Hip-Hop-Thread

aaahh okay!
cool. ich finde gavlyn hat halt so einen slowflow. ich mag das richtig gern. siehe evidence oder halt defari...
Ja, oder Buckshot noch. Prodigy. Die sind alle vier super (Defari als Lehrer im Bürgerlichen war mir immer ein wenig suspekto_O:thumbsdown:) und habe ich damals verfolgt/gehört/studiert. Heute gibt es Earl als Slow Head und der ist echt toll. Du merkst, ich habe von Gavlyn noch nichts gehört..:cool::thumbsdown:;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt in JDH's - Staub gelauscht: Das Album gefällt mir von mal zu mal besser und zählt zu meinen Favoriten (genre-übergreifend) des akuellen Jahres.

Vorhin wollte ich mal schauen, wie denn die Resonanz zu diesem Album sonst so im Netz ist und fand ... nichts. Dass die Band (wohl absichtlich) keinen großen Wert auf PR legt - geschenkt. Normalerweise müssten doch auch im Hip-Hop-Bereich entsprechende Trüffelschweine auf dieses tolle Werk stoßen und es mit verdienten Lobhudeleien belegen.

@1984: Warum ist das so? Suche ich an den falschen Stellen? Es kann doch nicht sein, dass der meiste Austausch zu diesem Album in einem open-minded Metal-Forum (nämlich hier) stattfindet, oder?

Doch, ist tatsächlich so. Hab sonst auch nichts gefunden. Im deutschsprachigen Rap gibt es ja auch so unglaublich viele andere tolle Acts, da bleibt keine Zeit. :D

Freut mich, dass dir das Album so gut gefällt. Ich trage das mal weiter, die freuen sich. :)
 
Freut mich, dass dir das Album so gut gefällt. Ich trage das mal weiter, die freuen sich. :)

Ja bitte, nur zu! Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit noch meine Bitte weitergeben, die Texte z.B. bei Bandcamp zu hinterlassen. Hier und da gibt‘s immer wieder manche Textfetzen, auf die ich mir keinen Reim (höhö) machen kann.
 
Hast du da ein paar Links für mich?
https://noisey.vice.com/de/article/...aus-der-rechtsintellektuellen-kommentarspalte

Fairerweise muss ich an dieser Stelle mal eingestehen, dass ich ungefähr nachvollziehen kann, was er will. Da ist allerdings so viel nicht zuende gedacht, widersprüchlich oder einfach nur scheiße, dass das schon fast egal ist. Abgesehen machen mich seine wirren Vergleich schon fast aggressiv. Am besten gefällt mir der Vergleich, Frauen zum Sex zu zwingen sei ähnlich wie seine Kinder dazu zu zwingen, etwas zu essen, was sie nicht mögen. Ein Zusammenfall sämtlicher möglicher negativer Spielarten des Poststrukturalismus. Ganz weit draußen.
 
Ich packe meine Antwort zu JDH's -Staub mal hier rein, bevor sie im "Welche Scheibe..."-Thread untergeht:

Wasn da eigentlich dein Fave zur Zeit?

Zunächst einmal empfinde ich das Album als insgesamt sehr rund mit einem richtig guten Fluss. Diese durchgängig dunkle, leicht dreckige Stimmung zwischen Resignation und Zorn spricht mich jedenfalls sehr an. Insofern fällt es mir etwas schwer, konkrete Favoriten zu benennen.

Den stimmungsvollen Einstieg mit "SHK" finde ich klasse. "Zeal" wäre ohne den Feature-Part auch ein Highlight geworden (sorry, Herr Gammlung). "Bademantel" ist dann richtig geil - grandiose Symbiose von Text und Stranger Things-Sample und -Thematik (eigentlich ein heißer Kandidat für den Sommer-Hit 2018 ;)).

"Der Hund" erinnert mich von der Stimmung her an eine Mischung aus Bohren & der Club of Gore und Dälek - textlich berührt's mich aber dann nicht so. Ganz im Gegenteil zu "Acedia", welches mir sehr nahe geht.

Bei "Schland" hatte ich zunächst die Befürchtung, dass die Vielzahl an Interview-Samples etc. sich irgendwann abnutzt - was bislang aber zum Glück nicht der Fall ist. Thematisch bei Veröffentlichung natürlich brandaktuell (umso unverständlicher, dass trotz der Echo-Geschichte und dem ganzen medialen Drumherum dieser Song nicht mehr Beachtung gefunden hat), wobei ich als Szenefremder vermutlich nicht jede Anspielung hundertprozentig verstehe. Definitives Highlight!

"Refugium": Wahnsinns-Part von Horstferatu! Lebt ansonsten primär von der nächtlichen Stimmung. "Milchmädchen" ist wiederum textlich grandios (raus aus meinem Kopf!).

Die Lyrics sollen nächsten Monat kommen, müssen teilweise noch abgetippt werden und da hat wohl gerade keiner Bock zu. :D

Na, mit der Einstellung wird die Weltherrschaft aber weiter auf sich warten lassen - die Fanbase wird schon langsam unruhig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe meine Antwort zu JDH's -Staub mal hier rein, bevor sie im "Welche Scheibe..."-Thread untergeht:



Zunächst einmal empfinde ich das Album als insgesamt sehr rund mit einem richtig guten Fluss. Diese durchgängig dunkle, leicht dreckige Stimmung zwischen Resignation und Zorn spricht mich jedenfalls sehr an. Insofern fällt es mir etwas schwer, konkrete Favoriten zu benennen.

