Hip-Hop-Thread

Zum anderen das neue Solo Album von Quelle Chris. Alternativer Rap voller präziser Beobachtungen, spitzer Wortspiele über das Macht von Wörter und deren verheerende Effekte. Die Produktion ist sehr jazzig und soulig, teilweise sogar was für "To Pimp A Butterfly" Fans. Reinhören!


a3706630294_16.jpg

https://quellechris360.bandcamp.com/album/guns

Jetzt erst. Ist das super. Straight Shot und Obama Care. Alter.
 
Jemand schon "Lied gegen Kiffer" von den Antilopen gehört? Textlich so ein bisschen auf Marlene-Mortler-Niveau.
 
Ich wunder mich gerade, warum Homeboy Sandmans "Dusty" hier keine Erwähnung findet. Mir gefällt's gerade gut, auch wenn nicht jeder Track Gold ist.


Mir ist gerade außerdem nochmal aufgefallen, wie ärgerlich ist, dass auf dem Dende-Album so viele Hänger drauf sind, die vor allem unter zu plakativen Hooks leiden. Da wäre soviel mehr drin eigentlich. *behaupt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und...Top notch sind aber clipping., oder?
Ich kann die Begeisterung für clipping leider nicht nachvollziehen. Als ich von denen das erste Mal gelesen habe dachte ich, dass mir das bestimmt gefällt. Cooles Konzept, talentierte Produzenten, aber wenn der Typ anfängt zu rappen ist es bei mir vorbei. Der klingt als würde den seine eigene Musik nicht interessieren. Einfach null Feuer, null Herzblut, null Persönlichkeit. Solche Musik sollte wütend und chaotisch klingen. Stattdessen ist es einfach komplett mechanisch und kontrolliert. Macht mich echt traurig.
 
Ich kann die Begeisterung für clipping leider nicht nachvollziehen. Als ich von denen das erste Mal gelesen habe dachte ich, dass mir das bestimmt gefällt. Cooles Konzept, talentierte Produzenten, aber wenn der Typ anfängt zu rappen ist es bei mir vorbei. Der klingt als würde den seine eigene Musik nicht interessieren. Einfach null Feuer, null Herzblut, null Persönlichkeit. Solche Musik sollte wütend und chaotisch klingen. Stattdessen ist es einfach komplett mechanisch und kontrolliert. Macht mich echt traurig.
Das trifft meine Wahnehmung wiederum exakt null. Die Vocals sind das Beste dort, mittlerweile zieht auch das Songwriting nach. Der Beschreibung des "Mechanischen" würde ich sogar zustimmen, wobei genau das auf eine zynische Art den wütenden und chaotischen Vibe transportiert.

Und null Persönlichkeit? Wer klingt denn ähnlich?
 
Ich kann die Begeisterung für clipping leider nicht nachvollziehen. Als ich von denen das erste Mal gelesen habe dachte ich, dass mir das bestimmt gefällt. Cooles Konzept, talentierte Produzenten, aber wenn der Typ anfängt zu rappen ist es bei mir vorbei. Der klingt als würde den seine eigene Musik nicht interessieren. Einfach null Feuer, null Herzblut, null Persönlichkeit. Solche Musik sollte wütend und chaotisch klingen. Stattdessen ist es einfach komplett mechanisch und kontrolliert. Macht mich echt traurig.
Aber, aber, die Lyrics...! Man kann es nicht jedem Recht machen, das merke ich jeden beschissnen Tag. Wäre ja schlimm, das anzustreben. Es gibt keinen klügeren Rapper derzeit. Bei mir brennt das Feuer, es lodert bzw. das Piano, "aber was weiß ich schon".
 
Der Rap erinnert mich sehr an die ganze zweite Reihe aus dem Rhymesayers Umfeld in den 2000ern. Leute wie Atmosphere, P.O.S., Doomtree, Sadistik etc.

Die hatten alle so einen komischen, nichtssagenden Flow und immer die gleiche Stimmlage beim Rappen. Ich assoziiere mit denen aber auch einfach extrem unangenehme Skaterdudes in Clepto Hoodies und dreckigen Cordhosen und kann mir das deshalb nicht geben.

Und null Persönlichkeit? Wer klingt denn ähnlich?
Genau so klingt wohl keiner, aber Wasser schmeckt halt auch nach nichts und da fällt mir ebenfalls kein vergleichbares Getränk ein.
 
Aber, aber, die Lyrics...! Man kann es nicht jedem Recht machen, das merke ich jeden beschissnen Tag. Wäre ja schlimm, das anzustreben. Es gibt keinen klügeren Rapper derzeit. Bei mir brennt das Feuer, es lodert bzw. das Piano, "aber was weiß ich schon".
Muss tatsächlich gestehen, dass mich Lyrics gerade bei Ami-Rap nicht wirklich interessieren. Justin Broadrick von Godflesh hat das mal ganz gut formuliert, als er über ein ASAP Ferg Album gesprochen hat: "I barely listen to the lyrics - I listen to the vocals as texture and Rhythm" und das würde ich auch so stehen lassen.
 
Muss tatsächlich gestehen, dass mich Lyrics gerade bei Ami-Rap nicht wirklich interessieren. Justin Broadrick von Godflesh hat das mal ganz gut formuliert, als er über ein ASAP Ferg Album gesprochen hat: "I barely listen to the lyrics - I listen to the vocals as texture and Rhythm" und das würde ich auch so stehen lassen.
Ja, aber hier haste den Bonus, dass auch die Lyrics doll sind. Ick listene dem sonischen Ergebnis completely, as an object.
 
Muss tatsächlich gestehen, dass mich Lyrics gerade bei Ami-Rap nicht wirklich interessieren. Justin Broadrick von Godflesh hat das mal ganz gut formuliert, als er über ein ASAP Ferg Album gesprochen hat: "I barely listen to the lyrics - I listen to the vocals as texture and Rhythm" und das würde ich auch so stehen lassen.
Das ist nicht uninteressant. Bei Bone Thugs und Haarmonie und deren Gesängen kann man lernen, wie man gute Bassläufe setzt.
 
Ich kann die Begeisterung für clipping leider nicht nachvollziehen. Als ich von denen das erste Mal gelesen habe dachte ich, dass mir das bestimmt gefällt. Cooles Konzept, talentierte Produzenten, aber wenn der Typ anfängt zu rappen ist es bei mir vorbei. Der klingt als würde den seine eigene Musik nicht interessieren. Einfach null Feuer, null Herzblut, null Persönlichkeit. Solche Musik sollte wütend und chaotisch klingen. Stattdessen ist es einfach komplett mechanisch und kontrolliert. Macht mich echt traurig.

Ich könnte mir tatsächlich keine andere Stimme vorstellen, die mir bei Songs "He Dead" oder "La Mala Ordina" so Schauer den Rücken runterjagen lässt. Natürlich kühl und mechanisch, aber flowtechnisch überflügelt Daveed halt alle von dir genannten Vergleichsrapper.

Muss tatsächlich gestehen, dass mich Lyrics gerade bei Ami-Rap nicht wirklich interessieren. Justin Broadrick von Godflesh hat das mal ganz gut formuliert, als er über ein ASAP Ferg Album gesprochen hat: "I barely listen to the lyrics - I listen to the vocals as texture and Rhythm" und das würde ich auch so stehen lassen.

Joa, dann entgeht einem aber halt einfach auch verdammt viel, selbst bei vielen simpleren Trap-Alben.
 
Was haltet ihr von Stormzy? Ich komm da irgendwie nicht rein, find den so rein musikalisch irgendwie öde.
 
Zurück
Oben Unten