte man doch jetzt noch eine oldschool Produktion...

Erster Durchgang gestern Abend, gefällt mir auf Anhieb gut, würde aber momentan hinter Vampiro über die Ziellinie laufen. Die Arrangements sind etwas weniger komplex im direkten Vergleich, und der Sound zu "knallig" für meinen Geschmack. Aktuell 8/10

Höre gerade in das neue Album rein, geht schlechter...gefällt mir bisher sogar recht gut.

Ja, ich mag es auch. Klingt klassisch nach Helstar und der Sound ist eben ein bisschen zeitgenössicher. Finde es zumindest gut, dass sie von dieser etwas gezwungen wirkenden Thrash-Schiene wieder runter sind.
Gewinnt bei mir auf jeden Fall deutlich gegen die neue Vicious Rumors, bei der ich nach den Jubelarien im Heft einiges erwartet hatte, die mich aber irgendwie überhaupt nicht gepackt hat.

Die VR hat mich auch noch nicht überzeugt, ist aber wg. großer Konkurrenz auch noch nicht oft gelaufen. Aktuell belegt neben HELSTAR die neue VOID den Player, was für ein geiles, abwechslungsreiches Brett!!!

Das ist eine richtig gute Helstar-Scheibe geworden. Anfangs fremdelte ich etwas mit den ersten vier Songs, während insbesondere die Nummern 6 bis 10 sofort zündeten. Bei 9 kommt sogar kurz Nosferatu-Feeling auf. Gut, der Gesang ist jetzt nicht A+++, sondern nur noch A++ (was für das Alter von Rivera schon enorm ist), die Produktion ist tendenziell modern, aber nicht zu modern, der Sound also auch ziemlich gut. Was will man mehr. Ich vergebe 8 von 10 Punkten. So leid es mir tut, Vicious Rumors kommen da nicht mit, schon, weil der Gesang in meinen Ohren völlig unzureichend ist.

Bei mir ist sie inzwischen auch endlich angekommen. Mein Local Dealer wollte eine günstigere EK-Möglichkeit abwarten, aber am Ende lief es dann doch auf den von Amazon bekannten, sehr stattlichen Preis von 19,- Euro hinaus. Meine Güte, was soll's. Das Digibook sieht so hässlich gar nicht aus, auch wenn das Artwork von den berüchtigten "The Digital Dictators" ist. Dafür geht es. Und das Innenleben des Booklets ist hübsch und ausführlich. Musikalisch, klanglich und kompositorisch finde ich die Scheibe tatsächlich überraschend gut. Kaum ballerig, weniger thrashig (mit kleinen Ausnahmen) als so manche zurückliegende Scheibe. Bass schön herauszuhören. Riveras Gesangsleistung taugt mir auch, obschon sie gerade in den cleanen Passagen schon mal noch deutlich größer war (z.B. 'Winds Of War'). Passt für mich dennoch absolut, das Scheibchen. Dritter Durchlauf heute.

Ich wäre ja sogar eigentlich so weit zu sagen, dass das Artwork eigentlich zu den besseren im Katalog gehört, aber ich kann den Faktor KI da einfach nicht ausblenden.

Und rein inhaltlich ist das auch ein gelungenes Album.
Der Vorgänger war nen Ticken stärker, glänzte aber allein schon dadurch besonders, dass die beiden Vorgänger einfach keine guten Helstar Alben waren und die Band mit Vampiro zu alter Stärke zurückgefunden hatte.

Stimmt, an Vampiro kommt sie nicht ganz ran. Ein klein bißchen mehr "Experiment" hätte bei der Neuen nicht geschadet, ist aber auch so ne sehr gelungene Scheibe. Ich würde mir von HELSTAR mal so ein richtiges, langes, progressives Metal Epos wünschen, a la "Rime of the Ancient Mariner", von mir aus auch im Untoten Sektor wenn es sein muss ;)

Ja, minimal schwächer als "Vampire" würde ich auch sagen. Kurioserweise ist der eröffnende Titeltrack der schwächste Song der Scheibe. Danach wird der Helstar-Liebhaber aber voll zufriedengestellt.

