HEXVESSEL "When We Are Death"

Schöne Weiter Entwicklung auf jeden Fall, nur halt weniger kauzig im Sound.
Das ist nicht weiter schlimm, aber da fielen mir dir anderen älteren Songs eher öfter und positiver auf als jetzt mit dem neuen Kram.

Mag ich auch aber bisher einfach die NO HOLIER TEMPLE weit aus mehr.

 
Ich finde die Scheibe ganz grandios! Ist auf jeden Fall ein Album, auf das man sich einlassen muss, so zum "Nebenbei Hören" ist das nix, zumindest war das bei mir so. Beim ersten Durchlauf habe ich nur halb hingehört und gezockt oder so, und danach habe ich mich intensiver damit beschäftigt und dann hat es auch gezündet.

Klar, ist jetzt keine Musik, bei der man zehn Durchläufe braucht um durchzusteigen, aber man muss sich auf jeden Fall eine ruhige Stunde damit machen, um die tollen Songs wertschätzen zu können.

Favoriten so far: "Cosmic Truth" (Romantisch und unkitschig), "Mirror Boy" (geht auf eine schaurige Weise unter die Haut) und das rockige "Mushroom Spirit Doors". "Earth Over Us" ist aber auch klasse, auch dieser leicht Rainbow-artige Part in der Mitte.
 
So, hab das Ding nun auch bestellt und bin voller Vorfreude.
Cosmic Truth hat mich schwer angemacht.

Und freue mich, dass das Vinyl mit CD ausgeliefert wird.
Das nenne ich kundenfreundlich.
 
so, die lp ist heute hier endlich angekommen. zur mucke kann ich momentan noch relativ wenig sagen, da ich vorher nicht reingehört habe und die platte momentan akustisch entjungfert wird. die platte selbst ist schön aufgemacht, kommt mit einem booklet daher und dem album auf cd. finde ich immer begrüßenswert, da ich kein mp3 höre und mit plattenspieler im auto ist das ja immer so eine sache, nicht wahr?
 
update: sehr gelungene scheibe. ich liebe cosmic truth, zumal mich der text des songs ziemlich bewegt hat. stellenweise klingen hexvessel für mich wie ein bastard aus jefferson airplane und iron butterfly.
 
Ich finde das Album auch grandios. Anders als die Vorgänger, aber der hauseigene Stil bleibt erkennbar.

Irgendwie kommt's mir bei diesem Album vor, als ob Hexvessel das schaffen, woran Opeth seit Heritage immer scheitern: das Feeling von 70ies Prog-Psychedelic-Rock originell in die Gegenwart zu transportieren. Aber Opeth erliegen mir zu oft der Versuchung, immer wieder zeigen zu müssen, was für geile Mucker sie sind.
 
Dafür, dass die neue Scheibe mich nicht ganz so gnadenlos aus den Pantinen gewuppt hat, wie das allmächtige und unsterbliche Wunderwerk Dawnbearer, bin ich gestern in Hamburg auch zu dem neuen Material buchstäblich der Ohnmacht nahe gewesen vor lauter Verzückung. Was für ein geiles Konzert, was für eine direkt in die Tiefen der Seele greifende Band: unbedingt hingehen...!
 
So, endlich mal reingehört. Die Typis sind schon schön kauzig, aber die Musik ist mir viel zu The Doors lastig (nie gemocht) und ich hasse einfach diesen 60/70er-mäßigen Orgelsound. 80er Casio Synths - immer udn jeder Zeit; Orgelsoudn: geh mir wechhhhh :D Schade eigentlich, denn der Refrain von "When I am Dead" geht echt gut rein, aber ich glaube, ich könnte mir von so nem Sound nicht zwei Tracks hintereinander geben...
 
So, endlich mal reingehört. Die Typis sind schon schön kauzig, aber die Musik ist mir viel zu The Doors lastig (nie gemocht) und ich hasse einfach diesen 60/70er-mäßigen Orgelsound. 80er Casio Synths - immer udn jeder Zeit; Orgelsoudn: geh mir wechhhhh :D Schade eigentlich, denn der Refrain von "When I am Dead" geht echt gut rein, aber ich glaube, ich könnte mir von so nem Sound nicht zwei Tracks hintereinander geben...

Schade, jetzt wein ich ehrlich gesagt so'n büsch'n in mein Druidengewand. Hast du's mal mit der Dawnbearer versucht? Die ist ja noch deutlich folkiger und reduzierter als das jüngste Material. Und rundum großartig natürlich...! :D
 
Schade, jetzt wein ich ehrlich gesagt so'n büsch'n in mein Druidengewand. Hast du's mal mit der Dawnbearer versucht? Die ist ja noch deutlich folkiger und reduzierter als das jüngste Material. Und rundum großartig natürlich...! :D

Nee, ich hatte nur in den "When we…" Song reingehört und war dann etwas, äh, bedient :D Aber gut, dann probier ichs mal mit den anderen Sachen. Solange da kein Ge-Orgle ist, stehen die Chancen nicht soooo schlecht ;)
 
Nee, ich hatte nur in den "When we…" Song reingehört und war dann etwas, äh, bedient :D Aber gut, dann probier ichs mal mit den anderen Sachen. Solange da kein Ge-Orgle ist, stehen die Chancen nicht soooo schlecht ;)

Anspieltipps: "Invocation Summoning" und vor allem "I am the Ritual" - wenn dir die Songs auch nicht munden bzw. ohren, dann ist die Band wohl wirklich nix für dich.
 
Ich muss sagen, ich habe das juengste Album bis jetzt auch nur unter ok verbucht, aber das Konzert war echt jenseits von allem. Ergebensten Dank an denjenigen, der mir von der Tour so vorgeschwaermt hat, dass ich spontan Lust bekommen habe, ansonsten waere das ganze naemlich komplett an mir vorbeigegangen :verehr: :verehr: :verehr:
 
So, endlich mal reingehört. Die Typis sind schon schön kauzig, aber die Musik ist mir viel zu The Doors lastig (nie gemocht) und ich hasse einfach diesen 60/70er-mäßigen Orgelsound. 80er Casio Synths - immer udn jeder Zeit; Orgelsoudn: geh mir wechhhhh :D Schade eigentlich, denn der Refrain von "When I am Dead" geht echt gut rein, aber ich glaube, ich könnte mir von so nem Sound nicht zwei Tracks hintereinander geben...
Haha, gerade für diesen unüberhörbaren Doors-Einfluss liebe ich das Album! Hatte ja gewisse Bedenken, dass die Scheibe seicht werden könnte, weil die Kauzigkeit stark zurückgefahren wurde... Völlig zu unrecht! Die Songs sind zwar eingängiger als gewohnt, versprühen aber immer noch diese unglaubliche, einzigartige Hexvessel-Magie. Für mich ganz klar ein "Album des Jahres"-Kandidat!

Und nachdem hier so von den Konzerten geschwärmt wurde, freue ich mich umso mehr auf die beiden Auftritte am Roadburn (einer davon zusammen mit Arkau Eos). Das wird sooooooooooo gut!:jubel:
 
Hör gerade "zufällig" die neue Hexvessel. Is ja gar nicht so schlecht. Gutes Weihnachtsgeschenk für Mutti!
 
Zurück
Oben Unten