HIGH SPIRITS - Safe on the other side (17.11.23)

Wenn mich mein Nachbar demnächst wegen angeblicher Ruhestörung anspricht, verweise ich ihn auf dieses Forum und lade ihn herzlich ein, mit mir zusammen die Luft-Twin Gitarren zu Another Night zu schwingen. Obwohl das alleine auch ziemlich viel Spaß macht bei dem Album, stelle ich gerade fest.

Danke Forum.
 
Are we too quiet? Everyone in the band is very busy with life right now!
Looking ahead to 2019 we are now booking a few gigs! Looking especially at places that we did not visit on the MotivaTour of 2016-17!

Also there will be a new studio album recorded next year! Some songs are already hot!
Release and world tours in 2020!

Thank you and thank you again!


Quelle: facebook
 
Für die nichtfacebookenden Kuttenträger (und natürlich auch die kuttentragenden Nicht-Facebooker!!!):


Patches for you! 4" wide (LP included for size)! Postage only 50 cents USA and $1 worldwide, no matter how many you want!
https://highspiritsmetal.bandcamp.com/merch/logo-patch


57585062_2702307113130513_4441912627005751296_n.jpg
 
Heute einmal wieder die Motivator gehört. Ist genau die richtige Musik für diese heißen Sommernächte. Es versprüht einfach positive Energie und man hat sofort wieder gute Laune. Vorallem finde ich, baut das Album wieder einen gut auf, wenn es einem einmal nicht so prickelnd geht. So nach dem Motto „Ja das ist alles in letzter Zeit blöd gelaufen. Aber jetzt zeigst du der Welt was du drauf hast.“
 
Du hast grundsätzlich recht, @Castiel .

Zumindest in meinem Fall ist es aber so, dass ich wenige Wochen nach Erscheinen von "Motivator" zu @Atgerdian Kodex gesagt habe, dass ich mir die Nachfolgescheibe, so es denn eine gibt, nicht kaufen werde.

Zu gleichförmig und ähnlich sind die Stücke aller Scheiben. Was bei AC/DC gesagt wird, hast Du eine Scheibe, hast du alle (ist aber Quatsch), oder auch für Motörhead gelten soll (hier gilt: kompletter Quatsch), trifft für High Spirits meiner Auffassung nach wirklich zu.

Alle Scheiben enthalten quasi einen Song. Das ist natürlich so etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es.

Auch ich habe mit High Spirits glänzende Laune. Aber ohne auch keine schlechte.
 
Du hast grundsätzlich recht, @Castiel .

Zumindest in meinem Fall ist es aber so, dass ich wenige Wochen nach Erscheinen von "Motivator" zu @Atgerdian Kodex gesagt habe, dass ich mir die Nachfolgescheibe, so es denn eine gibt, nicht kaufen werde.

Zu gleichförmig und ähnlich sind die Stücke aller Scheiben. Was bei AC/DC gesagt wird, hast Du eine Scheibe, hast du alle (ist aber Quatsch), oder auch für Motörhead gelten soll (hier gilt: kompletter Quatsch), trifft für High Spirits meiner Auffassung nach wirklich zu.

Alle Scheiben enthalten quasi einen Song. Das ist natürlich so etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es.

Auch ich habe mit High Spirits glänzende Laune. Aber ohne auch keine schlechte.
Kann ich so unterschreiben. Zumal er die kompositorische Klasse von Another Night seitdem nicht mehr erreichen konnte.
 
Schade, dass vielen die Nachfolgealben von Another Night in the City nicht mehr so gefallen. Ich finde die zwar nicht komplett gleichförmig, kann euch aber ganz gut verstehen, wenn es euch so geht.
Für mich war auch Another Night der absolute Höhepunkt. Aber ich glaube, dass liegt einfach daran, dass das damals einfach recht überraschend gekommen ist und der Stil ziemlich frisch und verhältnismäßig Neu war. Dazu dann noch der geniale Auftritt beim Rock Hard Festival im selben Jahr. Der Stil hat sich dann ja nicht mehr verändert, aber dieser Überraschungs- und Woweffekt, war halt nicht mehr so ganz da. Also so war das zumindest bei mir :D

Und ja, Chris sollte sich auf jeden Fall etwas mehr Zeit nehmen fürs Songwritting. Während ich die High Spirits Alben alle richtig gut finde, waren die Professor Black Scheiben doch sehr dürftig.
 
