Hey-Ho, Let`s go - The Ramones 1974 - 1996

mh1974

Till Deaf Do Us Part
Leider zeitlebens eine der unterbewertetsten Bands überhaupt.

1974 gestartet, um den Pomp aus dem Rock`n`Roll zu nehmen und diesen wieder auf das notwendigste zu
beschränken schufen die 4 Jungs aus Forest Hills, Queens in den Jahren 1976-1977 drei zeitlose Klassiker :
Ramones (76), das ungehobelte und rohe Debut, Leave Home (77) die ausgefeiltere Weiterentwicklung und
Rocket to Russia (77) das "softeste" und bis dato zugänglichste Werk, gespickt mit Goodtime-Hymnen wie
Rockaway Beach, Do you wanna dance (Bobby Freeman Cover) und Sheena is a Punk-Rocker (wobei man
auch die musikalische Ausrichtung begrifflich definierte).

Die Ramones inspirierten bei Ihrem ersten England-Ausflug maßgeblich die späteren Mitglieder u.a. der
Sex Pistols und The Clash Instrumente in die Hand zu nehmen, da sie mit ihren recht einfachen Songs
zeigten, daß man kein Virtuose sein musste, um gute Musik zu machen. Lustig dazu ein Kommentar von
Johnny in einem Interview : Mir war es immer wichtiger, wie man eine Gitarre hält, als wie man sie spielt.
Wobei man Johnny schon attestieren muss, das sein Spiel schon eine gewisse Genialität auszeichnete, da
bei den wenigen Akkorden (nur im down strumming gespielt) alleine die Krafteinwirkung beim
strumming die "Melodie-Variationen" bewirkte.

Das Live-Album It`s alive war ein beeindruckendes Live-Dokument, welches die ungebündelte Wucht der
Ramones eindrucksvoll dokumentiert.

Eine Bandgeschichte durchzogen mit internen Reibereien, Drogen, Alkohol, endlosen Tourneen, und nie die Würdigung und Anerkennung erhaltend, die Ihnen zugestanden hätte, lösten sich die Ramones
1996 auf.

Bis auf die (nur wenige Ausnahmen enthaltende) unsägliche Cover-Scheibe Acid Eaters haben die
Ramones keine schlechte Scheibe aufgenommen und konnten auf einen großen Backkatalog an Hits
zurückgreifen.

Leider sind die Gründungsmitglieder Joey, Johnny, Dee Dee und Thommy inzwischen alle verstorben,
aber es soll noch etwas "Großes" im Jahr 2015 auf uns zukommen, da Johnnys Frau und Joeys
Bruder das Kriegsbeil, daß Jahre lang zwischen Johnny und Joey ausgegraben war, dieses Jahr beiseite
legten.

Als Anspieltipps :

aus der Frühphase :
 
Oh, große Band. Ich bin froh, die Jungs 1989 noch im heimischen PC69 gesehen haben zu dürfen. War ein Hammerkonzert.
Als Teen hab ich die echt geliebt und ab und an hören wir mal wieder nen Album davon hier bei der Arbeit.

Aber ich muss echt sagen, so richtig kicken tun mich die ollen Kamellen nicht mehr. Dafür sind die frühen Sachern dann doch ein bisserl zu stumpf.
Rüttelt nichts am Stellenwert der 3-Akkord Götter, aber ist eben für mich nicht gut gealtert. Am liebsten mag ich etwas spätere Sachen wie die Pet Semetary oder die Soloscheiben von Joey.
 
Bei mir sind die ollen Kamellen immer noch frisch. Gerade die Rocket to Russia hat bei mir absoluten Gottstatus.
Rockaway Beach, Teenage Lobotomy, Sheena is a Punk Rocker, Do you wanna dance, Cretin Hop, Here today-gone
tomorrow oder das Surfin Bird Cover, kein schlechter Song.
 
Das stimmt. Für sich betrachtet alles richtig. Aber entweder ich hab mir nen paar Sachen echt "sattgehört", oder es ist grad so eine Phase, wo mir irgendwas fehlt beim anhören der alten Scheiben. Kann sich ja auch wieder ändern. Spätestens im nächsten Sommer, wenn ich Rockaway Beach mit allen Reglern auf 11 durchs Wohnzimmer jage :D
 
Mein Lieblingssong ist wohl der hier:


Leider sind die Gründungsmitglieder Joey, Johnny, Dee Dee und Thommy inzwischen alle verstorben

ramones-empty-wall.jpg

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Gerade wieder voll auf dem Trip!
Bisher hatte ich nur It's Alive, End Of The Century, Too Tough To Die, Brain Drain und Adios Amigos. Zusätzlich die Ramones Mania Best Of, wo aus jeder Bandphase was drauf ist.

Mit Subterranean Jungle und der The Sire Years Box (die ersten sechs Alben für 20€) habe ich jetzt nachgelegt! Demnächst kommt noch die Chrysalis Years (alles ab Brain Drain bis Adios Amigos für 12€) hinterher. Dann kommen die Einzeldiscs von EOTC, Brain Drain und Adios Amigos weg.
Fehlen dann nur noch Animal Boy und Halfway To Sanity. Den Backkatalog bekommt man also für echt schmales Geld voll. Vielleicht 60€ insgesamt.

Finde um ehrlich zu sein ja viele Lieder der verachteten 80er Phase genial! Outsider (super räudiger Gesang im Mittelpart), Bonzo Goes To Bitburg (Hit!) oder Wart Hog(Hardcore Sternstunde).

Hach, super Truppe einfach
 
Oh, dieser kleine Thread ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Logo, fand ich die auch mal "ganz gut", so Ende der 70 er, kurz bevor ich "richtig" Musik machte.
77/78, als wir eher nur Krach fabrizierten, waren die Punker mir sympathisch und Blitzkrieg, Sheena, I wanna be.... lief hier schon mal öfters.
79/80 ging´s aber los mit NWOBHM und da war dann da weniger Zeit und Lust für.

Aber heute eher erst nach der 7. Flasche...
 
Wenn ich mal Bock auf die Ramones habe, reicht mir eigentlich die Ramonesmania, alternativ die locolive ... mehr besitze ich auch nicht! :D
 
Gestern auf der Lesung von Flo Hayler gewesen, dem größten Ramones Fan der Welt, sowie Betreiber des Ramones-Museum in Berlin und Autor des über 600 Seiten starken Wälzers: "Ramones – eine Lebensgeschichte".
Der gute Herr hat unzählige Stories zu erzählen. Kein Wunder, hat er weit über 200 Ramones Konzerte erlebt, und viele Stunden mit den Bandmitgliedern verbracht.
In seinem Vortrag zeigt er Fotos und erzählt die dazugehörigen Geschichten, ließt ausgewählte Passagen vor und lässt auch das Publikum zu Wort kommen.
Ein sehr toller Abend, auch für nicht Ramones Fans wie mich war es durchweg unterhaltsam und spannend.

Zwei Termine stehen noch aus:
12.12. Köln - Die Wohngemeinschaft
13.12. Essen - Zeche Carl

https://www.visions.de/news/29111/VISIONS-empfiehlt-Flo-Hayler-kommt-mit-Ramones-Buch-auf-Lesetour
 
Zurück
Oben Unten