Hip-Hop-Thread

Sehr nischig, wird hier kaum Publikum finden, aber dennoch: nothing,nowhere. hat sein zweites Studioalbum veröffentlicht. Wesentlich reduzierter und textfokussierter als "Reaper", aber locker genauso hitlastig. Geboten wird der allseits gehypete Emo-Rap, allerdings wesentlich musikalischer und detailverliebter, mit Einflüssen aus R'n'B und Indie.

 
Danger Dan - Reflexionen aus dem beschönigten Leben (01.06.2018)
30653057_2151100555148371_5655384752350298112_n.jpg

Ich bleib da am Ball.

Und zu hören gibt es auch schon was.
 
Wo @1984 hier ein paar Links setzt...
Ich kenne mich in der Szene ja quasi gar nicht aus, daher kann ich keine Einschätzung treffen. Im Moment habe ich wieder ne schwierige Phase, was Schlafstörungen angeht, daher bin ich gestern Abend in der ARD bei einer Dokumentation mit dem Titel "Die dunkle Seite des deutschen Rap" hängen geblieben. Ich fand es nicht schlecht, weil zumindest auch eine Differenzierung versucht wurde.
Vielleicht hat ja hier auch jemand Spaß daran:
http://www.ardmediathek.de/tv/Repor...rste/Video?bcastId=799280&documentId=51775296
 
Ja, ist dieselbe, die ich ein paar Beiträge weiter oben per WDR verlinkt habe, aber ist auch egal, kann man ruhig häufiger drauf hinweisen. :)
 
Ja, ist dieselbe, die ich ein paar Beiträge weiter oben per WDR verlinkt habe, aber ist auch egal, kann man ruhig häufiger drauf hinweisen. :)
Ach sorry, ich lese hier halt nicht so viel, da habe ich das nicht gesehen. Ich dachte, ich könnte was beitragen.
Halte die Füße wieder still ;)
 
Ach sorry, ich lese hier halt nicht so viel, da habe ich das nicht gesehen. Ich dachte, ich könnte was beitragen.
Halte die Füße wieder still ;)
Nee, das wollte ich damit sicher nicht sagen, ich meinte das durchaus ernst - die findet tatsächlich zu wenig Beachtung. Was denkst du denn darüber? Heute habe ich einen Schülervortrag über die Entwicklung von Antisemitismus seit 1990 gehört. Anschließend wurde auch die Echo-Verleihung thematisiert. Speziell unter Rapfans wurde sich da eher wohlwollen-ironisch geäußert. Mich beschleicht das Gefühl, dass diese Möglichkeit, in einer (technisch gesehen) haltungslosen Haltung zu verharren, derzeit eins der größten politischen Probleme darstellt und die in der Doku thematisierten Acts zu diesem Zwiedenken nahezu einladen. P.A. Sports. Alter.
 
Nee, das wollte ich damit sicher nicht sagen, ich meinte das durchaus ernst - die findet tatsächlich zu wenig Beachtung. Was denkst du denn darüber? Heute habe ich einen Schülervortrag über die Entwicklung von Antisemitismus seit 1990 gehört. Anschließend wurde auch die Echo-Verleihung thematisiert. Speziell unter Rapfans wurde sich da eher wohlwollen-ironisch geäußert. Mich beschleicht das Gefühl, dass diese Möglichkeit, in einer (technisch gesehen) haltungslosen Haltung zu verharren, derzeit eins der größten politischen Probleme darstellt und die in der Doku thematisierten Acts zu diesem Zwiedenken nahezu einladen. P.A. Sports. Alter.
In Bezug auf Kollegah oder auf Campino?
Ich finde die Beurteilung da unheimlich schwer. Vielleicht kann es ja möglich sein, solche Texte zu hören und sogar zu machen und selbst der Meinung zu sein, man sei dabei kein Antisemit? Ich kann es mir schwer vorstellen, aber einige der Jugendlichen, die da befragt wurden, so unbeschwert über den Vorwurf über den Vorwurf hinweg gingen ("einige meiner Freunde sind Juden" ist allerdings argumentativ irgendwie auch schon wieder der Anfang vom Ende...), mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken.
Dieser P.A. Sports-Typ ging für mich gar nicht, ich muss gestehen, dass ich bei seinen Ausführungen dann doch abgeschaltet habe, weil ich dieses schon ziemlich dämlich Geschwafel nicht ertragen konnte. "Das ist ja nur Spaß und ein Battle und der Sponge Bozz oder wie der hieß sieht das ja auch letztlich sportlich", das ging mir einfach zu weit.
Letztlich finde ich die konkrete Songzeile schon krass, aber diese ganze "Judenverschwörung", Banken- und Zins-Judentheorien etc., die da auch von Haftbefehl genannt wurden, finde ich viel schlimmer. Mich hat das erschreckt und die Haltung der jugendlichen Hörer ebenso. Hauptsache krass und provokant, die dahinter stehende Inhalte werden dann schulterzuckend hingenommen. Ich finde das schlimm und stimme Dir zu, dass diese Nicht-Haltung ein großes Problem darstellt.
Ich habe mich zwischendurch auch mal gefragt, warum Cannibal Corpse oder die Ärzte zensiert wurden und so etwas dann nicht.
Naja, aber das sind jetzt auch nur meine Eindrücke aus der einen Doku, ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus, um das wirklich einschätzen zu können.
Xavier Naidoo passt da ideologisch mit seinen wirren Äußerungen auch noch gut rein, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten