HITTMAN - Destroy all humans (VÖ 25.9.20)

Ich habe die beiden Songs in den letzten Tagen in Dauerrotation gehört und schlimme, aber sich gut anfühlende, Ohrwürmer. Die Songtexte kann ich auch auswendig, da ich anfangs die Zeile „and the voice reminds me, put your hands on the wheel“ im anderen Song verortet hatte und die ganze Zeit beim Hören im falschen Song danach gesucht habe. Obwohl das neue Hittman-Album gar nicht in meinem Bewusstsein vorhanden war, bin ich da nun deutlich aufgeregter und neugieriger drauf, als auf Alben, auf die ich schon länger warte. Ich weiß nicht, was es ist, aber die Gitarren, die Stimmung, der Gesang, die Texte, das erreicht mich einfach sehr und legt den Finger in Punkte, wie nur Musik es vermag. So schön und so schrecklich zugleich!
 
Ich höre mich gerade aus Vorfreude mal wieder durch "Hittman" und "Vivas Machina" und das sind beides auf ihre Weise tolle Alben. "Hittman" ist eben schöner, treibender, homogener, leicht rychiger US Metal, während "Vivas Machina" abwechslungsreicher Hard Rock/Metal ist, der wohl mit 'Answer my Prayer' und 'Mercy' die beiden besten Songs der Band (und mit 'If you can't dance to it' und 'Partners in Crime' die beiden schwächsten) beinhaltet. Für mich beides Alben so im Bereich 8.5/9, die über die Jahrzehnte auch nie abgebaut haben. 'The Ledge' und 'Breathe' machen auch beide Spaß, also ist das Album wohl klar Pflicht.
 
Der neue Song "Out in the cold" gefällt mir von den bisher veröffentlichten bei weitem am besten. Verdammt schmissige, saugeile Nummer!
 
Ich habe das Album tatsächlich schon erhalten, hatte aber noch keine Zeit zum Hören. Die Kritiken sind ja echt gut gewesen. Ich bin aber auch ohne emotionale Bindung zum Frühwerk, da ich die Band erst zum KIT kennen gelernt habe, da fand ich sie aber sehr sehr stark.
 
Der leider nicht mehr oft auftauchende @Schnuller lobt sie im Totentanz über den grünen Klee:

https://www.totentanz-magazin.de/index.php/musik/6913-hittman-destroy-all-humans

Ich habs zweimal angetestet, hat mich dann nicht so gepackt, muss es aber mal in Ruhe probieren.

Daraufhin hatte ich mal die Vorabtracks auf YT angehört, hat jetzt aber nicht mitgerissen.

Da fällt mir ein, das Debüt muss ich endlich mal in die Sammlung packen. Hab ich mal gehört, war sehr geil, daraufhin ein viertel Jahr meiner Frau gesagt "Wenn Du mal wieder zum Geburtstag unter Ideenlosigkeit leidest, die erste Hittman auf Vinyl wäre was.".
Ergebnis: ich bekam so einen derben Scheiß, dass ich mir ein halbes Jahr immer wieder Sachen aussuchen konnte. Und dann hab ich Hittman vergessen :hmmja:
 
Daraufhin hatte ich mal die Vorabtracks auf YT angehört, hat jetzt aber nicht mitgerissen.

Da fällt mir ein, das Debüt muss ich endlich mal in die Sammlung packen. Hab ich mal gehört, war sehr geil, daraufhin ein viertel Jahr meiner Frau gesagt "Wenn Du mal wieder zum Geburtstag unter Ideenlosigkeit leidest, die erste Hittman auf Vinyl wäre was.".
Ergebnis: ich bekam so einen derben Scheiß, dass ich mir ein halbes Jahr immer wieder Sachen aussuchen konnte. Und dann hab ich Hittman vergessen :hmmja:
Hast du auch "Out in the cold" schon gehört? Find den Hammer!
Lief die Tage bei Christine (den Song selbst gibt's glaub ich noch nicht auf YT):
https://forum.deaf-forever.de/index...ream-with-christine.13369/page-7#post-2292077
 
Mir gefallen alle Vorab-Songs richtig gut - am besten "Breathe", ein Groove-Monster vor dem Herrn. Bin auf die Scheibe genauso scharf wie auf die neuen von Armored Saint und Heathen...
 