Ich habe an HIGH SPIRITS live durchaus viel Spass gehabt. Die AN ist ne coole Platte.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl in letzter Zeit nicht los, das Herr Black und die meisten seiner Projekte
mittel bis stark überbewertet sind.
 
Ich glaub, ich hab's schonmal geschrieben, somit bitte um Nachsicht, falls ich mich wiederhole, aber ich denke, Chris Black hat ein ähnliches Problem wie Devin Townsend, nämlich das Fehlen einer kritischen Instanz, die von außen einen möglichst neutralen Blick auf seine Arbeit wirft und ihm eben auch mal davon abrät, alles, was ihm so in den Sinn kommt, in der Form zu veröffentlichen. Zwei grundverschiedene Musiker, die ich sehr liebe, aber eben auch zwei Fließbandproduzenten, die sich betrüblicherweise immer mehr in der Gleichförmigkeit zu verlieren drohen. Auch, wenn das, was sie machen, immer noch hochwertig und erstklassig gemacht ist, stellt sich bei mir doch immer mehr die Langeweile ein.

Ich vermisse weiterhin Dawnbringer. Das war mir immer Chris' Lieblingsprojekt.

Genauso geht's mir auch...!
 
Mein Favorit neben Dawnbringer ist vor allem Pharaoh. Da könnte auch so langsam mal was Neues kommen. Ist nun auch schon 7 Jahre her seit der Veröffentlichung von "Bury the Light".

Ansonsten seh' ich das mit den High Spirits ähnlich wie die Meisten hier. Ist einerseits eine Band, die live immer wieder Spaß macht. Aber auf Tonträger brauch ich von denen nix (mehr).
 
Bzgl. Pharaoh, ist Tim eigentlich wieder gesund?
Letztes Jahr gabs eine gofundme Kampagne für eine spinal surgery
 
Dawnbringer war auch mein Lieblingsprojekt des Herrn Black. Die großartigen Pharaoh lasse ich mal außen vor, da es sich bei ihnen ja um eine gleichberechtigte Band handelt.

Bei High Spirits sehe ich es genauso wie @comanche. Sollte es sich bei einem neuen Album um dasselbe in grün handeln, werde ich es mir nicht holen.

Meine vage Hoffnung wäre ja gewesen, dass Black nach Dawnbringers Ende Elemente daraus in High Spirits einfließen lässt. Etwas Episches wie 'North by North' würde sich da auch gut machen und etwas Abwechslung bringen.

Dass er unter einem Namen 3 Alben unterschiedlich einheitlicher Stile rausgebracht hat, die - wohl nicht zuletzt aufgrund seines Fließbandsongwriting -höchstens halbgar ausgefallen sind, lässt allerdings nicht darauf schließen.

Ich hoffe, dass er mal in sich geht und zur Vernunft kommt. Ansonsten ginge großes musikalisches Potential verloren.
 
Wenn man drei Alben auf einmal rausbringt, die allesamt maximal durchschnitt sind, ist es leicht einen Musiker zu kritisieren.
Ob die Hitdichte wirklich größer wird, nur weil man sich beim veröffentlichen mehr Zeit lässt, ist aber auch nicht zwangsläufig der Fall.

Dadurch, dass Chris gefühlt für jede Idee eine neue Band aufmacht, wird es keine Entwicklung bei High Spirits geben. Chris hat seine Idee, wie High Spirits klingen sollen, und da wird sich vermutlich nicht mehr viel dran ändern (und sorry @comanche, aber da ist der Vergleich durchaus richtig).

Die Another Noght habe ich so oft gehört wie kaum ein anderes Album, deswegen kommt die mittlerweile eher selten in den Player. Die nachfolgenden Alben sind nicht schlecht, und ich hab da noch ein bisschen mehr zu entdecken, deswegen hör ich die dann eher, wenn ich High Spirits hören will, und so ist das vermutlich auch bei AC/DC-Fans.
 
Zurück
Oben Unten