Den stimmungsvollen Einstieg mit "SHK" finde ich klasse. "Zeal" wäre ohne den Feature-Part auch ein Highlight geworden (sorry, Herr Gammlung). "Bademantel" ist dann richtig geil - grandiose Symbiose von Text und Stranger Things-Sample und -Thematik (eigentlich ein heißer Kandidat für den Sommer-Hit 2018 ;)).

"Der Hund" erinnert mich von der Stimmung her an eine Mischung aus Bohren & der Club of Gore und Dälek - textlich berührt's mich aber dann nicht so. Ganz im Gegenteil zu "Acedia", welches mir sehr nahe geht.

Bei "Schland" hatte ich zunächst die Befürchtung, dass die Vielzahl an Interview-Samples etc. sich irgendwann abnutzt - was bislang aber zum Glück nicht der Fall ist. Thematisch bei Veröffentlichung natürlich brandaktuell (umso unverständlicher, dass trotz der Echo-Geschichte und dem ganzen medialen Drumherum dieser Song nicht mehr Beachtung gefunden hat), wobei ich als Szenefremder vermutlich nicht jede Anspielung hundertprozentig verstehe. Definitives Highlight!

"Refugium": Wahnsinns-Part von Horstferatu! Lebt ansonsten primär von der nächtlichen Stimmung. "Milchmädchen" ist wiederum textlich grandios (raus aus meinem Kopf!).



Na, mit der Einstellung wird die Weltherrschaft aber weiter auf sich warten lassen - die Fanbase wird schon langsam unruhig! :D

Danke für die ausführliche Antwort, sehe ich insgesamt ähnlich. "SHK" als unbequemsten und sperrigsten Song so unvermittelt an den Anfang zu stellen, finde ich auch einigermaßen mutig. "Der Hund" ist mit seinem Documenta-Text auch etwas spezifischer geraten als der Rest des Albums, vielleicht holt der einen dann etwas weniger ab. "Schland" finde ich musikalisch nicht ganz so toll, texlich aber sicher einer der wichtigsten Songs des Albums und schon allein deshalb einer der richtigsten, weil er ja diesen ganzen Kolle-Bullshit quasi 1:1 vorausgesehen hat. Das "Zeal"-Feature halte ich auch für den Schwachpunkt. Schade, weil der Rest echt toll ist. Instrumental viel besser als das gesamplete Original. Meine Faves sind "Tikun" (nach wie vor) und aktuell "Schwester".
 
Komm nicht aus dem Lob für das neue Denzel Curry Album raus. Karrieredefinierendes Top-Album!
Was ist mit dem eigentlich? Für mich kommt der aus dem Nichts, doch ich wäre kein Hipster, wäre ich nicht zumindest jetzt zur Stelle. Hast du einen Favoritentrack? Ich find' die zweite Hälfte hervorhebungswürdig, sie kommt mir in ihrer Eigenart - sofern man das sagen wollte - psychedelisch vor.
 
Was ist mit dem eigentlich? Für mich kommt der aus dem Nichts, doch ich wäre kein Hipster, wäre ich nicht zumindest jetzt zur Stelle. Hast du einen Favoritentrack? Ich find' die zweite Hälfte hervorhebungswürdig, sie kommt mir in ihrer Eigenart - sofern man das sagen wollte - psychedelisch vor.

Aus dem nichts nicht, nein. Hatte vor zwei Jahren mit "Imperial" schon ein ziemlich starkes Album und zuvor mit "Ultimate" bereits einen sehr viralen Hit:

Meine Favoriten auf "TA13OO" wären wohl "Vengeance" (der JPEGMAFIA Part ♥), "Mad I Got It" und "Black Balloons". Aber allgemein richtig starkes Album ohne Ausfälle und mir zT wirklich guten Texten.
 
Blokkmonsta und Premium Dadash KDM Shey bringen Ende des Monats ein gemeinsames Album raus. Erste Gedanken: Joa könnte schon passen, aber wird vielleicht auch komisch. Jetzt ersten Song gehört und freu mich jetzt ziemlich drauf. Könnte so ne kleine Perle werden.
 
Neues Travis Scott Album ist übrigens ziemlich mittelmäßig. Die Stunde kann man besser investieren.

Kann ich btw überhaupt nicht zustimmen. Imo sein zweitbestes Album, schöne Psychedelic Vibes, fantastische Produktionen, (teilweise) überragende Feature-Parts. Natürlich insgesamt zu lang, dennoch sehr positive Überraschung.
 
Immer wieder geil wie Cypress Hill sich bei alten Bands bedienen, z.B. die Fairies Wear Boots-Mundi auf "I Ain't Goin Out Like That" , der Beat vom neuen Song ist vom "Satori"-Album (1971) von den Japanern Flower Travellin' Band:

 
Zurück
Oben Unten