Hast du auch "Out in the cold" schon gehört? Find den Hammer!
Lief die Tage bei Christine (den Song selbst gibt's glaub ich noch nicht auf YT):
https://forum.deaf-forever.de/index...ream-with-christine.13369/page-7#post-2292077

So langsam klingt das nach dem besten Queensryche-Album, das Queensryche selbst nie gemacht haben. Die Anleihen an den Hittman-Zweitling sehe ich nicht so, "Vivas Machina" war vielseitiger, auch von der Stilistik her. Die drei neuen Stücke folgen einer Linie, gemäßigter US-Metal mit progressiver Schlagseite. Auf jeden Fall ist die Vorfreude aufs Album groß.
 
So langsam klingt das nach dem besten Queensryche-Album, das Queensryche selbst nie gemacht haben. Die Anleihen an den Hittman-Zweitling sehe ich nicht so, "Vivas Machina" war vielseitiger, auch von der Stilistik her. Die drei neuen Stücke folgen einer Linie, gemäßigter US-Metal mit progressiver Schlagseite. Auf jeden Fall ist die Vorfreude aufs Album groß.
Da ich das Debüt bei weitem geiler finde, wärs natürlich cool, wenn der Rest des neuen Albums in eine ähnliche Kerbe schlägt wie "Out in the cold"!
 
Ick freu mir auch wie Bolle auf's neue Album.
Bei Hittman wird mir immer ganz nostalgisch zumute. Ich habe immer ganz fest dran geglaubt, dass die (und Powermad) mal ganz gross werden.
Tja, meine Damen und Herren... JETZT IST ES ENDLICH SOWEIT!!!
Ich wünsch mir Hittman auf's nächste DF-Cover (Meinetwegen auch mit Hand im Schritt).:)
 
Da ich das Debüt bei weitem geiler finde, wärs natürlich cool, wenn der Rest des neuen Albums in eine ähnliche Kerbe schlägt wie "Out in the cold"!

Das Debut habe ich mir erst sehr spät besorgt, um genau zu sein vor etwa einem Jahr. "Vivas Machina" hingegen kenne und schätze ich schon seit seinem Erscheinen. Ich war damals arg angefixt, weil im Vorfeld irgendwo der Vergleich zu Queensryche gezogen wurde. Dabei trifft dieser speziell beim Zweitling überwiegend weniger zu. Aber ich mag es einfach, wenn eine Band einen so großen stilistischen Bogen spannt wie Hittman das seinerzeit gemacht haben, von Bon-Jovi-Verbeugungen über Queen-Bombast, gar funkige Anleihen bis hin zum oberemotionalen Prog-Rausschmeißer ist da alles vertreten. Beim Debut waren griffige Melodien auch schon en Masse vertreten, aber im klassisch-US-metallischen Rahmen. Da passt der Vergleich zu Tate & Co. besser. Kurz: beides tolle Alben. Und womöglich ist "Mercy" das bessere "Anybody listening" und "Say a Prayer for me" wohl der griffigste Bon-Jovi-Frühphasen-Song, den er selbst vergessen hat aufzunehmen...
 
„Out In The Cold“ ist jetzt auch als YouTube-Clip vorhanden:


Ich höre ihn mir gerade das erste Mal an.
Auf das Album bin ich echt gespannt.

Ich finde, das ist der typischste Hittman-Song, von allem, was bislang vorab so zu hören war, angefangen bei den relativ stoisch riffenden Gitarren, die sich schließlich in flächige Akkorde ergießen, über den tight durchpulsierenden Bass bis zu einer teils schmucklosen, in ihrer Zurückgenommenheit und sich dabei immer raffinierter steigernden Dramatik jedoch ungemein wirkungsvollen Gesangsmelodie. Und genau das mochte ich vor allem am Debut, nämlich dass Hittman bei aller Wucht und allem genretypischen Pathos immer ein wenig unaufgeregt und fast schon nüchtern klangen. Gepaart mit einem Maximum an Feeling. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen, aber mir fällt kaum eine andere Band ein, die ein solches Flair zu erwecken vermag. Ich bin voller Vorfreude...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl, das in der Musik steckt, macht erstaunliches mit mir. Diese Mischung aus der von dir beschriebenen Nüchternheit, in der Balance mit Schmerz, Feeling und Stärke (die Vorabsongs finde ich alle drei unterschiedlich stark von einer gewissen Dunkelheit durchtränkt und auch schonungslos-offen, dabei aber auch zurückgenommen und trotz allem dem Leben zugewendet, manchmal auf der Kippe zwischen Resignation und Energie). Dazu diese Melodien, die das Ganze tragen. Das hat in der Summe bei mir so einen Effekt „tear down all my defenses“. Der Zauber, den Musik auslöst und der manchmal hart zu nehmen ist, aber auch sanft.
 
Zurück
Oben Unten