Bevor das neue Album erschienen ist, habe ich mich mal wieder durch den Katalog gehört und muss sagen, dass die Band wirklich über die Jahre ziemlich konstant abgeliefert hat. Selbst die hässlichen Entlein wie "Multiples Of Black" oder "Glory Of Chaos" sind ein gutes Stück davon entfernt, unhörbarer Mist zu sein. Ich freu mich auf den Gig im Dezember!

Bevor es morgen zum Konzert nach Oberhausen geht:top: gibt es News aus dem Riviera-Lager:

Über Nameless Grave Records kommt eine Live-Scheibe von Destiny's End, die aber auch noch einige rare Tracks als Bonus enthalten soll. Zunächst gibt es nur eine Veröffentlichung auf CD, eine Vinyl-Veröffentlichung ist noch nicht angekündigt. Schade, dass es nur 6 Live-Tracks sind (davon mindestens eine Cover-Version). Reinhören kann man hier:

Metal fans, prepare for a sonic excavation. Destiny’s End, the influential US Power Metal supergroup featuring vocalist James Rivera (Helstar), has officially announced the upcoming release of 'Breathe Deep the Road' (Live & Unreleased), a definitive collection capturing the band’s peak era. The album will be released on January 23, 2026.

Documenting the band’s legendary 1999 tour alongside Nevermore and Iced Earth, the album features six explosive live tracks, including the iconic "Breathe Deep in the Dark," and a crushing medley of Judas Priest classics. In addition, the collection includes three never-before-heard studio tracks: a lost bonus track from the original 1998 sessions, a menacing King Diamond cover, and a powerful tribute to Dio. All tracks have been recently remastered for maximum impact by Andrew Lee.

To kick off the pre-order campaign, Destiny's End will immediately release the first digital single, "Breathe Deep the Road.” Check it out here!

Destiny's End was comprised of some of the most respected names in US Metal:
  • James Rivera (Helstar, Vicious Rumors) - Vocals
  • Dan DeLucie (Crescent Shield, New Eden) - Guitar
  • Perry Grayson (Falcon, Isen Torr) - Guitar
  • Nardo Andi (New Eden) - Bass
  • Brian Craig (New Eden, Seven Witches) - Drums
Breathe Deep the Road' (Live & Unreleased) is available for pre-order starting TODAY, Thursday, December 4, 2025.
Nachtrag: Angesichts der Qualität des verlinkten Tracks, ist es doch nicht schlimm, dass es "nur" 6 Live-Songs sind...

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen des Dressed in White Covers brauch ich das.
Aber da auf das Porto noch sicherlich 10 Euro Einfuhrsteuer und DHL-Abgabe draufkommen, wird der Download reichen.

Scheißgeil war das leider nicht gestern in München, was zum Großteil am Praktikanten hinterm Mischpult lag.

Voll war es wirklich nicht im kleinen Club, aber am Ende schon ein paar mehr als die 30 vorverkauften Tickets, von denen der Barkeeper berichtete. Die Hausband Reverend Hound gab einen okayen Auftakt, hätte aber alles (Show insgesamt und einzelne Songs) etwas kompakter sein können.

Helstar dann mit angezogener Handbremse eher routiniert als motiviert, James Riviera zwar professionell, aber auch etwas angeschlagen. Hauptproblem der katastrophale Sound: zuerst viel zu laute Drums und fast nicht hörbarer Gesang, was später etwas besser wurde, aber insgesamt viel zu höhenlastig und total übersteuert. Ich verstehe nicht, dass da niemand aus dem Bandumfeld (Tourmanager, Mercherin) dem Hauspraktikanten die Ohren lang zieht, irgendwann ist ein Besucher hin und hat das gemacht, hat leider nur teilweise zum Erfolg geführt.

Songtechnisch war es ok, die neuen Songs tun nicht weh, sind aber auch keine Highlights, sonst ein Mix über alle Alben hinweg.

Fazit: ging so.

Zurück
Oben Unten