Herbert Pixner Projekt

drmedmabuse

Till Deaf Do Us Part
"Modern" interpretierte "Volksmusik" hat in den letzten Jahren ja enormen Zuspruch erfahren. Ich rede hier ausdrücklich NICHT von diesem rechtslastigen Lederhosenhamperer A. Gabalier, somdern von Bands wie LaBrassBanda usw.
Das Herbert Pixner Projekt ist ein Quartett, das mit den Leitinstrumenten diatonische Harmonika und Gitarre wahnsinnig gute Musik macht. Hier kommen völlig unterschiedliche Stile zusammen, eben ganz klassische alpine Volksmusik, Flamenco, Blues, Hard Rock etc. Die Band existiert nun seit etwas über 15 Jahren und hat dieses Jahr ein wunderbares Album namens "Lost Elysion" veröffentlicht. Durch Zufall darauf gestossen, auf Apple Music angehört und dann gleich auf´s Konzert. Schwer beeindruckend war das, was die drei Herren und eine Dame hier musikalisch bieten. Spielerisch unglaublich gut und mit einer Intensität, die ich nie erwartet hätte. Musste ich hier einfach mal vorstellen...

 
Kann wer ein Album empfehlen? Einzelne Tracks fand ich oft sehr super, aber nach einer Weile war's mir dann oft doch zu "zünftig".
Mir gefällt die Blus`n auf sehr gut! War allerdings auch der Erstkontakt mit meinem Landsmann, deshalb ziemlich subjektiv... Bei diesem Album war allerdings Gitarrist "Manuel Randi" noch nicht fix dabei, und der brachte meiner Meinung nach schon noch einiges an Schwung mit in die Band. Übrigens hatte Manuel Randi in seinen Jugendjahren auch in einer Metalband gespielt :), seine Solosachen gefallen mir auch sehr gut!
 
Wer Volksmusik etwas "härter" und "kerniger" mag bzw sucht, natürlich weitab von rechter Volkstümelei, dem seien die beiden Alben von Erich und das Polk (eine leider kurzlebige Band von Erich Schmeckenbecker / Zupfgeigenhansel) sowie die ersten 2-3 Alben von Hiss (die Erich-Begleitband minus Erich) empfohlen.

(Erich und das Polk: Thema der Band war die von Schmeckenbecher seit 1987 verfolgte Idee, eine Neue deutsche Volksmusik zu schaffen, die verschiedene Musikstile wie Polka, Rock, Blues, Walzer, Tex-Mex, Cajun etc. miteinander verband. Als Bezeichnung für den Mischmasch prägte Schmeckenbecher den Begriff POLK.)



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten